"Lohnunternehmen Gründen" Thread reloaded

  • Hehe... :D


    Wenn er richtig intelligent gehandelt hat und von seiner Hauptsache BGA befahren Idee abgekommen ist, ist alles möglich! Fand es aber auch extrem witzig zu sehen wie die "Erfahrenen" stumpf gesagt haben das so etwas nicht geht. (Glaubt mir-das geht recht gut im Nebenerwerb) Maschinenverleih, Relativ viel Kapital und einfach gezieltes handeln mit vielleicht auch mal dreisten gegen an bieten mit anderen LU's machen es möglich. ;) Außerdem klein anfangen, alte Schlepper kaufen/wieder fertig machen und teurer verkaufen ist auch ein netter Geschäftszweig zum einstieg.


    Mal schauen ob von dem noch was kommt! :D

  • Relativ viel Kapital

    Das musst du erst mal haben. Und warum soll er klein anfangen wenn er schon viel Kapital hat? Wenn das so einfach wäre wie du das hier darstellst dann wär wohl mindestens jeder zweite in Deutschland Unternehmer, egal in welcher Branche.
    Ich würde mal sagen, da der Thread ja schon fünf Jahre alt ist, müssten mittlerweile ja schon einige Vorraussetzungen von Joli1966 für sein vorhaben erfüllt sein.
    Wenn er 1.sich mittlerweile mit der Materie richtig auseinandergesetzt, hat müsste er einen Buissnesplan haben.
    2. ist er schon seit zwei Jahren Geselle und hat Tag und Nacht gearbeitet, auch neben seinem Hauptberuf. Das ist Vorraussetzung für sein Vorhaben. Durch seine geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren hat er ca. 50.000€ Kapital geschaffen plus Rücklagen für die Zeit in der seine Maschine(n) stehen. Die 50.000€ sind ja schon futsch für einen brauchbaren gebrauchten Schlepper, also braucht er auch noch Geld für Anhänger oder andere Geräte, je nachdem wie sein Plan ist.
    Da er das nicht hat muss er einen Geldgeber finden, das heißt er braucht auch noch sicherheiten.
    Und dann braucht er noch Kunden.
    Wenn er das in den vergangenen Jahren hinbekommen hat könnte er eine Chance haben.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Old-Farmer: Jaa das ist richtig das viel viel mehr Leute Unternehmer bzw. Selbestständig sein könnten. Aber ca. 80% (Die Zahl beruht nicht auf Fakten aber Erfahrung) von den Arbeitnehmern trauen sich nicht oder sind einfach zufrieden als Arbeitnehmer! Man hat ganz sicher nicht nur super Vorteile als Selbstständiger, ich kenne es auf Dauer halt nicht anders als Selbstständig zu sein, meine gesamte Familie ist es!.. :|


    Wieso direkt 100% des Kapitals investieren und groß anfangen, wenn das nur Nebenbei laufen soll und als Passive Geldeinnahme funktioniert?


    Wieso nicht 60% investieren, herrichten (ca. 20 % des Restkapitals dazu steuern) und für 130% verkaufen.. ? Man darf auf garkeinen Fall sämtliche AK-Kosten berechnen bei einem 1-Mann-Betrieb im Nebenerwerb! Zumindest nicht in den ersten Jahren! Das Geld zum Leben + ca.20% Rücklagen für das z.B. Lohnunternehmen müssen von der Vollzeitarbeitsstelle kommen.


    Möglich ist alles. Kontakte/Kunden sind das zweitwichtigste, so etwas kommt meist vermehrt mit der Zeit, aber das Beste und Wichtigste ist unendlicher Willen und ein Ziel mit logischem Plan! :thumbup:

  • Ausgehend davon das der Wunsch von Joli 1996 war ein Lohnunternehmen zu gründen, wann soll er das denn betreiben wenn er erst noch Maschinen retaurieren soll??
    So einfach wie bei Panagjotta läuft das nicht ^^
    Und falls er dann doch seinen Traumtrecker hat, hat er immer noch keine Geräte und Kunden.
    Und zu den 80% die sich deiner Meinung nach nicht trauen, geh mal auf die Bank und versuch, wenn du nichts hast nur mal 20.000€ zu bekommen!

