Beiträge von deutz-fahrman

    Das kann man pauschal gar nicht sagen...
    Kommt erst mal drauf an, was du rodest. Wenn du Stärke rodest und die noch dazu nicht allzu lang lagern willst oder direkt verlädst kannst schon aggressiv einstellen.
    Speiseware dagegen so schonend wie irgendwie möglich, heißt niedrige Drehzahlen, Schüttler je nach Boden ganz raus...


    Wenn du jetzt Bedingungen hast wie da wo ich heut gefahren bin, lehmiger Standort und entsprechend feucht mittlerweile, brauchst halt Schüttler auf Maximum, und damit die Igelbänder sich auch wieder reinigen hohe Drehzahlen. Dazu dann relativ flach stellen die Igelbänder, damit man möglichst viel Reinigung raus holt.


    Aber eigentlich ist das alles Erfahrungssache. Wer jetzt noch vorwärts kommen will braucht die Erfahrung, sonst fährst entweder an besonders schlechten Stellen sofort alles zu oder du fährst 1 km/h....

    1000-Stunden Kundendienst war bei uns auch fällig...nachm Preis darf man nicht fragen :pinch: Absolut utopisch meiner Meinung nach, und dann sind die Ablassschrauben nicht mal dicht nachher...kann ich genau so selber machen, da hab ich n guten Stundenlohn :D


    Getreideernte war hier n Chaos, immer nur ein Tag zwischen den Regentagen an dem was ging und dann wollen halt alle...im Endeffekt 40 % am 23. Juli gedroschen mit über 300 Fallzahl, ü15 Eiweiß usw. und den Rest am 16. August mit knappem Futtergetreideniveau. Ertraglich wäre der Weizen top gewesen, gut 100 dt/ha.


    Kartoffeln ging dann schon so weiter, nach der ersten Septemberwoche wars so trocken das man nicht mehr vernünftig roden konnte, dann gabs 90l Regen auf ein Wochenende. Ende September war ne Woche dabei wo es wirklich gut ging, da haben wir fast alles gerodet. Da vor allem unsere Fontane ertraglich wahnsinnig gut waren (~80t/ha) war das Lager dann am letzten Tag vor dem nächsten Regen auch absolut voll. In der Regenpause kamen noch mal 2 Züge weg, und mit Wagen kurzfristig voll lassen hat es dann noch gepasst :D
    Seit 05. Oktober immer nur kurze Phasen wo mal wieder was geht, zum Glück haben wir da nachts bei Regen noch fertig gemacht. Gibt noch Betriebe hier die noch gut was drin haben.
    Vor zwei Wochen dann bei schönstem Wetter 3 Tage Weizen gesät, das ist somit auch schon erledigt.


    Heute hab ich mal angefangen und zwei kleine Rübenfelder geackert, alles was sonst Winterfurche ist steht noch aus...die Zwischenfrucht könnte noch n paar schöne Tage vertragen nachdem wir erst so spät säen konnten. Die restlichen Rüben kommen wohl morgen noch raus, soll ab Mittwoch regnen und mit Zuwachs is auch nimmer viel los bei dem trüben Wetter. Wenn man die aktuellen Durchschnittswerte so ansieht können wir aber mit unseren Erträgen und vor allem Zuckergehalten durchaus zufrieden sein.

    Die zweite hatte ich schon, im Prinzip nicht schlecht, nur wie bei allen Jacken von e.s. ist der Reissverschluß nicht recht haltbar, hat bei mir nur knapp 2 Jahre gehalten.
    Die ist aber zumindest für mich zu warm fürn Herbst. Wenn ich Arbeitskleidung an hab tu ich ja meistens auch was, da schwitzt du mit der sofort.
    Hab die meiste Zeit die hier an:
    LinkDie hat aber auch schon nen neuen Reißverschluss, weiß nicht ob ich die so missbrauche oder ob der einfach nix taugt... :D

    Seit 16 Tagen 3 Druschtage gehabt...was jetzt noch draußen steht an Weizen ist eh nur noch Verlusteindämmung...
    Verdienen kannst damit nix mehr, wenns morgen wieder regnet wächst der wahrscheinlich eh aus bevor man was dreschen kann...schade um den schönen Weizen, der Teil den wir daheim haben hat 14,1 % Eiweiß :wacko: Der Rest is jetzt wohl Futterweizen

