Landwirtschaft in Echtzeit - [Update 08.07.2017] Gemeinde Rade - Aussaat der Sommerfrüchte

  • Asche auf mein Haupt, so wenig Zeit gehabt, dass ich hier gar nicht mehr richtig rein geschaut habe! Vielen Dank für die Hilfsangebote, ich komme gerne darauf zurück! :D


    Noch immer ist die Haupttätigkeit auf dem Betrieb das Ausbringen des Flüssigdüngers. Die ha Zahlen wachsen zwar kontinuierlich, aber die Fläche will eben auch erstmal geschafft sein. Da rettet einem die 40 Meter Spritze auch nur bedingt den Tag. Da die Helfer des Hofes sich noch immer als unfähig erweisen sich an Fahrgassen zu halten und jedes mal das Vorgewende unschön vergrößern, wenn sie mit dieser Aufgabe betraut werden, wird weiterhin der Betriebsleiter seine Stunden auf dem Fastrac verbringen.



    Immerhin sind die Helfer des Hofes langsam aber sicher aus dem Winterschlaf erwacht. Als erste Aufgabe zum warm werden in der Saison 2017 steht der erste Grasschnitt des Jahres auf dem Arbeitsplan. Um vorsichtig zu beginnen und das Debakel des spritzens nicht zu wiederholen, erfolgt der Schnitt klassisch mit einem der beiden 936er und Mähwerkskombination aus dem Hause Lely, das derzeit als Vorführgerät zur Verfügung steht. Die Arbeitsbreite steht dem eigenen Kuhn-Gerät in nichts nach und so kommt der Fahrer gut voran.



    Neu auf dem Hof und mit von der Partie ist der neue Kuhn Schwader. Das Gerät wird vom Vario 720 gezogen, der auf dem Betrieb für alle "leichteren" Tätigkeiten zuständig ist. Neu heißt nicht gleich besser, wusste man den alten Kuhn Schwader schon im Schlaf zu handhaben, muss das neue Werkzeug erst kennengelernt werden. Alles in allem überzeugt die neue Generation aber.



    Insgesamt spielt sich das Team schnell ein, auch wenn es manchmal ein wenig eng wird und die Regeln der Vorfahrt geachtet werden müssen.



    Die nächste Herausforderung für das Team wird das einfahren der Silage sein. Auch hierbei wird klassisch mit Ladewagen gearbeitet werden, es bleibt abzuwarten ob das verdichten und verteilen des Schnittes auf dem Silo über den Saisonwechsel auch so sehr viel komplizierter geworden ist, wie das spritzen.


    In diesem Sinne,


    To be Continued

  • Vielen Dank für die Blumen =)


    Ja vielleicht sollte ich das wirklich tun. Das wesentliche Problem dabei ist, dass ich neben Familie und Job immer nur recht spontan zum zocken komme. Das kann mal Sonntag Morgens von 9-11 sein, oder wie Gestern dann plötzlich von 22 bis 1 Uhr Nachts, wenn die Rasselbande pennt. So richtig planbar und vor allem verabredbar ist das nicht. xD


    Ich baue jetzt erstmal meinen Hof auf die Thüringen und dann lade ich mein Mod-Pack mal hoch. Evtl. ergibt sich etwas ;)

  • Ein ganz kleines Update, weil es mich Gestern so begeistert hat!


    Der erste Grasschnitt wird eingefahren, die beiden 936er übernehmen den Job.



    Wie geil ist das bitte umgesetzt!?! Das verteilen der Silage macht einfach nur Spaß, das Fahrverhalten ist großartig auf dem Silo und mal ganz ehrlich, das der Schlepper in die Höhe geht, wenn er über den Schwad fährt, ist ein winziges Detail, dass sich aber total klasse anfühlt. Von den Anpassungen im 17er bin ich begeistert!

  • Dann bist du aber einer der Wenigen, die an dem Silosystem im 17er Gefallen gefunden haben. Die Meisten (mich eingeschlossen) bekommen nämlich nur eine Hügel- bzw. Spitzlandschaft auf dem Silo hin, was ganz und gar nicht der Realität entspricht ;)

  • Ich hatte auch wirklich Respekt davor nach all den vernichtenden Kritiken. Ich habe bisher jetzt nur mit dem Siloverteiler gearbeitet und habe festgestellt, dass es damit sehr gut funktioniert, wenn man nicht mit 27 Km/h in das Silo brettert.


    Ich arbeite derzeit mit Tempomat auf 5-6 Km/h und achte darauf, dass der Verteiler entsprechend der aktuellen Verdichtung mehr oder weniger Abstand zum Schnitt hat. Bei weniger Verdichtung und noch größeren unverteilten Haufen halte ich das Gerät ca. 0,5 Meter hoch, steigt die Verdichtung und sind die Haufen erstmal grob verteilt geh ich runter auf ca. 20 cm und mache damit die Feinarbeiten.


    Ich will nicht behaupten, dass ich damit beim ersten Versuch jetzt schon ein Dellen freies Silo hinbekomme, aber die Katastrophen, die man auf Youtube findet habe ich bisher nicht erlebt.


