Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Na dann mal viel Spaß mit 1,50 Spur wenn das Ding voll ist. Straßenlage auf schlechten Straßen eher suboptimal... :D
    Hab am Praktikumsbetrieb mit so nem Schlepper Wasser für die Beizung an der Legmaschine gefahren, da biegt man schon immer mit gefühlt 5 km/h ab weil sich sonst alles aufschaukelt und man rumfährt wie besoffen :D
    Grundsätzlich kann ich es schon verstehen, weil man in Kartoffeln halt doch einiges an Fläche verliert und auch min. 2m Spur bräuchte, was sonst wieder nicht recht passt, weil der Schlepper einfach total breit wird und so.
    Unsere Lösung ist da eher unkonventionell...50 cm breite Fahrgassen, mit GPS geht das ja beim legen und nur 1,80m Spur zum spritzen. Beschädigt man die innenliegenden Reihen zwar trotzdem, aber man hat zum einen weniger Unkraut in der Fahrgasse, weil alles überfahren wird und die außen angrenzenden Reihen sind ertraglich höher weil sie mehr Raum und Licht haben. Da wir die dann aber auch nicht fräsen können fahren wir da 2 mal mit Häufelkörpern durch, wobei ich heuer das erste mal mit dem Dünger streuen verbinden möchte. Verwundert hat uns eigentlich, das man nicht mehr Brocken feststellen konnte, haben wir eigentlich erwartet.


    Sorry bin wohl etwas vom Thema abgekommen 8o

  • Was läuft bei eich gerade so?
    Wir machen derzeit die wieder alles fit für die Saison, heute Ersatzteile und nen Grasbeschleuniger fürn Häcksler geholt, endlich kein Verstopfen mehr bei trockener Silge :)
    Ansonsten werden wir demnächst den alten Kälberstall rausreißen und endlich ne Abkalbebox bekommen!

  • Bin derzeit aufm Praktikumsbetrieb fürs Studium und aufgrund des Milchviehs und einigen Bauprojekten ist hier eigentlich täglich Arbeit geboten. :D Mal ne schöne Abwechslung zum Ackerbau und durchaus sehr interessante Einblicke die man bekommt.

  • In deiner Gegend bzw. deinem Bundesland war auch schon einer im Einsatz ^^


    Hier ist es am Abtrocknen, wird bald losgehen mit dem Dünger streuen und in 2 Wochen wird auch wohl die Gerste in den Boden kommen sollte es trocken bleiben..

  • Wir warten aufs Gülle fahren, aber wenn kein Frost kommt müssma halt bis zum Mais legen warten..
    Wie Fox schon schrieb bei uns auch Sonne,regen,schnee,regen,sonne.. :(
    Gestern hats bei uns nachmittags jmd versucht aufs Feld zu fahren war aber fehlanzeige, mussten ihn zu dritt wieder rausholen :D
    Habt ihr schon Gülle draußen?

  • Hier wurd noch absolut gar nix gefahren, nicht mal mitm Streuer konntest rein. Patschnass alles und der Nachtfrost ist einfach zu schwach. Bei der Wassersättigung machts jetzt aber auch erstmal gar keinen Sinn mehr irgendwelche Nährstoffe auszubringen.

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Chrüchix:
    erzähl mir mehr davon? 8)


    Terrus' hab ich schon ein paar mal im Einsatz gesehen, aber nen 1000er noch nie....




    Hab heute schon wen Mist-Streuen gesehen, von weitem hats recht gut ausgesehen, kaum Spuren! Mittag's hats zu Regnen begonnen....




    Wäre mal froh, wenn ich das Reisig ausm Wald holen kann, aber so wie's aussieht wird das wohl länger nichts werden...