    So direkt kann ich dir nicht helfen, aber frag doch einfach mal bei Ropa nach.
    Letzten Winter stand noch eine unverkaufte am Werk, und auch wenn die jetzt schon weg ist, Bildmaterial dürfte schon vorhanden sein.
    Theoretisch haben die auch die Konstruktionspläne, also von dem her....kann aber natürlich sein, dass es Ihnen lieber wäre du baust nen Keiler 2 :D

    Das Hauptproblem ist, wie schon angesprochen wurde, das bei Investitionen erst ab einer gewissen Größe gefördert wird...damit ist es wirtschaftlich interessanter größer zu bauen als ohne Förderung kleiner zu bauen...
    Und ich behaupte jetzt mal einfach, das der BBV bzw. der DBV die doch sonst auch immer überall mit Kritik usw. dabei sind auch bei dem Förderungssystem was ändern hätten können.
    Das es jetzt zu spät ist und dein Chef im Grunde Recht hat will ich gar nicht abstreiten.
    Auch das es Betriebe gibt die weit über das sinnvolle hinaus investiert haben, weil sie einfach nicht die Finanzkraft für solche Investitionen besitzen, und das unabhängig von der Förderungsgrenze, gibt es ganz klar.


    Die haben es meiner Meinung nach, auch wenn es hart klingen mag, nicht anders verdient. Nahrungsmittelproduktion hin und her, wer den freien Markt will muss auch damit umgehen können...da war es einfach utopisch mit 30ct/l zu kalkulieren, das das nach Quotenende vorbei ist war doch eigentlich jedem klar...

    Solche Aussagen sind aber schon heftig ironisch. :D


    Auf den Punkt gebracht heißt das für mich, dass er in Kauf nimmt, das die Landwirte unter gehen, die er eigentlich vertreten sollte.
    Dabei wird er im Grunde von denen bezahlt. Sein Betrieb überlebt also nur, weil die Bauern so dumm sind, Vertreter zu bezahlen, die sich angeblich für sie einsetzen.


    Das heißt im Endeffekt für mich, dass die Landwirte, die letztendlich aufhören, damit Ihren Vertretern die Zukunft sichern.


    Irgendwas läuft doch da falsch, nach außen hin propagiert man immer das es anders herum wäre :whistling:

    Bei uns hat die Werkstatt das ein bisschen ausgeschnitten, somit kanns daran jetzt nicht mehr anstoßen. Nachdem da drin mal irgendwas verschoben war ging die Tür nicht mehr auf, haben den Griff dann zerlegt, weiß nicht mehrgenau was wir da eigentlich getan haben, aber seit dem schließt die Tür deutlich schöner. Von außen kann man aber nach wie vor kaum so schließen das nach dem waschen kein Wasser in der Dichtung steht :|
    Ich versteh ja nicht, das man da keinen besseren Griff hinkriegt...die mit den alten Handläufen, wie unser 100er oder auch die Beifahrertür beim TTV schließen perfekt, stoßen nicht an und sind dicht, aber der neue Handlauf ist da nicht wirklich gelungen...

    Also bei unserm TTV brems ich schon mit links und bleib mit rechts am Fahrpedal.
    Da der nen Bremskraftverstärker hat ist das auch kein Problem, wenn man mit links nicht so viel Gefühl hat, wobei man das als Schlepperfahrer meiner Meinung nach einfach hat...wenn man nen Schalter fährt braucht man auch Gefühl für die Kupplung.
    Denke mal das Verhalten bei den CVT/CVX ist relativ gleich, ist ja im Grunde gleich aufgebaut. Bei meinem Onkel bin ich den CVX auch nur mit Pedal gefahren und dann eben genau wie daheim auch, wenn man bergab bremst mit links bremsen und mit rechts am Pedal bleiben.


    Grundsätzlich wurde uns vom Werk her beim TTV gesagt, das das Getriebe das auf jeden Fall aushält, wenn du einfach vom Fahrpedal gehst, aber du hast da ja nicht wirklich viel Bremsleistung...der dreht den Motor zur Not bis 2400 auf und dann kommt ne Meldung: Bremse betätigen!
    Evtl. wird bei anderen Marken mittlerweile bei einer gewissen Verzögerung die Anhängerbremse aktiviert, bei Deutz gibt's das jedenfalls nicht.


