Nimm einen Wagen, der dir gefällt! Im Endeffekt sind alle gleich scheiße! Mach dir vielleicht lieber Gedanken, was du an Sonderausstattung haben willst und brauchst. Wieg es preislich ein wenig ab und natürlich solltest du auch wissen, ob du soviel Leistung willst oder es dir vielleicht doch zu wenig ist?!
Motor > Innenraum > Sonderausstattung. Ich, für meinen Teil, wiege das bei meiner Auswahl eines neuen KFZ so ab.
Fahrzeuge mit Kette und AGR oder DPF brauchen einfach viel Strecke je weniger umso mehr Ruß hast du im Öl und das ist Verschleiß fördernd.
Vorzugsweise sollte nichts aus der Verbrennung im Öl landen, sondern mit dem Ausstoßhub im Abgastrakt verschwinden. Falls du die Kaltstartphase meinst - die hast du so oder so in jedem Auto (Ob Diesel oder Benziner) und dabei fällt alles was mit AGR zu tun hat eh weg. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, ist hoffentlich auch alles in soweit geschlossen, dass nichts an den Kolbenringen durchblasen kann.