Beiträge von Topdown

    Moin zusammen,


    auch wenn der Thread hier mal wieder etwas Staub angesetzt hat und wir inzwischen beim LS ein neues Zeitalter angetreten habe, dachte ich mir ich lasse hier nochmal ein Lebenszeichen da.


    Habe mich mal an den John Deere etwas zu schaffen gemacht und anschließend ging es mit unserem John Deere 8370R Autopower vor dem Samson PG II 25 mit 7m Scheibenegge im Frühjahr gleich raus zum Gülle fahren für die anschließende Maisaussaat.



    Dabei dachte ich mir dann wieder wie jedes Jahr bei der einen oder anderen Ecke..."Wieso muss eigentlich auf der letzten kleinen feuchten Koppel auch noch Mais angebaut werden?"... :rolleyes::D




    Weitere Eindrücke folgen später ;)


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown

    Moin Jungs,


    hier mal ein kleines Update vom zweiten Tag des Rübenrodens.


    Nachdem der Holmer gut 2/3 des Schlages ab hatte, haben wir angefangen gleich hinterher das Rübenland tief gegrubbert. Dazu haben wir auf die doppelte Schlagkraft unserer zwei Väderstad Topdown 500 gesetzt...einen hinter unserem John Deere 8400 mit Zwillingen auf der Hinterachse und der zweite hinter unserem Fendt 930 Vario den wir im Herbst ebenfalls mit Zwillingsbereifung fahren.


    Dank der trockenen Bedingungen kamen die beiden mit den schweren Grubbern ganz gut zurecht und fuhren im Schnitt 10 - 11 km/h bei 25cm Arbeitstiefe.




    Als nächstes werden wir hier Rübenweizen drillen...stay tuned ;)


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

    Moin moin,


    heute mal wieder nach längerer Zeit ein Update :).


    Passend zur Jahreszeit ging es los mit der Zuckerrübenernte. Aufgrund der Trockenheit ließ sich im Vorfeld schon mit gravierenden Ertragseinbußen rechnen.
    Nichtsdestotrotz müssen die ja trotzdem raus und der Rodetermin stand ja eh schon fest.


    Und so rückte Ende September die heimische Rodegemeinschaft mit ihrem Holmer Terra Dos T4-40 an und damit der Roder nicht all zu viel Zeit mit dem Fahren zur Feldrandmiete verliert, fahren wir mit unserem betagten Fendt 926 Favorit Vario der zweiten Generation und einem Hakenlifter mit Krampe Big Body 750 Aufsatz die Rüben zum Feldrand.


    Auf den langen Enden war das schon fast ein Vollzeitjob, da der Roder bei den trockenen Bedingungen und den kleinen Rüben relativ zügig voran kam und ich dem Dieselross ordentlich die Eisen geben musste 8).






    So bald der erste Teil gerodet ist, werden wir sofort mit dem Pflügen anfangen um dann gleich die Fläche für das nächste Jahr wieder zu drillen.


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown :thumbup:

    Moin Jungs,


    dieses Frühjahr war es schwierig die großen Mengen an Gülle termingerecht und ohne zu große Schäden in die Bestände zu fahren. Wir haben daher die Nächte mit Bodenfrost genutzt und sind dann meist von 22 Uhr Abends bis 10 Uhr morgens durch gefahren.


    Zum Einsatz kam dabei unser neues Ausbringfass von Veenhuis, welches von einem ebenfalls neuen Fendt 939 Vario in Nature Green und Vollausstattung gezogen wurde.
    Für ausreichend Nachschub sorgten unser Fendt 724 Vario mit einem Joskin Zubringfass und unser MAN mit einem Kotte Auflieger.


    Um in der Dunkelheit trotzdem sicher überladen zu können, haben wir des öfteren auch mal auf beleuchtete Plätze zurück gegegriffen, wie hier zum Beispiel auf eine sehr gut ausgeleuchtete Siloplatte zwischen den Feldern.



    Hoffe das Update hat euch wieder gefallen!


    Haltet die Ohren steif und frohe Ostern!


