Beiträge von Chrüchix

    Heute gings auch in meinem Ort endlich mit dem Kartoffel legen los. Um 7 ging es mit dem Fendt 714 Vario und dem 6135er CVT zum Kreiseleggen, um 9 konnte dann das Legegespann mit dem ersten Acker beginnen. Gott sei Dank war es Samstag windstill und der Dünger gestreut worden, bei dem momentanen Wind braucht man mit dem Düngerstreuer auf keinem Fall losfahren^^ Ging ziemlich gut heute, genug Leute waren auch vorhanden, so dass der Boden gleich direkt vor dem Legen vorbereitet werden konnte. Am Wochenende werde ich mir mal eine spezielle Legekombi ansehen.. Claas Xerion 3800 mit einer Miedema All-in-one Kombi :D

    Ab Sommer ein bisschen nebenbei ^^ Geht ja nicht mit Schule usw. Legen geht mich bisher noch nix an, nächstes Wochenende werd ich dann wahrscheinlich vorbeischauen.


    Gelegt wird im Lohn, pro Jahr ca. 700-800ha. Frühkartoffel sind eigentlich alles Speise soviel ich weiß. War dort auch vor 2 Jahren beim Roden dabei, gingen direkt am nächsten Tag in der Früh nach Deutschland, wo genau weiß ich nicht. Im Einsatz stehen die 2 724er mit Front-Heckkombi, der vom Chef hat auch ein GPS System. Der 820er ist bei einigen Landwirten dabei um die Kartoffeln überzuladen, mit BigPacks. Wenn du mehr wissen willst, kannst mir ja eine PN schreiben Ebbing ;-)

    Ist auch nicht bei uns..


    Seewinkel, ca. 120km weit weg, bin da auch nicht selbst unterwegs. Gehen viele davon direkt in Big Packs auf Deutschland. Die meisten Kartoffel werden dort auch bewässert, da es nicht öfters als 4-5 mal Niederschlag gibt. Ist dann auch meistens beim Roden sehr trocken, also ich dort vor 2 Jahren war, waren 2,5km/h fast schon zu schnell mit der SE. War aber ziemlich lustig, dass am Nebenacker die Drescher erst mit der Gerste begonnen haben und man schon mit dem Roder unterwegs ist :D

    Düngerstreuen ist zum Großteil abgeschlossen, genauso wie das Gülle fahren :-) Momentan sind die Meisten unterwegs, das Saatbeet für die Gerste vorzubereiten, die Ersten haben auch die Sommergerste schon gesät..


    Ganz im Osten des Landes gehts auch schon von der Firma aus los mit dem Kartoffel legen im Lohn, ist schon alles ziemlich stressig momentan, die Frühkartoffel sollten bald fertig gelegt sein.

    So, ich werf hier mal gleich was in den Raum..


    Auf der SIMA in Paris (?) gibts auf dem Holmer Stand die Möglichkeit im Ls15 mit einem Holmer T4-30 zu roden. Vielleicht schafft es ja Holmer wirklich noch in den 15er.

    Kennt man hier auch alles all zu gut :-)


    20 Jahre alte 3 Achs Kipper mit 24 Kisten Kartoffel zu je 900kg sieht man hier auch nicht so selten. Gespann ist dann meistens etwas um die 150Ps, vor allem 700er Varios. Gewichtsmäßig geht sich das schon aus, aber den Zustand müsste man halt eben auch mal kontrollieren. Gibt auch viele, die fahren mit 2 alten Drehschemelanhänger mit den Kisten, ohne Bremsen und dann kommen die Probleme.. 7 Tonnen auf einen 35 Jahre alten Anhänger, dafür sind die nicht ausgelegt. Voriges Jahr ist es dann eben passiert, dass es einen Landwirt mit Kartoffelkisten im Kreisverkehr gelegt hat, Ursache - technisches Gebrechen. Ein Landwirt hat es auch gewagt und ist mit nem Auflieger mit Dollyachse auf die Straße. 16 Kisten - einfach beladen. Macht bei doppelter Beladung 32 Tonnen auf einen 20 Jahre alten Auflieger mit einem 25 Jahre alten Dolly. Man braucht sich nur die Reifen ansehen und weiß über den Gesamtzustand Bescheid. Ein anderer Landwirt aus dem Nebenort, der die Kartoffel von den Bauern ankauft, verleiht dazu seinen 3 Achs Plattform Anhänger zum Kistentransport, ohne STVO ^^ Blinker gehen schon seit 3 Jahre nicht, möchte nicht wissen wie das enden kann..


    Ich will damit sagen, dass es bei uns in der Gegend eigentlich so gut wie garnicht vorkommt, dass Landwirte kontrolliert werden. Wenn ich mir ansehe, wie hier beim Sillieren oft gefahren wird, auch gewichtsmäßig, dann wirds bei einigen Gespannen knapp. Bei uns wird dann viel mehr auf die LKW gehetzt, wo die Fahrer dann ordentlich blechen wenn sie 2-3 Tonnen zu viel geladen haben. Wenn jetzt n Landwirt mit 2x 18 Tonnern vorbeifährt, wird der nicht mal angehalten. Vielleicht ist meine Einstellung dazu auch ein wenig anders, ich weiß so halbwegs wie das auf Straße aus Sicht der LKW Fahrer abläuft, aber das schweift jetzt zu viel vom Thema ab. Landwirte werden hier einfach viel zu wenig kontrolliert, was dann auch manchmal in verhinderbaren Unfällen endet. Gesunder Menschenverstand hilft oft weiter ^^

    Soo.. Danke für eure tolle Beratung.. Ich bin jetzt hier bei einem der LG Fernseher angekommen, vorgeschlagen von pAre.. Ich bin halt noch wirklich am Überlegen ob sich der Kauf lohnt, 400€ hat man ja als Schüler nicht eben so schnell beisammen :D


    http://www.amazon.de/LG-40UB80…8-3&keywords=LG+Fernseher


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät? Bzw. kennt jemand preisgünstigere Alternativen?.. Denke wohl kaum, dass ich einen Fernseher mit 900Htz um diesen Preis finden werde.


    LG.