Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Am Feld ist gerade wenig los, regnet fast seit einer Wocher durch -.-



    So nach 3 Tagen Maibaumwacht wurde unser Bäumchen aufgestellt :D


    Sieht allerding nicht so prächtig aus.... Wipfel wurde zwei mal vom Traktor überfahren....



    Grün und Eckig muss er sein! Favorit 512 :love:

    180 PS am Stummel *_*


    Macht richtig Laune den Bock zu fahren ;)




    MfG Spiderpig

  • Ich war heute mit dem Trecker in Berlin, musste Heu zu nem Pferdehof bringen.
    Bin um 8 los und war kurz nach 13 Uhr wieder aufm Hof, ging also relativ schnell für 120 km :)
    Was sich manche Autofahrer erlauben ist echt der Wahnsinn, ich musste nicht nur einmal ordentlich in die Bremse latschen :cursing:
    - aber da hilft nur ruhig bleiben und drüber hinweg sehen..

  • Was sich manche Autofahrer erlauben ist echt der Wahnsinn, ich musste nicht nur einmal ordentlich in die Bremse latschen :cursing:
    - aber da hilft nur ruhig bleiben und drüber hinweg sehen..

    Da denk ich mir auch manchmal wie leichtsinnig Menschen mit ihrem und dem Leben anderer spielen wenn sie zBsp. in uneinsehbaren Kurven überholen und dahinter ich weis nicht was auf der Gegenspur entgegen gerast kommt.. :S


    Letztes Mal bin ich mit einem Freund beim Gülleausbringen mitgefahren in einem NH T7040 mit Joskin 18.000l Fass und da mussten wir einen Hügel hoch und waren da mit 35-40 km/h unterwegs.
    Da hab ich das ein oder andere Mal gedacht wenn da jmd. zum überholen ansetzt kracht es.
    Daraufhin kam ich mit meinem Kumpel ins Gespräch wieso er den PKW Fahrern eigentlich keine Zeichen zum Überholen macht und seine Antwort war dass er damit Mitschuld im Falle eines Verkehrunfalls hat, was ja auch logisch klingt.
    Außerdem sagte er dass er bei einem Überholmanöver nicht bremst wenn Gegenverkehr kommt weil er schon mehrere Male beim bremsen den abbremsenden PKW Fahrer dann neben sich hatte anstatt davor oder dahinter.


    Was ist eure Meinung zu dem Thema und was macht ihr in solchen Situationen?
    Ist bei euch schonmal ein Verkehrsunfall passiert wegen Überholen?


    Würde mich mal über eure Erfahrungen und Meinungen freuen!


    MfG Philly

  • Die Idioten findet man immer wieder, passiert ist bei mir zum Glück noch nix. War aber schonmal kurz davor, hat mich n LKW überholt, obwohl ein Auto entgegen kam, der Autofahrer musste stehen bleiben, ich bin fast gestanden, nur dass er durch kommt...
    Für sowas hab ich kein Verständnis, normal sollte man das Kennzeichen notieren und anzeigen.
    Ich geb auch keinem ein Zeichen zum überholen, aber wenn einer schon kurz vorm ausscheren ist und ich seh das was entgegen kommt dann blink ich einmal rechts, vll. hilfts ja :D

  • War zwar keine Landmaschine betroffen, aber ich war auch mal mit meiner 125er unterwegs und es kam mir ne kleine Autoschlange entgegen um die Mittagszeit rum. Eine Skodafahrerin hatte dann wohl die gute Idee zu überholen, obwohl ich noch 100m entfernt war....sie schert aus und fährt stur auf mich zu...zum Glück war kein Graben rechts neben mir, weil wär ich nicht ausgewichen, wär das wohl nicht so toll geendet...

  • Von den Geschichten gibts hier leider zu viele. Kartoffel fahren an einem Freitag im Herbst die 25km in die Fabrik ist wirklich der Horror. Da viele Leute, die in Wien wohnen einen Wochenendwohnsitz am Land haben und hier sehr viel Verkehr von Wien raufkommt, kann man sich das schon gut vorstellen.. Viele unterschätzen wohl die 50km/h des Schleppers. Wobei auch gesagt werden muss, mit einem nicht zugelassenen Hänger darf auch nicht so schnell gefahren werden.

