Beiträge von Fendt211

    Guten Tag zusammen,
    In den letzten Tagen ist mir an einem der Giants Orginalbäume eine Texturfehler aufgefallen, dieser vorher nicht vorhanden war.
    Die Textur wurde zwar geändert, habe sie auch durch die Orginaltextur öfter ersetzt, trotzdem ist der Fehler weiterhin vorhanden.
    Hoffe auf dem Bild erkennt man es.



    Mfg

    Wir wollen seit 4 1/2 Wochen schon den 4.Schnitt machen, aber auch bei uns passt das Wetter nicht, jeder Wetterbericht meldet was anderes, trägt gut zur verunsicherung bei. Wollten schon 3 oder 4 mal angefangen haben aber zum Glück haben wir es sein gelassen, im Endeffekt hätte es immer reingeregnet. Nunja bräuchten wenigstens 3 1/2 Tage gut Wetter oder zumindest 3 für die ca 200 ha. Besser 5 Tage warm und Sonne, damit der Boden wenigstens mal abtrocknet.
    Stellenweise haben sich hier eigene getraut in den letzten Wochen das ein oder andere mal zu Mähen und zu silieren, nunja die werden in den nächsten Jahren die Spuren immer noch Spüren. Das war aber Teilweise noch 3.ter Schnitt bei denen ! Dieses Jahr muss man sich halt auf Zack halten. Bin ich Froh das auch unser Heu schon drinnen ist, sonst hätten wir die Sorge jetzt auch noch :huh:

    @Sibi, der tron ist bj 06, aber eine klasse Maschine den will man nicht hergeben :)
    Nunja wie gesagt Dienstag ist der 3.Schnitt gefallen wohl eher auch als Notschnitt. Da wo etwas Wasser hinkam Stand das Gras ganz ordentlich, wo die Sonne auf die Köpfe geschienen hat nur langes verbranntes Halmgras. Ca. 15 ha wurden noch vom 2.Schnitt mitgemäht wo ursprünglich Grumet gemacht worden sollte aber da wir schon recht viel Grumet/Heu gemacht haben kam es mit ins Silo. Kurzeitig haben wir uns fürs Heck noch den Johny mäher geholt zum vorführen, ist ja sozusagen der selbe wie der Kuhn, nur Stahlzinkenaufbereiter. :)


    So, auch nocheinmal am Durchblicken hier :)
    Diese Woche steht bei uns der 3.Schnitt an, ich werf einfach mal ein paar Bilder von den letzen Schnitten und Tätigkeiten rein. ;)


    1.Schnitt am 21.4 (Ostern)



    2.Schnitt am 21.5 (4 Wochen Später)



    1. Heu (280 Rundballen) Vergangene Woche



    Joa ich denke das war der momentane Überblick so ganz Grob, der Mais steht auch gute 20 cm, das letzte kleine Unwetter hat ihm nichts getan zum Glück Regen gebracht den er gut vertragen konnte :)

    Mittwoch noch einen Teil vom 6. Schnitt gemäht ca 30 ha, auf dem rest weiden die Rinder. Donnerstag Mittag geschwadet und am Abend kam der Ladewagen, nach 3 Stunden war alles aufm haufen.



    Geichzeitig Donnerstag mit der Gülle angefangen, schonmal da wo die Rinder drauf waren, wird ja Zeit da bis zum 15. ja alles raus muss. Gestern auch wieder gefahren aber zum Nachmittag hin aufgehört, wurde zu Nass.



    Strohmühle war auch da und der neue Radlader ist auch seit einer Woche da .. :)


    Am Montag morgen angefangen den 5.Schnitt zu schneiden, da sich das Wetter bis Dienstagabend halten sollte. Hinter mir gleich die 2 Schwader, damit es voran ging.
    Dienstag morgen noch 2 Stunden gemäht dann lag alles bzw die 80 ha. Die anderen 40-50 ha werden wir ende Oktober nochmal mähen oder evlt auch nicht mehr, kommt aufs wetter an.. :) Dienstagmorgen kamm dann auch noch 3 Stunden der 4-Kreisel, selber sind wir mit unseren 2 Schwadern vorgefahren. Ab Dienstagmittag kamen dann die 2 Ladewagen, abend um halb 9 war der letzte Wagen aufm Silo. Obwohl jetzt nicht das große Futter auf den Wiesen lag, gabs noch einen recht vernüftigen Haufen, 40M lang, 9M breit, 2M hoch. Am Dienstag beim Schwaden ist mir aufgefallen das beim Dx manchmal die Bremse hängt, was wohl auch der Grund dafür war warum er das letzte mal Feuer gefangen hatte .. :rolleyes:



    Ein Bild vom Silo werde ich auch noch nachreichen.. :) Mit dem Maisfahren jetzt am Wochenende mal schauen, Wetter sagt nicht so ganz zu.. Aber der Mais ist ja noch Grün.. :D

