Mods erstellen?

  • Hallo,


    bin ein völliger noob in Sachen Modding, und wollte hier mal nachfragen wie man z.B. einen Stall, ein Haus oder auch ein Traktor macht. Die Standard Map zu verändern, neue Gebäude einzufügen usw. habe ich mittlerweile drauf aber wie erstelle ich eben so ein Gebäude? Benötigt man dafür weitere Software, was für Kenntnisse muss man haben ?
    Wäre nett wenn mir jemand ein bisschen was darüber erzählen könnte.


    MfG


    Balu123456

  • Hallo, ich hab mich in den letzten Tagen auch mal mit dem Modding von Gebäuden beschäftigt.


    Auf Modhoster habe ich das entdeckt: Moderne Gerätehalle mit Tutorial.
    In der Beschreibung ist ein Link zum Youtube-Kanal des Erstellers angegeben. Ich habe mir das komplette Tut angesehen und nebenbei selbst rumprobiert. Es sind 24 Videos, jeweils ca. 10-15 min. Mittlerweile hat er schon mehrere Tuts hochgeladen. Ich hab mir das erste angesehen, in dem er die Gerätehalle baut: Der erste Teil


    In den Videos wird alles gezeigt vom Bauen des Modells, Aufbringen der Textur, Exportieren in i3d und einfügen in den Giants Editor.


    Der Ersteller nutzt Blender 2.55. Ich habe die aktuelle Version 2.62 genutzt und es hat auch alles funktioniert. Außerdem ist es mit dieser Version einfacher, die Exportfunktion einzubauen. Du brauchst nur Blender 2.62 und den aktuellen Exporter. Den Exporter findest du im Giant Developer Network. Einfach kostenlos registrieren und dann im Download-Bereich Blender Exporter Plugins v5.0.1 laden. Da ist dann auch eine Beschreibung bei, wie du das in Blender einbindest. Wenn du diese aktuellen Versionen nutzt, benötigst du NICHT MEHR das Zusatzprogramm Python, das in vielen älteren Blender Tuts erwähnt wird.


    Ich habe nicht das nachgebaut, was im Tut beschrieben wird, sondern ein eigenes Modell. Die Türen fehlen noch. Durch die Darstellung im GE sehen einige Kanten unschön aus, sind aber in echt alle gerade:



    MfG Robert

  • Hallo,


    Mit Maya geht es auch gut da gibt es auch einige Tut auf Youtube die nicht spezial für ls sind aber wo man schon was lernen kann.
    Und du kannst bei Maya ganz einfach in i3d exprotieren. Maya bekommst du auch kostenlos und legal wenn du noch Schüler bist.


    mfg Desire_Z

  • Du gehst einfach auf die Autodeskseite, dort meldest du dich an, gibst deine Daten ein, lädst die ganzen Sachen runter und installierst es.
    Die Schule und auch du musst kein bisschen bezahlen da die Studenten/Schülerversion Kostenlos ist. Allerdings ist es "nur" eine Lizenz für 36 Monate was, wie ich finde, sehr lang für eine kostenlose Version ist.


    Hoffe konnt helfen. ;)

  • Hi Leute ich bin am überlegen ob ich mir Maya nehmen soll. Ich mache mir
    nur Gedanken wegen dem hohen Preis und der Schule, obwohl ich weiß dass
    es kostenlos ist, aber trotzdem. Wer kann mir da weiterhelfen und wo
    melde ich mich dann an, wenn ich es mir nehme? Was fürne Grafikkarte
    brauche ich dafür? Ich habe eine Nvidia GeForce GT 630 oder so, vlt auch
    eine GTX 550, die noch im alten Rechner ist aber in den neuen einbaue. :)






    MFG Philipp_YT ;)

  • Nöp, AC3D kostet in der Vollversion um die 100€, im Gegensatz zu Autodesk Maya, das um die 2000€ kostet, ist AC3D echt
    günstig.