    Ich hab mir da auch immer Gedanken drüber gemacht am Anfang, aber eigentlich gewöhnt man sich wirklich schnell daran und es ist einfach nur bequem :thumbup:

    Von Fliegl hat nen Bekannter nen 12to?- Einachser gekauft, da passt einfach garnix.
    Hatte 30 cm Aufbau mit drauf, erste mal voll gemacht um Weizen zur Raiffeisen zu fahren, ist bei denen nur 1 km, angekommen passiert nix beim heben...der Hydraulikzylinder ist so knapp gewesen, dass er bei Arbeitsdruck den Wagen nicht gehoben hat...mit Vollgas und erst was durchn Schieber lassen ging es dann irgendwann...
    Da wurde dann auch nach gebessert, das Ding soll ja Kartoffeln fahren... :D
    Mittlerweile is der 4 Jahre alt, hat schon 2-3 mal die Achse weg gerissen weil die Befestigung nicht hält, rostet, alles mögliche undicht am DruLu-System...
    Der steht bei dem Betrieb fast immer rum wenn es nicht sein muss den zu nehmen, haben noch 2 40 Jahre alte Rohr-Mulden im Einsatz, die halten zumindest...sind zwar auch schon nachgebessert, schwerere Achsen usw. aber irgendwie erbärmlich das der Fliegl nicht mal mit ner 10000 mal überladenen 8to-Mulde mithalten kann...


    Von dem her wäre Fliegl für mich schon durch, mein Nachbar hat andrerseits zwei TMK 160 die taugen wohl ganz gut. Ohne Aufbau bringst die aber eh kaum über 16t, das wird so n Tandem ja wohl aushalten.


    @franky: So ne Miedema-Mulde kostet ordentlich Geld, zumindest mit Bereifung usw. kostet die sogar mehr als ne vergleichbare Joskin hab ich erfahren :D

    Reisch verkauft zumindest in Bayern die BayWa, gibt's aber sicherlich auch sonst Händler dafür.
    Ich bin in der Ernte nen Krampe BigBody 600 gefahren, glaube 22t ZGG, der hat Untenanhängung K80 und keine richtige Deichselfederung sondern nur so PU-Klötze. Auf der Straße läuft der gut, bei stark unebenen Feldeinfahrten muss man aber bissl vorsichtig sein weil der Wagen den Schlepper hinten ziemlich entlastet dann... :D
    Da der keine Lenkung hat radiert er beim engen Wenden schon ordentlich, aber da hängt meistens n 7810 davor, der zieht den schon rum. Ein mal hatten wir den an nem kleineren Schlepper da wird es schon schwierig mit rangieren...
    Damit wird aber auch im Grünland gefahren beim silieren und wenn man sich bissl geschickt anstellt macht man da nicht viel kaputt.

    Ja genau, ne Zirkon 8 mit Güttler Simplex-Walze ists geworden.
    Bei uns hats jetzt doch wieder nichts geregnet, wobei wir auch ganz zufrieden wären wenns noch ne Woche hält, dann sind Kartoffeln weitgehend erledigt und das Wachstum kann starten. Für die Rüben dagegen dürfte es auch zwischendurch mal wieder bissl regnen, die ersten kommen jetzt grade raus, die Mulchsaat wird wohl noch ne Woche brauchen.
    Wir überlegen gerade, uns nen kleinen Holzhäcksler zu kaufen und damit das Astzeugs von den Käferbäumen zu häckseln und als Mulch in der Anpflanzung zu verteilen, nachdem Hackschnitzel ja weniger kosten als der LU mitm Häcksler...hat jemand so n Teil und kann da was dazu sagen?
    Ich denke so knapp 20 cm muss der packen damit da auch was vorran geht oder? Hab schon gesucht aber scheinbar verleiht hier niemand sowas...
    Wäre eigentlich auch höchste Zeit, aber die Prioritäten liegen jetzt im Ackerbau und nebenbei muss ich auch noch bissl studieren :D

    Wir haben die Woche angefangen Kartoffeln zu legen. Nachdem es eigentlich ab Mittwoch über 20 l regnen sollte dachten wir wir schauen das wir schon mal n Teil raus bringen.
    Bisher hats aber noch fast nix geregnet und so wurde auch weiter gelegt, heute abend solls wohl dann regnen...
    Die meisten Flächen sind schon ganz gut abgetrocknet, nur die rotlehmigen Stellen sind noch feucht...das wird aber auch nix besonderes, wenns keinen Frost gibt im Winter ist das immer problematisch.
    Die neue Kreiselegge macht sich auch gut, kann man nicht klagen :) Nur der Grund warum man die Randbegrenzungsschilder mit Loctite fest macht erschließt sich mir nicht...sollte man ja eigentlich verstellen können...aber auch das lässt sich lösen :D