    Momentan noch recht ruhig.. Nächste Woche noch den 5.Schnitt reinfahren und anschließend Maisfahren. Wird wohl nicht langweilig die Woche.. :)
    Vor 2 Wochen schonmal 7 ha Mais abgemacht, sprich schonmal ein Fahrsilo voll aufgrund von Futtermangel, vom letzten Jahr ist nichtmehr allzuviel übrig. :rolleyes:


    Noch ein paar Bilder aus der Luft :P



    Ertrag war ganz gut.. 40 t/ha, aber gut der war ja noch relativ grün bzw nass :)


    Und den guten Tron haben wir auch nochmal eingeweicht.. Jetzt glänzt er auch wieder :)


    Schon die ganze Woche fleißig am Gülle fahren. Täglich von 8 bis 22 Uhr, ab dem es dunkel wird fahren wir erstmals mit GPS und das funktioniert auch tadellos, sprich Bahn an Bahn auch wenn man nicht viel sieht.. :) Nunja, da sich das Wetter ja noch länger so halten soll, wird wohl die Woche noch einiges auf die Wiesen gehen, wobei auch schon einiges draußen ist. Hoffen wir mal das das ganze noch dem 6.Schnitt beim wachsen beihilft.. :rolleyes:


    So, unser 5.Schnitt liegt auch in 158 Ballen auf dem Siloplatz. Nachdem bis heute Morgen die ca 110 ha gefallen waren (Wo nix stand wurde nicht gemäht, und der rest bleibt für die Trockenen stehen), sind wir sofort mit beiden Schwadern hinterher. Nach zwei kleinen zwischenfällen waren wir damit auch um 16 Uhr fertig.


    Am Nachmittag wäre der Dx fast abgebrannt, bzw brannte. Beim schwaden entzündete sich auf dem linken Achstrichter ein Feuer, warscheinlich durch das dort vorhandene Stroh und Heu. Ich versuchte das ganze erst mit Fanta zu löschen jedoch scheiterte dieser Versuch. Also rief ich erst die Feurwehr und anschließend meinen Vetter. Danach spannte ich in aller Eile den Schwader ab bis auf die Zapfwelle (die zog sich auseinander) und stelle den Dx ab. Nach ca 2 min kam mein Vetter mit einer Kiste Wasser, obwohl am Hof alles voller Feuerlöscher hängt und wir beide brachten den zum Glück kleinen Brand noch unter kontrolle. Als die Feuerwehr eintrief war das ganze wieder gelöscht, die haben nur nochmal den Schlauch draufgehalten. Am Schlepper wurde nichts beschädigt und am Abend wurden auch wieder mit ihm Ballen gefahren, nur ab jetzt immer von Begleitung eines Feuerlöschers.. :)
    Außerdem erlitt unser Pöttinger Schwader einen Achsbruch, den haben wir aber auch wieder zum laufen bekommen.


    Um halb 4 kam dann der Lohnbetrieb und presste das ganze in Rundballen. Mehr wie erwartet gab das ganze doch noch fast 160 Ballen. Teilweise wurde mit 20 km/h gefahren, wobei die Schwaden ja nicht grade die größten waren. Über die Ballen kann man sich nicht beklagen, super gepresst ! :)
    Am Abend alle Ballen heim gefahren und bis grade eben gewickelt.



    Der auf dem Bild noch nicht fertige Stapel, müssten dort ca 100-120 gewickelte Ballen sein.



    Wenn wohl demnächst hoffentlich nochmal etwas Regen kommt, wird nochmal Gülle gefahren. Einen 6. Schnitt werden wir wohl auch noch machen, denn für das Gras über den Winter stehen zu lassen wird es wohl zu viel sein... Also wird unser Grünland dieses Jahr nochmal richtig ausstrapaziert.. :D Wobei 6.Schnitte bei uns nicht die Regel ist, meist 4-5 :rolleyes:

    Übers Handy machen wir eigentlich garnichts, wir positionieren die Kamera immer auf gut Glück, genau das selber mit dem Copter. Den Kopter steuert man von einer Fernbedienung mit 2 Joysticks. Entweder macht mein Vetter das von draußen oder er sitzt neben mir aufm Schlepper, sieht man auch im Video. Mit dem Umsetzen geht so, wenn man den ganzen Tag die selbe Arbeit macht, jenachdem mähen oder sonst was, ist das schonmal was abwechslungsreicher. Und eigentlich haben wir jetzt bei jeden Arbeit dazu Gelegenheit gehabt.. Könnt ja mal die anderen Videos im Kanal anschauen.. :)

    Momentan läuft eig nichts besonders.. Etwas Mulchen hier und da etwas Zaun machen und der restliche normale Wahnsinn.. :) Hab in letzter Zeit mal ein kleines Video von unserem kleinem Helikopter zusammengestellt, mit dem mein Vetter die Aufnahmen macht. Bringt in das ganze Spiel dann mal eine andere Perspektive.. :)