Giants stellt neuen Landwirtschaftssimulator vor

  • Das Thema "Forstwirtschaft" finde ich hingegen wieder komplett daneben! Bisher haben die jungens von Giants für alle Wirtschaftlichen bereiche ein eigenes Game auf die Beine gestellt! Nun aber 2 Wirtschaftszweige zu kombinieren lässt doch wieder stark daran zweifewln das ganze komplett vernünftig zu realisieren!


    Meine Meinung dazu ist, das der Landwirtschaftliche Teil bis auf paar neue Maschinen und kleinkram gleich bleibt, dafür das hauptaugenmerk auf die Forstwirtschaft gelegt wird! Absoluter blödsinn... Die Firmen die sowohl Landwirtschaft, als auch Forstwirtschaft betreiben sind doch sehr überschaubar(um nicht zu sagen kaum vorhanden)! Viel Fragen sich dann wofür sie das spiel gekauft haben wenn da nicht allzuviel im vergleich zu LS13 passiert ist!


    Normalerweise gibts für den Landwirtschaftlichen Teil mehr als genug verbesserungsvorschläge und sinnvolle Neuerungen die das Thema "Landwirtschaftssimulator" weiter hervorheben würden statt zu vernichten!



    Zudem muss man auch sehen das viele dann ein Spiel kaufen was sie nur zur hälfte nutzen weil entweder interesse an der Forst oder an der Landwirtschaft liegt!



    Na dann auf den Neuen "Land und Forstwirtschaftssimulator"!

  • Ich verstehe nicht, wo jetzt das Problem an der Forstwirtschaft ist...
    Gerade bei uns kenne ich viel Betriebe, die neben Viehzucht oder Ackerbau auch Wälder besitzen und eben Holz machen - natürlich nicht im Umfang mit Harvester usw. aber Land- und Forstwirtschaft liegen nunmal recht nahe beinander.


    Ob sich in Sachen Landwirtschaft im LS was getan hat, kann man doch noch gar nicht beurteilen, Fakt ist lediglich, dass Forstwirtschaft enthalten sein wird und dass es hinsichtlich Fahrphysik usw. Verbesserungen geben wird (siehe Interview mit Thomay Frey in der Computerbild) - in welcher Größenordnung die Neuerungen liegen, kann noch niemand sagen...


    Wer nun aufgrund des Teasers das Spiel bestellt und nachher enttäuscht ist, ist selbst schuld.

    Viel Fragen sich dann wofür sie das spiel gekauft haben wenn da nicht allzuviel im vergleich zu LS13 passiert ist!

    Einfach abwarten, früher oder später wird es eine Demo geben - wer sich unschlüssig ist, kann sich ausreichend informieren und dann bestellen - es wird ja keiner verpflichtet, sich die Katze im Sack zu Kaufen. ;)

    Zudem muss man auch sehen das viele dann ein Spiel kaufen was sie nur zur hälfte nutzen weil entweder interesse an der Forst oder an der Landwirtschaft liegt!

    Wieso? Der landwirtschaftliche Bereich wird ja nicht kleiner, alles was im LS13 möglich war wird auch im LS15 möglich sein - wer also nur in der Landwirtschaft tätig sein will, der wird keine Abstriche machen müssen, wenn sich jemand für Forstwirtschaft interessiert, dann kann er sich ja informieren, ob der LS15 etwas für ihn ist, oder ob er dann lieber auf eine reine Forst-Simulation zurückgreift...


  • Meine Meinung dazu ist, das der Landwirtschaftliche Teil bis auf paar neue Maschinen und kleinkram gleich bleibt, dafür das hauptaugenmerk auf die Forstwirtschaft gelegt wird! Absoluter blödsinn... Die Firmen die sowohl Landwirtschaft, als auch Forstwirtschaft betreiben sind doch sehr überschaubar(um nicht zu sagen kaum vorhanden)! Viel Fragen sich dann wofür sie das spiel gekauft haben wenn da nicht allzuviel im vergleich zu LS13 passiert ist!



    Wird glaub ich mein neues Lieblingswort - Blödsinn!


    Ich kenne keinen landwirtschaftlichen Betrieb, der nicht wenigstens ein bisschen Wald besitzt. Sicherlich nicht in dem Umfang, dass man mit dem Harvester an die Sache ran gehen müsste, aber dennoch.


    Abgesehen davon gehört Forstwirtschaft zur landwirtschaftlichen Berufsausbildung, bzw. es ist möglich in der Abschlussprüfung zum LANDWIRT als einen von zwei Prüfungsschwerpunkten im pflanzlichen FORSTWIRTSCHAFT zu wählen. Aber logo, hat ja nix mit einander zu tun... :D

  • Ganz streng genommen ist auch Forstwirtschaft eine Bewirtschaftung von Land --> Landwirtschaft


    Wie Stefan schon sagt, auch bei mir haben 99,9 Prozent der Landwirte die ich kennen mindestens einen ha Wald. In der Berufsschule hatte einer sogar knapp 300 ha davon.