  • Oh ja...
    Menschen, die nicht abwarten können bis man mitm Dreschkasten abgebogen ist und dann noch überholen (von wegen Ausscheren :rolleyes: ), Leute die einen mitm Güllefass auf ner 5m breiten Straße überholen, das leidige Links abbiegen... :D
    Passiert ist noch nix, meinem Bruder fuhr eine Person mal in das linke Vorderrad beim Links abbiegen ("Ja ich habe den Blinker gesehen dachte aber nicht er biegt so schnell ab ^^ ")


    Die Erbsen und Rüben kommen mittlerweile schön, alles andere entwickelt sich auch gut. Spritze ist im Dauereinsatz :D


    MfG

  • Ich hab auch schon Unmengen an Situationen erlebt, sowohl mit Auto als auch Schlepper wo ich schon den "Knall" gehört hab...
    Gerade auch durch die Näher der Stadt gibts einfach zu viele Vollidioten die mit Landmaschinen im Straßenverkehr nicht umgehen können.


    Zeichen zum überholen geb ich nicht. Ein slowakischer 40-Tonner hat mich mal auf der Landstraße vorbeigelassen, an einer Stelle wo ich normal nie überholt hätte. Er hat rechts geblinkt und gebremst, aber kaum nachdem ich ausgeschert war kam am Ende der kurzen Gerade nen Pkw entgegen und es wurde sehr eng. Seitdem geb ich nix mehr auf solche Zeichen...
    Wenn ich selbst mit dem Schlepper unterwegs bin und bemerke das ich eine Riesenschlange hinter mir hab, halte ich manchmal kurz an z.B. einer Bushaltestelle und lass die vorbei. Ich hab aber auch nich so die großen Strecken auf der Straße zu fahren wie viele von euch.

  • Hallo allerseits,


    zu dem Punkt mit dem rechts ran Fahren, kann ich nur sagen, das ein Kumpel von mir mit nem 2s mal von den Sheriffs angehalten wurde, weil er zu viele Autos hinter sich hatte. Seit dem Fährt er ,wenn mehrere Autos hinter ihm sind, bei der nächsten Gelegenheit rechts ran.
    Zeichen zum Überholen würde ich auch nicht geben!


    Schönen Sonntag noch

  • Wir fahren teilweise auch Gülle, Getreide und Mais über weite Strecken (ca. 40 km einfach) und dabei dann hauptsächlich auf ner Bundesstraße. Da lass ich die Autos dann auch ab und an mal vorbei.


    Dem Lehrling in der Firma ist letztes Jahr mal eine Frau mit dem Auto in die Seite gefahren. Wollte den Schlepper auf ner schmalen Straße überholen, hat dann auf Höhe vom Schlepper gemerkt dass sie es wohl doch nicht ganz packt und hat dann einfach nach rechts gelenkt. Aussage bei der Polizei: "Sie wollte nicht in den Graben fahren, daher hat sie in die Maschine gelenkt" :rolleyes:


    Mich hat neulich einer überholt, dabei ist ihm die Polizei entgegengekommen. Ist dann einige Meter vor dem Streifenwagen gerade noch an mir vorbei gekommen. Und die sind einfach weitergefahren, wenn mir das passiert wär hätts sicher wieder anders ausgeschaut :D

