PC Konfiguration Kaufberatung 650€-1000€ Budget

  • Guten Abend,


    Ok, dann mal jetzt meine Erfahrungen nach einer halben Woche Nutzung :)




    Wo fange ich denn da am besten an... Zuerst mal noch mal danke an alle die mir hier geholfen haben :thumbup:


    Bin im großen und ganzen mit dem PC absolut zufrieden, vor allem den Kauf der 1070 bereue ich keineswegs. Aber der Reihe nach..



    Das Gehäuse
    Wie ihr ja wisst habe ich mich für das Sharkoon BD28 entschieden. Das Gehäuse ist echt günstig im Vergleich zu manchen anderen. Also habe ich etwas billiges erwartet, allerdings bin ich positiv überrascht. Keine scharfen Kanten überall oder extrem dünnstes Material, das Gehäuse an sich ist ordentlich schwer.
    Vor allem ist das Gehäuse richtig fett, wörtlich.. breit. Dadurch dass die Seitenteile noch eine Wölbung haben wirkt es noch breiter und ist es auch, besonders auf der Kabelseite ist das von Vorteil da ist wirklich genug Platz.
    Wegen dem Chaos im Hintergrund :whistling: hab ich leider nicht viele Bilder.. Daher nur eines.


    Wie ihr seht hab ich mich für die blaue Variante entschieden. Das blau im Innenbereich ist ganz anders als erwartet, richtig blau.. Nicht dunkel. Echt schön.. Leider sieht man davon am Ende nicht mehr viel wenn der PC geschlossen ist :D


    Die Lüfter sind wie schon vermutet etwas lauter, allerdings für mich persönlich nicht störend. Habe die Lüfter am Mainboard angeschlossen, die laufen also mit einer sehr schön langsamen Drehzahl. Auf jeden Fall immer noch viel leiser als alle Lüfter die ich an meinem alten PC je hatte :D
    Aber wer wirklich Wert auf absolute Ruhe legt sollte diese vielleicht austauschen.


    Nachteile:
    - Am Boden ist eine Art Filter mit einem Plastikgitter angebracht, das ist etwas lose und vibriert bei bestimmten Lüfterdrehzahlen hörbar
    - Der Seitendeckel mit Plexiglas hat leider einen deutlich sichtbaren Kratzer genau in Höhe der Grafikkarte bzw. deren Beleuchtung
    - die Unterteilung der PCI Express Lücken hinten scheint irgendwie nicht so ganz zu passen.. Siehe Bild:



    Die Grafikkarte
    Also weiter zur Grafikkarte. Entgegen der Meinungen hier habe ich mich für die KFA² GeForce GTX 1070 entschieden. Bereut habe ich das bisher keine Sekunde.. Hätte ich die Karte gebraucht? Mit Sicherheit nicht.. Aber haben ist besser als brauchen/wollen ;)
    Von der Verarbeitungsqualität konnte ich nichts negatives erkennen. Die in den Tests erwähnt ist die Verkleidung aus Blech und die Karte hat eine Backplate. Außerdem ist das Teil echt schwer.. Aber das dürfte bei Karten in der Kategorie normal sein.. Jedenfalls war ich überrascht.


    Also wie verhält sich die Karte im Betrieb?
    Entgegen der Aussagen einiger Testberichte hat auch die KFA² Lüfter die sich im normalen Desktop-Betrieb völlig abschalten. Die Karte ist also erst mal völlig lautlos. Die Lüfter schalten sich bei 47°C bis 48°C ein und laufen dann unterschiedlich lange weiter. In der Regel wird die Karte zwischen 2 und 5°C abgekühlt dann gehen die Lüfter wieder aus.
    In meinem Fall, Youtube Videos, Internet usw. bleiben die Lüfter immer aus.
    Bei Minecraft gehen die Lüfter nur selten an.
    LS auf höchster Stufe laufen die Lüfter vielleicht 50% der Zeit, wenn man länger spielt und sich alles aufwärmt laufen sie vielleicht auch durch.
    Wenn die Lüfter laufen dann allerdings nur auf langsamen Drehzahlen, sind also eigentlich recht leise.
    (Leiser als die Gehäuselüfter auf jeden Fall)


    Was allerdings in meinem Fall jetzt ist, man hört das anlaufender Lüfter. Wenn der Gehäusedeckel offen ist, dann nicht, aber sobald der Deckel zu ist macht das anlaufen Lüfter jedes mal ein kleines "wuusch" Geräusch. Ist wirklich ganz leise aber gerade so dass man es wahrnehmen kann. Am Anfang dachte ich da wäre draußen der Wind bis ich dann festgestellt hab dass das Geräusch immer auftritt wenn die Lüfter sich in Bewegung setzen.
    Ich muss ganz ehrlich sagen dass das für mich echt irritierend war am Anfang.. Wenn man mit Ton spielt hört man es nicht, aber wenn man den Ton z.b. aus hat und nebenbei ein Video schaut kann man es hören je nach dem wie laut das Video ist bzw. ob das Video nur sprechen oder auch Musik also dauerhafte Geräusche ist.
    Mittlerweile fällt es mir aber nicht mehr auf, mein Gehirn hat wohl das "merkwürdige Geräusch" einfach unter "ignorieren" abgespeichert :D


    Wen das stört sollte sich vielleicht die Lüfterkurven umändern sodass die Lüfter beim spielen immer an sind auf niedriger Drehzahl falls das möglich ist. Habe selbst erst gedacht das mache ich, aber wie gesagt mittlerweile fällt es mir gar nicht mehr auf. Das Geräusch ist auf jeden Fall lauter als die Lüfter auf niedriger Drehzahl selbst..



