Cattle And Crops

  • Es geht mir ja auch nur darum das auch Giants, und auch andere, diesen Weg schon gegangen sind. Es ist also nichts verwerfliches sein Projekt so zu finanzieren.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Man kann sich ja mal die Alternativen anschauen: offensichtlich hat das vorhandene (Privat-)Kapital nicht mehr gereicht. Was gibt es da für Möglichkeiten?
    1. Aufgeben
    2. einen Investor finden
    3. Kredit bei der Bank
    4. Crowd-Funding


    Bei einem Scheitern des Projekts muss bei 2. und 3. auf jden Fall zurückbezahlt werden inkl. Zins und außerdem kann von außen Einfluss auf das Projekt gefordert werden (Publisher). Die Pflicht zur Rückzahlung kann mehrere Personen bzw. sogar Familien ruinieren. Dagegen sollte beim Crowd-Funding jeder den Verlust verschmerzen können.

  • Wobei 2 und 3 für die Gamer sowiso die schlechtere Wahl gewesen wäre. Ausserdem ist die Diskusion voll daneben, wer das Projekt unterstützen will soll es tun und wer nicht der lässt es halt. Es ist doch niemand, solange er nicht verheiratet ist, verpflichtet seine Ausgaben zu rechtfertigen.
    Und wie webalizer schon schreibt, den Verlust kann man wohl verschmerzen falls das in die Hose geht. Und ich schätze mal das die Leute die da mit 3 oder gar 4 stelligen beträgen einsteigen, auch das nötige Kapital haben um das wegstecken zu können. Wenn nicht, schön blöd.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Ich hab das Projekt auch unterstützt da doch sehr namhafte Leute dabei sind und finde das dieses Projekt eine Chance verdient! Sehe es ebenso das jeder der das Projekt unterstützen will es auch machen soll und wer nicht halt nicht!


    Und wie mann eigentlich sieht gibt es sehr viele die an das Projekt glauben und zu denen gehör ich auch! Ich wünsch den Jungs viel Erfolg und Eile mit weile damit LS eine gute Konkurez bekommt! :thumbsup:

  • Ich habe ja auch vollstes Verständnis dafür, wenn jemand sagt, er möchte hier nicht in Vorleistung gehen. Ich verstehe nur die totale Ablehnung dieses Finanzierungsmodells von berellium nicht bzw. dass er davon die Kaufentscheidung für ein Produkt abhängig macht.

  • Diese totale Ablehnung bei diesem Projekt hat mehrere Punkte die mich stören.


    Es wurde zu spät informiert, das man so ein Finanzierungsmodell anstrebt. Das Projekt läuft ja schhon länger. Wenn ihnen zwischendurch die Modhosterkohle ausgangen ist, steht das Projekt für mich damit auf wackligen Beinen. Herr Meise von MH ist ja mit involviert. Der verdient sein Geld ua mit dem Hosting von Mods für den LS und will damit ein eigenes Konkurenzprodukt vertreiben. Fast schon dreist in meinen Augen. Jetzt wird das Risiko auf die Spieler verteilt, weil man vllt kein Geld mehr investieren will oder man will oder bekommt keinen Kredit bei den Banken für dieses Projekt. Das sind mir alles zu viele Fragezeichen die sich da aufwerfen. So was will ich nicht unterstützen,

  • oder weil man sich nicht an einen publisher binden will der einem in sein werk redet.
    mfg

    ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●The S●unds ●f H●use●TechH●use ●DeepH●use ●Techn●Minimal And Electr●nic Vibes ●-^√~~ ~√^√~~√V√V^~~~~~-ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●L●vedS●und

  • dann oute ich mich auch mal als Backer und lebe mit der Ungewissheit ob das Projekt fertig und gut wird. Meine Überlegung ist, das der LS auch mit dem 17er weiter nur für Kids entwickelt wird und die Fahrphysik grottig ist. Da schweben Trecker über den Acker, als wären es Luftkissenfahrzeuge und mit großem Anhänger wackeln sie immer noch wie schon im LS15. Der LS braucht ein gutes Konkurrenzprodukt damit sich da mal was tut oder ich dann nur noch C+C spiele.


