Agrargesellschaft Nordwest Mecklenburg//Mannschaftssport - Maistransport!//23.01.2016

  • Hallo und herzlich Willkommen in unserem Bilderthread.

    Wir sind die Agrargesellschaft Nordwest Mecklenburg uns gibt es nun schon seid über einem Jahr.
    Einige von euch werden bestimmt noch unseren Bilderthread vom Ls13 kennen
    und jetzt soll es im Ls15 weitergehen mit Bildern und unserer Geschichte,doch vorab noch einige Infos zu uns.



    Die AGes NWM besteht zurzeit aus 9 Spielern darunter 2 „Azubi“,gemeinsam versuchen wir jede Herausforderung zu meistern.
    Wie der Name es schon sagt sind wir nur in Mecklenburg unterwegs, unseren Hauptsitz haben wir in der nähe von Benz.
    Auf unserem Stützpunkt in Benz wurde nun ein Verwalter eingesetzt.
    Jetzt zog es uns weiter gen Westen, genauer gesagt in den kleinen Ort Manderow (bei Hohenkirchen).
    Du möchtest Azubi werden?..dann schreibe mir eine Bewerbung per Pn.


    Neuanfang in Manderow



    Spät am Abend verließ ich mein Büro, die letzte Planungsphase wurde soeben abgeschlossen
    und in drei Wochen sollte es losgehen nach Manderow.
    Wir bekamen vor einiger Zeit einen Tipp von unserem Partnerbetrieb der AGes Sonnenschein mbh,
    das ein Gutshof zwischen Boltenhagen und Wismar zum Verkauf stand.
    Nach einer längeren Besichtigung von Betriebsgelände und Umgebung entschieden wir uns zum Kauf des Gutsbetriebs.
    Wir wollten uns schon länger vergrößern, ein zweiter großer Stützpunkt sollte her
    und in dem kleinen Dorf Manderow haben wir Top Voraussetzungen für unser Vorhaben.



    Das zum einen daran liegt ,das es kaum andere Betriebe in dieser Gegend gibt
    und zum anderen warten viele Flächen gerade zu auf Pächter und Käufer.
    Zunächst mal benötigten wir einen großen Kredit da, der Fuhrpark fast vollständig neu gekauft werden muss.
    Die Gebäude sind aber im guten Zustand und die 85ha Ackerfläche sind auch schon bestellt,
    einzig das düngen muss von uns noch vor der Ernte gemacht werden.



    Vom alten Fuhrpark blieb nur der alte Deutz Agrostar übrig, dieser läuft noch immer wie ein Uhrwerk und ist in einem guten Zustand.
    Beim Gespräch mit der Bank wurde uns ein Kredit von Drei Millionen Euro zugesprochen, diese Zahl war auch nötig.
    Allein 1,6mio Euro mussten wir für den Hof und die 85ha aufbringen,
    mit dem Rest wurden zum Großteil neue aber auch einige gebrauchte Maschinen gekauft.



    Nach längerer Überlegung entschieden wir neben dem Deutz noch drei weitere Schlepper zu kaufen.
    Da wir mit CaseIH schon gute Erfahrungen gemacht hatten, viel uns die Wahl nicht schwer und so wurde ein Puma160 gekauft.
    Im Mähdrescher Bereich vertrauten wir auf New Holland, also warum nicht mal bei den Treckern reinschauen und so kamen wir auf den T6,
    allein die Probe Fahrt überzeugte uns.
    Von der Firma Same bekamen wir einen Fortis190 als Vorführer und auch hier waren wir mehr als überrascht,
    also warum nicht mal etwas völlig anderes und so fand auch Schlepper 4 ein Zuhause.
    Von 140 bis 200Ps war nun alles dabei und wir konnten los legen.



