Beiträge von Kugelkopf

    Mittwoch und Donnerstag haben die meisten Landwirte bei uns siliert. Der Ertrag war zufriedenstellend ...
    Am Donnerstag wurde dann noch bis um halb 2 Nachts das Silo bei nem Kumpel zugemacht, bei angenehmen 18C° .. Gestern Mittag wurde bei nem anderen das Silo zugemacht, allerdings bei 30C° im Schatten. Und heute Morgen hats dann wieder gepisst was runter konnte ..
    Nächste Woche werden wir dann wohl auch das Gras für den Biogaser Mähen.


    Dann lass ich mal auch noch 2 Bilder da ..



    Grüße,

    So, dann melde ich mich auch mal wieder ..


    Der Mais ist bei uns jetzt seit Montag drinn. 9 ha, geht alles zum Biogaser.Ragt schon 2-3 cm aus dem Boden, aber es warern auch top Wetterverhältnisse die letzten Tage. Mein Kumpel, der hier den Mais legt, fährt z. Z. noch mit einem Gespann .. Gestern hatte er noch 50 ha aufm Plan ..


    Mit dem Gras geht´s vermutlich nächstes Wochenende los. Hat derzeit su um die 40-45 cm .. Geht aber auch zum Biogaser, da wir selber kein´s brauchen .. ^^


    Das Getreide steht 1a. Da gibt´s nichts zu meckern. Kein Hagel, nicht zu viel Sonne, nicht zu wenig Regen. Einfach top. Wenn´s so weitergeht wird das ´ne ausserordentlich gute Ernte dieses Jahr :P ...


    Ansonsten hab ich am Wochenende noch den alten DX gesäubert. Nach 28 Jahren treuem Dienst geht der Gute jetzt dann vom Hof. Naja, irgendwann hat alles mal ein Ende .. Die gute Nachricht ist aber, der Nachfolger wird ein grüner mit roten Felgen, und zwar Stufenlos :love: ...


    Grüße,

    Gestern war ich beim Kumpel, die Maissähmaschinen herrichten und die 2 Schlepper fertig gemacht, die davor kommen. Die sähen hier mit 2 Sähmaschinen jeglichen Mais in der Umgebung. Richtig losgehen wird´s denke ich mal in 2 Wochen.
    Im Lauf der Woche kommt dann noch n´312 Vario Vorführer zum Schwager :love: .. dann geht´s erst mal wieder zum Eggen ..


    Grüße,

    Mensch Jungs, macht doch gleich n´eigenes Thema auf, "Was ist besser - Realschule oder Gymnasium ?" .. ^^
    Hängt den Hammer wieder an den Haken ;)


    B²T ..


    Heute Nachmittag mal ne Hand voll Fässer auf den Maisacker neben dem Hof gefahrn .. War ganz überrascht das es so trocken war, nachdem es über´s WE ja geregnet hatte. Da würden 1-2 Tage Regen granicht mal schaden.


    Grüße,

    Erstmal Danke für euer Lob :) ..


    Ja, der DX steht wirklich noch perfekt da, hat aber auch erst 11500 h runter. Die Heckscheibe fehlt schon seit ich denken kann, also mid. schon 16 Jahre :D .. Ziehen tut das Teil wirklich wie Ochs, wenn man bedenkt das er Max. Leistung ca. 75 Ps bringt. Den bekomm ich mit dem 4-Schar nur mit großem Aufwand klein und der Sound dabei .. Da werd ich hart :love:


    Nächste Woche werde ich voraussichtlich Gülle fahren. Wenn ich Zeit finde, könnte ich ein paar Szenen aufnehmen .. Mal sehn ;)


    Grüße,

    Die Grünlandarbeiten sind bei uns jetzt seit Montag abgeschlossen.Am Dienstag dann gleich angefangen die Maisfelder vorzubereiten, d.h. mit dem Grubber drüber.. Gestern wollte ich dann eig. noch Gülle auf die Äcker fahren, aber das fiel Wort wörtlich ins Wasser .. :pinch: Naja, das muss dann eben bis nach Ostern warten. Ansonsten wurde noch Stickstoff auf Grünland und Gerste gestreut, der wurde dann auch gestern gleich vom Regen gelöst - Soweit, so Gut !