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Ich weiß nicht wie alt Ihr seit Epicmen und GTA Fahrer und ich wollte zu dem Thema hier eigentlich auch gar nicht soviel schreiben da es Privatsache ist aber ihr habt beide scheinbar genauso wenig Ahnung wie der damalige Threadersteller?
    Old Farmer hat die Sache aus meiner Sicht genau auf den Punkt gebracht den ich habe das ganze ( Inzwischen 48 jahre alt ) schon alles in ähnlicher Form hinter mir.
    Mit einem Businessplan kannst Du dir den Hintern wischen aber auch nicht mehr. Das nannte sich zu meiner Zeit noch Rentabilitätsvorschau und wurde für ein Schweinegeld vom Steuerberater erstellt. Tolle Zahlen die aber niemals auf Fakten beruhen können da dies nur sein, kann aber es gibt ja auch immer unvorhersehbare Dinge.
    Ich hatte mal nennen wir es kleines LU aus einem Hobby heraus und da ich schon immer auch vom Elternhaus her mit Landwirtschaft behaftet war dies umgesetzt. Ich hatte die Kunden und durch mein Hobby ein paar wenige Maschinen und Schlepper die aber zum vergrößern bei weitem nicht reichten. Das ganze ist inzwischen schon ca. 10 Jahre her aber ich denke nicht das sich da viel dran geändert hat und wir haben und konnten was ging selber reparieren als ursprünglich gelernter KFZ Mechaniker, aber bei den neueren Schleppern die ihr um einiger maßen arbeiten zu können dann irgendwann braucht, darfst nicht mehr selber reparieren sonst hast im Schadensfalle ein Garantieproblem und auch das habe ich erlebt.
    Zum Thema Geld leihen ist einfach. Ich hatte einen Job und etwas eigenes Ackerland als Sicherheit aber wollte Familie eigentlich nicht mit einbeziehen den die haften sonst mit nur mal so am Rande erwähnt und eine normale Hausbank sagt dir schon bei 50000 damals noch DM das so eine Arbeit Wetterabhängig ist und denen das Risiko zu groß obwohl sie den Brief des Schleppers ja hätten. Ein neuer Schlepper für damals um die 120000 über Rabatt durch Beziehungen war einfacher zu bekommen wie was gebrauchtes. Du machst 25% Anzahlung und der Rest wird auf 6 Jahre als Beispiel finanziert. So ich könnte die Rechnung hier ewig fortführen aber hoffe das ihr auch jetzt schon einen kleinen Einblick bekommen habt was so Sache ist. Auch Franky den ich hier übers Forum kenne und in dem alten Thread schon geschrieben hat kennt sich aus in der Materie. ich hatte damals übrigens so etwas um die 500000 Mark investiert und nur wenige waren neue Geräte. Meine eigene Firma ( ging nebenbei immer noch Teilzeit arbeiten als Einrichter und Programierer für Maschinen) lief ca. 8 Jahre dann gab es Umbrüche in der Landwirtschaft und den Gesetzen so das es sich aus meiner Sicht nicht mehr rentierte.

  • Mensch dich gibts ja auch noch :thumbsup:


    hab mir das gerade nochmal alles zu gemüte geführt....und was soll ich sagen? geld allein macht auch nicht glücklich!
    ich habe den lohnbetrieb inzwischen mehr oder weniger einschlafen lassen- habe nur noch eine hand voll stammkunden. bei den vorherrschenden kampfpreisen kann und will ich nicht konkurrieren! ausserdem hat sich es zumindest hier in unserer gegend soweit geändert, dass die bauern bewirtschaftungsverträge mit den lohnunternehmen eingehen und so alles aus einer hand nehmen. das geht soweit, dass der lohnunternehmer die ernte komplett plant und die bauern selbst nur noch ihr heu oder stroh in die halle stapeln oder silo abdecken müssen....

  • Ich weiß nicht wie alt Ihr seit Epicmen und GTA Fahrer und ich wollte zu dem Thema hier eigentlich auch gar nicht soviel schreiben da es Privatsache ist aber ihr habt beide scheinbar genauso wenig Ahnung wie der damalige Threadersteller?