    Ich mach nachher mal ein Screen, wenn ich den LS wieder im Zugriff habe ;)


    Grüße

  • Schöne Geschichte (wieder mal)!
    Wie du schon sagst, man muss sich ein wenig ran tasten und darf vor allem nicht zu schnell drüber bügeln.
    Sobald neues Material ankommt, leicht verteilen und dann Walzen bis das Profil raucht. So kann man mMn vorzeigbare Ergebnisse erzielen.
    [expander][/expander]


    PS: Haben dich deine Helferlein also nicht komplett in Chaos getrieben? :D

  • Die Helferlein haben artig gemäht und geschwadet :D immerhin knapp 65ha ohne Zwischenfall :D einfahren tu ich nun lieber selbst :D


    Sauberes Ergebnis bei dir, bei mir ist es noch etwas unebener, ich war einmal gierig und hab 3 Wagen rein gekippt bevor ich verteilt habe, das hat sich gerächt.


    Hier wie versprochen mein aktueller Stand




    Wie gesagt, die Delle in der Mitte habe ich mir durch einmal zu gieriges Abladen eingebrockt.

  • Ein persönlicher LS Erfolg!


    Das erste Mal seit ich auf der Süd-Thüringen im Singleplayer spiele, habe ich es tatsächlich bis in die Ernte geschafft! :D



    Claas stellt den neuen 780er vor. Er ist einer von drei möglichen Kandidaten, um einen der beiden bestehenden Lexion 580 abzulösen. Es werden noch Probeeinsätze von New Holland und Fendt folgen.

  • Und auch die Texturüberarbeitung der 580er schreitet langsam voran! Scharf wären sie schon mal, jetzt die schwierige Frage, das Grün aufhellen wie bei einem neuen Lexion oder verwittert weil er schon etliche Jahre auf dem Buckel hat?


  • Oh je, das alte Modell samt veralteter Textur passt aber nun wirklich nicht mehr zu deinen sonst sehr schönen Bildern und der coolen Story hier :D


    Ich warte allerdings auch schon lange auf nen brauchbaren Lexion für den LS17 ;(


    Bin gespannt welche Kandidaten du dir noch vorführen lässt :)

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Wieder mal schöne Bilder und ich würde auch zum verwitterten Claas grün tendieren man muss ja sehen das sie Älter sind und beim Verkauf wenn Du einen neuen bekommst kriegst Du eh nur den gebrauchterlös :D
    Gibt es die Südthüringen eigentlich schon irgendwo offiziell für 17 tauglich zu laden?
    Ich habe mir als 4 Fach gerade die Saxonia fertig gemacht aber ist einfach nicht so mein Ding da Felder sehr eckig sind.


    Grüße JS39©

  • Die Ernte ist voll im Gange.


    Die Wetterbedingungen sind hervorragend und die Mitarbeiter bester Laune. Sehr zur Zufriedenheit des Betriebsleiters scheinen sich die anfänglichen Sorgen, um die Arbeitsqualität der Helfer nach dem Saisonwechsel, nicht zu bestätigen. Die Erntekette funktioniert ausgezeichnet, während insgesamt 6 Fahrer zeitgleich arbeiten.


    Zur derzeitigen Erntekette zählen nicht nur die beiden in die Jahre gekommenen Lexion 580 des Betriebs mit Vario 900 Schneidewerken, sondern auch ein Class Lexion 780 mit Raupenlaufwerk und Vario 1200 Schneidewerk. Die Maschine ist von Claas gestellt und dient der ausführlichen Erprobung auf den eigenen Flächen. Werbebanner der 100 Jahr Edition und von Claas Financial Services weisen die Testmaschine deutlich als solche aus.



    Die Maschine macht einen guten ersten Eindruck. Die Flächenleistung ist beeindruckend und grade das neue Belüftungskonzept weiß zu begeistern. Um auch den Punkt Strohqualität zu bewerten arbeitet der 780er alleine auf einem Schlag der für die Strohproduktion eingeplant ist. Das Ergebnis ist gut, wenn mit einem Trommeldrescher auch vermutlich wesentlich bessere Ergebnisse erzielt werden könnten. Da der Betrieb aber keine Strohballen für die Pferdezucht produziert, wird die Qualität ausreichen.


    Den Bergmann GTW 430 Überladewagen zieht der Fendt Vario 930 TMS, 300 PS sind für dieses Monster nicht zu großzügig dimensioniert und da der Schlepper abbezahlt und weitestgehend in der eigenen Werkstatt gewartet werden kann... selten ist Arbeiten so Kosteneffizient!



    Die besondere Aufgabe für den 930er an diesem Tag ist das pendeln zwischen den beiden befahrenen Schlägen. Zwar trennt die beiden Felder nur ein Feldweg, aber je weiter der Tag voran schreitet, um so weiter entfernen sich die beiden Dreschereinsätze voneinander, so dass selbst mit dem gewaltigen GTW 430 das Pendeln zur Herausforderung wird.



    Die Lexion 580 machen einen gewohnt soliden Job, auch wenn kleinere Standzeiten für kurze Reparaturen immer häufiger werden.



    Die Abfuhr übernehmen wie gewohnt die beiden Fendt Vario 936er mit Krampe Bandit 800 Anhängern. An der Überladestelle geht es zu wie im Taubenschlag. Sollte man sich dauerhaft für den großen Lexion entscheiden könnte ein dritter Abfahrer nötig werden, grade auf den entfernteren Schlägen könnte das Zeitfenster und der Zwischenspeicher des GTW 430 dann nicht mehr ausreichen.



    Die weitere Erprobung der möglichen neuen Mähdrescher wird zeigen, ob so eine Investition mit eingeplant werden muss.

  • Vielen Dank!


    Freut mich wenn es gefällt, auch wenn Bilder eigentlich nicht mehr "State-of-the-Art" sind. Mal schauen, vielleicht eines Tages dann bewegte Bilder von mir *G*


    Der heutige Tag stand unter dem Motto, Die Karawane zieht weiter!!!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!