Beiträge von pAre

    Ich kenn mich jetzt auch nicht so wirklich aus und habs auch nicht getestet, aber...


    im GE gibs doch den Script Editor. Und der verweißt doch auf Scripte. Diese sind wirderum luas. Ich würde jetzt hier den Code kopieren, eine lua-Datei erstellen, dann darin einfügen.
    Diese lua-Datei in den passenden Ordner des GE kopieren, dann sollte das unter dem Script Editor auftauchen, und vermutlich dann auch unter Scripte.


    Oder einfach mal unter GE -> Scripts -> Create a new Script ausprobieren und da den Code einfügen ;)


    pAre

    Kaum zu glauben, aber so ab und an mach ich auch noch weiter. Also die Gebäude sind nicht vergessen. Ich bin gerade dabei diese für den Import im LS ready zu machen.


    Hier mal ein Bild was gerade ausm Render kommt. Dabei handelt es sich eigentlich um das aller erster Modell welches ich in 3ds Max angefangen haben. Bild ist sehr groß :whistling:


    AO gibt es zum Teil für die Gebäude/Objekte auch ;)


    pAre

    Hi, ich hoffe hier kann mir einer helfen. Ich hätte gern zum Arbeiten das die Pfade zu den Texturen in 3ds max relativ zum Modell angegeben werden.


    Also damit meine ich wie folg:
    Modell "Modell_A.max" liegt im Ornder "Modell_A"
    die Texturen zu diesem Modell liegen im Ordner "Modell_A/Texture" (also einem Unterordner in "Modell_A")


    Jetzt möchte ich im Materialeditor gerne als Pfad zu den Texturen z.B. "Texture/Texture_1.png" haben.




    Hab schon gegoggelt, konnte aber nichts passendes finden. Nur das er die Pfade relativ zum Projekt-Ordner macht. Das will ich aber nicht, da ich a) nicht weiß (und nicht herrausfinden konnte) wie man für jedes einzelne Modell einen extra Projekt-Ordner definiert und b) finde ich es nicht schön, dass 3ds max dann automisch die Ordner wie "Archives", "autoback", "Content Center Files" usw erstellt. Diese Ordner brauche ich nicht und machen alle unübersichtlich in meinen Augen.


    Also ich möchte gerne die Pfade realtive zum jeweilgen max-File haben. Dann kann ich den Ordner "Modell_A" egal wohin kopieren (auch auf anderen PCs) und die Texturen sind immernoch richtig zugeordnet. Aktuell ist es halt schwierig an verschiedenen PCs zu arbeiten und es gibt auch Probleme wenn ich nachträglich die Ordnerstruktur abändere.



    Gruß
    pAre

    dann hole ich den alten thread mal wieder raus, für eine evtl "dumme" frage.


    hab die AO in 3ds gebacken, soweit kein Problem, wie kriege ich diese aber jetzt eingefügt das ich die beim Material in 3ds habe? Über Ambient Color geht's nicht.
    Muss man den Umweg über Photoshop gehen und diese dort mit der diffuse multiplizieren?

    Hi,


    ich habe beim exportieren aus 3ds Max Probleme mit der Zuordnung der Texturen. Und zwar werden nur 6 der 17 Texturfiles in der i3d übernommen.


    Zur Geschichte des Modells. Es war vorher mal so texturiert, dass ein Objekt mehrere Texturen hatte. Die Wände z.b. GH_RedBrick und GH_Details. Da der Exporter ja mehrere Materials/Texturen auf ein Objekt nicht kann und man dies auch nicht machen soll habe ich das Modell jetzt neu aufgeteilt.
    Für jede Textur/Material gibt es jetzt ein Objekt.
    In 3ds ist auch alles prima, aber beim Export in i3d werden die Texturpfade nicht alle übernommen und den Materials die falschen Texurefiles zugeordnet.


    Ich häng hier am besten mal Bilder an die zeigen wie das ganze bei mir aussieht. Ich kann aber auch wenn gewünscht die Modelldateien zur Verfügung stellen.


    klick für Bilder


    Gruß
    pAre

    Mit der Map ist vorerst nicht zurechnen da ich nicht wirklich einen habe der die weiter machen will. Ich selbst bastel wenn nur für mich privat ein bisschen rum, das aber weit entfernt von fertig sein.


    pAre


    Edit: Da einige anfragen kammen hier mal ein kurzer Überblick wie ich mir die Map vorstelle: klick
    Aktuell ist nur der Hof (unten in der Ecke) und ein paar Felder rundherum fertig.

    so mal ein kleines Update was die Modelle angeht. Ganz Stillstand ist bei mir nicht, aber all zu oft Zeit finde ich auch nicht.



    Modell ist eigentlich final. Wenn mir noch ein paar Sachen auffallen werden die natürlich gemacht. Textur ist auch noch nicht ganz Final. Paar Kleinigkeiten sind noch zu machen und AO fehlt.


    Gruß
    pAre

    Ich glaube hier vergessen einige das ich keinen "reinen" gaming PC suche. Mir ist Stromverbrauch und Lautstärke wichtig. Und alleine deswegen fällt AMD weg, wobei ich aktuell eh kein Fan von AMD bin.


    pAre

    Zum Server:
    Wie gesagt soll zunächst mal über den PC mitlaufen. Ich hab eigentlich den HP N54L im Auge, der ist gerade preislich aber nicht attraktiv.


    Im Endeffekt soll der Server aber nur also Datenspeicher dienen. Also bereitstellen und sichern der Daten, entweder Raid 1 oder 5. Hab halt ein paar Filme, Musik und Bilder sowie Dokumente, die ich von dort all meinen Geräten zur Verfügung stellen möchte. Und halt Sicherungen der PCs im Netzwerk.


