130.000 Hektar Land - Deutscher Bauer in Russland

  • Warum gibts in Russland 48cent für die Milch? 8|
    Aber ich gönns dem Typen weil ich schon ziemlich viel über die verhältnisse in den östlichen Ländern gehört habe, auch von newm bekannten der seine Freundin in Moldavien kennen gelernt hat. Ist zwar alles schön und gut da, so groß und quasi unbegrenzt. Aber für mich wäre das nix. Ich könnte niemals ein Verwalter/Chef von so einem Betrieb sein weil das für mich keine Landwirtschaft mehr ist :D

  • Mein Patenonkel ist vor einigen Jahren auch auf gut Glück in die Ukraine gegangen wo er nun 1500ha Ackerbau betreibt...
    War teilweise echt geschockt wie das da drüben aussieht als ich das erste mal da war (Zebrastreifen über die Autobahn, Strassenverhältnisse, etc.) :D Auch mit den Mitarbeitern ist das so eine Sache, sind halt nicht wirklich zuverlässig (viele zumindest nicht)
    Naja, muss ja jeder so machen wie er will..bei meinem Patenonkel läufts auch gut da drüben, ist halt anders als hier in DE!

  • ja Ukraine und Russland sind n anderes Paar Schuhe, als EU Staaten, wie Rumänien, es scheint zwar unglaublich, aber man kommt auch ohne Subventionen aus
    Und die 48 Cent, auf was ist das umgerechnet, auf "Eurocent" oder andere Cent? Aber die wirst da schon brauchen, um deinen Betrieb wirtschaftlich zu halten.
    Ich finds aber immer wieder lustig, wenn ich mit unserm Manager von dar Farm in NZ spreche und der sagt, ja wir bekommen grad immer so zwischen 20 und 25 cent pro Liter Milch und ich denk dann immer, ja is ja ganz ok, nur vergess ich dabei dann s umrechnen :P
    Sprich in NZ bekommst 16-18 Eurocent, dafür produzieren sie aber auch für 8-9 Eurocent pro Liter - deshalb die frage nach welchen Cent ist das bemessen :D

  • Nein, keine Sabotage, der Betrieb hat keinen Manager oder Verwalter, oder Investor oder so gefunden, dann sind se pleite gegangen und die ganzen teuren Maschinen verwittern, dass die Luft mit der Zeit aus den Reifen raus geht is ja iwo auch klar, wenn die Teile nicht bewegt werden und sich niemand darum kümmert.
    Das besonders schlimme daran ist, dass bei dem Betrieb etliche Bewohner ausm nahe gelegenen Dorf angestellt waren und die nach dem Konkurs alle arbeitslos waren...so bricht ein Wirtschaftssystem zusammen


    (wenn die Informationen stimmen, die ich mal zu dem Thema aufgeschnappt hab, als ich das Video zum erstenmal gesehen hab.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!