Beiträge von xerion5000

    Ich werfe mal Agrartechnik Thalhammer in die Runde.... Haben von denen 2 Abschieber und 2 Kipper und 1 Half Pipe Kipper am laufen. Ist zwar nur eine kleine Dorfschmiede mit 5 Leuten aber von der Qualität her kann man nicht meckern bauen gute Wagen zusammen, unsere Abschieber haben wir nun schon 2 Saison am laufen, im Getreide dicht, und Eigengewicht auch nicht zu extrem hoch.
    Abschieber haben eigenen ÖlTank also gelenkwelle als antrieb, bei den Kipper kann man die seitenwand auf der rechten Seite oben runter klappen, Grade für ladearbeiten und beim abbunkern einwandfrei, weil man mehr sieht.
    alle Hänger sind mit Zwangslenkung ausgestattet.

    Heute ging es in die Wintergerste, aber erst mal nur mit unserem Lexion 770, da der Lexion 760 noch nicht Einsatzfähig ist, kommt halt so wenn man den zuspät bestellt. Insgesamt stehen 130ha vor uns an Wintergerste. Die Erträge sind abnormal für dieses Jahr, mit Zahlen von 70 - über 100dt/ha hätte keiner gerechnet :rolleyes: .
    Aber Negativ für uns sehr viel Lager Getreide in der WG. ;(


    Mfg

    Seit letzter Woche gehts bei uns auch wieder rund. Am Montag haben wir begonnen mit der Gülleausbringung, zudem am Mittwoch mit der Aussaat von Sommergetreide gestartet. Mittwoch und Donnerstag war Ich dann noch mit unserem 930er Fendt unseren Spät gedrillten Weizen anwalzen, waren ca 120ha. Spritzen im Raps läuft auch und Düngerstreuen ist im Raps schon abgeschlossen mit der 1. Gabe.

    Muss denn der Schlepper 40km/h laufen in der Fahrschule? Bei mir war es zwar damals der Fall (JD 5R mit Fliegl Einachskipper :thumbsup: von der Fahrschule), aber hab jetzt schon oft von Freunden gehört welche auch den T gemacht haben, dass diese mit einem Unimog fahren mussten (auch Fahrschulmaschine, nur andere Fahrschule ebend) und diese liefen soweit ich das gehört habe etwas mehr als 40km/h. ;)

    Kann nur von meiner Meinung aus reden, habe mir letztes Jahr die Stihl MS271 gekauft mit 37er Schwer, war sogar mehr oder weniger ein Guter Preis für ca 470€ war sie meine. Hat kein hohes Eigengewicht, genug Leistung man kann also auch locker mal nen Baum umlegen wenn es sein muss.


    Wenn ich mir wieder mal eine Säge kaufen würde, wäre ich denk ich mal wieder bei Stihl, liegt aber sicherlich auch daran das unser Händler super Support und Angebote macht.


    In dir Firma haben wir ebendso nur Stihl Geräte vom gleichen Händler.


    Und Einhandsägen kommen sicherlich nicht in Frage oder? Die Stihl sind da zwar sehr Teuer, aber die von Dolmar sind Preislich garnicht so extrem. Mein Kumpel hat nämlich so eine Dolmar Einhandsäge, man kann mit dem Ding selbst Dickere Stämme sägen, hat zwar was mehr zutun als mit ein großen, aber Machbar ist es und für kleine Sachen sind diese Sägen Hervorragend. 8)


    Mfg

    Hallo, Grob gesagt es kommt zum einen auf den Betrieb drauf an und zum anderen wie man sich selber Anstellt. Man darf nicht mit den Erwartungen rangehen das man nur seinen Fahrriemen schleifen will, Handarbeiten gehören auch dazu und sollten in der Gleichen Qualität erbracht werden. Klar wenn man auch fahren möchte sollte man schonmal mit einem Führerschein punkten.


    Ich wurde im 1. Lehrjahr aber auch bereit auf Axion 900 gesetzt, soll also nicht heißen Lehrlinge bekommen nur kleine, alte Maschinen.


    Fox hat eigentlich bereits sehr viel schon gesagt, Arbeitsscheu sollte man keinesfalls sein und auch mal verzichten Abends auf Party´s zu gehen sondern Arbeiten gehen. (und ja macht eig so ziemlich jeder Junge Mensch)


    Gleiche ist man muss damit leben können das man zu "Besch****** Zeiten arbeiten gehen muss Wochenende, Nacht, da die Tiere kein Wochenende kennen.