    Aufgrund der großen Unterstützung dürfte mein Risiko sehr gering sein und eine Bank zu finden die so etwas ohne Sicherheit unterstützt dürfte sowieso schwierig werden. Das ein Projekt länger dauert als geplant ist bei Software eigentlich Standard, siehe Giants, die beim LS15 auch einige Bugfixes nachliefern mussten weil nicht genug Zeit zum Testen war.

  • Gerade in Deutschland sind solche Sachen immer etwas skeptisch betrachtet, in anderen Ländern ist Kickstarter und Co schon länger ganz anders akzeptiert. Genau so wie Patreon für Youtuber, oder Streamer die nen Spendenbutton haben. Oder gar Mods die einen Spenden-Button haben.
    Irgendwie sind in Deutschland die klassischen Wege des Geldes so verankert dass neues nicht akzeptiert wird. Das ist dann immer gleich "nach Geld betteln" oder ähnliches. Selbst dass Youtuber oder Modder mit Werbung Geld verdienen können, also ganz ohne dass die Nutzer aus eigener Tasche irgendwas zahlen müssen, stößt ja vielerorts auch üble Abneigung hierzulande.


    Aber dann geht man wieder zum Aldi und kauft doppelt so viel ein wie man eigentlich wollte wovon man bestimmt 1/3 sowieso nicht bräuchte und gibt sein Geld für irgendwelchen Blödsinn aus..
    Man gibt ständig nen Haufen Geld für unnütze Sachen aus die man nicht bräuchte, die keinen Sinn machen, viel zu teuer sind, oder von der Qualität einfach unterste Schublade und eh gleich kaputt gehen... Wie schnell sind 30€ im Alltag für irgendwelchen Krempel ausgegeben und man hat im Grunde nix davon?


    Aber wehe es kommt jemand vorbei und fragt um finanzielle Unterstützung, und das nicht mal ohne Gegenleistung und nur mit geringem Risiko dass man am Ende nix davon hat.



    Ist jetzt nicht nur an @berillium gerichtet, seine Abneigung gegen Modhoster spielt vermutlich die größte Rolle in seiner Entscheidung, sondern auch generell an alle die Kickstarter gleich negativ betrachten. Ist ja vollkommen verständlich wenn man sich entscheided so ein Projekt nicht zu unterstützen, da gibt es diverse Gründe für und ist jedem seine eigene Entscheidung.
    Aber man kann ja trotzdem mal nach denken wie das ganze finanzielle System so oder so funktioniert und ob die Abneigung berechtigt ist..


    Ansonsten noch mal beriellium,
    Es hat hier im Thread ja schon mal einer erwähnt dass es eventuell gar nicht so einfach oder legal ist Kapital von Modhoster für C&C zu verwenden. Ich kenne mich mit so was überhaupt nicht aus, von daher kann ich dazu nichts sagen.
    Aber einfach mal angenommen was du sagst trifft zu. Einfach mal angenommen Dennis Meise hat das mit Modhoster eingenommene Geld seit 2013/2014 auf die Seite gelegt und für die Entwicklung von C&C ausgegeben.
    Was genau ist daran jetzt verkehrt? Es ist sein Geld das er verdient hat, kann er doch machen was er will damit? Und wenn es das entwickeln eines Konkurrenzprodukts ist..


    Wenn ich jetzt Automechaniker bei VW bin, 20 Jahre lang da arbeite und mir Geld spare mit dem ich dann irgendwann eine eigene Firma eröffne die Autos repariert oder gar selbst ein Auto entwickle.. Ist das dann auch frech, verwerflich und verkehrt? Muss ich zuerst als Schreiner arbeiten und mein Geld verdienen, nicht dass ich nachher in der selben Branche das Geld verdient habe mit dem ich dann ein Konkurrenzprodukt erstelle?
    Das ist doch so was von nicht durchdacht.. Sorry.. So was nennt man Erfahrungen sammeln.
    Wenn ich nach 20 Jahren Mechaniker bei VW mein eigenes Auto produzieren will heißt das doch nur dass ich 20 Jahre lang gesehen habe was ich anders machen würde und mir genau überlegt habe wie für mich persönlich ein perfektes Auto wäre.. Und irgendwann mache ich das dann.


