• Hallo,


    ich suche 'ne schöne Moderne Maschine mit der man auf der Straße sowohl im Gelände fahren kann. Hab erst an sowas gedacht http://www.ktm.com/de/enduro/125-exc-six-days/


    Aber ich habe dann was gelesen das diese eher für den Gelände Einsatz geeignet währe und nicht wirklich für die Straße. Währe toll wenn ihr mir paar Erfahrungen schreiben könntet bzw. was ihr so fahrt oder was ihr mir Empfehlen könntet :)


    Vom Design sollte sie auch so ungefähr den KTM style behalten^^



    Max. 125 ccm


    LG

  • Ne exc is nicht gerade das was für den regelmäßigen Einsatz auf der Straße gedacht ist. Eigentlich ist sie eher für den Gelände Einsatz gedacht ;)


    Yamaha DT 125 X oder R (X=Supermoto und R= Enduro)
    Yamaha Wr 125 x oder R
    Beta re 125 lc


    Das ist so das was genug Leistung hat und trotzdem gut für Straße und Gelände ist ;)


    Ich persönlich fahre eine dt 125 x


    Wenn du bissel mehr Tipps, Hilfe brauchst kannst mir ne pn schicken. Von mir aus auch Skype Kontakt ;)

  • Ich kann die Yamaha WR 125 R empfehlen
    Is vom Fahrverhalten super und auch ich Gelände tauglich mit den richtigen Reifen
    Motor und Getriebe sind sehr gut, und der Spritverbrauch ist recht gering.
    Nachteil ist das spröde Plastik, welches leicht bricht was aber weiter nicht stört, wenn man nicht total übertreibt, sodass es einen hinpackt.
    Es werden zwar wieder paar Leute sagen, dass du keine WR nehmen sollst, aber ich bin damit absolut zufrieden.
    Hab übrigends Heidenau K60 vorn + hinten drauf, die haben ordentlich Grip im Dreck

  • 4 Takter :P


    Die Beta würde mir auch gefallen. Haben diese alle eine Straßenzulassung? Ich sehe da jetzt nichts von Blinker, Spiegel ect. Habe gehört das dass meistens dabei ist wenn man solch eine Maschine kauft?


    Für mich währe auch wichtig das man die Reifen ohne viel Aufwand wechselt. Von Cross Reifen zu Straßenreifen im meinen fall. Ich weiß jetzt nicht genau was man da noch alle umbauen müsste um überwiegend auf der Straße zu fahren oder währen das doch nur die Reifen?

  • Nehm die Beta, das mit den 2 Radsätzen macht aber wenig Sinn. Soetwas macht man 1-2 mal und dann ist man zu Faul, lieber einen Allroundreifen wie den K60 oder TKC 80 fahren.


    Aber nicht vergessen, Schutzkleidung kommt auch noch dazu und da ist mal leicht über 1000 €.

  • Hab ja jetzt die Beta RE und bin ziemlich zufrieden, ist auch ziemlich einsteigerfreundlich. Wenn du noch n bissl mehr Leistung, besseres Fahrwerk und n paar andere Dinge haben willst kannst ja die RR /RR LC nehmen, liegt wie die RE auch als Neumaschine noch voll im Budget, beide Enduros sind auch Strassentauglich soweit ich dass mitbekommen hab also ideal für dich. :)


    MfG

  • Ich kann dir die Beta RR 125 LC nur empfehlen.
    Ich habe jetzt ca. 1000 km drauf und hatte noch keine großartigen Probleme mit ihr.
    Preislich liegt sie bei ~4300 € für die Enduro.


    Wenn du viel Straße fährst kauf dir irgendeinen Mischreifen und keine 2 Radsätze.


    Also einen Fehler machst du mit der Beta auf keinen Fall.


    Edit : Und von der Größe her wirst du mit 1,80 auch keine Probleme haben.

  • Danke erstmal für die Infos! :)


    Haben Cross Reifen auf der Straße etwa ein schlechtes Fahrverhalten? z.b. Querly fährt auch nur überwiegend mit Cross Reifen auf Straße und im Gelände. So eine Ähnliche KTM wie Er würde mir auch recht gut gefallen^^


    Weil

    Aber nicht vergessen, Schutzkleidung kommt auch noch dazu und da ist mal leicht über 1000 €.

    Was habt ihr denn alles für Schutzkleidung bzw. was könntet ihr mir so Empfehlen?

  • Die Serien Bereifung (Michelin Sirac) der WR ist zwar ok, aber nicht gerade die beste fürs Gelände.
    Mit den Heidenau K60 welchen ich drauf hab kannst super fahren, auch auf der Straße.
    Und komplette Stollenreifen sind sinnlos, wenn du auch oft Straße fährst.
    Zum Thema Schutzkleidung
    Helm brauch ich nicht sagen ist eh Vorschrift.
    Ich hab halt Nierengurt, Handschuhe, Jacke
    Hose und Stiefel musst selbst entscheiden, ich ziehs nur bei weiteren Strecken an


  • Helm brauch ich nicht sagen ist eh Vorschrift.
    Ich hab halt Nierengurt, Handschuhe, Jacke
    Hose und Stiefel musst selbst entscheiden, ich ziehs nur bei weiteren Strecken an


    Großteil meiner Freunde die einen Mopped/Motorradunfall hatte haben schwere Fußverletzungen davongetragen. Das geht von abgetrennten Zehen bis zu einer komplett zertrümmerten Ferse deswegen würde ich nie und nimmer ohne Stiefel fahren. 2 Rad fahren ist gefährlich aber man kann die Risiken minimieren in dem man Schutzkleidung trägt (Nierengurte sind übrigens ziemlich nutzlos).


    Just my 2 Pfennige

  • Naja sagen wirs mal so, für meine 8 Kilometer auf Arbeit stell ich mich nicht hin und zieh da ewig Stiefel und Hose an zudem die Strecke eh nur fast geradeaus geht und kaum Verkehr ist.
    Mit Nierengurt zieht halt der Fahrtwind bei getrennter Hose und Jacke nichtmehr so rein is im Winter schon schöner, und auf die 10 - 20 € kommts bei ner Schutausrüstung auch nichtmehr drauf an.
    An dem Schutz der Nieren vor Unterkühlung ist nichts dran ja.

  • Na denn, dann kauf ich mir wohl Komplette Schutzkleidung. Ich überlege nun KTM oder Beta. Bräuchte halt eine mit Straßenzulassung. Das was mir bei der Beta garnicht gefällt ist das Heck woran das Nummerschild und die Blinder befestigt sind...

  • Musst mal schauen obs für die Beta nen passenden anderen Kennzeichen Halter gibt.
    Denkst du jetzt an die KTM 125 EXC ? Die ist wie es schon gesagt wurde ja nicht wirklich Straßentauglich, und nur soweit ich weiß mit recht viel Aufwand auf der Straße zuzulassen, Außerdem säuft die KTM viel Benzin und Öl und ist sehr Wartungsintensiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!