Agrargesellschaft Nordwest Mecklenburg//Mannschaftssport - Maistransport!//23.01.2016

  • Endlich wieder ein Update,lange ists her,aber nun geht’s weiter.
    Vorher nochmal ein ganz großes Dankeschön für die tollen Kommentare und die vielen Zugriffe.


    Der Tag begann mit gutem Wetter und ich hatte gleich einen Termin zum Abschluss neuer Pachtverträge.
    Es geht um 19,83ha Ackergras, die Fläche liegt zwischen Getreide AG und dem Landmaschinen Händler.
    Wir hatten natürlich schon einen genauen Plan für das Feld:
    Als erstes werden hier Siloballen gemacht,die wiederum werden zu unserem guten Freund Reinhold
    (dem Besitzer vom Lindenhof (Pferdehof) gebracht.


    Sobald diese durch gegoren sind, vermarktet Er sie für uns,
    einige Betriebe hatten schon Interesse angemeldet.
    Um für unser Vorhaben Kapital zu generieren,
    war uns diese Nebeneinkunft natürlich gerade Recht
    Martin fuhr zum Händler, hier konnte er eine gebrauchte Pöttinger Mähwerkskombi
    zu einem günstigen Preis ergattern, passend dazu stand dort noch ein Ursus Ballenwickler zum Verkauf.

    Während Kalle und Azubi Florian alles abholten und die Presse fertig machten,
    unterzog Martin das Mähwerk dem ersten Praxistest.
    Ihr werdet sicher gemerkt haben das noch ein wichtiges Bindeglied in unserer Gründlandgerätekette fehlt...?
    Wir erfuhren vom Händler, das ein kleiner Milchviehbetrieb letztes Jahr einen Zweikreisel gekauft hatte.
    Die Telefonnummer war schnell herausgefunden und Otto rief an.

    Wir hatten Glück: der Landwirt war bereit uns das Gerät zu vermieten.
    Also gleich los mit Same und Auto, erst durch Manderow und dann Links auf die Landstraße.
    Der Preis pro Stunde für den Kuhn GA 8521 war ein wenig überzogen,
    aber eine Wahl hatten wir ja nicht wirklich.
    Auf Lange Sicht müssen wir da wohl in ein eigenes Gerät investieren.

    Als wir am Feld ankamen, war Martin schon zur Hälfte fertig, Kalle begann alles auf Schwad zu legen.

    Nun fuhr auch unser Azubi vom Hof,wie gewohnt mit der Ballenpresse.
    Ballen für Ballen,Bahn für Bahn,hin und her das ist nicht schwer.

    Die ersten Ballen waren fertig und Otto konnte sich gleich an die Arbeit machen.

    Ein Top Gespann,bestehend aus dem alten Deutz
    und dem frisch gekauften Ursus Ballenwickler.

    Am frühen Abend wurde dann endlich der letzte Ballen fertig gemacht.
    In den letzten Stunden fuhren wir die Ballen natürlich schon zum
    Pferdehof von Reinhold und so endete wieder mal ein Tag in Manderow.



    Ende


    Wir hoffen das es euch gefällt :thumbup:


    Mfg AGes NWM



  • Hallo Leute,natürlich erstmal Danke für die Kommentare.
    Wie ihr schon gelesen habt gibt es neben dem kleinen Update,
    heute noch eine andere Information.
    Morgen (Donnerstag) gibt es einen Livestream,dort könnt ihr uns in Aktion sehen.
    Außerdem könnt ihr den beiden Erbauern der Manderow Map (Maurermatze und $nickers) eure fragen stellen.


    Ich möchte noch darauf Hinweisen:

    1.Die Map ist noch im Beta Status.

    2.Wir sind auf dem Server natürlich schon weiter als hier in den Updates also bitte nicht wundern.

    Vielen
    Dank und hoffentlich seid ihr alle um 20:15Uhr dabei. :thumbup: http://www.twitch.tv/agessonnenschein



    Das Update:

    Nachdem die Siloballen unter Dach und Fach waren,mussten wir schleunigst den Raps ernten.
    Die schweren Niederschläge,der letzten Monate,hatten unserem Raps ordentlich zugesetzt,
    man konnte ihn nicht mal mehr als mittelmäßig ansehen.

    Um das ganze schnellst möglich über die Bühne zu bringen,orderten wir ein Lohnunternehmen.

    Als der Lohner zur Mittagszeit am Feld eintraf,wartete Otto schon,mit T6 und dem Fortuna 18tonner.
    Da wir solch eine geringe Menge nicht einlagern wollten,
    brachte Otto alles bei der Getreide AG vorbei.

    Währenddessen stand die Bodenbearbeitung schon vor der Tür.

    Martin fuhr früh morgens los,mit dem 160er Puma und einem der beiden Amazone Pflüge.

    Auch im Schlepperbereich,werden wir wohl demnächst einige Änderungen vornehmen müssen.
    Nach der morgendlichen Besprechung,machte ich mich dann auch auf den Weg zum Feld.
    Fahrgefühl hin oder her der Same brachte vor dem Horsch Terrano einfach nicht die geforderte Leistung.
    Am Abend dann endlich der Anruf von Otto:„Der Raps ist unten“.
    Das Tagesziel war nun erreicht.


    Ende



    Wir hoffen das euch die Bilder sowie Text gefallen wenn ja dann gebt uns doch etwas Feedback.


  • Das Erntejahr wurde abgeschlossen,die Felder sind bereit für den Winter
    und nun mitten in der Herbstzeit,wurde es schon ziemlich ruhig auf dem Betrieb.

    Ich kümmerte mich an diesem Vormittag um die liegen gebliebene Büroarbeit,
    als mir plötzlich ein Prospekt
    in die Hände fällt,“Landmaschinen Ausstellung“ und zwar schon in drei tagen.
    Auch Martin und Otto wollten sich die Ausstellung nicht entgehen lassen.