    Der Prozessor
    Was soll man dazu groß sagen.. I5 6600k war die Wahl. Bassaddict hat den ja gleich im ersten Post vorgeschlagen, ich hatte den auch schon im Auge ohne Ahnung zu haben einfach weil man den in so vielen PC's sieht.. Die Allzweck-Waffe sozusagen.
    Das ist aber das, wo ich mir im Nachhinein am unsichersten bin. Ob es nicht doch ein I7 hätte sein sollen?
    Ok, ich muss zugeben den Mehrpreis hätte ich nicht bezahlen wollen, so oder so.
    Aber dennoch spüre ich bei der CPU die geringste Verbesserung zu meinem alten PC im Vergleich zu allem anderen.
    (Voher hatte ich den Intel Core 2 Duo E8400 3,0Ghz)
    Die ersten Videos mit Blender rendern dauert immer noch ewig.. :D Aber vielleicht ist da auch ein Settings-Problem. Allerdings habe ich noch nicht geschaut wo die Grenzen der CPU liegen, bzw. definitiv noch nicht erreicht.
    Aufnahme mit OBS und runter schrauben der Bitrate dabei ist absolut problemlos möglich und lastet die CPU auch nicht aus. Skalieren des Videomaterials könnte ich noch testen..


    Die CPU kann also auf jeden Fall alles was nötig ist und ist für den Alltag und spielen was LS und Co angeht absolut ausreichend.



    CPU Kühler
    Zusammen mit dem Alpenföhn Brocken Eco erreicht die CPU bei mir in der Regel Temperaturen zwischen 25°C und 35°C, bisher konnte ich noch kein einziges mal ein überschreiten der 40°C beobachten. Allerdings habe ich auch nur die ersten 2 Tage die Temperaturen auf dem 2. Bildschirm beobachtet.
    Das anbringen des Kühlers war allerdings eine rechte Frickelei.. Aber das ist wohl normal bei CPU Kühlern der Bauform habe ich mir sagen lassen.




    Festplatte und SSD
    Was soll ich sagen.. SSD's sind der Wahnsinn :D Bin froh dass ihr mich umgestimmt habt doch eine zu kaufen. Derzeit ist alles auf der SSD, also Windows, Programme vor allem LS und der Modordner. Der LS startet quasi sofort, das laden eines Spielstands dauert nur 1-5 Sekunden..
    Auch alle anderen Programme öffnen quasi sofort, größere Zip oder Rar Archive sind im Grunde instant entpackt.


    Und natürlich Windows, bis das Mainboard den Bios / Flash Screen anzeigt (oder wie auch immer das heißt) dauert länger als von dem Zeitpunkt an bis Windows geladen hat. Runter fahren geht auch innerhalb von wenigen Sekunden.


    Wenn hier also jemand mit liest der so wie ich nicht sicher ist ob eine SSD sein muss.. Ganz klare Empfehlung von mir. Das schlimmste am PC ist wenn man warten muss während etwas lädt, und auf die SSD muss man nicht warten :thumbsup:


    Zur Festplatte kann ich noch nicht viel sagen, da noch gar nicht genutzt.. :D Hat jedenfalls nur 931GB das Teil, streut also sehr weit nach unten.. :D



    Netzteil
    Ist hald ein Netzteil. Schön schwer = hoffentlich gute Qualität :D Verarbeitung äußerlich top.. Kabel sind leider nur gerade so lang genug um die Stecker am Mainboard zu erreichen, aber das scheint ja normal zu sein...




    So was gibt es sonst noch zu erwähnen.. Hier gibt es noch ein paar Bilder vom Zusammebau (und ja die Kabel könnte man schöner verstecken aber was solls)


    Ein Haufen teurer Teile :thumbsup:


    Das Mainboard + CPU + Kühler + Ram zusammengebaut:



    Aus dem weiteren Zusammenbau:







    Komplett zusammen gebaut:





    So, das wars fürs erste für den Bericht.




    Noch ein paar Worte was den LS angeht..
    GTX 1070 für den LS, absolut overkill. Wie gesagt, ohne FPS Limit habe ich 120-200FPS auf der Goldcrest Valley mit allen Settings auf Max. wenn man davon ausgeht dass man nur mit einem 60Hz Monitor spielt und daher die FPS immer bei 60FPS gelocked hat, dann hat die 1070 somit noch mal 60-140FPS in Reserve 8o


    Noch gibt es ja nicht viele Maps für den LS17, aber ich werde auf jeden Fall durch testen sobald es was gibt und schauen was auf der Karte läuft und wo die Grenzen sind bei denen man die Grafik Settings runter drehen muss. Bin mir sicher die Grenzen sind mit Modmaps problemlos zu erreichen, würde mich sehr überraschen wenn nicht. Da gibt es ja schon mächtige Performance-Fresser..
    Gespannt bin ich auf jeden Fall wie viel da geht..