    MfG Spiderpig

  • Ich warte auch nochmal auf Frost um im Wald was tun zu können. War letztes mal schon ne ziemliche Schlammschlacht und der nächste Anlieger an dem Weg hat nur nen alten 12er GT, der kommt da wohl kaum mehr durch :D
    Vielleicht könnte man dann auch mal die letzten rausschneiden, mal schauen. Wetterapp sagt nächsten Dienstag -10 bis 0 Grad, wär optimal.
    Ansonsten mach ich auch wieder so manches fit für die Saison und wir quartieren unser Pflanzenschutzmittellager um. Wenns mal aufhört zu regnen mal Weizen wegfahren, aber das kann wohl noch dauern :D

  • Ich warte auch nochmal auf Frost um im Wald was tun zu können. War letztes mal schon ne ziemliche Schlammschlacht und der nächste Anlieger an dem Weg hat nur nen alten 12er GT, der kommt da wohl kaum mehr durch :D
    Vielleicht könnte man dann auch mal die letzten rausschneiden, mal schauen. Wetterapp sagt nächsten Dienstag -10 bis 0 Grad, wär optimal.
    Ansonsten mach ich auch wieder so manches fit für die Saison und wir quartieren unser Pflanzenschutzmittellager um. Wenns mal aufhört zu regnen mal Weizen wegfahren, aber das kann wohl noch dauern :D


    Bei den Preisen derzeit brauchst nix an Weizen verkaufen, kannste bis Mai noch drinlassen, vielleicht steigen se noch ein wenig :D

  • Was meint ihr? Letzt sagte wer das der Getreide Preis im Sommer noch weiter runtergehen soll.. Wie macht ihr das denn so alle selbst einlagern? Also wir haben jetzt ca die hälfte Verkauft und Liefer die bei der Ernte direkt ab und der Rest wird dann nach dem Preis an dem Tag bezahlt.

  • hier auch nur regen....hab beim letzten frost mal versucht im grünland mist zu streuen aber gleich wieder aufgegeben.
    ich hab auch noch 50 ballen 4.schnitt dort liegen-da werd ich wohl drum herum mähen müssen beim 1.schnitt im august oder so...vorher ist das bestimmt noch nicht wieder trocken hier!
    nachdem ich mist und jauche aufs ackerland gebracht habe, habe ich jetzt auch ne idee davon, wie es bei euch in den bergen ist...hab echt gedacht ich träume, als mein fass plötzlich seitlich wegrutschte und quer hinterm schlepper den hügel runter wollte! hoffentlich kann ich wenigstens da bald grubbern, usw....

  • Mal ne Frage an die erfahrenen Fendt Fahrer unter uns:


    Auf welche Werte stellt ihr den oberen und unteren Drehzalwert bei der TMS Einstellung für Transportfahrten??
    Standardmäßig ist da ja TMSmin mit 800 und TMSmax mit 2100 1/min eingestellt...aber macht es nicht Sinn den oberen Wert auf z.B. 1800 zu deckeln?

  • Naja, stimmt, man hätte früher verkaufen sollen, anfang Januar hätten wir 17,50 bekommen...
    Aber aktuell geht's ja nur noch berg ab und eigentlich brauchen wir den Platz auch wieder wenns draußen los geht...haben immer noch relativ gut verkauft, zumindest wenn der Eiweißgehalt dann passt ist der Preis noch ok.
    Da mein Vater den Geschäftsführer da aber persönlich kennt und der gesagt hat das das vor der nächsten Ernte zu 99 % nicht mehr besser wird hatte sich das eh erledigt, so ist das eben. Vor wenigen Jahren haben wir für 10,50 verkauft, dagegen ist der Preis jetzt noch ordentlich...
    Meistens verkaufen wir einen Teil schon im Dezember, da waren die Preise aber letztes Jahr niedriger als in der Ernte, also noch gewartet, aber das was wir jetzt kriegen hätten wir in der Ernte auch gekriegt...

  • Mal ne Frage an die erfahrenen Fendt Fahrer unter uns:


    Auf welche Werte stellt ihr den oberen und unteren Drehzalwert bei der TMS Einstellung für Transportfahrten??
    Standardmäßig ist da ja TMSmin mit 800 und TMSmax mit 2100 1/min eingestellt...aber macht es nicht Sinn den oberen Wert auf z.B. 1800 zu deckeln?


    Auf der Straße fährt man nicht mit TMS ;):P

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Richtig :thumbsup:


    also ich persönlich beschleunige mit dem Fahrhebel und gebe mit dem Pedal die Motordrehzahl, so kann ich im Transport schön mit niedriger Drehzahl dahin rollen. Im Feld arbeite ich nur mit TMS und hab die untere Drehzahl meist bei 1300U/min eingestellt da bei 1200U/min die Turbokupplung voll kraftschlüssig wird die Obere Drehzahl stell ich mir je nach Arbeit in verbindung mit der Grenzlastregelung ein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!