    Düngen und Pflanzenschutz



    Direkt hinterm Betriebsgelände ist unser -bis dato- größter Acker mit 37,56ha hier wächst unser Weizen.
    Von Amazone wurde uns eine „UX5200“ zum Testen gebracht, mit der Leistung waren wir zwar zufrieden,
    aber gab es vielleicht etwas kleineres. das -zumindest für die ersten Jahre- besser zu uns passte?
    Zumindest Martin war zufrieden und so fuhr er mit dem Same gemütlich Bahn für Bahn.



    Währenddessen fuhr Otto mit dem frisch gekauften New Holland T6 und Dreipunkt Düngerstreuer umher,
    natürlich auf einer anderen Fläche.
    Übrigens ist der Streuer auch von Amazone dieser wurde aber gleich gekauft.
    (Leider nur ein Bild)


    Zwei Monate später:


    Nach dem Mittagessen ging ich wieder raus, die Sonne brannte vom Himmel - perfektes Wetter zum Dreschen.
    Die beiden New Holland TC5.90 waren schon startklar für die Gerste und die Truppe natürlich auch.
    Angekommen am Feld baute Ich das Schneidwerk an, gleich daneben bereitete Azubi Tobi sich auf seinen Einsatz vor.
    Die beiden New Holland machten sich sehr gut bei ihrer ersten Tour und auch Tobi kam gut mit der neuen Technik zurecht.


    Die 9ha Gerste waren in kürzester Zeit vom Halm geholt, ungefähr zur
    Halbzeit traf dann auch Dennis mit Same und Kuhn Presse am Feld ein.
    Die gepressten Rundballen werden an einen großen Pferdehof etwas außerhalb vom Dorf verkauft.


    Für den Transport setzten wir auch wieder auf gebrauchte Technik dieses mal zwei Ballenwagen von der Firma Ursus.
    Wir fuhren die Gerste mit den Fortuna 18tonnern ins Hofsilo. Natürlich war es so gut wie leer,
    aber wir wollten auf einen besseren Preis warten bevor es zur Getreide AG geht.
    Als das erledigt war fuhren wir die Ballen zum Sammelplatz ganz in der nähe vom Pferdehof.


    Am späten Abend fuhr ich nochmal los um mir unseren Raps anzuschauen,
    als ich wieder beim Hof ankam war der Grill schon an und Kalle kam an
    seinem freien Tag mit Zwei Kisten Bier vorbei und so endete der Tag.



    ENDE



    Wir hoffen das es euch gefällt 8)



    Mfg AGes NWM

  • Hallo Leute, vielen Dank für euer Feedback.



    Nachdem die Gerste im Lager war wollten wir einige Tage darauf unseren Raps ernten.
    Als ich mich früh morgens im Gutshaus für den Tag fertig machte, hörte ich unseren Case...
    der gerade von Martin mit Vollgas durchs Dorf getrieben wurde.
    Bodenbearbeitung stand auf dem Plan gleich unter „Raps Ernte“ des heutigen Tages.
    Währenddessen waren die Azubis mit der gründlichen Reinigung unserer Mähdrescher beschäftigt.
    Auf der Gerste Fläche wurden Rundballen gepresst, diese wurden nun vollständig abtransportiert.
    Jetzt ging es los mit Puma+Terra Disc600, in wenigen Stunden wurde der Acker schwarz gemacht.


    Nachmittags viel dann der Startschuss für die beiden TC5.90.



    Der Ertrag war nicht gerade zufriedenstellend, noch länger warten konnten wir auch nicht.
    Es ging nur noch auf und ab, trotzdem zogen sich die 25,83 Hektar bis in die Dunkelheit.
    Obwohl der Ertrag gering ist - war an nur ein Gespann zur Abfahrt gar nicht zu denken,
    denn die Fahrzeit zum Hof verlängerte sich auf dem schlammigen Feldweg.
    Ein Glück das die Bodenbearbeitung so schnell von statten ging,
    denn nun konnten wir neben dem Same auch den Case Puma vor den Fortuna Zug spannen.


    Nach dem der Raps zum Hof verfrachtet wurde, ging es am nächsten Morgen gleich weiter mit Stoppelsturz.