    Topdown 8)

    Moin Pekko,


    wow...deine Krampe Badewanne macht echt was her, gefällt mir sehr gut! Sieht auch sehr gefällig aus mit dem 724 davor :thumbsup:!


    Wie hast du das hinbekommen, dass du am 724 die Farbe der Felgengewichte individuell ändern kannst? Ich würde das gerne bei einem Massey machen und ihm statt der grauen lieber rote Fendt Felgengewichte verpassen...


    Weiter so und halt die Ohren steif!


    Topdown

    Moin zusammen,


    heute haben wir mal wieder in Südthüringen weiter Mais gehäckselt. Da die Strukturen hier zum Teil doch recht eng sind, haben wir unsere Flotte um ein paar kleinere Mulden nach unten erweitert...es müssen ja nicht immer Tridems sein ;).


    Dabei haben wir uns für den Hersteller Annaburger entschieden mit dem wir schon seit Jahren immer mal wieder zu tun hatten. Aktuell laufen bei uns drei Tandemwechselsysteme für die wir neben verschiedenen Mulden auch noch drei 18m3 Güllefässer, zwei Stalldungstreuer und einen Überladeaufbau gekauft haben.


    Als Zugschlepper müssen es dann auch nicht immer 300PS sein und so laufen vor den drei Gespannen ein Fendt 724, ein Fendt 820 und ein Fendt 822. Der letzte ist gerade erst diese Woche dazu gekommen, gefällt uns bisher aber schon echt gut.




    Haltet die Ohren steif,
    Topdown

    Moin Jungs,


    nach längerer Pause, hat es mich mal wieder in den LS verschlagen und zwar nach Lehndorf im Altenburger Land.
    Hier haben wir im letzten Jahr einen runter gewirtschafteten Ackerbaubetrieb übernommen und gleich angefangen ihn wieder auf Vordermann zu bringen.


    Da dieser Standort fortan pfluglos bewirtschaftet werden soll, wurde in schlagkräftige Technik zur flachen und tiefen Bodenbearbeitung investiert.
    Für den flachen Stoppelsturz haben wir uns erstmal einen Horsch Cruiser 12 angesehen und für die tiefe Bodenbearbeitung haben wir uns für einen bewährten Väderstad Topdown 700 entschieden.


    Der Topdown 700 wird von unserer neuen John Deere 8370RT gezogen, die vor diesem Anker zwar ziemlich am Limit läuft aber dennoch ein perfektes Arbeitsbild für die anschließende Mulchsaat hinlegt....hier mal ein paar Schnappschüsse *zwinker*.




    PS: Dank neuer Texturen für den Grubberstrich und den Pflug, lässt sich jetzt auch optisch schön die flache von der tiefen Bodenbearbeitung unterscheiden und trotzdem erkennt man immer noch etwas Strohreste...so wirkt die Bodenbearbeitung gleich wesentlich realistischer als ein reiner Tisch nach einem einzigen Gang mit der Kurzscheibenegge *zwinker*.


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown

    Moin,


    freut mich, dass euch das Update gefallen hat :thumbsup:!


    Heute ging es mit Vollgas weiter in der Maisernte und als die beiden Häckselketten erstmal richtig rund liefen, wurde das Schieben auf dem Silo eine echte Herausforderung.
    Teilweise kamen die Abfahrgespanne im Minutentakt an die Siloplatte und brachten fleißig Nachschub. Zum Glück brachte der Fendt 1050 Vario ausreichend Schubleistung mit um möglichst schnell die großen Menge an Mais zu verteilen und zu verdichten :thumbup: :



    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

    Moin Jungs,


    mich hat die Feiertage über das Maisfieber gepackt und ich bin mal wieder in Südthüringen aktiv gewesen. Getreu dem Motto klotzen statt kleckern, ging es dabei auch gleich mit zwei Claas Jaguar 970 und 8 großen Abfahrgespannen zu Werke. Es wurde für unseren Milchviehbetrieb gehäckselt und dafür erstmal das große Silo direkt am Boxenlaufstall voll gemacht.