    Zumal: Vor einigen Jahren (glaube vor LS09) gabs eine Umfrage was man sich als neues Feature im LS wünschen würde. Forstwirtschaft war da ziemlich weit vorne. Ich finds super dass Wald nun integriert wird. Mir hat nach der Aussaat immer so ein Schritt zwischen Saat und dann Dünger streuen im "Frühjahr" gefehlt. Jetzt macht man halt Holz, so ist das ja in der Realität ja auch :thumbup:

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Das mag in eurer Region (Kommt doch beide aus den südlicheren Gefilden Deutschland oder?) zwar so sein, das die meisten Waldstücke besitzen, im Norden ists eher weniger der Fall, in Mec-Pom, Brandenburg etc. wird somit also eher Untüpisch vorkommen, neben Ackerland noch Waldflächen zu pflegen.


    Kommt also mehr darauf an, wo man herkommt, und was einem bekannt ist unter dem Beruf "Landwirt". Aber im zweiten Punkt, das Forstwirtschaft im groben eig. auch Landwirtschaft ist, gebe ich euch voll Recht. ;)


    So isser nunmal, der T-Fight, den kenn ich garned anders, egal was von Giants kam, bis jetz wars nie richtig. :D

  • Gut, auch ich komme ausm Süden... :D
    Bin auch öfters im Norden und muss dir in dem Punkt zustimmen, da wird wenig im Forst gearbeitet.
    Sagen wir aber mal so: es ist keine Besonderheit, wenn neben Landwirtschaft auch Forstwirtschaft betrieben wird und somit macht es durchaus Sinn, den LS mit dem Gebiet zu erweitern.

  • Wenn Wald an Felder grenzt, dann müssen die Feldgrenzen auch gepflegt werden, sonst wachsen sie zu oder man reist sich früher oder später den Spiegel an den ästen ab.
    LAndwirtschaftliche Betriebe mit großen Harvestern kenne ich eigentlich überhaupt nicht, und ich komme aus der Nordpfalz, wo mehr als genug Wald vorhanden ist,
    Wir selbst haben auch 3 ha Wald und stutzen blos die Äste an den Feldrändern oder machen Feuerholz, dazu wird ledglich die Kettensäge eingesetzt.
    Was im LS noch spaß machen könnte, wäre das stutzen der Äste mit einem Teleskoplader und einer Säge von Spearhead, so machen wir das in Thüringen auf dem Lehrbetrieb.

  • Das hab ich da ja auch ned gesagt, bzw. für mich gehörts auch irgendwo zusammen, nur nicht eben für die meisten von "hier oben". :D


    Gibt durchaus welche, die bei uns inner Gegend im Winter sich bei Förstern/ Komunen mleden und sich aus den Waldgebieten ein paar entsprechend gekentzeichnete Bäume fürn Ofen rausholen (gegen Bezahlung versteht sich), Vorraussetzung ist nur ein gültiger Führerschein füre Kettensäge. Ansonnsten nehmen sie die Bäume die an ihren Feldrändern stehen und Schlagreif sind bzw. ne Gefährdung darstellen. ;)

  • Das mag in eurer Region (Kommt doch beide aus den südlicheren Gefilden Deutschland oder?)


    Jo, bei euch da droben mag das anders sein. Ich hab hier 25.000 ha Wald vor meinem Fenster, da gehört die Forstwirtschaft schon von klein auf zum Alltag. Hier gibts sogar einige Harvester und Rückezüge :thumbup:

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Siehste.


    Was das Thema Forst im Ls15 betrifft, sehe ich das zum Teil (!) wie T-Fight, wer eben nur den Land- bzw. nur der Forstwirschaftlichen Teil nutzen wird, der wird sich wohl eher zweimal überlegen, ob es ihm die ~30€ wert ist, wer aber beide Zweige nutzen wird, für den kommt dieses "Zwei-in-Eins" Spiel gerade recht, da er sich die "Grundkosten" einmal spart und eben quasi den Zusätzlichen Forstwirschaftlichen Inhalt mit bezahlt also Grob Grundspiel + AddOn. :D

  • Das mag in eurer Region (Kommt doch beide aus den südlicheren Gefilden Deutschland oder?) zwar so sein, das die meisten Waldstücke besitzen, im Norden ists eher weniger der Fall, in Mec-Pom, Brandenburg etc. wird somit also eher Untüpisch vorkommen, neben Ackerland noch Waldflächen zu pflegen.