    Ich persönlich will den Einsteigern ein paar Sachen mit auf den Weg geben:


    -Das Modden ist ein zeitraubendes und sehr komplexes Thema. Ihr werdet viel Zeit
    investieren müssen, bis ihr euren ersten, halbwegs gescheiten und fehlerfreien Mod präsentieren könnt.
    Also wenn ihr zu den ungeduldigen Geschöpfen diese Planeten gehört, dann sucht euch besser ein anderes Hobby.
    Es dauert relativ lange, bis ihr so viel über die Programme wisst, dass ihr wirklich mal mit eurem ersten Projekt starten könnt.


    -Ich persönlich ziehe Maya vor, da man sich in Maya auf einen Hieb eigentlich relativ schnell und gut zurecht findet,
    bei Blender muss man schon ein bisschen Zeit investieren, bis man sein Handwerkszeug gefunden hat, dafür ist es
    eine Freeware.


    -Vielleicht noch so zum Nachdenken: Ein Mod besteht aus vielen Arbeitsschritten: Zuerst müsst ihr das Modell erstellen,
    anschließend wird die UV-Map gelegt, was neber dem Ingamen und Skripten der wohl zeitraubenste Arbeitsschritt ist,
    daran schließt sich das erstellen der Textur (normale Textur, Used, Dirt, ...) an. Wenn das gemacht ist geht es an das Skripten und
    Ingamen was euch auch nochmal einige Zeit an den PC fesselt.
    Aber schlagt euch aus dem Kopf direkt am Anfang einen Mod komplett selstständig zu erstellen, das wird nichts, ihr verliert dann nur
    den Spaß daran. Mein Tipp: Fangt mit dem Modellieren an, versucht euch ggf. erst einmal an Gebäuden oder anderen Landschaftsobjekten,
    dann könnt ihr euch langsam an das erste Gewicht und die erste Schaufel wagen, bis ihr dann beim Schlepper oder Mähdrescher angelangt seid.
    Wenn ihr das Modelling sehr gut beherrscht, dann könnt ihr euch an eurer ersten UV-Map und AmbientOcclusion-Textur versuchen.


    So als kleines Schmankerl habe ich hier noch einen Link zu einem YouTube-Channel für euch, wo es sehr viele Moddingtutorials
    für Blender gibt: http://www.youtube.com/user/freak36558?feature=watch


    In diesem Sinne
    Ein frohes und besinnliches Osterfest


    Gruß Menor

    MB-Trac, die Legende lebt und wird nie sterben. :thumbup:
    Wer Fendt fährt führt.
    Nothing runs like a Deere.


    Never give up!
    I was born to make mistakes and not to fake perfection!

  • Hi Leute ich bin am überlegen ob ich mir Maya nehmen soll. Ich mache mir


    nur Gedanken wegen dem hohen Preis und der Schule, obwohl ich weiß dass


    es kostenlos ist, aber trotzdem. Wer kann mir da weiterhelfen und wo


    melde ich mich dann an, wenn ich es mir nehme? Was fürne Grafikkarte


    brauche ich dafür? Ich habe eine Nvidia GeForce GT 630 oder so, vlt auch


    eine GTX 550, die noch im alten Rechner ist aber in den neuen einbaue. :)












    MFG Philipp_YT ;)

  • Also ob du Schüler bzw Student bist wird keiner kontrollieren…


    Wo du das Programm letztlich herbekommst sagt dir Google...

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Da muss ich aber Bassadict recht geben.
    Wenn man sich nicht traut die Sachen anzugeben und sich mit dem ganzen "krempel" nicht auskennt sollte man erstmal die Finger davon lassen. Die überprüfen sowieso nichts. Du kannst Maya ja direkt danach runterladen und installieren.
    Vielleicht solltest du erstmal mit dem Gians Editor anfangen an Maps rum zu bastelen, dann hast du auch schonmal die steuerung verinnerlicht die bei Maya fast gleich ist.


    Ps. Du hast mittlerweile sooo oft gefragt und soooo oft wurde dir geantwortet! Wann ziehst du es endlich durch. Ist ja nichts bei sich dort anzumelden und es dann zu downloaden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!