    Um dabei mit den großen Mengen Silage fertig zu werden und um auf dem Haufen stets die Oberhand zu behalten, haben wir uns diesen Herbst einen Fendt 1050 Vario als Vorführer mit einem 4m Holaras Schild geliehen, der zeitweise erstmal unseren Xerion 3800 VC ersetzt.


    Hier mal die ersten Eindrücke von dem Auftakt:




    Auch sonst hat sich auf dem Betrieb einiges am Fuhrpark geändert. Neu sind zwei Massey Ferguson der 8700 Serie und ein Fendt 936 Vario S4. Ansonsten laufen noch ein paar etwas ältere Case IH Puma und zwei noch ältere Case IH Magnum 335 und natürlich noch der gute alte Fendt 926 Favorit Vario 8).


    Der Claas Axion 850 mit dem Cargos 760 lief als Vorführer vom örtlichen Händler.


    Die nächsten Tage wird es davon noch ein paar weiter Eindrücke geben ;) .


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

    Moin Jungs,
    heute mal wieder ein Update von mir.


    In Mecklenburg Vorpommern stand die Düngung von Mais mit Biogassubstrat auf dem Plan. Wir haben das Substrat direkt mit dem Schleppschlauchgestänge in den stehenden Mais ausgebracht. Um dabei möglichst wenig schaden im Bestand anzurichten, haben wir unser Kaweco Tridemfass extra mit schmalen Reifen ausgerüstet. Auch der Fendt 936 Vario der vor dem Fass hing hatte hinten lediglich 650er Schlappen drauf um bei einem 75cm Reihenabstand nichts kaputt zu machen.
    Auf unseren hügeligen Schlägen wurden die 360 kleinen Dieselrösser auch ganz gut gefordert. Gleichzeitig offenbarten sich wieder überall die Problemstellen wo wir noch mal neue Drainagen anlegen müssen...entsprechend groß war die Herausforderung den Güllebomber nicht komplett in einem der vielen nassen Löchern zu versenken.



    Da der 936 fast das ganze Jahr vor dem Fass hängt, haben wir ihn farblich auf das Fass abgestimmt :thumbup:


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown

    Moin moin,


    hier mal kurzes Update am Sonntag.


    Nachdem die Gerstenstoppel komplett umgepflügt war, ging es heute weiter mit der Saatbettbereitung für die nachfolgende Maisaussaat.


    Das übernahm unser John Deere 8520, den wir zwecks Bodenschonung mit 800er Zwillingen hinten und 710er vorne großzügig besohlt haben. Mit seinen 325 Pferdchen unter der Haube kam er mit dem leichtgängigen 8m Kompaktor ganz gut zurecht und konnte ihn mit bis zu 16 km/h ziehen.



    Im Spätsommer werden wir ihn dann mit der Zwillingsbereifung auch vor die Horsch Pronto 9 DC hängen :thumbup: .


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

    Moin moin,


    hier mal ein kleines Update, was sich die letzten Tage so im schönen Pommern abgespielt hat...


    Als erstes haben wir einen Teil der Wintergerste als GPS für die BGA und als Silage für das Milchvieh vom Halm geholt. Meine Aufgabe war dabei das Silowalzen...eigentlich eher langweilig, aber mit dem richtigen Walzfahrzeug lässt man sich auch dafür gewinnen. Für diesen Zweck nutzen wir einen unserer beiden John Deere 8320R, den wir eigentlich das ganze Jahr über mit Zwillingsbereifung ausgerüstet haben. Zusammen mit einem 4m Holaras Schild und etwas Gewicht im Heck verwandelt er sich in schnell zu einem stattlichen Walzschlepper...



    Wir haben nur eine Fläche von knapp 30 Hektar siliert und als die im Silo war, ging es gleich los zum Pflügen der Stoppel, da hier noch schnell Mais gedrillt werden soll.


    Dafür nehmen wir auch den John Deere 8320R, da dieser Ackerbüffel mit der schmalen Zwillingsbereifung perfekt in der Spur vor dem Lemken Titan 9-Schar passt um damit On-Land zu pflügen. So verhindern wir Bodenverdichtung in der Pflugsohle durch das Fahren in der Furche :thumbup:.


