An alle richtigen Bauern!

  • neue frage an alle: würdet ihr front- und heckmähwerke immer vom gleichen hersteller nehmen? oder unterschiedliche marken kombinieren? wo seht ihr die vor- bzw nachteile darin?

  • Sehe da keine Probleme... Wir fahren ja bekanntlich eine krone Kombi und dazu eine krone Heck und stoll front Kombi... Dazu is das stoll dann auch noch ein trommelmäher was meiner Ansicht nach den größten Unterschied . Aber ansonsten seh ich da wenn der Hersteller ned sagt "mit meinem Mähwerk kannste nur 10 fahren" und der andere sagt "bei mir kannste 20kmh fahren" kein Problem

  • also bei uns fahren immer gleiche Kombinationen! meist Pöttinger...


    bin selber mit einer davon unterwegs




    habe damit noch Keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht! Das Hechmähwer wurde letztes Jahr nach 8 Jahren getauscht, da der Händer ein gutes Angebot gemacht hat ;)




    ne einheitliche Mähkombi sieht m.M.n einfach besser aus!, das ist aber auch schon alles. Warum nicht unterscheidliche Fabrikate wählen, wenns besser gefällt?



    MfG Spiderpig

  • Wenns irgendwie geht würde ich immer die selbe Marke fahren, aus dem einfachen Grund, dass ich dann einheitliche Klingen fahren kann, bzw. nur eine Sorte Klingen mitführen muss im Schlepper/Werkzeugkasten, und nicht zweierlei rumliegen habe...


    Klar, wenns gewichtige Gründe für unterschiedliche Marken gibt, würde ich ich meinen oben genannten Grund hinten anstellen, wie z.B. Anschaffungspreis, Mähwerkskonzept, etc. pp...

  • Sehe kein großes Problem in gemischten Kombinationen, viel wichtiger ist da ein gleiches System mMn., aber MF390 zeigt ja dass es auch komplett verschieden geht :D
    Bekannte fahren mit ner Pöttinger/Kuhn Kombi, wenn die Überlappung stimmt und die Systeme ähnlich Leistungsfähig (Was z.b. bei Pöttinger und Kuhn sicher so ist) sind kein Problem, auch wenn der Punkt von steyr1 mit den Klingen nicht zu vernachlässigen wäre.


    MfG

  • Ich sehe da auch kein Problem...wir sind vor 2 Jahren auch noch vorne Pöttinger hinten Krone gefahren!
    Uns hat der Vertreter auch als Vorteil genannt daste die gleichen Klingen hast....schmarn...die neuen Pöttinger haben längere Klingen, jetzt haben wir wieder zwei verschiedene Paar, obwohl die kurzen zur Not auch mal gehen wenn nichts anderes da ist ;)

  • Wenn beide mähen spricht nichts dagegen würde ich behaupten.
    Von Vorteil könnte auch sein das die Wartungspunkte, Verschlussmechanismen, Klappmechanismen usw. bei zwei Mähwerken von einem Hersteller gleich oder ähnlich sind. Gibt ja zig verschiedene Varianten und Ausführungen die alle das selbe machen, aber unterschiedlich konstruiert sind.
    Ich habe zwar mit Mähwerken quasi nichts zutun, aber z.B. ne Verriegelung von einem Schutzbügel den man jedes mal hochklappen muss. Oder wie die Messer befestigt sind.
    Wenn das einheitlich ist kommt man anfangs bestimmt besser zurecht. Könnte auch sein das man ein besseres Angebot vom Händler bekommt, wenn man zwei anstatt einer Maschine kauft.
    Zumal es einfach harmonischer aussieht als bund gemischt :)


    MfG,

  • Also Trommelmähwerk finde ich schon genial weil die Teile einen sehr guten Futterfluss haben. Also hier haben wir sehr hohes Gras( 4 Schnitte im Jahr, jedes mal zwischen 70 und 40cm Grashöhe). Wir haben einen Deutz Trommelmäher(Sollte bekannt sein, klein, Rot, 1,8m Breite, Heckanbau, nach hinten Schwenkend, halt wie das von Maurus nur in Rot, mir fällt grad nicht die Typenbezeichnung ein) Davor ist ein 50PS Deutz und aufm Moor gibts nix besseres. Allerdings läuft der schwerer als unser 2,30m Krone Balkenmäher. Naja, von Trommeln sind wir in der Hinsicht überzeugt weil es sich halt schnell durchs Dickicht kämpft

  • Das mit den Klingen kannste vergessen... Unser krone AM hat andere als das easycut jedoch sind die am AM dieselben wie beim stoll ;) ich persönlich habe einen Hass gegen Trommelmäher entwickelt, die mähen einfach nicht so sauber und allein die höhenvertellung mit den Spindeln ist zu kompliziert/anfällig und die gleitteller erweisen sich mit zunehmendem alter als lieblingsteil zum abbrechen und wiederanschweissen.