    ENDE




    Wir hoffen wie immer das es euch gefällt 8)

  • Hallo Leute, vielen Dank für euer Feedback und die zahlreichen Zugriffe.



    Die Saison neigt sich dem Ende,allerdings müssen wir noch unseren Weizen ernten.
    Nachdem wir gestern von einem leichten Regenschauer überrascht wurden,
    mussten wir am Vorgewende aufhören.

    In zwei Tagen sollte uns eine Regenfront erreichen,
    heute spielt das Wetter noch mit also musste es sofort losgehen.


    Zum Glück liegen die rund 37ha gleich hinter unserem Betriebsgelände,
    gestern ist uns schon aufgefallen das dies wohl eine sehr Ertrag reiche Weizen Ernte wird.

    Am späten Mittag machte sich dann der Dreschkonvoi auf den Weg zum Feld
    und schon kurz darauf konnte ich vom Hof aus eine riesige Staubwolke beobachten.


    Um den Vorverträgen gerecht zu werden ging es gleich vom Feld zur Getreide AG.

    Die Fahrer waren wirklich im Dauerstress und auch die Technik wurde an ihre Grenzen gebracht.
    Zur selben Zeit hatte ich noch ein Meeting mit dem Besitzer vom Pferdehof,
    dieser hatte nämlich noch etwa 7 Hektar Ackerfläche die er gerne Verpachten würde.

    Unser Interesse galt aber nur 5ha davon,denn diese liegen dicht am Hof,
    genauer gesagt gleich hinter unserer diesjährigen Weizen Fläche.


    Also ab ins Auto und los geht es.


    Bei der Autofahrt kamen mir immer wieder unsere Gespanne entgegen,
    es wird rund um die Uhr weiter gehen.

    Nach der Besprechung war Ich recht positiv gestimmt und so wurde der Pachtvertrag unterschrieben.


    Am späten Abend war dann Schichtwechsel und Ich übernahm einen der beiden Holländer.
    Es wurde noch die restliche Nacht weiter gedroschen bis der Schlag endlich ab war.


    Einige Tage später ging es zur Bank,wir konnten nach der ersten Kampagne 50,000 Euro vom Kredit zurückzahlen,

    bleiben noch 2,95mio Euro offen.
    In den nächsten Tagen wird die neue Aussaat beendet,sofern das Wetter einigermaßen mitmacht.


    ENDE



    Wir hoffen wie immer das es euch gefällt 8)


    Mfg AGes NWM



  • Na dann gebe ich auch mal mein Feedback ab
    Das erste Update hat mir bis jetzt am besten gefallen. Doch im gesamten könnte man mehr raus holen. Euer Maschinen Park besteht nur aus Standart Maschinen und diese hässlichen (sorry) Fortuna. Die passen echt gar nicht rein. Ein paar schöne Trecker und ein paar Conow oder was auch immer würden die Bilder im gesamten besser wirken lassen. Es müssen ja kein 936 oder sonst was sein ;) Ich versteh auch das ihr noch im Aufbau seit.
    Die Perspektiven der Bilder gefallen mir aber recht gut.
    Bin mal gespannt wie viele Jahrzehnte ihr braucht bis ihr euren Kredit ab bezahlt habt :P


    Frohes schaffen wünsche euch noch :)

  • Hallo Leute,erst mal Danke für das Feedback.
    Heute gibt es mal eine kleines Update,wir hoffen natürlich das es euch trotzdem gefällt.


    Bei uns ist das Jahr so gut wie zu Ende,
    trotzdem will uns das Wetter immer wieder einen Strich durch die Rechnung machen.

    Zu dem verlassen uns heute die beiden Azubis,um nun auf einem anderen Betrieb weitere Erfahrungen zu sammeln.
    Gestern kam Philly zur Unterstützung aus Boltenhagen.
    Zusammen mit Otto wollte Er helfen die letzte Gerste in den Boden zu bringen.


    Nun muss sowieso jede freie Minute genutzt werden,also ging es gleich los
    T6,Same und die beidenVäderstad Rapid A 600S.

