Programm zum Videoschneiden

  • Kommt immer drauf an was du vor hast. Es gibt einige der professionellen Programme, die aber recht teuer und für einfache Videos zu umfangreich sind. Gibt allerdings auch Gratis Lösungen die meistens auch so viel wert sind wie sie kosten ;) Hier habe ich mal ein paar kostenflichtige und durchaus hochwertige Programme aufgelistet:


    - Adobe Premiere
    - Sony Vegas Pro
    - Magix Video
    - Final Cut für osX


    Bei den Gratis Programmen kenne ich mich nicht aus, aber für das einfachste reicht bestimmt auch der Movie Maker von Windows. Glaube aber der heißt mitlerweile anders.
    Von den kostenpflichtigen Programmen kommt wohl am ehesten Magix in Frage. Da ist man schon mit 50-100€ dabei.


    MfG,

  • Weiter oben wurde Adobe Premiere genannt.
    Das gibt es auch in einer einfacheren, günstigeren Version und nennt sich dann Premiere Elements.
    http://www.adobe.com/de/products/premiere-elements.html


    Davon gibt es auch eine Testversion, somit kann man erstmal damit testen ob einem das Geld wert ist.
    Allerdings benötigt man für den Download eine AdobeID.
    Wenn man nicht unbedingt die neuesten Funktionen der aktuellen Version 13 braucht, kann man sich auch nach dem Vorgänger Premiere Elements 11 oder 12 umschauen, die sind meist noch recht günstig zu haben.


    Patrick

  • Also was kostenlos ist gibts außer Windows Movie Maker eigentlich nix... Zumindest als ich das letzte mal was gesucht hab vor vielleicht nem Jahr gab es rein gar nix was irgendwie halbwegs was getaugt hat.. Zumindest hab ich nix gefunden.
    Der neue Windows Movie Maker funktioniert eigentlich ganz super, ist allerdings von den Funktionen her sehr eingeschränkt.. Aber einfach nur Videos zurecht schneiden und speichern geht ohne Probleme, bisschen Musik drunter legen auch. Mehrere Videospuren/Tonspuren gibts natürlich nicht und überhaupt ist die Darstellung der Videospur im vergleich zum alten Movie Maker irgendwie... Nicht mehr vorhanden.


    Ansonsten kann ich nur Erfahrungen zu Magix bieten, da hab ich mir mal diverse Demo Versionen durch getestet und war eigentlich begeistert.. Einfach zu bedienen. Allerdings hat man bei Magix immer eine Einsteiger-Version dann weitere Steigerungen die sich eigentlich nur im Funktionsumfang und Preis unterscheiden, sprich vorher genau testen was man wirklich braucht, vielleicht reicht ja schon die Einsteiger Version.


    Preislich ist Magix eigentlich wirklich interessant, aber ist natürlich nicht kostenlos und lohnt sich wirklich nur wenn man viele Videos machen will. Darum bin ich wieder auf Windows Movie Maker umgestiegen, weil das eigentlich ausreicht für die paar Videos die ich mache.



    LG

  • Noch ein kleiner Nachtrag, gestern Abend erst gesehen. Vielleicht ist es ja auch für weitere User interessant.


    In der aktuellen c't 3/15 ist ein Artikel über Videoschitt Software für Einsteiger:
    http://www.heise.de/ct/ausgabe…d-Aufsteiger-2508833.html


    Getestet werden:
    Adobe Premiere Elements 13
    Corel Pinnacle Studio 18 Ultimate
    CyberLink PowerDirector 13 Ultra
    Magix Video deluxe 2015 Plus
    Nero 2015 Platinum


    Das ganze Heft kostet EUR 4.20, einzelne Artikel kann man erst kaufen, wenn das nächste Heft erschienen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!