    Spätesten nach Posting Nr.7 habe ich mir diese Frage auch gestellt und deshalb nichts mehr geschrieben.
    Ich denke mal die "kaufmännischen Erfahrungen" wurden durch intensives Monopoly spielen erworben.
    Nu will ich es aber denn auch gut sein lassen.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)


  • Ich weiß nicht wie alt Ihr seit Epicmen und GTA Fahrer und ich wollte zu dem Thema hier eigentlich auch gar nicht soviel schreiben da es Privatsache ist aber ihr habt beide scheinbar genauso wenig Ahnung wie der damalige Threadersteller?
    Old Farmer hat die Sache aus meiner Sicht genau auf den Punkt gebracht den ich habe das ganze ( Inzwischen 48 jahre alt ) schon alles in ähnlicher Form hinter mir.


    Einfach machen ist in der heutigen Zeit nicht mehr (vor 10 Jahren evtl.), da gehört ein Businessplan dazu. Die unvorhersehbaren Dinge gehört auch zum Businessplan dazu.

  • Soviel Bullshit hab ich schon lange nicht mehr gelesen... :|


    Du versuchst hier ernsthaft zu erklären, dass es nicht das große Problem ist ein Lohnunternehmen zu gründen und dann wirfst du so ne Aussage in den Raum? Dein Ernst???


    Zitat


    Man darf auf garkeinen Fall sämtliche AK-Kosten berechnen bei einem 1-Mann-Betrieb im Nebenerwerb! Zumindest nicht in den ersten Jahren! Das Geld zum Leben + ca.20% Rücklagen für das z.B. Lohnunternehmen müssen von der Vollzeitarbeitsstelle kommen.


    Da drehts jedem der von Betriebswirtschaft nur ein bisschen Ahnung hat den Magen komplett um. Arbeitskosten nicht ansetzen und zusätzlich die Geschichte mit Privatkapital quersubventionieren??? Hallo? Was du da beschreibst ist ein (sehr teures) Hobby, aber lichtjahre von nem funktionierenden, wirtschaftlich stabilen Unternehmen entfernt.


    Und @ GTA, das Wort Businessplan wenn ich noch öfters hier lesen muss, ganz ehrlich, lass es einfach wenn du dich nicht komplett lächerlich machen willst... 8| . Wichtiger als irgendein depperter Businessplan ist in erster Linie gesunder Menschenverstand und in zweiter Instanz Ahnung von gewissen Grundzügen der Betriebswirtschaft.



    Zitat

    mit vielleicht auch mal dreisten gegen an bieten mit anderen LU's machen es möglich


    Absolut verabscheuungswürdiges Verhalten..., als "Neuer" meinen die Preise ruinieren zu müssen. Außerdem ist man als Neuling auch selten in der Position Preise diktieren zu können, dafür laufen zuviele Finanzierungen. Manche versuchen es trotzdem, geht in den seltensten Fällen gut... ;)
    Und jetzt kommt mir blos nicht mit der Aussage "so läuft der Wettbewerb"... :thumbdown:



    Zitat

    Private Investoren z.B. innerhalb der Familie sind auch eine Option wenn die Bank nicht will.


    Geld in der Familie zu organisieren sorgt früher oder später für böses Blut. Das macht man bestenfalls in Notsituationen...
    Und wenn die Bank nicht will, dann hat das meistens seine Gründe. Wer den Schuss dann nicht gehört hat, dem ist nicht zu helfen.



    Zitat

    aber das Beste und Wichtigste ist unendlicher Willen und ein Ziel mit logischem Plan!


    Bei der Aussage würde ich dir Recht geben. Deinem Geschreibsel ist aber leider kaum etwas Logisches zu entnehmen...von nachhaltig wirtschaftlichen Handeln ist da keine Spur.


    Aber das wichtigste zum Schluss:


    WAS ist das attraktive daran in der heutigen Zeit ein LU gründen zu wollen? Ein Lohnunternehmer ist an die wirtschaftliche Situationen von Landwirten bzw. BGA´lern geknüpft. Schonmal ein Blick auf die Erzeugerpreise geworfen (gut, momentan halbwegs i.O.)..., bzw. ist euch der Sachverhalt hinsichtlich des EEG bewusst?
    Wenns darum geht Maschinen fahren zu wollen. Dann lieber nach Feierabend bei nem etablierten LU fahren..., man bindet kein Privatkapital in ein wackliges Unternehmen..., und bekommt sogar seine Arbeitszeit erstattet. Reich wird man zwar in beiden Fällen nicht, aber immerhin.