    Auch heute liefen die beiden Schlepper den ganzen Tag,ohne Pause,
    um möglichst viel Fläche zu machen.



    Während dessen auf dem Betriebsgelände:


    Halt Stopp“,dahinten muss der Pflug hin gestellt werden“ brüllte Andreas..Martin.


    Eigentlich wollten wir den größten teil vom Fuhrpark in den wohl verdienten
    Winterschlaf schicken,doch so ganz klappte es nicht.

    Erstmal gründliche Wartung und Reinigung danach ab in die Halle.
    Nach einigen Schwierigkeiten beim Start wurde nun alles mit gutem Gefühl Untergestellt.

    Die beiden „Drillmaster“ fanden nach etlichen Stunden auch ein Ende für den heutigen Tag.
    In den weiteren tagen hatten wir nochmal Glück und die Aussaat konnte abgeschlossen werden.


    Bis nächstes Jahr.


    Kampagne 1 Ende :thumbup:

  • Das neue Jahr fing so an wie das letzte zu Ende ging,jede menge Regen und Sturm.
    Eine schlecht Wetterfront nach der nächsten traf uns,
    auch bei den Feldrundfahren zeigte sich immer das gleiche Bild.

    Übergelaufene Teiche und Bäche,nieder gemachte pflanzen,
    und zum teil sogar komplett liegende Bestände.

    Es gab aber auch erfreuliche Nachrichten in diesem verregnetem Chaos,
    ein neuer Lehrling trat seine Ausbildung in diesem Jahr auf unserem Betrieb an.


    Über die Winterzeit waren alle Ausgeflogen,aber langsam trudelten die ersten Gesichter auf dem Hof ein.
    In der kalten Jahreszeit mussten Martin und Ich uns durch den liegen gebliebenen Papier und Bürokram kämpfen.
    Dies war leichter gesagt als getan,und dauerte eine gefühlte Ewigkeit,bis wir alles auf dem richtigen Stand hatten.

    Die Firma KRAMPE schickte uns vor einigen tagen einen Bandit750 als Vorführer für eine Woche.
    Diesen konnten wir garnicht gebrauchen,
    da er einfach viel zu groß ist für die beiden New Holland Mähdrescher.
    Dennoch „Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul“ oder wie war das,
    selbst wenn wir ihn nur die paar tage haben.


    Otto und Ich waren gerade im Büro,während der Rest vom Team noch Siesta hält.
    Plötzlich ein Anruf: Es war die örtliche Getreide AG,
    diese teilte uns mit das der Preis für Raps gerade durchs Hausdach gestiegen ist.

    Nicht lange überlegen,das Silo ist gut gefüllt da wir ja alles eingelagert hatten,also ab durch den Regen.
    Wir sind sowieso nur zu zweit,
    also fuhr ich gleich mit dem T6 einen der beiden Fortuna Züge an das Silo zum befüllen.

    Nun wurde es auch Zeit für den Bandit,
    also ab auf die Bühne oder besser gesagt ran an den Puma.

    In der Bergehalle fanden wir zum Glück auch eine passende Plane für den Wagen.



    Landstraße rauf Landstraße runter Geld-Geld-Geld bis das Silo leer ist.


    Zeitsprung:

    Während der besonders stressigen Erntezeit,
    pendelte ich dieses Jahr oft zwischen Manderow und Benz hin und her.

    Von der Gerste sah ich nicht viel,dank den Jungs
    blieb ich aber immer auf dem neusten Stand und bekam das ein oder andere Bild zugeschickt.

    Die Gerste war leider nur mittelmäßig aber die Sonne kehrte nach etlichen Wochen zurück.
    Azubi Florian war auch sehr zufrieden,heute durfte er auf der 37ha Fläche Rundballen pressen,
    natürlich mit Same und Kuhn Technik.


    Wir schauen Richtung Raps also seid gespannt wie es weitergeht.


    ENDE


    Wir hoffen es gefällt euch wieder mal und über Feedback würden wir uns freuen. :thumbup:

    Mfg AGes NWM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!