    Zeitsprung:

    Wir hatten Glück und fanden noch einen freien Parkplatz,neben dem alten Fabrikgelände.
    Zunächst machten wir eine große Gelände Tour,ein Zwischenstopp am Bierwagen durfte natürlich nicht fehlen.
    Recht schnell waren wir wieder bei dem Thema „Schlepperbereich“,
    wie es der Zufall wollte viel unser Blick auf den 230CVX von Case.

    Aktuell ist der 160er Puma für den Bodenbearbeitungsbereich zuständig.
    (Der Aufmerksame Leser wird noch wissen das
    der Same schnell an seine Grenzen kam)

    Der Preis war wirklich unverschämt gut,doch sollten wir den Kauf wirklich wagen?


    Na das hört sich doch super an 20% Rabatt wegen der ollen Ausstellung hier,
    jetzt sollten wir Zuschlagen,und denk an die 269PS“ sagte Patrick.


    Also Ich finde wir sollten nochmal zum New Holland Stand gehen,große Auswahl und nette Beratung“ sagte Otto.


    Ich bin auch Nett wenn ich was Verkaufen will,außerdem haben wir schon den 160er,
    dieser hat uns noch nicht Enttäuscht wie wir alle wissen“!!!sagte Martin.


    Ok,ok schon gut beruhigt euch wieder,wir werden erst mal wieder zum Bierwagen gehen“sagte Ich.


    Zeitsprung=Alkoholsprung:


    So,hier ist dann ihre Kaufbestätigung und der Vertrag,unser Mitarbeiter Robert
    kümmert sich natürlich umgehend um den Transport“sagte,wer sind sie eigentlich??


    Wie ich erfuhr unterzeichnete Martin ganz spontan den Kaufvertrag bei Case,
    natürlich etwas leichtsinnig im Vollrausch aber so kann man auch Entscheidungen treffen.

    Ich machte mich auf die Suche nach dem Auto und wo ist eigentlich Otto??
    Nachdem ich vorsichtig zum Hofgelände fuhr,
    kam kurze Zeit später auch schon der Tieflader,mit der roten Nummer 5.


    Am nächsten Tag war alles wieder gut,also ich rief mal bei den Jungs der AGes Sonnenschein an.
    Wie Ich erfuhr sollte in den nächsten tagen die Rübenernte starten,
    bei der ganzen Planung und Büroarbeit,kam unsere verrückte
    und zugleich lustige Geschichte vom Vortag genau im richtigen Moment.



    Ende 8o :thumbsup:

  • Zum dritten mal starteten wir nun in eine weitere Kampagne,hier in Manderow.
    Die ersten Siloballen die zur Halbzeit des letzten Jahres entstanden,
    wurden erfolgreich verkauft und wir bekamen das erste Geld aufs Konto.

    In diesem Jahr lag der erste Schnitt schon hinter uns,den Gewinn wollen wir aber nochmal deutlich steigern.
    Durch die Verdopplung der Grünfläche,werden wir außerdem je nach Wetterlage zwei bis dreimal mähen.

    Wie ihr sicherlich noch wisst,lag die Grünlandtechnik
    leider nicht ganz im grünen Bereich,das Problem wurde gelöst.

    Der Landwirt von dem wir den Kuhn Zweikreisel im letzten Jahr gemietet hatten,
    war bereit mit uns einen Vertrag abzuschließen,so wurde der Schwader komplett ausgelastet
    und wir teilten sämtliche Kosten durch zwei.


    Nun aber zum eigentlichen Thema des heutigen Tages: Gerste dreschen,diese Kampagne rund 35 Hektar.
    Kurz nach dem Mittagessen,rollen die beiden gelben vom Betrieb,Martin übernahm die Führung der Kolonne.
    Erster Stopp,Hohenkirchen,ein Dorf das zum durchfahren einlud,dort ging es über eine neben Straße zu den ersten 12ha.
    Die Fläche lag etwas angehoben hinter den Häusern,alles in allem ein gut befahrbarer Acker.

    Während Ich noch damit beschäftigt war,den neuen Mitarbeitern (Hannes,Johannes und Tomm) alles zu zeigen,
    fuhr Kalle mit dem Same und dem Fortuna Zug über den im Hintergrund liegenden Feldweg.

    In der Mittagssonne gut getrocknet,hatte unsere Gerste dieses Jahr einen optimalen Feuchtegehalt.
    Die nicht weit entfernte Getreide AG nahm uns die Tonnage gerne ab,es klingelt also wieder in der Kasse.
    Bis zu später Abendstunde brüllten die Motoren in und um Hohenkirchen,
    besonders den Sound vom Case Puma hörte man noch Meilenweit.


    Ende



    Wir hoffen das es euch gefällt,wenn ja dann haut in die Tasten. :thumbup:

  • Guten Nabend,


    eine hervoragende Geschichte, mit einfallsreicher Story und schönen Bilder untersetzt.
    Nachdem ich mir selbst im letzten Herbst die Gegend um Manderow,Hohenkirchen und Groß Walmstorf im Original anschauen konnte, kann ich mir eure Geschichte noch besser und bildhafter vorstellen.


    Über weitere Updates freue ich mich. :thumbsup:


    Gruss Marco

  • Was ich sehe, dass schockiert mich. So was hab ich noch nie gelesen und möchte es auch nicht wieder.
    Bei sowas könnte man immer schreiend weglaufen! :wacko:


    Nein Quatsch. Was ich sehe und lese gefällt mir. 8o
    Macht weiter so ;)
    Vllt kann man im Sommer ja mal wieder was zusammen starten?! :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!