    Gleiches Prinzip bei Modhoster.. In fact, das ist für mich eine Garantie dass das Spiel gut wird. Die Leute waren im LS als Modder unterwegs, die waren im LS als Mod-Hoster unterwegs.. Die haben viele LS-Mods gesehen. Die wissen vermutlich am besten von allen was die Spieler gerne aus LS gemacht hätten und was gefehlt hat. Irgendwann haben sie sich dann entschieden das ganze anzugehen und "besser" zu machen.


    Ich setze "besser" in Anführungszeichen weil ich immer wieder betonen muss, C&C ist kein besserer LS, C&C ist einfach anders. Sonst geht hier auch noch ein Markenkrieg los, das ist das letzte was die Com braucht.



    Warum die jetzt genau Kohle wollen ist ja wurscht. Mag sein dass die MH Finanzien ausgegangen sind. Die Aktivität auf Modhoster und damit verbunden auch sicher die Einnahmen sind seit LS15 ja deutlich gesunken. Mit Sicherheit auch weil das Team anderweitig beschäftigt war, von Modhoster selbst sind ja gar keine Mods mehr gekommen während im LS13 noch ein sehr aktives Mod und Script Team regelmäßig offizielle Modhoster-Mods erstellt hat. Kann also durchaus sein dass das Geld nicht mehr ausreicht.
    Man kann eigentlich davon ausgehen dass das Projekt seit Anfang an auf wackligen Beinen steht.. Wenn sich ein paar Leute zu einer kleinen Firma zusammen tun, einen Landwirtschafts-Simulator entwickeln der in eine ganz andere Richtung geht als das bisher bekannte und sehr erfolgreiche "Konkurrenzprodukt", man weiß ja überhaupt nicht was daraus wird. Vielleicht ist der Bedarf an einem richtigen Simulator gar nicht so groß wie es sich die paar Simulations-Fans einbilden? Wer weiß, vielleicht werden am Ende nur 2000 Stück verkauft.. Kann man es wissen?
    In C&C so wie man es im Trailer sieht steckt schon extrem viel Arbeit, das ist offensichtlich. Arbeit ist Geld.. Es steckt also viel Geld da drin. Ich finde es erstaunlich dass das Team überhaupt bereit war das ganze so weit allein zu tragen ohne zu wissen ob am Ende der Markt dafür wirklich da ist und zeigt meiner Meinung nach dass sie sehr von ihrem Produkt überzeugt sind.


    Daher ist es mehr als verständlich dass jetzt ein Kickstarter gestartet wurde, egal ob das Geld ausgegangen ist oder das Risiko zu groß, meiner Meinung nach.
    Ebenfalls finde ich, dass der Kickstarter und sein Verlauf die letzten Tage ganz deutlich gezeigt haben dass da wirklich ein Markt für ist. Und wenn das Projekt auf wackeligen Beinen stand, spätestens seit dem Kickstarter steht es fester denn je würde ich behaupten.


    Dass das für dich zu viele Fragezeichen auf wirft und du daher das Projekt nicht unterstützen willst ist für mich ne vollkommen verständliche Schlussfolgerung, nur die Tatsache dass du das Produkt deshalb quasi boykottierst, das verstehe ich dann nicht. Muss ich aber vielleicht ja auch gar nicht... Aber vielleicht haben die Zeilen in meinem Post ja auch etwas zum nachdenken angeregt.




    LG

  • @ modelleicher


    illegal ist es denke ich mal nicht. Aber moralisch verwerflich (anderes Produkt, nichtmal die Mods sind eigene). Teilweise werden oder wurden auch geklaute Mods dort gehostet. Jedenfalls für mich. Die Geheimiskrämerei darum wer hinter C+C steckt ist ebenfalls für mich, nicht mit offenen Karten spielen.


    Das hat nichts mit der Qualität des Teams zu tun. Die beteiligten haben schon bewiesen, dass sie ein paar gute Scripte liefern können. Aber ein ganzes spiel coden? Das ist dann doch eine andere Hausnummer. Es soll mir recht sein wenn es läuft. Aber ich werde es nicht kaufen, weil ich mit dem bisher geschehenen nicht einverstanden bin und sein werde.

  • Wow meine Überlegung ob die 100k geschafft werden hat sich wohl erledigt. Wenn das so weitergeht sind 200k realistisch.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!