Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber so weit mir bekannt sind die Federwerte alle keine absoluten Werte/Einheiten sondern alle nur Multiplikatoren/Beeinflussende Werte für das Gesamte.
Zumindest hab ich den Eindruck...
Wenn man damper und spring perfekt eingestellt hat und suspTravel ändert passt wieder nichts mehr..
Hier dennoch die Erklärung.
spring = Feder/Federhärte -> je größer die Zahl desto härter die Feder. Je härter die Feder desto mehr Last muss auf das Rad kommen bis es einfedert.
Im Umkehrschluss, je weicher die Feder desto schneller federt das Rad ein und desto tiefer federt das Rad ein.
damper = Dämpfer -> genau wie in echt macht er genau was der Name sagt, dämpft die Federung. Je höher der Wert desto stärker wird gedämpft. Ist der Wert sehr niedrig hat das Fahrzeug ein sehr federndes (hüpfendes, schwingendes) Verhalten, federt auch nach (also ein Schlagloch, Fahrzeug bewegt sich im nachhinein noch auf und ab).
Bei Autos ist das Zusammenspiel zwischen Dämpfer und Feder extrem wichtig um immer möglichst viel Bodenkontakt zu garantieren. Leider hat Giants beim LS ein System eingeführt was für Autos zwar taugt, für Traktoren etc. aber eigentlich nicht.
Die meisten Traktoren meiner Meinung nach im LS sind zu stark gedämpft.. Anhänger ebenso. Wenn man sich einen echten Anhänger anschaut die schwingen und hüpfen und wackeln.. Erst Recht die älteren.
suspTravel, also der Federweg, ist wie oben geschrieben auch sehr entscheidend da er auf die anderen Werte Einfluss hat. Ebenfalls ist seit LS15 ein suspTravel von 0 nicht empfehlenswert genau wie damals im MR, weil der Federweg wohl als Grundlage für Traktionsberechnungen verwendet wird. Ein Fahrzeug mit einem Federweg von 0 wird also zum Drift-Traktor..
(Auch so ein Punkt.. In einem Spiel in dem über 60% aller Achsen nicht gefedert sind in echt verwendet man eine Simulation der Physik die auf gefederten Achsen basiert.. )
Gerade bei Traktoren mit Pendelachse wird das deutlich, die in der Regel ja nen sehr kleinen Federweg haben, die neigen extrem schnell dazu auf dieser Achse komplett den Halt zu verlieren. Hilft nur die friction Werte und lateralStiffness, longitudalStiffness etc. zu erhöhen oder suspTravel zu erhöhen.
Scheinbar hilft es auch suspTravel zu erhöhen aber dann spring und damper so zu gestalten dass die Räder trotzdem so gut wie nicht federn.
Also alles nicht so ideal.
Mein MB Trac nutzt eine gefederte Pendelachse, der Unimog nutzt 2 gefederte Pendelachsen. Umgesetzt wird das ganze mit rotLimitSpring, rotLimitDamping, transLimitSpring und transLimitDamping beim componentJoint.
Einstellen ist genau wie oben auch bei den Reifen, mit dem Unterschied dass es kein suspTravel gibt, somit auch kein geplanter Federweg oder Limit. (Das ganze ist eigentlich nicht dafür vorgesehen....)
Die Werte muss man also so wählen (und das geht leider nur durch probieren) dass das Fahrzeug genug federt, aber wenn die größte realistische Last (also das schwerste ANbaugerät das man realisisch an das Fahrzeug anbaut z.b.) angebaut ist dürfen die Achsen natürlich nicht durch den Rahmen gehen oder die Räder durch die Kotflügel usw..
Wie gesagt, korrigiert mich wenn ich falsch liege, kann durchaus sein dass den ganzen Werten echte Einheiten hinter stehen, mir ist das nur noch nie so vorgekommen oder aufgefallen.
LG