(released)courseplay by netjungle,Wolverin0815 und Lautschreier(und community!!!!)

  • So es gab gestern wieder ein paar kleine Updates von Wolverin und auch von mir.
    Wolverin hat im wesentlichen eine Option hinzugefügt die dazu führt, dass der Abfahrer am Trigger oder Endpunkt der Route anhält, ist für Überführungen oder ähnliches ganz sinnvoll.


    Ich habe ein paar Bugs im multiplayer behoben.


    Die Idee von euch, dass der Drescher automatisch abtanken fährt finde ich ziemlich gut, da habe ich mir auch schon gedanken zu gemacht. "Realistisch" funktionieren würde das allerdings nur im normalen Helfermodus, weil der Drescher sonst stumpf durchs ganze Feld zum Hänger fährt und natürlich das ganze Feld platt walzt.


    Vielleicht hat ihr ja jemand eine Idee wie man das konkret umsetzen könnte?

  • Hallo netjungle,


    dazu, dass der Drescher automatisch am Feldrand abtankt hatte ich mir ganz am Anfang, als Lautschreier mit courseplay anfing schonmal Gedanken gemacht, Ablauf wie folgt:


    • am Anfang zeichnet man eine Abladeroute auf, ähnlich wie im Überladewagenmodus
    • Drescher arbeitet im Helferbetrieb
    • bei Drescherfüllstand x (z.B. 90%) startet automatisch eine zweite Aufzeichnung (damit er weiss, aus welcher Richtung er seinen nächsten "Arbeitsstartpunkt" anfahren muss)
    • bei Drescherfüllstand 100% wird die zweite Aufzeichnung beendet der "normale" Helfer entlassen und Drescher startet zum Startpunkt der Abladeroute
    • Drescher fährt die Abladeroute ab und entläd
    • Drescher fährt zum Startpunkt der zweiten Route, fährt die zweite Route ab und aktiviert wieder den Helfer
    • usw.

    Hab mich ein wenig damit beschäftigt, aber es nicht weiter geschafft, als dass der Drescher automatisch zum abtanken fährt... Alles was dann folgt hat nicht gefunzt... 8|


    Hoffe, ich konnt nen kleinen Anstoß geben


    Grüße


    Hansel

  • Die Idee, dass der Drescher zum Abtanken fährt, hatte ich auch schon. Hört sich bei euch aber auch interessant an.


    Mein Gedanke dazu wäre, dass eine Route zur An- und Abfahrt zum Abfahrer erstellt wird, ganz ähnlich der des Überladewagens. Dann stellt man den Helfer des Dreschers ein. Immer nachdem der Drescher gewendet hat, wird sich ein Punkt gemerkt. Diesen kann er anfahren, wenn er voll ist, damit er nicht durch das ganze Feld fährt. Es sollte natürlich nur der Wendepunkt angefahren werden, der auch auf der Seite des Feldes liegt, wo der Abfahrer wartet. Weitere dieser Hilfpunkte könnten dazu dienen den Drescher auf dem Vorgewende zum Abfahrer zu führen


    Eure anderen Ideen des Autopiloten betreffend haben damit nichts zu tun. Sie tangieren die nächste Version des Autopiloten für Drescher und Häcksler. Dann erkennt nämlich der Abfahrer, wenn der Drescher oder Häcksler zurücksetzt und fährt dann aus dem Weg. Ein Autopilotenhäcksler kann außerdem durch seine Autopilotenarbeitsseite automatisch die Abfahrerseite festlegen, aber dafür brauchen wir dann auch noch mal eine neue CP-Version.


    Das wird ein Spaß, sage ich euch :)

  • Meinst Du mich und die Drescherabtankroute?


    Ich habe noch ein paar andere Ideen im Kopf. Nebenbei gucke ich mir z.B. gerade einen Häckselgutüberladewagen an, so mit Hochfahren der Kippmulde und Absenken wenn fertig etc.. Vielleicht habe ich auch die richtige Idee, wie man Überladewagen nicht mehr verändern muss. Courseplay könnte bekannten Überladewagen eine Spezialization hinzufügen, die das automatische Überladen regelt...


    Außerdem hatte ich schon angefangen eine zweite Sorte Wegpunkte zu implementieren, die man per Hand setzen kann. Diese sollten dazu benutzt werden, um an mehreren Stellen nach Dreschern zu suchen, die also sogenannte Suchpunkte darstellen. Funktioniert in Grundzügen sogar. Weiter könnte man sie benutzten, um auf dem Feld von Suchpunkt zu Suchpunkt zu fahren, um den Drescher zu erreichen. Damit könnte man große Felder und um die Ecke gehende Felder mit automatischer Dreschersuche abfahren lassen. Allerdings bin ich da noch nicht zum Ende gekommen. Aber vielleicht wären die Zusatzpunkte, Suchpunkte oder Punkte zur besonderen Verwendung (oder wie man sie nennen möchte) auch eine Option für einen Drescherabfahrmodus


    Es ist gerade tolles Wetter (zwischen dem Regen).


    Also, wartet nicht auf mich ;)

  • Hallo Ihr Entwickler. :thumbup:


    Wäre das mit dem Drescher abtanken nicht so, wie mit dem Düngemodus nur umgekehrt?


    Sprich man zeichnet eine Route auf dem Acker z.b. beim grubbern mit einem Grubber auf, der annähernd zur Schneidwerksbreite passt. Mit den Entsprechenden Wartepunkten usw.


    Bei 100% Füllstand im Korntank, fährt der Drescher zum nächstgelegenen Anhänger bzw. Schlepper. Quasi müsste man dem Mähdrescher einen Abfahrer zuordnen können, sei es manuell oder automatisch und diese Pipe- offset Funktion mit integrieren, so dass er eben mit dem Rohr über dem Anhänger stehen bleibt.


