Beiträge von Träckerfän

    Martl:


    Ich denke mal, dass man das auch an einem Tag machen kann, je nachdem wie groß die Gruppe ist.


    Ich hab den Schein im Rahmen meiner Ausbildung erworben.Bei mir dauerte der Lehrgang 5 Tage, allerdings in Kombination mit dem Schein für Brücken- und Portalkran, also Kräne die auf Schienen fahren. Und außerdem waren wir eine Gruppe von 15-20 Mann + 2 Damen.


    Aufgrund der Gruppengröße zieht sich ja auch die Praxis in die Länge. Zwei Stapler für rund 20 Mann. Aber es war Sommer, da konnt man nen bisschen aufm Gras chillen ^^. Und dann natürlich die individuelle Erfahrung. Ich konnte schon Fahren, das ist das erste was ich in der ersten Nachtschicht lernte. Aber waren auch welche dabei, die mit der Hinterradlenkung überhaupt nicht klargekommen sind. :wacko:


    Theorie ist nicht besonders spannend, mit nem bisschen Logik weiß man, dass man mit Last unten fahren soll wegen Schwerpunkt und Kippgefahr. Oder das man nicht unter die angehobene Last gehen soll. Praxis ist auch ganz lässig. Slalom vorwärts sowie Rückwärts. Paar Gitterboxen umstapeln. Für die Prüfung wird nen bestimmter Kurs aufgebaut, den wir vorher bis zum Umfallen geübt haben. Nebenbei hatte der Prüfer ne Namenliste auf der er Pluspunkte verteilt hat. Als sich dann am Prüfungstag abzeichnete, dass zeitlich gar nicht alle rankommen werden, meinte er nur: "Ich hab dich in den letzen Tagen beobachtet. Brauchst heut nicht mehr fahren."


    Sorry, falls hier Uninteressantes Zeug bei ist, aber ich hab mich grad an diese tolle Zeit zurückerinnert. :D


    MfG Robert

    Wenn ich wissen will, was es neues gibt, nutze ich die Funktion "Neue Beiträge seit ..." - zu finden mit einem Klick auf die Lupe im Suchfeld.


    Und wenn man bei einem bestimmten Thema immer auf dem Laufenden sein will, kann man den Thread abonnieren (ganz unten).


    Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, das Forum ist doch sehr übersichtlich und hier werden ja - zum Glück - nicht Hunderte Themen pro Tag eröffnet.


    MfG Robert

    Gabelstapler sind Flurförderfahrzeuge und fallen somit in Klasse L, die im Autoführerschein B enthalten ist.


    Will/soll/muss man auf der Arbeit Stapler fahren, entfällt die Führerscheinpflicht, aber man braucht einen Staplerschein und einen Fahrauftrag.


    Den Staplerschein (wie das Ding offiziel heißt weiß ich grad nicht, meiner liegt auf Arbeit im Spind) kann man z.Bsp. beim TÜV machen. Vorgeschrieben ist Theorieunterricht und eine Fahrprüfung. Wieviel Praxis man machen muss, hängt vom individuellen Können ab. In den Schein werden auch die Typen eingetragen, die man fahren darf, z.Bsp. Linde H30.


    Der Fahrauftrag ist nen Zettel der Firma, "Wir beauftragen Herrn... mit dem Führen von Flurförderfahrzeugen..." oder so ähnlich.


    MfG Robert

    Du musst die Datei bei dir verändern und dann an deine MP-Kollegen schicken.


    Jedes zip-Archiv hat eine einzigartige Nummer (Hash). Diese wird vom Spiel geprüft, nur wenn sie bei beiden MP-Spielern identisch ist, funktioniert der Mod im MP. Durch die Veränderung der Datei ändert sich der Hashcode. Auch wenn dein Mitspieler genau die gleichen Veränderungen vornimmt, hat seine Datei dann einen anderen Hashcode. Folglich stimmen die beiden nicht mehr überein und funktionieren nicht mehr im MP.


    ---> Wenn Veränderungen an Mods vorgenommen werden, muss immer die Datei an die MP-Mitspieler weitergegeben werden.



    MfG Robert

    Nach einem Vergleich mit wikipedia ist das die richtige Reihenfolge.


    Ob es sich lohnt ist schlecht zu sagen. Hängt nunmal völlig vom eigenen Geschmack ab. Ich persönlich habe erst einen Teil gespielt, AC3. Damit hab ich viele - wirklich viele - Stunden verbracht und hab es nicht bereut. Hab natürlich die Hauptstory und fast alle Nebenaufgaben gespielt - hab wohl knapp 40 Stunden damit verbracht. Hatte auch schon überlegt, es nochmal zu spielen, hab aber nicht mehr so viel Zeit und bald kommt ja der nächste Teil...


    Aber wie gesagt, ob es sich "lohnt" kannst du nur selbst entscheiden. Schau doch mal nen paar Trailer oder GamePlays an und entscheide ob dir die Handlung/Gestaltung/... der anderen Teile zusagen.


    MfG Robert

    Hallo, wäre interessant zu wissen welche i3d du öffnen willst und welchen GE du nutzt.


    Bisher hatte man nur eine i3d-Datei, die man mit dem GE 5.0.1 öffnete.
    Neuerdings gibt es eine Kombination aus i3d-Datei und gleichnamiger shapes-Datei. Dazu braucht man den aktuellen GE 5.0.3


    Ich vermute, dass du versucht hast eine "neue" i3d mit dem alten GE zu öffnen, das klappt nämlich nicht.



    MfG Robert

    Hey Michi,


    ich hab Anfang der Woche deine Bilder im unendlichen MV-Thread gesehen, unter anderem auch das vom Claas & Case.


    Da hab ich noch so bei mir gedacht: "Hmm, ist auch ne klasse Möglichkeit zum Abbunkern. Aber wie willst das machen, da musste ja die ganze Zeit auf dem O rumhämmern, um das Rohr halbwegs vernünftig in der Position zu halten?"


    Nun weiß ich wie du das gemacht hast, klasse. :thumbup:


    MfG Robert

    Ja, im Video, dass ich gepostet habe bzw. in der Beschreibung darunter steht, dass der Traktor ein JD 6480 ist. Aber so einen gibt es doch gar nicht, oder? Erinnert eher an ne MF-Typenbezeichnung. Da ist doch sicher ein Fehler unterlaufen. ^^


    MfG Robert

    Hallo , ich hab mir alles durchgelesen und auch die Bilder betrachtet. Ich möchte mir eine kleine Korrektur erlauben: "Die Rechnung kann sich im Entbetrag..." Normalerweise schreibt man "Endbetrag", quasi die Summe die man "am Ende" für alles zusammen zahlen muss. ;)


    MfG Robert