    Grüße,

    Hey Community,

    Da ich in letzter Zeit öfters Bilder von den Arbeiten auf dem Betrieb meines Schwagers mache und dort auch mitarbeite, will ich nun die Landwirtschaft bei uns in Oberschwaben Euch ein bisschen näher zeigen ... Viel Spaß !


    Als erstes Bilder vom Pflügen im Herbst 2011 ..



    Und hier noch 3 Bilder vom Grubbern vergangener Woche ..



    Hoffe es finden ein paar daran gefallen ..


    Grüße,

    scharermf, ich komm aus dem Lk Biberach, wohn direkt an der Kreisgrenze zum LK Rav .. Die hälfte des Senfs hatten wir im Oktober untergepflügt, aber da hatten dann andere Dinge den Vorrang. Darum muss eben jetzt im Früjahr noch der Rest gepflügt werden. Aber Gülle fahren und Eggen läuft auch nächste Woche. Ein paar haben schon Mist auf den Maisfeldern, aber wie gesagt, die meisten fangen dann nächste Woche an. Das vorbereiten vom Grünland war bis vor 1-2 Woche noch nicht möglich, weil es einfach noch zu nass war. Läuft bei den meisten jetzt seit Samstag, aber ich hatte bis heute keine Zeit die Wiesenrutsche zu schweißen .. Aber ich fahr jetzt noch en bisschen, dann kann der kleine Bruder morgen gleich nach der Schule anfangen zu Walzen ;) ..


    Grüße,

    So, heute noch mal beim pflügen gewesen, aber immer noch nicht fertig :pinch: .. Nächste Woche kommt dann Gülle drauf, die wird dann auch gleich eingearbeitet ..
    Am Donnerstag fang ich dann an die Wiesen abzuschleppen. Parallel da zu werden noch die letzten ha Senf untergepflügt ..
    Der Wetterdienst hat ab Sonntag Regen gemeldet, hoffentlich werden wir vorher noch mit Schlepppen und Walzen fertig .. :S
    Wenn das hinaut, leg ich über Ostern ne wohlverdiente Pause ein ;) ..


    Grüße,

    Achso, dachte du hättest schon n´paar größere Schläge .. :D Naja, bei uns hier sind die Felder zwischen 0.5 bis 9 ha groß ... Die meisten liegen aber im Bereich 3-4 ha ..


    Ok, das die Glattwalze schmiert ist wohl jedem klar, doch am Vorgewende kann man mit ein paar Tricks die Grasnarbe auch schonen ;) ..
    Wir haben das mit der Cambridge auf dem Grünland schon öfters getestet, aber für unsere Verhältnisse ist sie einfach zu leicht - Auch mit zusätzlichem Balast.
    Ein Pro Argument für die Cambridge wäre da noch der von dir angesprochene Kraftbedarf, der bei der Glattwalze schon 100-130 Ps fordert, da wir eben auch sehr hügeliges Gelände bewirtschaften ..
    Wie schon gesagt, jeder setzt das ein, was für ihn am effizientesten ist. Je nach Lage und Größe der Fläche eben ..


    Fendt211; Also mein kleiner Bruder ist 13, und m. M. n. Weltmeister im Wiesenwalzen, wenn es um die bearbeitete Fläche geht :D ..


    Grüße,

    Wie ich diese angehängten Walzen mit 3m und voll Wasser hasse. Klappen zwar Astrein, aber die Arbeitsbreite...


    Ich liebe meine Cambridg Walze :)


    Naja, das kann man so oder so sehen .. Kommt eben ganz auf die Flächengröße an. Wenn die Schlaggrößen im Durchschnitt bei 4-5 ha liegen, dann fahr ich lieber mit der schweren Wiesenwalze drüber ... Denn meiner Meinung nach gehört die Cambridge Walze dort hin, wo sie ihren eigentlichen Sinn erfüllt. Auf den Acker ;) .. Klar ist es nervig, den ganzen Tag auf nem 12 ha Schlag im Kreis herum zu kurven, aber für was gibts kleine Jungs, die unbedingt Schlepper fahren wollen ?! .. :D .. Wie beschrieben, kommt ganz drauf an was du für Schlaggrößen hast ..


    Grüße,