    Die Funktionen als solches habt Ihr ja schon alle entwickelt, nur müsste man diese eben für den Mähdrescher etwas frisieren :thumbsup:


    Aber da ich von der ganzen Materie genau so viel Ahnung habe, wie eine Kuh vom Eier legen :P , stelle ich mir das wahrscheinlich viiiel zu einfach vor....


    MfG

  • hallo


    habe das mit dem ballemsammeln getestet und kann nur sagen*GEIL*
    ich habe ne route mit dem drescher gemacht auf dem acker.... mit wartepunkt am anfang und am ende und dann noch ne route zu wegbringen der ballen.... die fängt an der anderen route an. wo entladen werden soll habe ich die drei wartepunkte hingeknallt und los gehts. habe jetz schon ca 150 ballen an der stelle liegen und auf dem acker sind nochmalso viele... :D dann muss man aber immernoch den stapel wegstellen... ich mach das mit son teil mit attacher, kann den ganzen haufen auf einmal nehmen :P ... ist super gut gemacht...


    so jetz nen vorschalg.


    kann man das machen das er die ballen immer nen stück weiter versetzt abstellt???? sonst muss man die ganze zeit aufpassen das der abfahrer nicht schon wieder da ist und den strohhaufen platt macht.irgendwo wurde das schonmal gefragt.


    und ich frage nochmalfür viele hier


    KANN EINER NEN VIDEO MACHEN WO DAS MIT DEN KREUZUNGSPUNKTEN ERLÄUTERT WIRD? das wäre ne feine sache


    mfg HitMee

  • Es geht nur mit einem Sammelwagen, genau, weil sich den Aufhörpunkt jedes Fahrzeug selber merkt. Man könnte natürlich trotzdem zwei Sammelwagen einsetzen. Dann wird eben ein Stück "sinnlos" die Route abgefahren. Geht ja trotzdem schneller, als wenn er sammeln würde, weil er nicht anhalten muss.


    Das gleiche trifft auch auf den Düngemodus zu.


    Das mit dem versetzten Ballenstapelabladen ist nicht so einfach. Zumindest habe ich noch keine vernünftige Idee.

  • Das mit dem versetzten Ballenstapelabladen ist nicht so einfach. Zumindest habe ich noch keine vernünftige Idee.


    wie wäre es wenn nach dem Ballenabladen automatisch ein Offset eingefügt wird und somit der Abladepunkt um z.B. eine Fahrzeugbreite nach links oder rechts versetzt wird?
    Ist nur so eine spontane Idee von mir, von der Machbarkeit bzw Umsetzung in den Skript versteh ich leider nichts. ?(

  • ich hab mal ne idee:
    man könnte doch mal eine güllezubringerfunktion machen, d.h. man zeichnet eine routte vom güllebecken zum feldund wieder zurück und dann fährt der, wenn er leer ist, zum güllebecken, macht voll,fährt zum feld, wartet das er leer wird und tankt dann wieder auf

  • Ich lass die Ballen immer direkt in den Ballenschredder fahren :)
    Aber die Idee von Mavwitch hat auch was. 3 Wegpunkte vor dem Wartepunkt zum entladen den Offset (z.B. 3m) aktivieren und mit der Anzahl der Touren multiplizieren. Klingt ja schon fast zu einfach :huh:


    Hat schon jemand einen Entwurf von Mode 7 ?
    Ich denke das größte Problem wird sein den Standard Helfer zu aktivieren. Ansonsten wie schon beschrieben ist es ja wirklich "nur" eine Mischung aus Mode 3 und Mode 6.
    Route Feld - Abfahrer - Feld ( Also Mode 3)
    Der Endpunkt am Feld ist der erste Startpunkt für den Standard Helfer. Er drischt bis 100% speichert den Wegpunkt (AbortWork) und fährt seine Route (Mode 3 ab) und sobald er zurück ist, fährt er zurück an den AbortWork Wegpunkt und drischt weiter. Theoretisch dürfte er auf diese Art und Weise nicht einmal quer durchs Feld fahren....


    Bastian & Netjungle: Ich weiß, bevor ich es lange schreibe hätte ich es auch pushen können :) Aber wer von euch hat die Wahl eigentlich gewonnen ? ;)



    netjungle: Bei dem aktuellen Update bin ich mir nicht sicher ob ich dadurch nicht die MP-Fähigkeit gefährde... schau bitte drüber bevor du es veröffentlichst... :whistling:

  • Hi also ich hätte da auch eine idee mal wieder weiß aber nicht ob das umsetzbar ist. und zwar wegen den ballensammeln bzw. wegen dem düngen ist es nicht möglich das der merkpunkt wo der cp aufgehört (gülle auszubringen, ballensammeln) an alle tracktoren weitergegeben wird wo die selbe route mit dem selben modus geladen haben!?


    evtl ist das ja ein ansatz der euch weiter hilft.


    Achja was das automatische überladen angeht und so kann man es denn nicht so programieren das der cp die tastenbelegung aus den mods ausließt und diese nutzt um z.b überzuladen? mfg

  • Ich hätte eine Frage zu den Werten des Pipeabstandes und des seitlichen Abstandes.
    Hat jemand Erfahrung welche Werte sich für den Kröger ÜLW und einen Drescher mit 10m Schneidwerk (Lexion 580,Vario 1050) eignen?
    Möchte gerne mit den genannten Maschinen im Combie-Modus das Korn per ÜLW abfahren lassen.


    ps: Nehmt es mir bitte nicht nicht übel falls die Frage schon gestellt sein sollte,ich persönlich verliere bei solch vielen Seiten de Überlick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!