    Mir gings ähnlich. Festgestellt, das er nicht erkennt, ob links auf oder zu ist, also Sensor saubergemacht...hilft nicht. Kabel verfolgt, ok, angenagt :pinch:
    Also Kabel geflickt. Streuer voll gemacht, am Feld stellt sich nur eine Seite ein, andere bleibt zu. Natürlich davon ausgegangen das noch was angefressen ist.
    Streuer wieder ausgeleert, zum Händler, aber nix zu finden. Am nächsten Tag nach 5 Stunden in der Werkstatt gemerkt, das das Signalkabel nicht angesteckt ist...hat sich rentiert :D
    Haben nur 1 Signalkabel für 2 Schlepper, hat sich irgendwie so ergeben...normal auch kein Problem, wenn man den Amatron aufn andren tut nimmt man das Kabel eben mit. Da Cheffe aber keine Zeit hat hat er beim Spritze einwintern nur den Amatron geholt, somit hat keiner mehr ans Kabel gedacht :|
    Versteh zwar nach wie vor nicht, warum eine Seite auf Grundeinstellung geht und die andere ganz zu bleibt, aber es läuft wieder einwandfrei :D


    Ende der Woche wollen wir wohl Rüben säen wenn das Wetter bleibt wie voraus gesagt. Und wenn nicht geht's in Wald, bleibt nach wie vor Dauerthema...

    Hier geht auch eigentlich garnix. Fahr jetzt Weizen, wollte zwar auf besseres Wetter warten aber naja, hilft ja nix...bin ja schon froh dass es wieder regnet statt schneit und kein Salz mehr auf der Straße ist.
    Heut vormittag im Wald nochmal 20 Käferbäume geschnitten, mal schauen wann man die raus holen kann, aktuell machst da ja alles kaputt...


    Dünger streuen hat auch noch Zeit wenns nach mir geht, Mitte März reicht denk ich fürn Weizen, und vorher wird eh nix gehen. Dann dürfte es aber schon mal trocken werden, keine Lust auf n Jahr wie 2013 wo alles verkehrt läuft wettertechnisch...

    Naja, stimmt, man hätte früher verkaufen sollen, anfang Januar hätten wir 17,50 bekommen...
    Aber aktuell geht's ja nur noch berg ab und eigentlich brauchen wir den Platz auch wieder wenns draußen los geht...haben immer noch relativ gut verkauft, zumindest wenn der Eiweißgehalt dann passt ist der Preis noch ok.
    Da mein Vater den Geschäftsführer da aber persönlich kennt und der gesagt hat das das vor der nächsten Ernte zu 99 % nicht mehr besser wird hatte sich das eh erledigt, so ist das eben. Vor wenigen Jahren haben wir für 10,50 verkauft, dagegen ist der Preis jetzt noch ordentlich...
    Meistens verkaufen wir einen Teil schon im Dezember, da waren die Preise aber letztes Jahr niedriger als in der Ernte, also noch gewartet, aber das was wir jetzt kriegen hätten wir in der Ernte auch gekriegt...

    Ich hatte zwar nen Drehschemel, weil wir eben so einen zu Hause haben, aber ich seh da jetzt kein Problem das mit nem Tandem zu machen. Natürlich geht das noch leichter rückwärts, dafür musst aber in der Stadt in den Kurven und Ecken schon deutlich besser aufpassen. Ich musste da durch ne Siedlung da wollte ich an manchen Ecken keinen Tandem haben.


    Allgemein sollte man das natürlich schon können, das stimmt wohl...hab letzten Sommer einem Aushilfsfahrer zugeschaut wie er einen Dreiachs-Strohwagen 90 Grad rückwärts fahren sollte, da war Platz ohne Ende, 10 m Grünstreifen, und der war nach 5 min. noch nicht da...aber auf der Straße mit 55 dahinbügeln :D


    Ich konnte das sowieso schon als ich zur Fahrschule kam, das lernt man wenn man nen Hof daheim hat wo man nicht vorwärts umdrehen kann :D

    Ich warte auch nochmal auf Frost um im Wald was tun zu können. War letztes mal schon ne ziemliche Schlammschlacht und der nächste Anlieger an dem Weg hat nur nen alten 12er GT, der kommt da wohl kaum mehr durch :D
    Vielleicht könnte man dann auch mal die letzten rausschneiden, mal schauen. Wetterapp sagt nächsten Dienstag -10 bis 0 Grad, wär optimal.
    Ansonsten mach ich auch wieder so manches fit für die Saison und wir quartieren unser Pflanzenschutzmittellager um. Wenns mal aufhört zu regnen mal Weizen wegfahren, aber das kann wohl noch dauern :D