Topdown's Waffenschmiede | Eine Perle von Zugpferd bringt den Raps in den Boden [UPDATE 05.10.2014]

  • Moin,


    hatte die Tage mal etwas früher Feierabend und nich viel zu tun, daher wurde mal wieder etwas gebastelt. Mal sehen ob der eine oder andere Insider den Hof noch wieder erkennt 8)...


    Zu sehen gibts die Getreideanlage des Landgutes Bendorf inklusive der Hochsilos samt Reinigung und Trocknung, sowie ein Flachlager, welches in einer der verbliebenen Bergehallen aus DDR-Zeiten untergebracht ist. Befüllt wird das Flachlager direkt über eine lange Rutsche direkt von dem Trocknungsturm aus. Die zweite Bergehalle (im Hintergrund) dient als zusätzlicher Puffer, kann aber nur direkt mit Kippern befüllt werden und wird sicher auch noch teilweise als Lagerstätte für Kartoffeln dienen. Entladen werden die Bergehallen während der Vermarktung des Erntegutes ganz einfach mit unserem Volvo Radlader und Hochkippschaufel. Während der Arbeitsspitzen dient eine größere Freifläche hinter der Bergehalle als Parkplatz, zum Winter hin werden die Maschinen dann natürlich fachgerecht in Hallen eingewintert ;):



    Da seit neustem auch ein Case IH Quadtrac auf dem Betrieb läuft, ließen wir uns von dem örtlichen Case IH Vertriebspartner auch noch einen Magnum als Vorführer aufbinden, der während der Arbeitsspitzen die "kleine" Fendtflotte unterstützen wird:



    Haltet die Ohren steif :thumbup: ,
    Topdown

  • Insider :P


    Wahnsinn, was du aus dem Hof gemacht hast :thumbup:


    Sieht richtig gut aus. Da passt die gesamte Stimmung, sieht wirklich stark nach ner alten LPG Anlage aus.



    Hast du die Hochkippschaufel selbst gebaut oder gibt es die irgendwo?
    So eine sucht die AGes nämlich noch ;)


    MfG Gigaman

  • Moin Giga und Snickers,


    freut mich erstmal das der kleine Umbau euch zusagt und übrigens...100 Gummipunkte für Giga :thumbsup:. Die Hochkippschaufel gibt es ganz legal in dem Alö-Frontladerpack von Maurus ;), den Volvo hab ich irgendwo auf Facebook gefunden :D und der Tebbe HTS180 ist der von euch...bis ich mal den Tridem HT320 finde wird der auch erstmal noch herhalten müssen.


    Der Hof wird noch eine neue Mauer bekommen, der bisherigen sieht man ihre gefühlten 10 LS Generationen mittlerweile schon etwas an, wobei sie sich nach wie vor ja doch immer wieder als praktischer Baustein erweist ;).


    Falls Maurermatze mittlerweile nicht sonst wie viele weitere Umbaumaßnahmen an der Map vorgenommen hat, würde ich euch sonst meine Version später mal hochladen und dann könnt ihr euch ja überlegen mit welcher Version ihr weiter macht, bzw. aus dem Tiefschlaf erwacht :P ;).


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown

  • Moin Jungs,


    nach laaanger Abstinenz war dieses Wochenende zur Entspannung mal wieder etwas LS angesagt und was könnte es entspannteres geben als ein paar große Flächen schwarz zu machen...zur Abwechslung aber mal mit dem Pflug :D! Ich weiß, dem einen oder anderen steigt vermutlich schon bei dem Gedanken das Gähnen ins Gesicht, aber daher habe ich auch zu einer etwas schlagkräftigeren Waffe gegriffen 8) :




