Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Bei uns gibt's keine Alternative zur Hoftankstelle. Da wenn der Big X zur Tankstelle kommt und mal eben 1000 Liter nachfassen will, dann blockierst ja alles, wenn er da überhaupt reinpasst :D
    Mal abgesehen davon, dass wir meistens Nachts nachtanken müssen, ist die nächste Tankstelle eh 6 km weg.

  • bei uns sind Hoftankstellen eigentlich die Regel.... (2000-5000l)


    in letzter Zeit wurden einige Hoftankstellen geschlossen, aber wenn man einen 1000l Tank so halb zwischen Traktoren und Heuballen stehen hat wundert mich das nicht :D




    wir zu Hause haben jedeglich ein paar Kanister, denn mehr brauchen wir auch nicht :D







    MfG Spiderpig

  • Zitat

    Stell dir vor du bist gerade mitm Hoflader am misten, kannste da mal ewigst lange mit dem Teil zur Tanke gurken und dann stehste dort voll Dreck und dann guckt doch auch wieder jeder doof :D


    Ja, sag ja ist betriebsindividuell, aber speziell bei uns seh ich da wenig Vorteile.


    Bzgl. Dreck, bis ich dort bin sind die Reifen sauber, und wie der Rest der Maschine ausschaut ist mir egal, hauptsache ich mach dort keine Sauerei... :)
    Aber wie gesagt, extra zum Tanken fahr ich dort seltenst hin, meistens kommt man mit Güllefass, Mähwerk, Säkombi etc. sowieso dran vorbei..., die Tankstellenbesitzerin freut sich auch immer über Unterhaltung... ^^

  • Also wir haben auch ne Hoftankstelle, 2000l, das reicht einmal über den ganzen Winter und dann jeweils zu den Stoßzeiten. Wir bestellen dann eben wenn der Preis mal gut ist, oder wenns leer wird hilfts halt nicht.
    Tankstelle wäre fast 5 km weg und da kommen wir auch von den Feldern her gar nicht hin, also wär das immer ziemlich unpraktisch. Wir tanken höchstens mal im Herbst bei dem Landhandel wo wir das Diesel immer kaufen direkt wenn wir am Dünger streuen sind, dann braucht man nicht am Hof vorbei fahren.

  • Jo also bei uns sind Hoftankstellen auch Gang und Gebe. Die die ich kenne sind auch den Vorschriften entsprechend untergebracht.
    Wir selbst haben 13.000l Fassungsvermögen, das reicht meistens relativ lange. Meistens kaufen wir im Frühjahr wie jezt wenn der Preis relativ niedrig ist ein und lassen dann im Herbst nochmal etwas nachfüllen wenn der Preis mal wieder passt und dann halt vorm Winter noch 2000l Winterdiesel.
    Tanke ist bei uns auch 5km weg und vorbeikommen tun wir da auch eher selten, außerdem finde ich es einfach bequemer jeden Tag morgends einfach kurz zuhause den Schlauch reintun und dann an die Arbeit, als erstaml zur Tankstelle zu gurken :S .
    Außerdem gibt es bei größeren Mengen Diesel auch mengenrabatt, aber ich glaube das macht nicht sooo viel aus:D


    Im Sommer lassen wir zum Mähdrescher tanken auch manchmal den Diesellaster kommen, der kann dann auch gleich Adblue tanken, weil wir extra wegen dem Drescher nicht immer welches dahaben... und unsre Dieselfässer mit dem Drescher etwas ungünstig zu erreichen sind...

  • mein vater hat heute wieder den vogel abgeschossen.....er hat es geschafft rückwärts gegen den kraftfuttersilo zu fahren, dabei den arbeitsscheinwerfer hinten links abzureissen und den dann so gegen die scheibe zu drücken, dass sie kaputt ist! :thumbdown:

  • Und vorallem kommt Spaß auf beim Zusammenputzen der Glasstückchen.
    Mir ist mal eine Seitenscheibe um die Ohren geflogen - bin in unserem Baumgrundstück (ist sehr eng) mal etwas ungeschickt an einem Ast hängen geblieben und dann gab´s nen Schlag und die Glasstückchen sind nur so durch die Kabine geflogen :(
    Dumm gelaufen......

  • Bin mal an einem Deutz im Kreisel vorbeigefahren und hab dann kurz angehalten & mit dem Typ gesprochen der daneben stand.
    Dem war wohl beim Durchfahren des Kreisels die rechte Scheibe geplatzt - einfach so...
    Und die Scherben übern halben Kreisel verteilt :D

  • Fox: geh weg von der grauen theorie! leider gibt es auch flächen, die nur bei leichtem frost befahrbar sind mit solchen geschützen.....und nur da würde es auch sinn machen- leider gibt es aber ja auch genug, bei denen die güllekeller einfach voll sind!

  • Und wenns auch nicht voll ist, es ist nun mal so dass eine Vielzahl der intensiven Tierhalter zu wenig Fläche für die Gülle haben, also wird immer schön drauf gefahren, ackerbaulich hat das oft keinen Sinn. Wenn ich schon sehe was manche bei uns nach Körnermais für den Weizen drauffahren, 35 Kubik und so, ist bis im Frühjahr alles im Grundwasser...

  • Wer fährt denn hier in der Gegend so ein Geschoss ? :D
    Glaub ich muss mal wieder ein wenig auf Tour gehen und mich umsehen :)

    Sorry, ich meinte natürlich 28m3. Das Gespann ist vom Heinrich vom Berge.




    Substrat aus der Biogasanlage? Oder richtige Gülle?
    Und sicher, gerade zu dieser Zeit, dass ihr die Verkauft habt und nicht noch Geld mit raus geben musstet? Wir haben z.B. Substrat geliefert bekommen und nen netten Betrag pro m³ bekommen... Und das obwohl wir nur die Feststoffe seperriert nahmen.

    Richtige Gülle. Und ja, ich bin mir sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!