Spearhead Stubble Master 730

  • Moin Jungs!


    Von mir gibts auch mal was neues! Bisher habe ich alles soweit selber gebaut. ein Scripter werde ich vlt nochmal brauchen, aber das weiß ich noch nicht :D


    Hier ist das Projekt Starcut(so hieß er früher). Das ganze Teil dient bei uns an der Biogasanlage hauptsächtlich dazu, Maisstoppeln zu zerkleinern und so dem Maiszünsler ökologisch entgegen zu wirken.


    Hier das Original: http://www.spearhead.eu/pi/Stubble_Master_730_1895_112.aspx


    Daten:


    Maps:
    • diffuse: 4096x4096
    • normal: 2048x2048
    • specular: 2048x2048
    • wheels: 1024x1024
    Arbeitsbreite: 7m
    Leistungsbedarf: 160PS
    Auch in Grün/Gelb erhältlich (bis 2013)
    Polycount: ~100.000
    Preis: 54.000€
    Unterhaltskosten: 40€


    Später soll er das können, bzw er kann es schon:


    Voll animiertes Ein- und Ausklappen
    Vollanimiertes Ein- und Ausheben
    Mulchen von allen Früchten samt stoppeln.(Gras wächst nach)
    Bodenanpassung
    Geplant: Möglichkeit Grubber anzukuppeln


    Bilder:



    Grüße vom Fuchsbau!

  • Das mit dem herunterscalen ist falsch, bzw. nur bedingt richtig. Auf Nachfrage bei Giants kam zur Antwort, dass nur die Stufen Medium und Low skaliert werden.


    Schönes Modell! Kommen an die Zylinder noch Hydraulikschläuche?
    Bin mal auf das Modell im Spiel gespannt, bei 100k Polygonen dürften da ja unmengen an Details sein.

  • Aktueell verbrauchen die räder allein schon 46k. Doch da werden wir wohl noch etwas redutzieren.
    Auch bei der Textur weiß ich noch nicht wie es aussehen würde mit 2k :D Ist der unterschied zu gering, kommt sie kleiner. Das Ding ist klar, dass eine 4k 4 mal so groß ist wie eine 2k - auch im Speicherverbrauch. Da ich alle decals seperat habe, würden die Logos scharf bleiben.


    Schläuche wären auch sicher cool, aber ich habe leider nicht die möglichkeit dazu. Ich schaue mir das nochmal an.


    Aktuell haperts daran, dass die folding animation keine seperade loweringanimation zulässt, so wie ich das sehe. Das heißt, absenken wird automatisch durch 15% des einklappens gemacht, was aber hier blödsinn ist.


    Hier sind nochmal Fotos aus älteen Stadien des Modells:


    [expander][Vom Mi 4. Dez 2013, 18:04]


    [Vom Fr 27. Dez 2013, 01:15]


    [Vom Fr 27. Dez 2013, 21:18]


    [Vom Mo 6. Jan 2014, 22:09]
    [/expander]

  • Hier muss ich wiedersprechen man kann in LS13 eine Klappanimation mit Folding Parts steuern sowie eine lowerAnimation angeben, gug hierzu mal im Standart Vogel&Noot Terra Top Grubber dieser hat auch eine seperate lowerAnimation in Verbindung der Klappanimation.


    Ja ich hoffe das man an den Reifen noch versucht einzusparen ich weiß das ist oftmals schwer grad bei sovielen Reifen würde ich evtl eine lowPolyversion der Reifen in erwähnung ziehen wo möglichst viel mit Textur/Normalmap gemacht wurde. Auch wenn hierrunter die Optik ein Stück leidet hier müsste man halt einen guten Kompromiss zwischen Polys/Aussehen eingehen.


    Ansonsten schönes Modell kannte ich so noch garnicht mal was neues.

