Chrüchix's Bilderecke | 28.07.2016 |Nun ist auch der Erntestress vorbei!

  • Hallo und Herzlich Willkommen in meinem Thread ^^


    Nachdem ich doch wieder ein bisschen mehr LS spiele und auch das Wetter draußen jetzt nicht mehr so mitspielt, hab ich mir gedacht wieder nen eigenen Thread zu veröffentlichen. Momentan bin ich auf der von mir modifizierten Bielefeld vom Contest unterwegs und betreibe einen Hof mit ca. 45ha Ackerland und 15ha Wiesen. Außerdem hab ich ein paar Kühe am Hof und baue jedes Jahr rund 6ha Kartoffel an und versuche vor allem den Anbau der Kartoffel so wie bei uns in der Gegend zu betreiben.


    Die letzten Tage wurde noch ein bisschen Silogras gemäht und 3-4 Wiesen wurden dann zu Heuballen gepresst. Danach wurden ein paar Tonnen Mist auf den Acker gefahren, die bald verstreut werden. Danach hab ich noch 2ha Grünland umgepflügt und den Allrad von meinem stärksten Traktor am Hof, dem 612er Fendt, ruiniert. Danach war er aber wieder voll funktionsfähig und ich konnte eine Egge vom Händler zum Testen mitnehmen. ;-)



    Ich hoffe, euch gefallen meine Bilder! :-) Bei Fragen könnt ihr euch gern bei mir melden.. ;-)


    Liebe Grüße aus Österreich,
    Chrüchix

  • Servus! :-)


    Danke für die netten Worte, die Grastextur ist die Originale.. ;-)


    Ich bin heute am Nachmittag wieder ein bisschen zum Zocken gekommen.. Nachdem das umgebrochene Grünland mit der Vorführegge fertig bearbeitet war blieb der Fendt mal ein paar Stunden beim Händler um endlich die neu gelieferten Reifen zu montieren.. Jetzt klappt das mit der Bodenschonung beim Kartoffelland noch besser.. ;-) Anschließend habe ich ein Feld gegrubbert, dass von der örtlichen BGA gehäckselt wurde und anschließend steckte ich noch die Pflegebereifung auf meinem 4120er Profis und am Abend gings dann mit der Spritze bei Windstille in die Kartoffel. Da ich nach dem Legen die Vorgewenden nur mit der alten Egge bearbeitet habe, arbeitete ich hier noch schnell ein bisschen mit der Kreiselegge nach, ehe es am nächsten Tag endlich mit der Rapsernte losging. Mehr dazu gibts dann beim nächsten Mal! :-)



    Ich hoffe, euch gefallen die Bilder wieder 8)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

  • Servus und einen schönen ersten Advent! :-)



    Dankeschön für das Lob! :thumbup:



    Da gestern Abend nicht viel los war und ich auch nicht richtig Lust auf einen Glühwein hatte, verbrachte ich wieder ein paar Stunden im LS, um mich um meine virtuelle Landwirtschaft zu kümmern.. ;-)



    Gott sei Dank spielte das Wetter mit und die 3 Hektar Raps sind nun Geschichte. Die Feuchtigkeit lag bei ca. 6,8%, nur leider war der Ertrag dieses Jahr aufgrund der Trockenheit im vorjährigen Herbst nicht sehr berauschend, aber was will man machen. Nachdem der Raps weg war, rodete ich die ersten Kartoffel. Es war eine spezielle Sorte, die ich zum Ausprobieren auf dem großen Kartoffelfeld am Vorgewende gepflanzt habe und auf meinem Hof verkaufe, sowie das örtliche Gasthaus damit beliefere. Insgesamt hab ich nur ca. 1,5ha Speisekartoffel, die restlichen 4ha sind dann Stärkekartoffel. Gegen Abend fuhr ich dann noch mit dem Grubber los, um die Rapsfelder umzubrechen. In den Tagen nach der Ernte wird hier dann wohl eine Zwischenfrucht gesät, um den anschließenden Mais im nächsten Jahr optimale Bedingungen zu bieten.





    Ich hoffe, euch haben die Bilder wieder gefallen 8)



    Liebe Grüße,
    Chrüchix

  • Servus! ^^


    Momentan bin ich auf der Stappenbach unterwegs und bewirtschafte dort rund ca. 70 Hektar Acker- und Wiesenland. Von Getreide über Mais bis hin zu Kartoffel findet man so ziemlich alles auf meinen Feldern, das in dieser Gegend wächst.. Durch meine 30 Mastschweine ist auch am Hof immer genügend Arbeit, vielleicht werden die Stallungen auch noch ausgebaut, Pläne existieren bereits. Damit mir auch im Winter & zu anderen Zeiten nicht langweilig ist, bewirtschafte ich das Stappenbacher Heizkraftwerk, damit es im Dorf auch schön warm bleibt. Mein Holz beziehe ich im Rahmen der Forstgemeinschaft aus rund 85 Hektar Wald rund um Stappenbach, die Hack- und Abfuhrarbeiten werden ebenso im Rahmen der Forstgemeinschaft abgewickelt. Aber genug geredet, jetzt gibts es die ersten Bilder aus den letzten Wochen. Dreschen, Kartoffel roden und nebenbei mal wieder ein paar Mulden hacken, es gibt immer was zu tun! ;-)



    Ich hoffe, euch gefallen meine Bilder :thumbup:


    LG. Chrüchix

  • Servus!



    Es gibt mal wieder etwas Neues von mir.. In den letzten Tagen ging es rasch dahin, die Gerste und der Weizen sind nun auch gedroschen. Der Ertrag war ganz solide, aber auf keinen Fall rekordverdächtig. Mitten in der Weizenernte habe ich ein gut gebrauchtes Claas C540 Klappschneidwerk gekauft, dass von einem Lohndrescher dieses Jahr nur in der Wintergerste gefahren wurde, er stieg auf ein Claas Vario Schneidwerk um. Vor allem auf den kleineren Feldern echt unschlagbar, auch wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Mittlerweile habe ich es auch geschafft, das Stroh in die Halle zu stapeln und die ersten Stoppeln zu kürzen. Für den Stoppelsturz der Weizenfelder habe ich von unserem Händler eine Amazone Catros mit 5,50m Arbeitsbreite zum Testen geholt, bisher bin ich sehr zufrieden mit der Maschine. Auch die Herbstfrüchte entwickeln sich prächtig, die Freude auf eine ertragreiche Mais und Kartoffelernte steigt Tag für Tag! :-)






    Liebe Grüße,
    Chrüchix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!