    Nachdem der Raps, der Weizen nach Raps, sowie die Gerste im Boden war, stand auch im tiefen Herbst noch die Aussaat von Stoppelweizen an. Um ihm jedoch noch einigermaßen gute Startbedingungen für einen langen Winter mit zu geben, wurde statt der Grundbodenbearbeitung mit dem Gruber zur Pflugfurche auf den Stoppeln mit Auflaufgetreide gegriffen. Da die Flächen größtenteils aus recht einfach zu bearbeitendem sandigem Lehm bestehen, bzw. teilweise sogar eher lehmiger Sand, griffen wir bei Lemken auch gleich ins obere Regal und holten uns einen 14-Schar VariTitan. Als Zugschlepper stand nur ein JD 8530 zur Verfügung, aber mit der richtigen Ballastierung und Zwillingsbereifung sollte der bei den leichten Bedingungen und relativ flacher Bearbeitungstiefe schon damit klar kommen...auch wenn er sicherlich das eine oder ander Mal richtig dicke Backen machen wird :whistling:. Ein weiterer Vorteil des Varititan ist, dass wir ihn "on-land" fahren können, bzw. komplett auf den Stoppeln und nicht in der Furche wie mit einem konventionellen Pflug, dadurch erhöht sich die Traktion des Schleppers und außerdem schont man die Pflugfurche und verringert die Bodenverdichtung. Für den Fall, dass mal ein nasseres Loch kommen sollte, haben wir unserem Fahrer Ronny lieber noch schnell ein dickes Stahlseil mit auf den Weg gegeben...sicher ist sicher :thumbsup: :



    Haltet die Ohren steif 8) ,
    Topdown

  • @JohnDeere6020: Also wenn man schon ein Feedback gibt, dann doch bitte auch konstruktiv...gerade wenn man etwas negativ bewertet...


    Vor allem die abfällige Meinung zu den Zwillingen bewirkt bei mir nur ein Kopfschütteln...im Osten der Republik dürften geschätzt rund die Hälfte aller Großschlepper bei der Bodenbearbeitung und Aussaat mit Zwillingen unterwegs sein, je nachdem wie die Strukturen sind und wie eng es der Betriebsleiter mit der Bodenverdichtung sieht...von daher kann ich das mal gerade so gar nicht nach vollziehen ?(.

  • Naja das mit der Kritik gut hätte ich vlt. besser schreiben können aber die Behauptung das ich keine Ahnung von der Landwirtschaft in Deutschland habe.Dann weisst du nicht das ich ein wenig rum komme in Deutschland und denn anliegenden Ländern ;) und das die hälfte der Maschinen in der BB und Aussaat mit Zwillingen fahren stimmt auch nicht so ganz ;)
    und ich meine eher an einem Pflug Zwillingen... Sowas habe ich noch nicht gesehen aber liegt vlt. auch daran das man kaum noch Betriebe mir großen Pflügen sieht. Aber das ist ja auch egal...

  • @6020s: ich kenn dich nicht und weiss auch nicht wo du rumkommst....auf jeden fall kommt da nicht viel sinnvolles aus deinem mund!


    ich kenne wirklich keinen, der bei entsprechender arbeitsbreite auf zwillinge verzichten würde- klar, bei 3m saatkombi und 150ps aufwärts gehts nicht, weil der schlepper zu breit werden würde.....
    als nächstes zum pflügen: wenn du deine augen aufmachst, und ein klein wenig fachwissen hättest, würdest du sehen, dass er onland pflügt! er fährt also nicht in der furche! onland-pflügen verursacht einen enormen seitenzug am schlepper. der schlepper zieht wenn es schwerer geht sich regelrecht schräg zur fahrtrichtung. um die traktion zu erhöhen setzt man darum auf doppelbereifung und entsprechende ballastierung.....


    Topdown: die bilder gefallen mir! der hirsch allerdings nicht so....der pflug sieht interessant aus! ist der eigenbau oder gibts den irgendwo?

  • Das stimmt was du sagst franky135
    und das er onland pflügt habe ich schon gesehen.
    Aber trotzdem sieht man sowas wie onland pflügen in Deutschland sehr selten und mit Zwillingen pflügen noch weniger ;) und ich glaube trotzdem nicht das in denn neuen Bundesländern die gute hälfte in der BB und Aussaat mit Zwillingen fahren!

