LS15 Talkthema

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber so weit mir bekannt sind die Federwerte alle keine absoluten Werte/Einheiten sondern alle nur Multiplikatoren/Beeinflussende Werte für das Gesamte.
    Zumindest hab ich den Eindruck...


    Wenn man damper und spring perfekt eingestellt hat und suspTravel ändert passt wieder nichts mehr..


    Hier dennoch die Erklärung.
    spring = Feder/Federhärte -> je größer die Zahl desto härter die Feder. Je härter die Feder desto mehr Last muss auf das Rad kommen bis es einfedert.
    Im Umkehrschluss, je weicher die Feder desto schneller federt das Rad ein und desto tiefer federt das Rad ein.


    damper = Dämpfer -> genau wie in echt macht er genau was der Name sagt, dämpft die Federung. Je höher der Wert desto stärker wird gedämpft. Ist der Wert sehr niedrig hat das Fahrzeug ein sehr federndes (hüpfendes, schwingendes) Verhalten, federt auch nach (also ein Schlagloch, Fahrzeug bewegt sich im nachhinein noch auf und ab).


    Bei Autos ist das Zusammenspiel zwischen Dämpfer und Feder extrem wichtig um immer möglichst viel Bodenkontakt zu garantieren. Leider hat Giants beim LS ein System eingeführt was für Autos zwar taugt, für Traktoren etc. aber eigentlich nicht.
    Die meisten Traktoren meiner Meinung nach im LS sind zu stark gedämpft.. Anhänger ebenso. Wenn man sich einen echten Anhänger anschaut die schwingen und hüpfen und wackeln.. Erst Recht die älteren.


    suspTravel, also der Federweg, ist wie oben geschrieben auch sehr entscheidend da er auf die anderen Werte Einfluss hat. Ebenfalls ist seit LS15 ein suspTravel von 0 nicht empfehlenswert genau wie damals im MR, weil der Federweg wohl als Grundlage für Traktionsberechnungen verwendet wird. Ein Fahrzeug mit einem Federweg von 0 wird also zum Drift-Traktor..
    (Auch so ein Punkt.. In einem Spiel in dem über 60% aller Achsen nicht gefedert sind in echt verwendet man eine Simulation der Physik die auf gefederten Achsen basiert.. :| )


    Gerade bei Traktoren mit Pendelachse wird das deutlich, die in der Regel ja nen sehr kleinen Federweg haben, die neigen extrem schnell dazu auf dieser Achse komplett den Halt zu verlieren. Hilft nur die friction Werte und lateralStiffness, longitudalStiffness etc. zu erhöhen oder suspTravel zu erhöhen.
    Scheinbar hilft es auch suspTravel zu erhöhen aber dann spring und damper so zu gestalten dass die Räder trotzdem so gut wie nicht federn.



    Also alles nicht so ideal.


    Mein MB Trac nutzt eine gefederte Pendelachse, der Unimog nutzt 2 gefederte Pendelachsen. Umgesetzt wird das ganze mit rotLimitSpring, rotLimitDamping, transLimitSpring und transLimitDamping beim componentJoint.
    Einstellen ist genau wie oben auch bei den Reifen, mit dem Unterschied dass es kein suspTravel gibt, somit auch kein geplanter Federweg oder Limit. (Das ganze ist eigentlich nicht dafür vorgesehen....)
    Die Werte muss man also so wählen (und das geht leider nur durch probieren) dass das Fahrzeug genug federt, aber wenn die größte realistische Last (also das schwerste ANbaugerät das man realisisch an das Fahrzeug anbaut z.b.) angebaut ist dürfen die Achsen natürlich nicht durch den Rahmen gehen oder die Räder durch die Kotflügel usw..



    Wie gesagt, korrigiert mich wenn ich falsch liege, kann durchaus sein dass den ganzen Werten echte Einheiten hinter stehen, mir ist das nur noch nie so vorgekommen oder aufgefallen.


    LG

  • - Schaut mal wie viele Schlepper heute eine Einzelradfederung haben zumindest an der Vorderachse da gibt es immer mehr sei es JD Fendt Deutz,... Beim Fasttrac kommt hinzu das dieser an der Hinterachse auch eine Niveaufederung nach Schema eines LKW hat.

    John Deere > 8r
    Fendt > 900 > 1000 Varios
    Deutz Fahr > Keine (9er Deutz hat eine Durchgehende Achse)
    JCB > Keine (Fasttrac reihe hat auch eine Durchgehenden Achse, vorne sowie hinten)


    Habe gerade den neuen Dev Blog gelesen mit dem "Head and Eye Tracking"


    Für mich ist das wieder so ein feature das eigentlich kein Schwein braucht...

  • Zu der doch so überwiegenden Großtechnik die meiner Meinung nach etwas weniger sein könnte, ist das wirklich ein absolutes Plus für mich...


    Ich finde es müsste viel mehr noch von der "alten" Technik in ls importiert werden... würde für mich den Spaß am Spielen Faktor deutlich erhöhen...


    Denn sind wir mal ehrlich auf wie vielen Höfen ist die noch absolut im Einsatz...


    Und damit meine ich jetzt nicht direkt die ganz alten Sachen sondern die ende 80er-90er Technik...


    wäre für mich auch absolut ein Thema für ein Addon oder DLC... und da bin ich sicher nicht der einzige der auf sowas scharf wäre, oder? :batman:

  • Ganz ehrlich? Für mich nicht..