  • also erstmal schonmal danke für die antworten!


    mal eben so nebenbei: ein trommelmäher kommt mir nicht aufs land! der ist einfach viel zu schwer in den arbeitsbreiten....


    ich habe zur zeit ja noch ein krone 2,8m front und 3,2m heck- beide von 2002- und die angetriebenen schwadtrommeln im frontmäher sind einfach das beste was es gibt!


    ich tendiere bis jetzt ja zum kuhn- auch wenn das claas unschlagbar günstig ist! bei kuhn gefallen mir aber die heckmäher nicht- ich will nichts, dass nach hinten schwenkt!


    mal so eben als überblick: 3m front und 3,4m heck von claas für 20000,-
    3,1m front und 3,6m heck von vicon für 26000,-
    3,2m front und 3,6m heck von krone für 27000,-
    3,1m front und 3,5m heck von kuhn für 29000,-


    das sind bis jetzt die (unverhandelten) preise inklusive mwst der bereits getesteten fabrikate....

  • Das waren bei den anderen aber keine verhandelten Preise ?! Also nagelneue frontmähwerk von krone etc findet man bei Traktorpool schon für 11-12 tausend, liste ca 14-15 und heckmähwerke sind normal nochmal 1-2000 Euro billiger... Hol dir doch n samasz butterfly komplett für 23000... Sollen nedmal schlecht sein

  • so teuer? das samasz nicht schlecht sind hab ich auch schon gehört- 3 dörfer weiter läuft sogar eins! habs mir auch bei fricke auf der ausstellung im märz angesehen- aber meine frau hat mir nen vogel gezeigt....viel zu gross meint sie!
    wenn ich mich noch recht erinnere wollten die 17000,- für nen 9m butterfly mit schwadzusammenführung haben und 7500,- für das passende frontmähwerk....da fehlen mir denn wohl bloss noch 100ps....wenn ich mit fricke könnte, würde ich mir son ding wohl mal als vorführer holen- aber irgendwie haben die kein interesse an kleinen bauern!


    nen 4 jahre alten kuhn butterfly wie ich ihn letzten herbst hatte krieg ich übrigens auch für 24000,- inklusive mwst...


    für den 2.schnitt habe ich ja nun pöttinger bestellt und für den 3. habe ich mich schon nach nem fella erkundigt- wohl wieder ein butterfly....

  • Claas wäre ein disco 3100F in der Front und ein Disco 3500 im Heck? Die kombi kann ich von der Arbeitsqualität her nur empfehlen. Fahren die gleiche nur mit Aufbereiter. Zuerst hatten wir das Claas Frontmähwerk bekommen(2012) und haben dann 1 Jahr Später das Heckmähwerk dazu gekauft weil unser 2,80m Kuhn mit aufbereiter im 1. und 2. schnitt feldgras einfach ständig zu hing. Wo ich mitm Claas 15km/h hätte fahren können war beim Kuhn mit 8-10km/h schluss, lag wohl am aufbereiter der bei kuhn einfach fürn Müll ist.
    Ich finde aber auch das sich das Claas Heckmähwerk bezüglich auflagedruck schöner einstellen lässt, das kannste ja immer mit anschließen und direkt anpassen wenns mal nasser wird oder es anfängt zu hüpfen auf unebenen Wiesen. Beim Frontmäher kann man ja auf Wunsch auch ne Hydraulische Entlastung haben, aber das fährt sich mit den Federn eig ganz problemlos.
    Vorteil sehe ich bei denen Vorallem darin das ich nur 2 Sorten Klingen brauche(links und rechts drehende :P) wobei die beim Claas ja eh direkt am Mähwerk in praktischen kisten geparkt sind.
    Ansonsten ist es ja eigentlich egal ob ich front und heck mäher von der gleichen firma habe so lange die beide gleich gut arbeten.
    Ich kann dir Claas nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!