Beiträge von Johnny FAN

    schon wieder bayern ^^: zwischen Regensburg und Nürnberg (ldk. Neumarkt). Die ersten haben ihre gerste angepackt, aber das meiste steht noch. Raps wird auch ziemlich bald kommen ca. eine woche oder so. weizen braucht noch ne weile.

    Ich habs fahren (lenken :D ) auf unserem MF 294 S gelernt, da war ich so 5 bis 6 jahre (weiß nicht mehr so genau). Selber fahren konnte ich dann so ca. mit 10 bis 12 jahren. Joa und im August fang ich mit T-Führerschein an und ab dann fahr ich mit unserem 5100er Johnny :thumbsup:.

    Also wir haben nen Hydrostaten zuhause. is zwar nur ein Ahlmann radlader (ziehmlich alt), aber hydrostatischer antrieb. Vorteile: extrem schnelles wechseln Vorwärts/Rückwärts, aber wenns bergauf geht, dann wird er hald träge. ist aber zu erwähnen, dass unser Ahlmann ein 2 Zylinder Deutz motor hat. Ich hab mit dem schon viele viele Tonnen Steine, Felsen, Schotter, Erde gefahren und muss sagen: er ist extrem gut zu handhaben mit nur vorwärts und rückwärts, schnell und langsam. Ich könnt mir vorstellen, dass dass aufn Silo schon gut ist, aber mitn Gras kann schon sein, dass dem hydrostaten der Mut verlässt :wacko:


    Frag einfach mal (schriftlich,wenn kein händler in der nähe ist) nen händler, was die empfehlen können. und vielleicht auch bei ner BGA, weil es verwenden ja viele Radlader für ihre BGA.

    joa, das mit dem festfahren geht oft schneller als man denkt. kennen wir nur zu gut. ne volle fuhre dreck (Nur ca. 5 Tonnen) aus dem wald fahren (wegebauarbeiten). Es hat eig. recht trocken ausgesehen. Unser Wald ist ziemlich steil und direkt neben dem Weg steht ne große Eiche und eine Wurzel der Eiche geht unter dem weg durch. wir sind drüber gefahren und direkt nach der Wurzel ist unser kipper nur ein bisschen nach links geschwankt und schupps war er kurz vorm umkippen und steht fast bis zur achse im dreck. Den kipper hätte man nur noch anstupsen brauchen und der wäre hopps gegangen :D.


    Man sollte nicht über andere spotten, wenn sie sich festgefahren haben, denn wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen :thumbup:

    Es is hald so: wenn du wärend dem silieren keine zeit (oder keine fahrer/maschienen) zum verdichten hast, dann kannst du wenn du fertig bist noch so lange drüber fahren wie du willst, die obere schicht mag dann verdichtet sein, aber unten drin is alles noch locker, größere lufteinschlüsse als oben. Also zeit zum verdichten muss sich einfach genommen werden, ansonsten hast du später blos noch mist im silo.


    Und die im vid. spinnen ja, wenn man sich ansieht, was für eine masse an silage in kurzer zeit da hingekippt wird, dann reichen zwei walzschlepper definitiv nicht!


    Wir haben zwar keine LW mehr, aber mein Onkel hat nie Zwillingsreifen draufmontiert (zwecks höherem druck, auf kleinerer Fläche => bessere Verdichtung) und dann noch ein schönes schweres betongewicht dran und schicht für schicht verdichtet und planiert.

    nachhinten geklappt kein problem, aber wenns in Arbeitsstellung geklappt wird, würd ich lieber aufpassen, weil da wirken auf die mikrigen heckkraftheber ganz schöne kräfte auf einer seite. einfach langsam rantasten.

    Wir werden wahrscheinlich zu nem 14 tonner von Brantner greifen. hydraulische Rückbordwand, hydraulischer stüztfuß, dann wird eine konstruktion gebaut, die man anstatt der seitenbordwände dran macht, die sich dann hydraulisch hochfahren lässt. So ne Art schnellwechsel system. Was mir an Brantner gefällt is, dass die die gesamten tandem auch als tieflader produzieren, d.h. die Brücke is ned mehr auf 1m irgendwas sondern auf 85 cm. (glaub ich).


    aber erst mal sehen, angebot machen lassen, und überdenken. was sagt ihr zu Brantner?

    meiner meinung nach is des mit 15 ein schmarrn, weil wenn man da anfängt, bis man fertig hat, die ganzn extras da, is man schon 15 einhalb (geschätzt). und mit 15 einhalb darf man ja eh schon mitn normalen T anfangen. also wenns wirklich nicht anders geht, dann is ja ok, aber wenn man ihn blos einfach haben will, so schnell wie es geht, dann ist des schmarrn. mehr gibts dazu ned zu sagen.