Probleme mit neuer Grafikkarte

  • Tach,


    meine neue Grafikkarte die Sapphire R9 270X OC läuft im vergleich zu meiner alten GTX 560TI (die das zeitliche gesegnet hat) schlechter.
    Mein System:
    AMD Phenom X6 1090T 3,2GHz
    8GB Ram
    Netzteil 530Watt
    Windows 7 Professionel 64 bit


    Ich habe an den Grafikeinstellungen nichts verändert,
    Profil: High
    Auflösung 1680X1050
    Kantenglättung 2x
    Anisotrope Filterung 2x
    VSync aus
    Auf der neuen Fantasy hatte ich mit der 560TI und diversen Mods zwischen 48 und 55 FPS. Mit der R9 270X sacken die FPS bei einer Camera drehung auf unter 30 ab und steigen dan wieder auf max 50 an.
    Grafiktreiber ist der neueste, alte Treiber wurden vollständig entfernt.


    Kennt jemand zufällig das Problem? Die R9 270X müsste doch mindestens genauso gut laufen wie die GTX560TI.


    MfG

  • PhysX bringt keine Vorteile bei einer Nvidia Karte. ;)
    Die beim LS genutzte PhysX Engine läuft als Middleware auf der Giants Gameengine.
    Jede Physikberrechnung läuft auf der CPU.


    Ich tippe bei den Performanceproblemen auf ein unsauberes System.
    Hast du Windows neu installiert?
    Ansonsten ist es ohne iGPU für "normale" Nutzer extrem schwierig Sauber von Nvidia auf AMD zu wechseln.


    Teste das Bitte nochmal mit nem sauberen System!

  • Erstmal danke für die Antworten, ich hatte den alten Treiber im Abgesicherten Modus deinstalliert und den DriverCleaner nochmal drüberlaufen lassen, hatte in der Vergangenheit immer gut, beim wechsel von ATI zu NVIDIA und andersherum, funktioniert.
    Die CPU Auslastung werd ich mal prüfen, der Gedanke kam mir auch schon.
    Wenns daran nicht liegen sollte mach ich mein System nochmal platt.

  • Selbst im abgesicherten Modus wird beim Neustart ein Treiber geladen. Und das ist nunmal nicht der richtige... ;)
    Ich empfehle immer eine Neuinstallation beim Herstellerwechsel.


    Desweiteren, wie sehen die Treibereinstellungen aus? Gut möglich das bei der GTX treiberseitig AA und andere Filter komplett ausgeschaltet sind, die Radeon aber mit beispielsweise 8x MSAA läuft.
    Dann ist das klar das die Radeon "langsamer" ist. ;)

  • Hab Windows neu installiert, mit den Einstellungen im CCC bin ich noch am rumprobieren, AA MSAA und die Filter sind derzeit aus.
    Mit den Profil für LS bin ich wie gesagt noch am Testen, war jetzt ne ganze zeit NVIDIA gewöhnt :D da war das einstellen irgendwie einfacher gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!