  • Schöne Bilder, auch wenn der Hirsch nicht das schönste Modell ist.
    Geschichte ist spitze, da hab ich nichts auszusetzen.



    Glauben kannst du in der Kirche Mülli,
    hier soll auch niemanden eine Meinung aufgezwungen werden..
    Zumal er auch nicht gesagt hast du hättest keine Ahnung ;)
    Aber im Osten der Republic gibt es mehr als Genug. Betrieben die mit Zwillingen
    fahren - ob du das nun glaubst, gesehen hast oder nicht.


    Gruß, der mit dem $.


    PS: ich wette der gute Topdown hat schon mehr Betriebe auf der ganzen Welt gesehen,
    als du (Mülli), Franky und ich zusammen.
    Amen.

  • Moin,


    nachdem ich meine Tätigkeit als Fremd-AK bei der AG-Sonnenschein wieder aufgenommen habe und dabei wieder ein paar nette Gerätschaften bekommen habe, war es auch auf dem Landgut Bendorf mal wieder Zeit für ein paar Pflegemaßnahmen.


    Da die Gerste bereits fleißig Ähren ausbildete, gab es dazu passend gleich noch mal schnell eine Stickstoff-Gabe in Form von Harnstoff mit unserem "kleinen" Pflegeschlepper, einem JD 6830 mit Amazone ZGB. Dank JD Starfire GPS und der automatischen Teilbreitenschaltung am Streuer, halten sich bei uns von nun auch die Verluste durch Überlappung in Grenzen :thumbsup: :



    Parallel gab es auch in der Gerste Ende Mai noch einmal eine Runde Fungizide gegen Pilzkrankheiten mit unserem JD 7930 und unserer Amazone UX5200 + Fronttank. Da die Spritze ebenfalls über eine automatische Teilbreitenschaltung funktioniert, gehören auch hier die Verluste durch Überlappung von nun an der Vergangenheit an (Bild 7) :thumbup:. Zwar staubte es ganz gut aufgrund der Frühsommertrockenheit, aber ein paar nasse Löcher hat der JD 7930 dann doch noch gefunden und sah dann auch dem entsprechend aus:



    Vielen Dank an GotchTOM für diesen mehr als genialen Umbau :thumbsup: .


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown :thumbup:

  • schöne bilder gefallen mir echt gut
    mfg kay

    ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●The S●unds ●f H●use●TechH●use ●DeepH●use ●Techn●Minimal And Electr●nic Vibes ●-^√~~ ~√^√~~√V√V^~~~~~-ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●L●vedS●und

  • Moin,


    vielen Dank für das positive Feedback!


    Während das Getreide Ende Mai in der Mecklenburger Feldmark weiter fleißig versorgt wurde, gab es parallel für den Mais auch noch mal eine ordentliche Portion Stickstoff und Phosphor in Form von Rindergülle, die wir mit unserem Zubringer direkt zum Feld gefahren und dort mit unserem Fendt 936 mit einem Fass von Zunhammer mit Schleppschläuchen in dem Bestand ausgebracht haben. Da der Mais mit GPS gelegt wurde und wir beim Ausbringen ebenfalls mit RTK Signal gefahren sind, wurde der Mais dabei kaum beschädigt :thumbsup: :



    Haltet die Ohren steif :thumbup: ,
    Topdown

  • Moin,


    hier noch ein kleiner Nachschlag zum Thema Gülleausbringung im Mais:


    Am folgenden Tag wurde für das Zubringen der Gülle noch ein zweiter LKW samt der 615er Hofhure mit Feldrandcontainer und das zweite Ausbringgespann, bestehend aus unserem Fendt 828 und dem zweiten Zunhammer in die Materialschlacht geworfen :thumbup: :



    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!