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • So eine Situation wo es eng wird hab ich eigentlich bei jeder Fahrt zur Werkstatt oder wenn ich mit Getreide/Saatgut unterwegs bin. Muss ja dort alleine durch 6 Ortschaften fahren und man merkt einfach desöfteren das die Geschwindigkeit der Maschinen oftmals einfach unterschätzt wird. Oftmals wird einem die Vorfahrt genommen weil man "noch schnell durch will um nicht warten zu müssen". An manchen Szenen räume ich mir aber auch eine Teilschuld ein, einfach weil ich oftmals flott unterwegs bin.
    Schlimmste stellen war aber immernoch auf dem Weg Getreide wegzufahren und mir kam an einer engen unübersichtlichen Stelle ein Schlepper mit Plattformwagen entgegen. Ich kam den Berg runter und eventuell wäre es wohl nett von ihm gewesen langsam zu machen und mich durchzulassen da er mich auch deutlich früher sah. Stattdessen ist er Vollgas in die Engstelle eingefahren, sodass ich die Bremse bis zum Bodenblech durchtreten konnte und mit fast allen Reifen aufm Bürgersteig war. Er ist einfach Vollgas aufn Bürgersteig gezogen 10cm von einer Hauswand entfernt an mir vorbeigezischt.


    War an der Stelle unten, naja zwischenzeitlich ist dort nun ein Kreisel und somit die Situationen wohl entschärft. :



    Gab auch schon Fälle wo Leute nur nach Rechts geschaut haben, aber nicht nach Links und dann rausgefahren sind. Stand ne Frau ca 20cm vor dem Vorderreifen unseres Mähdreschers und hat meinen Vater mit großen Augen angeschaut. :D
    Vor einigen Jahren ist auch ma beim Mais häckseln einer mit der Mulde auf die Autobahnabfahrt aufgefahren (Feldweg mündet in den oberen Teil der Abfahrt), dort um die Kurve gezogen und hat ein Auto welches gerade von der Autobahn kam und ihm wohl die Vorfahrt nahm einfach zwischen Motor und Windschutzscheibe überrollt.
    Manchmal hilft es auch selbst mal langsam zu machen und es heißt ja nicht umsonst in der Fahrschule immer man muss mit den Fehlern anderer rechnen.
    Zum Thema überholen: Wenn ich auf Landstraßen sehe es ist frei nach vorne und man möchte mich überholen oder setzt sogar dazu an, mache ich meist Platz und fahre mit dem Rechten Reifen schon fast auf dem Grünstreifen, sodass die Überholenden fast 1 1/2 Spuren Platz haben.
    Unsre Gegend hat ja viele Straßen wo man einfach absolut nichts sieht, es zudem steil ist und und und. :D


  • Ich versuch auch, vorrausschauend zu fahren und fahr auch in ne Feldwegeinmündung wenn n LKW auf ner engen Straße entgegen kommt oder so, aber ich fahr wenns irgendwie geht nicht auf den Bürgersteig. Zum einen ist das verboten und zum anderen kosten Schlepperreifen verdammt viel Geld, seh ich gar nicht ein so einen Reifen für nen Trottel zu zerstören, der zu dumm ist zu bremsen und zur Seite zu fahren. Soll er seinen Spiegel runter fahren, tut mir nix.
    Ich fahr grundsätzlich immer nah am Straßenrand wenn die Straße breit genug ist dass man dann überholen kann, aber wenn ich für einen Idioten wieder mal so weit ins Bankett muss das ich kaum mehr raus komme und dann noch stehen bleiben weil er in der Zeit in der ich 50 m mit 8 km/h fahre nicht nach vorne kommt, dann reichts mir auch.
    Tut mir Leid für den Nächsten, aber der darf dann auch wieder hinterherfahren bis ne vernünftige Ausweichmöglichkeit kommt.
    Im Nachbardorf hat einer auf seinem 7430 hinten 900er Reifen drauf, der sagt die Autofahrer fahren immer neben den Wagen, sehen dann die reifen und trauen sich nichtmehr weiter :D

  • aber ich fahr wenns irgendwie geht nicht auf den Bürgersteig. Zum einen ist das verboten und zum anderen kosten Schlepperreifen verdammt viel Geld, seh ich gar nicht ein so einen Reifen für nen Trottel zu zerstören, der zu dumm ist zu bremsen und zur Seite zu fahren. Soll er seinen Spiegel runter fahren, tut mir nix.


