LUA-Error nach Umbau der Belgique Profonde

  • Hallo alle zusammen, hab alles nach der Anleitung in der Modding Society gemacht, das bearbeiten ging wunderbar...


    Das Problem ist jetzt nur, dass die Map jetzt nicht mehr zu Ende lädt, da es irgendeinen ERROR in der gibt!


    Hier die Meldung aus der LOG-Datei:



    Error: Can't load resource: C:/Users/User/Documents/My
    Games/FarmingSimulator2013/mods/Belgique_Profonde_2013_Luxfarm_ls/SampleModMap.lua


    Error: mission class Belgique_Profonde_2013_Luxfarm_ls.SampleModMap could not be found.


    Error: LUA running function 'mouseEvent'


    D:/Code/Giants/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/events.lua(93) : attempt to index global 'g_currentMission' (a nil value)


    Warning: Character 52512 not found in texture font (Willkommen in der
    belgischen Ardennen. Es ist eine Karte mit einem kleinen Gestmit seinen
    engen Gassen und kleinen Feldern und schwierig. Sie men die Entscheidung
    zwischen den grren Maschinen fhre Produktivitund weniger Maschinen, um
    die Manierbarkeit zu erleichtern ..).


    Warning: Character 52467 not found in texture font (Willkommen in der
    belgischen Ardennen. Es ist eine Karte mit einem kleinen Gestmit seinen
    engen Gassen und kleinen Feldern und schwierig. Sie men die Entscheidung
    zwischen den grren Maschinen fhre Produktivitund weniger Maschinen, um
    die Manierbarkeit zu erleichtern ..).


    Warning: Character 52384 not found in texture font (Willkommen in der
    belgischen Ardennen. Es ist eine Karte mit einem kleinen Gestmit seinen
    engen Gassen und kleinen Feldern und schwierig. Sie men die Entscheidung
    zwischen den grren Maschinen fhre Produktivitund weniger Maschinen, um
    die Manierbarkeit zu erleichtern ..).


    Warning: Character 27173 not found in texture font (Willkommen in der
    belgischen Ardennen. Es ist eine Karte mit einem kleinen Gestmit seinen
    engen Gassen und kleinen Feldern und schwierig. Sie men die Entscheidung
    zwischen den grren Maschinen fhre Produktivitund weniger Maschinen, um
    die Manierbarkeit zu erleichtern ..).


    Warning: Character 19744 not found in texture font (Willkommen in der
    belgischen Ardennen. Es ist eine Karte mit einem kleinen Gestmit seinen
    engen Gassen und kleinen Feldern und schwierig. Sie men die Entscheidung
    zwischen den grren Maschinen fhre Produktivitund weniger Maschinen, um
    die Manierbarkeit zu erleichtern ..).


    Warning: Character 27116 not found in texture font (Auf der Map findet
    ihr vor allem eines, viel Natur. Mein Ziel war es ein michst lebendiges
    und realistisches Umfeld zu schaffen. Ich hoffe mir ist die Umsetzung
    dieser Idee gelungen.).


    Application exit request forced.



    Hoffe es kann mir jemand helfen...


    MfG


    Brolly7

  • Ist eigentlich ganz einfach wenn man sich mit Windows etwas auskennt,
    ich hab zwar das TUT bei der Society jetzt nicht gefunden, aber ich
    erklär Dir wie ichs gemacht habe. Ich nutze Windows 7 ich weis jetzt
    zwar nicht mehr wie es mit XP oder Vista ging sollte abe ähnlich sein.
    1. Lege dir nen neuen Ordner aufm Dektop an.


    2. Entpacke die Belgique Profonde in dem Ordner.


    3.Öffne den Ordner und gehe auf Organisieren, Ordner und Suchoptionen, Ansicht.


    4.
    Entferne die Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen
    ausblenden" , "Geschützte Systemdateien ausblenden" und aktiviere
    "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen".


    5. Im Ordner map sollte jetzt eine Sytemdatei sichtbar sein, genau wie die SampleModMap.lua.


    6.
    Öffne die Systemdatei mit Notepad und Speicher sie als txt.Datei wieder
    ab. Gehe dann auf diese Textdatei mit rechtsklick dann auf
    Eigenschaften, und entferne den Haken bei "Versteckt". ( Ich weis das
    ist etwas umständlich geht mit sicherheit auch einfacher)


    7.
    Umschreiben auf i3D, einfach den Ordner in " map.i3d " umbenennen. Nun
    ist sie im i3d Format und man kann sie im GE bearbeiten.


    8. Öffne
    die SampleModMap.lua Datei und scroll runter bis zum
    Eintrag
    self:loadMap(Utils.getFilename("map/map", self.baseDirectory), true,
    self.loadMap01Finished, self);
    und ändere ihn in
    self:loadMap(Utils.getFilename("map/map.i3d", self.baseDirectory), true, self.loadMap01Finished, self);
    dann abspeichern.


    9. Alles wieder zu einer zip.Datei packen.


    In
    der Moddesc hab ich nichts verändert, da müssten aber nur diese
    Begrüssungstexte verbessert werden da der Modder Umlaute verwendet hat.
    Ich hoffe das war nicht zuuuuu umständlich :D

  • Umlaute dürfen verwendet werden, die Moddesc einfach mit Notepad++ als UTF-8 konvertieren und es ginbt keinen Error.


    Der Error mit

    Code
    Warning: Character 27173 not found in texture font

    kommt genau davon, wenn man umlaute verwendet und die Moddesc nicht als Utf-8 konvertiert ist.

  • der Moddesc hab ich nichts verändert, da müssten aber nur diese
    Begrüssungstexte verbessert werden da der Modder Umlaute verwendet hat.


    Ja und? Umlaute etc sind überhaupt kein Problem. Man sollte nur die modDesc KORREKT mit UTF-8 Kodierung abspeichern und nicht wie es viele machen mit dem Pseudo-Zeugs, was im Prinzip nur basic 7bit ASCII kann.

  • Das ist absolut richtig mit Deiner Aussage zur Moddesc, ich hätte schreiben sollen das ich die Moddesc "noch" nicht veränderte habe,
    da ich eh noch damit beschäftigt bin die Map umzubauen.
    Der Error der bei ihm kommt, und dadurch die Map lädt und lädt, liegt definitv daran das er die zeile in der map.lua noch nicht geändert hat. Ich hatte am Anfang das gleiche Problem.

  • Dazu gibt/gab es im offiziellen Board mal eine Art Tutorial, mit einigen Verbesserungen. Also auch die späteren Posts lesen ;)
    Ja die Anleitung ist für LS 11, allerdings sollte sie noch funktionieren. Der Einbau in die .lua der Map hat sich leicht verändert, da die Splines nun nicht mehr in die Map importiert werden. Aber das kann man ja noch näher erkären, wenn zumindest mal die Splines gelegt und mit UserAttributes versehen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!