    Fest steht dass ich auf der Goldcrest manchmal einen ruckler bekomme ohne dass die FPS runter gehen.. Keine Ahnung was es damit auf sich hat. Ist aber nicht störend da nur alle 20-40min mal auftritt. Ebenso gibt es ja das "laggy field" Feld Nummer 14 (das große rechts vom Hof) wenn man da die letzte Bahn hoch fährt gehen die FPS runter auf 56.. Nicht nur bei mir auch bei allen anderen gehen da die FPS runter :D Keine Ahnung was an der Stelle ist..



    Abgesehen davon kann ich die Goldcrest absolut auf 60FPS spielen ohne dass es schwankt oder mal 59 anzeigt.. 100% 60FPS eben abgesehen vom Lag-Feld :D Video-Aufnahme mit OBS ist auch absolut nicht spürbar in den FPS was natürlich genial ist.. Mit 60FPS aufnehmen :thumbsup:


    Ich denke die 1070 muss es für den LS also auf jeden Fall nicht sein.. Dennoch bin ich froh mich für die Karte entschieden zu haben. Derartige Reserven zu haben ist einfach ein gutes Gefühl. Sollte ich z.b. mal auf mehreren Monitoren spielen wollen oder doch eines Tages einen 1440p Monitor kaufen kann ich das guten Gewissens tun.. Oder eben auch für den zukünftigen LS, Cattle & Crops usw. gewappnet zu sein.




    LG



  • So hab die CPU und GPU jetzt mal in Blender etwas mit rendern geärgert.. Aber da ich ungeduldig bin nur kurze Render (zwischen 4min und 30 sek) dennoch hier mal ein Screen:


    Wie man sieht bleibt die CPU bei 42°C selbst bei 100% Auslastung.. Die GPU steigt auf 59°C an und würde vermutlich noch weiter steigen wenn der Render nicht vorbei gewesen wäre.
    Werde die Tage mal mit höheren Samples rendern sodass es wirklich 5-10min durch rendert und schauen wohin die Temps gehen.. Aber dafür hab ich jetzt keine Geduld :D

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal ein wenig Rat von Euch.
    Ich würde gern meinen Rechner so nach und nach aufrüsten, nur bin ich grad unschlüssig ob ich zuerst Grafikkarte + Netzteil oder CPU+RAM+Mainboard+Netzteil tauschen sollte.


    Mein derzeitiges System:


    Phenom X6 1090T 3,2 Ghz (keine Black Edition) Sockel AM3
    Board MSI Sockel AM3(genaue Bezeichnung hab ich grad nicht)
    8GB Ram 1333
    Grafik ZOTAC GTX 760 AMP
    NT 500Watt BeQuiet
    SSD 525GB Crucial MX 300
    HDD 1000GB
    Win 10 64 Bit


    Wunschsystem wäre


    CPU I5 7600k (Lüfter, muss ich sehen was reinpasst)
    Board MSI A Pro Z270
    16BG RAM 2400
    NT 500 Watt Bequiet PurePower 10CM
    GTX 1070 oder doch 1060???


    Würde mein derzeitiges System überhaupt mit einer 1060 - 1070 klarkommen?


    MfG

  • Ob dein System mit einer neuen Grafikkarte klar kommt, hängt von weitaus mehr Faktoren ab, als dem Prozessor. Natürlich kannst du die Grafikeinheit tauschen und wirst garantiert auch ein etwas flüssigeres Spielerlebnis haben. Allerdings wird der Prozessor jede aktuelle Grafikkarte aus der mittleren Preisklasse ausbremsen - in Spielen wie BF1 zb. ganz sicher.


    Für einen genauen Rat wären ein paar Eckdaten wichtig :


    Was soll mit dem Rechner gemacht werden?
    In welcher Auflösung spielst du?
    Wie ist der Preisrahmen für das Upgrade?
    Willst du die Teile selbst einbauen?

  • Der Rechner ist Hauptsächlich zum Spielen gedacht, zur Zeit nur LS17, auf Medium mit einer Auflösung 1680x1050
    Ab und zu auch mal Crysis, WoT, Armored Warfare, ansonsten kommt noch Office und Internet dazu.


    Grad den LS würd ich gern mit mehr Details flüssig spielen, die Spiegel brauch ich derzeitig gar nicht aktivieren, kaum fährt man in der Innenansicht auf ein Feld oder eine Wiese brechen die Frames total ein, obwohl ich schon die Sichtweite usw runtergestellt habe, 2x Kantengl., Texturfilter Trilinear.
    Mein aktuelles Budget liegt bei 600,-
    Wie gesagt er soll so nach und nach aufgerüstet werden, daher die Frage ob zuerst Grafik+NT oder MB+CPU+Ram+NT getauscht werden sollte.
    Die Teile bau ich selber ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!