    Also hier oben im richtigen Norden haben alle Gutsbetriebe und kleinere Landwirtschftiliche Betriebe Wald. Die Güter mehr, Bäuerliche Betriebe weniger

  • Nuja Michi, verstehe nicht ganz wo das Problem liegt: durch den Einbau von Forstwirtschaft wird ja der landwirtschaftliche Teil nicht verringert, er wird lediglich durch Forst ergänzt. Selbst wenn man nun den Forst-Teil nicht nutzen will, hat man doch mindestens immernoch den Umfang von LS13, womöglich noch in etlichen Punkten verbessert und erweitert. Also ich persönlich sehe das Ganze nicht als Schaden, sondern als Bereicherung fürs Spiel und selbst wenn mich nur Landwirtschaft interessieren würde, würde ich dennoch die 30€ ausgeben, es geht ja nicht verloren. :D

  • Ja, für jemandem dem das Alles nur recht ist (wie bsp. du und ich) mag das so sein, nur wenn du weißt, du wirst ein bestimmten Teil vom Spielumfang nicht nutzen, würdest du dann für diese Komponenten dann Geld ausgeben wollen? Je nachdem wieviel dieser Teil vom Kaufpreis nun ausmacht (klar, kannste ned wirklich wissen, wird man dann innerlich selbst abwägen), würde wohl jeder irgendwo den Punkt haben, wo er sagt, "Das isses mir nicht Wert."


    Ich hoffe das ist noch verständlich. ^^

  • Ich schätze mal es wird, egal wieviel hier ohne zu Wissen was nun genau kommt und was nicht diskutiert wird, so sein wie immer und überall: Die die es wollen werden es kaufen und die anderen nicht.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Das die Forstwirtschaft mehr oder weniger dazu gehört ist denke ich mal klar, aber ich glaube Einigen macht die Gewichtung der beiden Themen Sorgen. Es ist nunmal ein Landwirtschafts Simulator. Ist ja schön wenn es jetzt den Forstteil gibt, aber es sollte sich im landwirtschaftlichen Teil auch verbessern.
    Es währe nicht das erste Mal das bei der Entwicklung falsche Schwerpunkte gesetzt wurden. So kommt man zwar dem aktuellen Trend nach, aber das eigentliche Thema kommt eventuell zu kurz.
    Hier gibt es viele Betriebe die ein paar ha Wald mit bewirtschaften (westl. Niedersachsen), aber es sind mir keine Betriebe bekannt die das ganze so intensiv betreiben das sich ein Harvester für sie lohnt.
    Aber letzten Endes müssen wir abwarten was darauß wird. Aktuell kann man nur spekulieren.


    Gruß,

  • Man wird doch sicher nicht um die Landwirtschaft drumherum kommen zum Start fängt man sicher nicht mit Harvester an,ich hab mit Forst auch nichts am Hut die 5€ mehr die bekommt man schon zusammen,was man bisher gelesen hat klingt soweit gut wird hoffentlich nur ein teil sein.


    Vielleicht haben die das Thema Forst für die E3 genommen da in denn USA nunmal Forst ein Bestandteil ist,gibt ja sogar gute Dokus wo man sieht was für eine Industrie Forst dort ist.

  • Natürlich sollte sich der LS im Landwirtschaftlichen Teil verbessern, aber was da kommt sind ja bis jetzt nur Spekulationen. Vielleicht ist es ja so das beide Teile gut umgesetzt sind und beides geschlossene Wirtschaftssysteme sind. Dann könnte man selbst entscheiden wo man seinen Schwerpunkt setzt oder ob man vielleicht nur einen Bereich Bewirtschaften möchte. Das könnte die Kaufentscheidung mancher Leute sogar Positiv beeinflussen. Zum Thema Land-/Forstwirtschaft:Ich kenne einige Betriebe die durchaus als zweites Standbein Forstwirtschaflich tätig sind (Rücken,Transport). Einen Betrieb kenne ich aus dem im Laufe der Jahre sogar ein rein Forstwirtschaftlicher Betrieb geworden ist, die ganze Kette vom Aufkauf der Bestände über Einschlag, Rücken, Transport, Vermarktung.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Ich bin aber auch der Meinung, dass jetzt die Gefahr besteht, dass zu viel Konzentration auf den Fortteil gelegt wurde und dadurch die Landwirtschaft fast so sein wird, wie im 13er und das ist für mich ein Grund den Neuen nicht zu kaufen. Meiner Meinung nach hätten sie die zusätzlichen Ressourcen für den Forstteil, lieber mit in den Landwirtschaftsteil investieren sollen, da es da endlich mal Fortschritt geben muss. Und wenn das "Basisspiel" ausgereifter ist ,hätte man sich solchen Erweiterungen widmen können. Ist aber nur meine eigene Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!