    Wie sieht's denn mit der 970 bezüglich Lautstärke und Stromverbrauch aus? Und h265 wird wohl nur für 4k genutzt? Aktuell habe ich keinen 4k-TV (der müsste je nach sitzabstand ja auch riesig sein wenn man das nutzen will, und damit Schweine teuer). War davon ausgegangen das h265 demnächst auch für 1080p genutzt wird.


    pAre

    Hdds für Server kommen natürlich noch zusätzlich (wd, aber wohl nur Green da die platten eh nicht 24/7. Laufen. Rede hat ja nur garantievorteil, Preisfrage halt). Ssd ist nur fürs system.


    960 hab ich im Gegensatz zur 970 gewählt wegen h265 und Einsatz als htpc. Hat die 970. Von der Leistung ist die 970 natürlich besser. Aber gta v ist das einzige aufwändige spiel was ich zocken.


    Mainboard: was spricht für das Gigabyte-Board


    SSD: ist die crusial besser? Hatte bisher nur gehört das die Samsung gut sind. Hab mich da aber auch nicht so eingelesen. Ssd könnte vlt auch kleiner ausfallen von der Größe. Bringt die ssd überhaupt viel? PC wird ja nie richtig heruntergefahren, soll immer im energiesparmodus stehen.


    Netzteil: was spricht für das be-quite? Ist's das leiseste? Für mich am wichtigstes, die Lautstärke, daher evtl. Fanless


    Kühler: also bei meinen soll die Lautstärke unter last und im idle unter 0,1 sonne liegen. Wie sieht's mit deinem aus?


    pAre

    Hi, es wird bei mir mal Zeit für einen neuen PC. Meine Anforderungen sind nur etwas ungewöhnlich würde ich sagen :D .


    Anforderungen:
    1. Ausreichend Leistung für Games (LS15, GTA V, sonst zockt ich nicht all zu viel)
    2. Sehr leise, da
    3. Voraussichtlich im Wohnzimmer auch als HTPC
    4. Geringer Stromverbrauch im Idle, da
    5. PC erstmal mit als Server genutzt werden soll (Daten/Bilder/Musik/Filme bereitstellen, Server nicht 24/7 an sondern per Lichts-Out und Wake-on-LAN)


    Ich habe schon mal ein paar Sachen herausgesucht und würde mal eure Meinung hören:
    CPU: Intel Xeon E3-1231v3, 3,4GHz, LGA1150, 8MB Cache, Tray 255,27 €
    Kühler: Scythe Iori CPU Cooler, für alle Sockel geeignet 23,63 €
    Mainboard: MSI H97M-G43, Sockel 1150, mATX 87,54 €
    RAM: 16GB GeIL Value Plus DIMM Kit DDR3-1600, CL10-10-10-28 151,91 €
    GPU: GeForce GTX 960 Gaming 2G, 2GB GDDR5 222,55 €
    Festplatte: Samsung SSD 850 Pro 256GB SATA 6Gb/s 147,99 €


    Mainboard ist mal ne grobe Auswahl. Wenn ihr da was besseres empfehlen könnt immer her. Ich bin z.B. auch am überlegen ob ich ECC-Ram nehme wegen Server-Funktion, brauch dafür dann aber auch ein teures Mainboard und der Ram ist auch teurer.
    GPU ist der Hersteller auch nicht fix, aber diese soll wohl ganz gut sein. Ich würde jetzt die 960 und nicht die 970 nehmen, da diese h265 de- und encodieren kann. Zudem ist Sie unter Last leiser und verbraucht im Idle wohl weniger Strom.


    Gehäuse guck ich dann mal ob ich ein neues nehme oder meins behalte. Oder ich baue mir mal ein eigenes, was ich eh schon länger mal vorhabe.


    Was ich aktuell noch habe ist ein Netzteil von Crosair, dass TX 750 W. Vom alten PC. Ist ca. 7 Jahre alt und hat 80Plus. Frag: Behalten oder neues mit 80Plus Gold (und evtl. Fanless), wegen Lautstärke und Stromverbrauch.



    So was meint ihr dazu?


    pAre

    ah ok, danke. hab mich damit noch nicht befasst. also kann ich einfach ein lowpoly modell mit uv machen und dann bastel ich mir aus dem lowpoly ein highpoly-modell.


    klingt interessant. wenn ich mal lust habe beschäftige ich mich für zukünftige modelle mal damit.


    pAre

    Wie macht man das dann mit der uv? Muss man da nicht 2 exakt gleiche legen? Einmal für Low- einmal für highpolymodell.


    Zur Textur: mir gefällt nicht dass nur Kratzer an den "Ballenspießen" sind. Sehen auch irgendwie unnatürlich aus. Volt eher da wo die Bällen aufliegen den Lack stumpf machen und von unten paar Kratzspuren vom absetzen auf dem Boden.


    pAre

    Eure Modellqualität ist wie immer Spitze, hier durch die normal nochmal einen drauf gesetzt. Wie macht man solch eine normal überhaupt? Macht ihr für so ein Modell immer auch ein highpoly aus der ihr die normalmap remdert, oder macht ihr die normalmap der kanten in photoshop?


    pAre

    also ich hab selbst 2 Silos erstellt mit mehreren Planes. Wenn man die passend macht hält sich das in meinen Augen mit dem Hopsen in grenzen. Ich kann dir gern mal ein Modell zur Verfügung stellen. Mehrere Planes machen halt das schieben interessanter, da man nicht einfach irgendwo schieben kann sondern verteilen muss.


    pAre