  • Und @ GTA, das Wort Businessplan wenn ich noch öfters hier lesen muss, ganz ehrlich, lass es einfach wenn du dich nicht komplett lächerlich machen willst... . Wichtiger als irgendein depperter Businessplan ist in erster Linie gesunder Menschenverstand und in zweiter Instanz Ahnung von gewissen Grundzügen der Betriebswirtschaft.

    Versteh das Problem nicht? Wenn man ein LU/ BGA ect. Gründen/ Bauen will gehört das dazu! Ich bin ehrlich gesagt auch kein Theoretiker eher ein "macher" allerdings ist das für ein zukünftigen Betrieb einer der ersten Schritte. Was willst du mit einem großem LU, mit tollen Maschinen ect. wenn sichs unterm Strich nicht rechnet. Ich hoffe wir haben die Diskussion in sachen Businessplan nun endlich abgeschlossen, so langsam nervts auch mich(!) und mal den eigentlichen Sinn des Threads hier Widmen?

  • @ steyr1 :


    Von mir kam es nicht mit dem Businessplan. Ist aber eine gute Option. Aber gut. Hab da jetzt auch nicht viel mehr erwartet.


    Das es am Anfang nur ein Hobby sein kann ist klar, selbsterklärend und wurde niemals anders behauptet! Das es viel Geld kostet steht außer frage, aber wenn ihr meint alles im Leben zu können, so kommt es zu 100% rüber, dann macht es besser.


    Ich werde es niemals als Hauptberuf machen wollen und wohl auch nie können, da ich von der ganzen Materie ja sowieso keine Ahnung habe und erst 12 Jahre alt bin. :help:



    'WAS ist das attraktive daran in der heutigen Zeit ein LU gründen zu wollen? Ein Lohnunternehmer ist an die wirtschaftliche Situationen von Landwirten bzw. BGA´lern geknüpft. Schonmal ein Blick auf die Erzeugerpreise geworfen (gut, momentan halbwegs i.O.)..., bzw. ist euch der Sachverhalt hinsichtlich des EEG bewusst?
    Wenns darum geht Maschinen fahren zu wollen. Dann lieber nach Feierabend bei nem etablierten LU fahren..., man bindet kein Privatkapital in ein wackliges Unternehmen..., und bekommt sogar seine Arbeitszeit erstattet. Reich wird man zwar in beiden Fällen nicht, aber immerhin.'


    Ist genau richtig, ABER ("Wenns darum geht Maschinen fahren zu wollen. Dann lieber nach Feierabend bei nem etablierten LU fahren") wer das möchte sollte auch niemals drüber nachdenken. Mir würde es nicht darum gehen Schlepper zu fahren und der "geilste zu sein auf einem dicken Bock", mir würde es nicht darum gehen das man was bewegen möchte, das man etwas sichtbar falsches besser machen will. (Kommt mir bitte nicht mit "Landwirte und Lohnunternehmen machen keine Fehler) sie sehen sie nur unfassbar ungerne ein.



    Aber- Ich bin aus dieser unterhaltsamen Debatte raus, ich mache das nur nebenbei und es scheint ein grausames Endergebnis zu sein das es klappt und sogar ein + am Ende bei raus kommt.. So kann ich sobald ich keine Lust mehr habe einfach aufhören und habe am Ende keinen wirklichen Schaden davon getragen. :whistling:

  • Zum Thema EEG, das EEG 2017 wurde so gekürzt das sich Neuanlagen kaum mehr Rentieren. Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt (BGA) aber ab diesen Änderungen Unmöglich Wirtschaftlich zu Betreiben (wen überhaupt nur 75KW Gülleanlagen) Hoffe mal auf ein Aufschwung die kommenden Jahre bezüglich Erneuerbare Energien. Zum Thema LU, der Einzigste weg wäre ein Nischenprodukt anzubieten/ Dienstleistung das noch niemand so hat Bzw. sehr wenige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!