    Nachdem unser Fahrer Pavel tagsüber angefangen hatte, habe ich ihn gegen Mitternacht abgelöst und für ihn die Nachtschicht übernommen. Früh morgens im Nebel bot sich dann wieder die eine oder andere Gelegenheit für ein schönes Foto.


    Lediglich die Anwohner dürften wieder etwas grummelig geworden sein, da wir direkt an ihren Häusern ordentlich Sound aufgelegt haben 8)....




    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)


    PS: Sorry für die vielen Nachtbilder, aber irgendwie konnten mich die Screens bei LS17 von der Qualität im Tageslicht noch nicht wirklich überzeugen 8|

    Moin moin,


    Mantikor: Ja das stimmt wohl!


    Mittlerweile hat es mich ins tiefe Pommern verschlagen wo wir einen runtergewirtschafteten Betrieb auf Vordermann bringen.


    Als erstes wurde in ein Teil der Ost-Technik ausgemustert und gegen moderne Maschinen ersetzt. Hier haben wir im ersten Schritt in zwei John Deere 8320R, einen Massey Ferguson 8732 und einen Massey Ferguson 7722 investiert, die einen Großteil der Arbeiten erledigen sollen.


    Da die Vorbesitzer noch die letzte Bestellung durchgeführt hatten, mussten wir erstmal die Bestandsführung übernehmen. Dazu haben wir Ende Mai mit einer dritten Stickstoffgabe die N-Düngung abgeschlossen. Im Einsatz waren dafür ein John Deere 8320R und der Massey Ferguson 7722 mit je einem Rauch Axis 50.2. Den Dünger haben wir mit dem alten Case IH 1455 und später mit einem Fendt 615 LSA direkt ins Feld zugefahren, so dass die Schlepper nicht extra zum Hof zurück mussten und fleißig streuen konnten.




    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

    Moin zusammen,


    heute mal wieder Lust auf gepflegtes Großflächendesign gehabt...


    Hier mal ein paar Bilder von meiner Nachtschicht auf der Drille als es dem Morgen entgegen ging und die Landschaft in Nebel gehüllt wurde. Mit dem Gespann bestehend aus einem John Deere 8320R und einer Horsch Pronto 9 DC haben wir Ölrettich ausgebracht und im Frühjahr wird auf diesem Schlag dann Mais gedrillt.


    In der Nacht hatte der JD mit seiner Batterie an LED Arbeitsscheinwerfern für mich die Nacht zum Tag gemacht und den Bereich um die Maschine mit Flutlicht ausgeleuchtet.




    Haltet die Ohren steif,
    Topdown

    Moin zusammen,


    passend zum ersten Advent mal ein erster Beitrag aus dem LS17 von mir.


    Da die Standardmaps einfach nur zum gähnen sind und von mir lediglich mal angespielt wurden um Fahrzeuge und Spielelemente zu testen, freute es mich um so mehr, als ich eine erste Version der Holzhausen gefunden habe.


    Bis die nächsten schönen Maps aus Mecklenburg Vorpommern auftauchen, werde ich mich hier erstmal als Milchbauer betätigen und mit einem entsprechendem Maschinenpark vorlieb nehmen müssen.


    Der Betrieb hat aktuell 80 Milchkühe und passend dazu noch etwas Futter- und Ackerbau. Die Arbeiten werden von einem Case IH 1455XL mit Frontlader, einem Fendt 512 Favorit und einem Same Laser 90 mit Frontlader erledigt.


    Hier mal ein Einblick in die Ernte der Grassilage, die wir selber mit unserem Fendt 512 Favorit und einem älteren Mengele Ladewagen eingefahren haben. Das Gespann hat zwar schon etliche Jahre und Stunden auf dem Buckel, läuft aber noch tadellos. Lediglich einige Ecken auf denen ziemlich viel Masse stand, sorgten hin und wieder für Blockaden an der Pickup des Ladewagens, aber da wir das Gespann und unsere Wiesen gut kennen, kam das zum Glück nur ein paar Mal vor.