    Ich freu mich sehr das der LS dieses Jahr noch mehr Großtechnik bietet.
    Bei mir am Bodensee ist alles sehr kleinstrukturiert. Einen Xerion oder wenigstens mal einen 6m Grubber zu sehen ist hier für mich schon ein Highlight.
    Aber auch so hab ich in LS selten die "Kleingeräte" genutzt...


    Aber das ist wie vieles in LS ein Thema über das man sicher viele Meinungen austauschen kann...

  • Ok... Das dies auch Regionsabhängig ist, kann ich mir auch gut vorstellen...


    Obwohl ich auch ehr in ner Region lebe von 3m - 5m Technik;-) mag ich diese sehr gern... allerdings muss die Karte dazu auch passen...


    Aber wie du schon sagtest... da gibt es sicher zwei Meinungen zu...

  • Welcher Hersteller hat schon gern ein altes Modell in einem Spiel? Keiner... Hat natürlich auch alles seine Gründe, z.B. ich als Hersteller (Fendt AGCO) will natürlich das der neueste 500 Vario im Spiel ist und nicht so eine alte Kiste aus den 19** Jahren.

  • Auch Firmengeschichte kann gute Werbung sein... und gerade in der Landtechnik... ist doch super wenn ich mich im Spiel auf nen Schlepper setzen kann wo ich 100te Stunden verbracht habe und im Gegenzug aber auch die Weiterentwicklung betrachten kann...


    Ich würde LS jetzt auch als Werbeträger für landtechnik nicht überbewerten... klar der ein oder andere sehr junge Spieler wird vielleicht geprägt, aber ne Kaufentscheidung würde es bei mir nicht beeinflussen...

  • Ich freue mich auf jedenfall auf den 1455. Wenn es schon den Agrostar gibt, warum dann nicht auch einen XL? :D Das ist auf jedenfall ein Schritt in die richtige richtung. Allein schon weil der 1455 ja wirklich ein Kultschlepper ist. ...Ein DLC mit 80/90er Maschinen würde mir auch gefallen :thumbup:

  • Ob das die Hersteller das auch so sehen? :D


    Als DLC könnte ich mir das aber gut vorstellen, Legenden der Landtechnik oder so. Fendt Favorit 926 Vario, Challenger 65, New Holland TX, Deutz Topliner 4000er usw. Auch Soundtechnisch dürfte man damit im Ls mal was bieten können. Würd ich sofort kaufen. :thumbup:

  • da stellt sich mir dann auch immer die frage warum es im ls keine aufgesattelten beetpflüge gibt. grade kverneland hat sie doch im program.
    giants halt :rolleyes::?:

    ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●The S●unds ●f H●use●TechH●use ●DeepH●use ●Techn●Minimal And Electr●nic Vibes ●-^√~~ ~√^√~~√V√V^~~~~~-ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●L●vedS●und

  • 80er und 90er Maschinen, kann ich nur voll und ganz zustimmen.


    Die Aussage dass Hersteller nur ihre neuesten Maschinen im LS haben wollen ist ja auch keine Aussage seitens Giants sondern eine Vermutung der Community.


    Klar klingt es logisch dass man als Hersteller seine neuesten Serien/Fahrzeuge im LS sehen möchte, aber das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Argument gegen ältere Maschinen. Gut, es gibt Hersteller die sich nicht für ihre Vergangenheit interessieren, aber gerade bei Fendt wurde zumindest früher immer in der Werbung sehr betont wie lange der durchschnittliche Fendt-Traktor im Einsatz ist und wie gut der Werterhalt bei gebrauchten Fendt Traktoren ist usw.
    Außerdem ist das Marketing von Fendt generell immer um die Geschichte von Fendt gestrickt, man denke nur an das Dieselross im Logo das vor einiger Zeit wieder eingeführt wurde. Fendt ist also durchaus Marketingtechnisch stolz auf ihre Geschichte.


    Ja auch nicht ohne Grund, 300er Fendt,, 600er Fendt.. Das sind Serien die jeder kennt, lange in Produktion waren und bei vielen Landwirten übern 10, 20, 30 Jahre lang treue Dienste geleistet haben und immer noch leisten. Daher hätte ich persönlich auch echt wenigstens einen der beiden im 17er erwartet..


    Das selbe gilt für den 1455XL, ich glaube ja noch nicht so ganz dass der tatsächlich im 17er ist und nicht irgendwann Teil eines DLC's wird, aber der 1455XL ist einfach eine Legende. Selbst wenn man sich mit IHC überhaupt nicht auskennt, 1455XL sagt einem was. Gerade seit Traktorpulling groß geworden ist sind diese Maschinen auch unter jungen Leuten echte Legenden.


    Daher denke ich dass alte Maschinen durchaus auch gute Werbung für eine Marke darstellen können, gerade für Markenbindung...



    Ganz davon abgesehen ist es natürlich völlig unrealistisch nen Hof voller nagelneuer Maschinen zu haben... Die wenigsten Landwirte in echt können sich so was leisten. In der Regel sieht man größtenteils eine schöne Mischung aus neuen und alten Traktoren und Maschinen und das fehlt seither im LS eigentlich komplett.



    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!