  • [expander][lua] <animations>
    <!-- move support wheel down/up -->
    <animation name="moveSupport">
    <part node="0>2|3" startTime="0" duration="0.3" startTrans="0 -0.2 0.94918" endTrans="0 -0.55 0.94918" />
    <part node="0>2|4" startTime="0" duration="0.3" startTrans="0 0.03689 0.94918" endTrans="0 -0.23925 0.94918" />
    </animation>

    <animation name="lowerAnimation">
    <part node="0>2|5" startTime="0" endTime="2.0" startRot="0 0 0" endRot="-50 0 0"/>
    <part node="3>0|3" startTime="0" endTime="2.0" startRot="0 0 0" endRot="-50 0 0"/>
    <part node="5>0|3" startTime="0" endTime="2.0" startRot="0 0 0" endRot="-50 0 0"/>
    </animation>

    <animation name="folding">
    <part componentJointIndex="4" startTime="0" endTime="3" startRotLimit="0 0 10" endRotLimit="0 0 0" />
    <part componentJointIndex="2" startTime="0" endTime="3" startRotLimit="0 0 10" endRotLimit="0 0 0" />


    <part node="0>2|0" startTime="0" endTime="3" startRot="0 0 0" endRot="0 0 92" />
    <part node="0>2|1" startTime="0" endTime="3" startRot="0 0 0" endRot="0 0 -92" />
    </animation>
    </animations>



    <foldingParts startMoveDirection="1" foldMiddleAnimTime="0.3">
    <foldingPart animationName="folding" speedScale="0.5" />
    </foldingParts>


    <lowerAnimation name="lowerAnimation" speed="1" />[/lua][/expander]


    So habe ich es aktuell und das Funktioniert nicht. (=Ein und ausklappen geht nicht, und die buttons sind weg)


    Beim Vogel&Noot, ist es ja so, dass Links und rechts getrennt sind, könnte ich auch machen, aber ist das die Lösung?
    [lua] <animation name="rightFold">
    <animation name="leftFold">[/lua]

  • Cooles Teil :thumbup:


    Was ich mir mal bei einem Mulcher wuenschen wuerde waere dass er auch Rueckstaende hinterlaesst. Ich mein wenn ich draussen Maisstoppeln mulch sind die ja nicht einfach atomisiert, da bleibt ja noch was am Acker zurueck. Hab neulich mal durch ne Google Suche zufaellig nen Thread gefunden da hat wohl jmd mit Hilfe der Blattreste die die Ruebenroder hinterlassen was gebastelt, dort wurde dann beim Maisdreschen eine aehnliche Foliage auf dem Boden hinterlassen und somit Maisstroh simuliert. Leider find ich das Ding nicht mehr...

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Also dass mit Grubber anhängen hört sich gut an, habt ihr da auch was geplant in Richtung eigener Grubber oder wird es halt auf die Standardmaschinen angepasst?


    Hab noch ne Anregung, hab Der Gerät auf allen Bildern die ich Angesehen hab mit Schwarzen(Wenn die Lackierung Schwarz/Grün ist) oder Gelben(Lackierung mit Grün/Gelb Felgen gesehen. Macht ihr da auch noch was, also nicht nur Optimierung der Polys?


    Aber auf jeden Fall ne Klasse Idee, bei den Füqsen gehts grade richtig Rund :)


    MfG

  • Oh Vielen Dank!!


    Ja die Felgen-Farbe wird dann noch angepasst, gut dass dir das aufgefallen ist! :)


    Der Grubber muss dann einfach einen Kugelkopf oder zugöse besitzen. ABer das kommt zu aller letzt. vlt auch ert nachgereicht, weil ich daas modell noch nicht gebaut habe.


    Die Idee mit dem liegen gebliebenen Rückständen, finde ich echt super! Ich hoffe dass sich da noch was ergibt. Erstmal will ich die Grundfunktionen jedoch einbauen, dann gehts dort weiter :D

  • ein klasse Modell ohne frage


    es sieht sehr gelungen aus das muss man einfach mal so sagen .
    nur was mir einfach fehlt ist ein "sichtbares arbeitsbild " , auf Grünland mag das noch toll aussehen aber wenn ich über maisstoppel fahre und die sehen hinterher noch genauso
    aus wie vorher dann muss ich sagen wird der mulcher wohl nur als deko auf m Hof bleiben und dafür währe er doch eigentlich viel zu schade .


    auf jedenfall wunderbare arbeit ...... :thumbsup:

  • Geplant sind 4 versionen:


    Subblemaster 730, NEU für etwa 52kEuro
    Subblemaster 730 USED für ca 25,7kEuro
    Starcut 730 NEU für 50kEuro
    Starcut 730 USED für etwa 20kEuro


    Starcut ist die Gelb-Grüne version die vor der agri13 hergestellt wurde.


    Und dann sollen alle Versionen auch noch zu säubern sein (Mit dem Kärcher).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!