Unbegreifliches Verhalten aller Traktoren....

  • Guten Abend.


    Ich dachte die Krankheit ausm Ls15 ist weg, aber dies scheint nicht der Fall zu sein. Folgendes Szenario:


    Man nehme von Modelleicher den reale Gewichte Mod, befülle irgendeinen Anhänger, zb Drakkar mit Mais, hänge den an einen Traktor, zb Fendt 720 Vario.


    Der Fendt geht am Heck etwas in die Knie, da der Drakkar logischerweise sehr schwer voll beladen ist und vorne etwas aus den Federn raus.


    Und nun passiert beim Gas geben folgendes: Der Fendt drückt nicht nach hinten runter, wie es die Physik eigentlich auch in echt macht, sondern der Fendt fängt an beim gas geben den Arsch nach oben zu reißen und vorne in die Federn zu gehn??? Dabei müsste das doch genau andersrum sein... :cursing:


    Das kann doch nicht sein? Egal welche Kombination man fährt, sei es Dolly, Tandem oder Tridem, die Traktoren fangen an beim Gas geben vorne in die Federn zu gehn... ?(


    Ich hoffe, mir kann dabei jemand helfen. Ich hab die Component Werte alle schon mit extremsten Werten angepasst, sodass der Fendt eigentlich garnicht anders kann, aber doch, die Engine drückt ihn immer wieder hinten raus... ;(


    Lg

  • der Drakkar ist unterhalb der Radachse angehängt und übt damit auch ein Drehmoment aus, wenn das Fahrzeug beschleunigt wird. Vielleicht ist der Rollwiderstand des Anhängers zu groß so das eine zu große Kraft auf die Anhängung ausgeübt wird.

  • der Rollwiderstand ist nirgendwo offen angegeben und nur bei den Fahrzeugen ändert die lowBrakeForceScale das Rollverhalten. Aber mit dem realen Gewichte Mod müssen die Fahrzeuge neu eingestellt werden, denn da passt dann gar nichts mehr.

  • Hi,


    Da ich darum gebeten wurde hier mal Stellung zu nehmen mache ich das mal ;)


    Zunächst mal.. das Script bleibt so wie es ist. Es heißt realistische Ladegewichte also bekommt man auch genau das, realistische Ladegewichte. Wenn ich die jetzt halb realistisch mache oder viertels realistisch kann man es auch gleich bleiben lassen. Die Dinge die am LS verändert werden sollten schon realistisch sein sonst kannn man es, wie gesagt, gleich bleiben lassen.


    Wem die Gewichte zu viel sind kann ja gerne selbst im Script die Werte anpassen.. Aber wo ist dann der Sinn ;)



    Aber jetzt zum eigentlichen Problem.. Zwei Dinge.




    1. Wenn der Kipper in der Untenanhängung hängt dann zieht es beim los fahren den Traktor vorne runter, nicht hoch. Daher steigt der Traktor auch bei Untenaufhängung nie vorne auf allein durch Zuglast ;)
    Theoretisch bringt bei der Untenanhängung die Stützlast die Last auf die Hinterräder und die Zuglast die Last auf die Vorderräder somit hat der Traktor immer gute Traktion.
    So viel zur Theorie.. Wenn jemand ein gutes Video oder so hat wo man sieht dass der Traktor trotzdem deutlich ansteigt beim los fahren bitte gerne her damit.



    2. Das Problem sind nicht die Einstellungen beim Traktor sondern die beim Anhänger. Wie schon im LS13 oder auch im LS15 sind die Anhänger nicht annähernd realistisch aufgebaut. In echt haben die meisten Tandem-Anhänger ja eine Tandem-Achse die an einem einzelnen Drehpunkt am Anhänger befestigt ist. Somit ist der Teil der auf dem Traktor lastet von diesem Punkt an vorwärts. Im LS sind aber die Räder alle einzeln gefedert. Der Teil von dem an die Last auf dem Traktor lastet ist also noch mal weiter vorne. Dennoch ist der Schwerpunkt in der Regel "realistisch" mittig des Anhängers gesetzt. Das hat dann zur Folge dass der Anhänger im leeren sowohl als auch im beladenen Zustand ganz gerne auf seinen 4 Rädern steht und eigentlich gar keine richtige Stützlast auf den Traktor ausübt.
    Das kann jeder nachprüfen indem man nen 1-Achser verwendet, die capacity etwas erhöht (gibt ja keinen großen Einachser) und ruckzuck hat man ordentlich Gewicht auf dem Traktor.
    Man müsste also bei den normalen Tandem den Schwerpunkt nach vorne verschieben um die Federung zu kompensieren um ein ähnliches Verhalten zu kriegen.


    Jetzt der Drakkar ist natürlich wieder ein anderes Beispiel, das ist ein Tridem der auch in echt pro Achse gefedert ist.
    Hier ein Bild wo der Schwerpunkt bei der Kiste sitzt:


    Sieht für mich so weit auch realistisch aus. Aber man sieht, so wie der Schwerpunkt sitzt wird die gesamte Last auf die 6 Räder verteilt und der Traktor bekommt im Grunde keine Stützlast ab.
    Weiß jemand wie das in echt ausschaut bei solchen Tridem Anhängern?


    Was mir bei Bildern aufgefallen ist in echt dass der Anhänger immer etwas steil steht und dass die Deichsel gefedert ist. Somit sind die vorderen zwei Achsen weniger belastet als die hintere und damit geht mehr Last auf den Traktor. Während im LS der Anhänger komplett gerade steht und teilweise sogar den Traktor beim ankuppeln aushebt.
    (Versucht mal einen kleinen leichten 100PS Traktor an den Drakkar zu hängen da sieht man richtig wie der ausgehoben wird.)


    Wenn das der Fall ist würde ich behaupten dass etwas mit der Höhe der Anhängekupplung an den Traktoren im LS17 grundsätzlich verkehrt ist..


    Oder kann es sein dass in echt die Federn am Anhänger nach hinten gestaffelt sind?



    Sollte es tatsächlich an der Untenaufhängung liegen kann man die ja viell. per Script ein paar cm höher machen bei allen Traktoren.
    Aber in allen anderen Fällen ist leider erst mal nix zu machen.


    Wir arbeiten derzeit an einem Mod der für mehr Realität im LS sorgen soll, derzeit erst mal auf den Leistungsverbrauch an der Zapfwelle konzentriert. Der Mod ist aber nicht global, die Fahrzeuge müssen einzeln geändert werden. Auch da ist das Problem dass man zu viel anpassen muss und die Giants Fahrzeuge in sich schon nicht stimmen, man kann also nicht einen Basiswert vom Giants Setup nehmen und per Script beeinflussen.. Man muss neu einstellen.
    Wie weit wir mit dem Mod kommen und was da alles dazu kommt, wer weiß.. Aber das wäre das einzige was mir als "Lösung" für das Problem einfällt weil wie gesagt.. Vermutlich müsste man jeden Anhänger neu einstellen um ein realistisches Verhalten hin zu kriegen und das liegt nicht daran dass die Anhänger nicht für das höhere Gewicht ausgelegt sind (da sind nur die Federn die man evtl. verstärken müsste) sondern dass die Anhänger generell nicht realistisch aufgebaut sind.



    Die Federungen im Trecker sind übrigens auch bei weitem nicht realistisch, zu sehr gedämpft, zu viel Federweg oder zu wenig usw.. Aber das spielt ne kleinere Rolle weil die Traktoren trotzdem so reagieren wie sie sollten, nur weniger davon.



    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!