Agrargenossenschaft Grabfeld | 16.05.2016 | Summerrun Live on Twitch

  • ls15 :xD:

    ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●The S●unds ●f H●use●TechH●use ●DeepH●use ●Techn●Minimal And Electr●nic Vibes ●-^√~~ ~√^√~~√V√V^~~~~~-ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●L●vedS●und

  • Mal wieder ein Update.! Wir starten im späten Frühjahr mit der ersten Kampagne. Aufgrund der schlechten Witterung beginnen wir diese Jahr etwas später mit der Maisaussaat und der Ausbringung von Gülle und Mineralstoffdünger. Auch der erste Schnitt wird sich voraussichtlich Richtung ende Mai verschieben.

    Bereits vor der Maisaussaat haben wir auf unseren Flächen Gülle und Gärreste ausgebracht. Für die bodennahe Gülleausbringung hatten wir einen Claas Xerion 5000 mit Samson SG 28 Schwanenhalsfass im Einsatz. Dieser brachte ca. 25m³ Gülle pro Hektar aus. Um die Geruchsbelästigung und Stickstoffverluste möglichst gering zu halten wurde das Substrat innerhalb von 4 Stunden mit einem Lemken Federzinkengrubber eingearbeitet. Im Anschluss kam unsere Horsch Maestro 12 SW zu Einsatz mit ihren 12 Reihen sind Hektarleistungen von bis zu 60ha am Tag möglich.




    Im weiteren Verlauf des Frühsommers folgte dann wir mit die Qualitätsgabe in Weizenbeständen. Ziel ist es einen hohen Proteingehalt zu erzielen um die E-Qualität zu erreichen. Hierfür streuten wir 170kg KAS pro Hektar mit unserem Amazone ZG-B 8200 aus. Auf den weiter entfernten Flächen, kam unser HAWE ULW 3000 zum Einsatz, der den Dünger vom Hof direkt an den Feldrand brachte. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung… es regnete in Ströme, teilweise sogar bis zu 30 l/m². Doch durch die Schlagkraft von zwei Streugespannen konnten wir eine Woche Standzeit wieder aufholen.



    Als auch die letzten Hektar gedüngt waren, nutzen wir das gute Wetter uns starteten richtig durch!
    Ole wollte eigentlich seinen Hawe sauber machen, aber wurde direkt zum Mähen geschickt. Darauf hat er mit Jonas den Hof verlassen, und die ersten Hektar gemäht.
    Mit zwei Kverneland Butterflykombis ging es in die saftig grünen Wiesen und bereits zum Mittag waren die ersten 20ha gefallen. Dank der Aufbereiter an den Mähwerken welkte das Gras schnell an und wir konnten schon gegen 16 Uhr mit unserem Claas Liner 4000 los! Auf den kleinen verwinkelten Waldstücken war es eine Herausforderung mit den 4 Kreiseln ein ordentliches Schwadbild zu erzeugen.




    Am nächsten Morgen war es endlich soweit ein Vorführmaschine vom Typ Krone BIG X 1100 wurde auf den Hof geliefert. Bereits auf einem Feldtag waren Anton und Jonas hell auf begeistert von der Leistung der Maschine. Besonders gut gefiel ihnen der Gutfluss der durch die gefederte Trommelrückwand zustande kommt. Nach einer kurzen Einweisung ging es auf den ersten Grünflächen richtig los. Trotz des überdurchschnittlichen Ertrags hatte der Häcksler wenig bis keine Schwierigkeiten und so wurde aufgrund einer kommenden Schlechtwetterfront bis in die Nacht hinein gehäckselt. Die Walztruppe hatte alle Hände voll zu tun um das Silo ordentlich zu verdichten. Zwei Wochen mit Regenpausen hat es gedauert bis das ganze Grünfutter im Silo war.



    Weiter geht es dann mit der Getreideernte. Wir hoffen euch gefällt unsere kleine Geschichte.

  • Hallo liebe Leute.
    Heute gibt es ein paar Herbstbilder aus der letzten Kampagne.
    Fangen wir an mit dem Aussähen der letzten Winterfrüchte. Hier zusehen unserer 936 mit Zwillingen und der 8m Väderstad beim drillen von Weizen auf einer Maisfläche. Vorgearbeitet wurde mit unserem Xerion 3800 und der 12m Carrier, gescheibt wurde um die restlichen Stoppeln raus zureisen und die Klumpen zu zerdrücken. Zuvor wurde auf 25cm eine Tiefenlockerung durchgeführt. Unsere Rübenfläche wurde geackert und wurde dann noch mit dem 7m breiten Kongskilde Feingrubber bearbeitet, anschließend wurde dort dann der letzte Weizen gesäht.


    Zum Schluss mussten noch rund 50ha Wiese ein 4. mal gemäht und gehäckselt werden. Das Mähen und Häckseln ging alles an einem Tag von statten. Leider habe ich nur ein Bild vom mähen für euch :)


    Anfang Dezember mussten dann noch unsere Rüben verladen und nach Zeitz in die Zuckerfabrik geschafft werden. Was ein wenig gedauert hat. Aber mit unseren großen Mulden war das natürlich auch kein Problem!


    Das war unser erstes Update aus dem 15´er! Wir hoffen es gefällt euch und wir würden uns über ein wenig Kritik freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!