    Und ich kann sagen, es gibt große Betriebe die sind hervorragend, aber auch genau das Gegenteil, genauso ist es mit kleinen Betrieben... da muss man sich halt die Betriebe mal anschauen.



    Falls es noch interessiert, laut Ausbildungsplan sind 3 Bereiche in der Ausbildung festgelegt.
    Zum einen der Feldbau (natürlich Vordergründig)
    Zum anderen Rinderhaltung
    Und Werkstatt (Grundkenntnisse)



    Mfg

    Laut dem Artikel in der letzten Profi Ausgabe über den neuen John Deere Häcksler, wird JD demnächst einen 800PS Häcksler noch vorstellen. Desweiteren stand in dem Artikel das JD es ersteinmal bei 800 PS belassen möchte und erst einen Häcksler mit über 1000PS auf den Markt bringen wird, wenn es dieser erfordert, denn das tut es in den Augen von John Deere zurzeit noch nicht. Man sieht es ja auch bei Claas, New Holland da ist ja auch unterhalb der 1000PS Marke schluss.
    Außer bei Krone die mal wieder aus der Reihe tanzen. ;)

    eine Horsch PT270 wäre natürlich auch was geiles, im neuen LS15! Bisher kann man sich nicht beklagen über den Fuhrpark, anscheinend ist aber Weidemann nicht mehr dabei oder werden noch vorgestellt! ;)

    das mit dem arbeitszeiten sollte man, aber auch nicht verallgemeinern. die meisten betriebe die ich in mv kenne dreschen solange das wetter hält und gerne auch mal eine nacht durch



    Also ich arbeite ja nun selber auf einem Betrieb im Osten, also ich kann das alles so nicht bestätigen!!!
    Wenn es das Wetter zulässt wird gearbeitet bis Anschlag, seitdenn man kann mit ruigem Gewissen sagen wenn man eher aufhört, dass man trotzdem seine Arbeit schafft z.B im Mais. Wir fahren im Mais keine 24h durch obwohl es vielleicht gänge, nach 12-13h sagen wir Schicht im Schacht da uns nichts drängelt, da liegt die Tagesleistung bei ca 30ha. Im Westen sieht das ja ganz anders aus mit den Dienstleistern die fahren 24h durch, macht ein Landwirt dort sicher auch nicht wenn er Eigenmechanisiert ist.


    Und im Osten die Landwirte als Arbeiter zu bezeichnen, weiß nicht ob man das so sagen kann. Gut ich kann die Menschen im Altbundesgebiet nicht so einschätzen wie sie dort arbeiten. Aber im Neubundesgebiet die Landwirte als Arbeiter zu bezeichnen finde ich Fachlich nicht Korrekt. Irgendwo sind wir gelernte Landwirte im Osten wie auch im Westen. Das da einer ein Teil der Denkaufgaben übernimmt das ist aber auch ganz klar, das sind ganz andere Betriebsgrößen da gibts ein paar mehr Leute die im Büro sitzen. Letztendlich ein Vergleich von Äpfel und Birnen wenn man es so sagen darf. ;)


    Gruß

    Ist doch ein 3m Grubber von Köckerling dabei ;) Finde an Mods eher immer das die Kleingeräte viel zu sehr in den Vordergrund gestellt werden, siehe X Mio 3m Grubber aller Hersteller, aber nen guten 6-8m baut keiner. ;(


    Und 6m ist nun nicht wirklich GROSS, eher Durchschnittlich bzw Normalgröße. ;)

    Wollte ich mal in den Raum stellen denk Link hier, finde das da alles sehr gut beschrieben wird zum Thema von Luzerneheu.
    [expander] http://www.agrartechnik-im-ein…e=blog_view_article&id=96 [/expander]


    Wir machen zwar kein Luzerneheu, aber Luzerne Silage, 3-4 Schnitte pro Jahr je nach dem wie das Wetter ist, meist dann auf 3 Jähriger Basis. Hauptsächlicher Einsatz von Luzerne Silage bei uns ist in der Jungviehfütterung. Vorletzte Woche haben wir erst den dritten Schnitt runter geholt, mit einem recht akzeptablen Ertrag.


    Am Montag wirds bei uns im Mais los gehen. :)


    Mfg