    Für das Festfahren kam von unserem Lohnunternehmer ein Case IH Puma 240 CVX dazu, der mit einem 4m Holaras Schild unser Silo bis in die Nacht schön in Form brachte:


    Da ich die HUD Anzeigen raus geschnitten habe, fallen die Bilder noch etwas klein aus, aber ich hoffe das stört euch nicht :).


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown

    Moin Jungs,


    heute geht es bei uns mal wieder in den Forst.


    Es mussten in einem Waldstück Fichten geschlagen werden. Für das Fällen haben wir auf einen alten Valmet 660 gesetzt, der schon ein paar Jahre als Forstschlepper auf dem Buckel hat und nun von uns als Harvester umgebaut wurde. Da wir in unseren begrenzten Waldflächen keinen modernen Harvester von Ponsse & Co auslasten könnten, war das die kostengünstigste Alternative und wir bleiben unabhängig von Dienstleistern:



    Neben dem Harvester übernahm der MB-Trac die grobe Arbeit was das Rücken des geschlagenen Holzes anging. Er hat die auf 5m gesägten Stämme schon mal mit dem Polderschild in der Front etwas zusammen geschoben, damit der Rückezug es leichter hat das Holz an die Straße zu fahren:



    Als Rückezug setzen wir einen Timberjack 1100 ein, der gebraucht von einem LU gekauft wurde und schon ein paar Stunden auf dem Buckel hat. Damit er in dem teilweise sehr schwer zugänglichen Waldstück mit steilen Hängen und schlammigem Untergrund nicht die Traktion verliert, haben wir ihn zusätzlich mit Ketten ausgerüstet. An ein paar Stellen mussten auf dem Weg zur Straße kleine Bachläufe überquert werden, die nach ein paar Überfahrten von tiefen Fahrspuren durchzogen waren und für den Rückezug jedes mal wieder zur Herausforderung wurden:




    PS: Ich habe mir für das Update extra die Weisingen Map vorgeknüpft und mir da mal ein Waldgebiet gebaut und versucht vor allem die Rückegassen mal so realistisch wie möglich darzustellen um mit den Forstmaschinen auch mal ein wenig im schweren Gelände zu arbeiten und Spaß zu haben, sie ein wenig zu quälen :D.


    Mein persönlicher Favorit ist dabei der Screenshot Nr. 4 geworden, ich finde da kommt das schon ziemlich gut rüber, aber seht selbst und sagt mir eure Meinung!


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

    Moin Jungs,


    da in der Getreideernte im Moment wetterbedingt kein Weiterkommen ist, haben wir die Gelegenheit genutzt und heute die Luzerne siliert. Am Wochenende hatten wir die bereits mit dem Mähen angefangen und heute morgen um sieben dann mit dem Häckseln. Durch den hohen Proteingehalt macht sich die Luzerne sehr gut in der Futtermischration für unsere Milchkühe und hier in der Rhön als Standort passt sie auch gut hin.


    Da der Wetterbericht erst für Abends den nächsten Regen gemeldet hat, hofften wir genug Zeit zu haben um alles halbwegs trocken ins Silo zu bringen. Da wir nur einen der beiden Jaguar 870 eingesetzt haben, reichten sechs Abfahrer als Häckselkette aus. Dafür haben wir aber auch alle großen Badewannen ins Rennen geschickt, die wir auf dem Hof haben und zusätzlich eine große Stapelmulde mit einer Dolly...mal sehen wie die sich in unserer Häcksellogistik macht ;).


    Nachdem die ersten Hektar gehäckselt waren, zogen jedoch über der Rhön gegen Mittag schon dunkle Wolken auf und das Unwetter kam immer näher...




    PS: Man könnte meinen, LS15 ist an den aktuellen Wetterdienst gekoppelt...ich wollte einfach nur ein wenig häckseln und dann sah das Wetter plötzlich ingame genau so mies aus wie draußen :wacko: :D ...


    Denke das vorletzte Bild fängt das ganz gut ein, wobei die Dynamik in dem Bild trügt...der Fastrac kroch wie eine Schnecke mit maximal 9km/h den Berg hoch :pinch:


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)