    Die Aktion hätte aber nicht in einem abgefahrenen Spiegel geendet wäre ich nicht voll über den Bürgersteig, das wäre n Totalschaden an der Maschine gewesen weil er mir frontal rein wäre.

  • @ captn care


    Ist ja nett wie du andere an den Pranger stellst weil sie rücksichtslos und unvorsichtig fahren, aber selbst bist du während der Fahrt mit dem Handy am fotografieren. Das macht dich in meinen Augen zu einem genau so großem Risiko für den Straßenverkehr.

  • nett wie du andere an den Pranger stellst weil sie rücksichtslos und unvorsichtig fahren, aber selbst bist du während der Fahrt mit dem Handy am fotografieren. Das macht dich in meinen Augen zu einem genau so großem Risiko für den Straßenverkehr.


    Am Radio rumspielen ist auch gefährlich :D

  • Ist ja nett wie du andere an den Pranger stellst weil sie rücksichtslos und unvorsichtig fahren, aber selbst bist du während der Fahrt mit dem Handy am fotografieren. Das macht dich in meinen Augen zu einem genau so großem Risiko für den Straßenverkehr.


    Ist jedoch ein Unterschied ob ich ma fix bei einer Geschwindigkeit von sage und schreibe 5km/h wie an dem Punkt im Wald mal schnell ein Bild machen. Der Typ vor mir hatte ne 6km/h Zulassung, sodass ich da mit 5km/h hinterhergeeiert bin und ich denke nicht das es da so kritisch ist mal 3-4 Sekunden das Handy in der Hand zu haben um ein Bild zu machen, vorallem war die Kurve ja noch in weiter Ferne. Selbiges gilt für das Bild in der Kurve da runter, hatte ich sage und schreibe 10-12km/h drauf und beim Bild von der Engstelle musste ich auch grad erst wieder anfahren (natürlich vergewissert das niemand hinter mir ist.). Aber ich denke mal ein Bild zu machen dauert maximal 3-4 Sekunden da mein Handy eh neben am Holm steckt, und für diese Zeit kann ich noch bei der Geschwindigkeit vorraussehen das nichts passiert, wenn weder Fahrzeuge noch Personen in Sicht sind... Natürlich würde ich nicht bei 40-50km/h innerorts am Handy rumspielen, das wäre wirklich höchstgradig dumm, aber solange man sich tatsächlich im Bereich 5-10km/h bewegt oder gar steht ists nicht schlimm denke ich mal schnell ein Bildchen für die Whatsappgruppe zu machen.


    Zudem prangere ich nicht Leute an, habe nur gemeint es wäre vorteilhaft gewesen von ihm zu warten und zudem habe ich mir an einigen Punkten selbst eine Teilschuld eingeräumt.


    Am Radio kann ich nicht rumspielen das funktioniert die Hälfte der Zeit auf der Strecke nämlich einfach mal nicht. Deutz Fahr und der Empfang sind ja seit Jahren gute Feinde. :whistling: :rolleyes:

  • Ich weiß ja nicht, wie das bei euch in Deutschland aussieht. Aber bei uns hier in Österreich hast du das Gesetz, dass die maximale Höchstgeschwindigkeit mit einem Anbaugerät 25km/h beträgt, das hat mir auch letztens wieder ein Landwirt erzählt, der mit der 3m breiten Legekombination versucht maximal 40km/h zu fahren.. Macht das Kraut dann auch nicht fett, ob du dann mit 55km/h fährst und 15min früher heimkommst als wie wenn du langsamer fährst.

    Im Straßenverkehr ist es immer fahren und fahren lassen. Bei uns gibt es genug Vollidioten von Schlepperfahrern, die teilweise ohne Hirn fahren. Vor allem beim Häckslen ist das echt extrem schlimm, wenn da mal häufiger kontrolliert wird, stehen die öfters am Pranger. Andererseits gibt es auch genug Autofahrer, die das einfach falsch einschätzen.. Aber es geht nicht nur euch so, als Berufskraftfahrer hast du 1-2 solche Situation pro Tag. Manche Leute sind sich dem Gewicht und Größe oft nicht bewusst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!