Beiträge von Fox!

    Ich würde gerne Straßen/Feldwege mit dem Programm verlegen.


    Jetzt geht es aber schon mal damit los, dass du in deinem entsprechenden Video (MapTools und SplineStreetConstructor), bei 1:03 und später auch, wesentlich mehr Skripte (?!) zur Verfügung hast. Bei mir sind lediglich diese hier zu finden:



    Wo finde ich jetzt die Scripte bzw. Befehle, welche du im Video benutzt?


    Ich finde das Programm sehr spannend, würde es gerne nutzen und bin wahrlich kein Anfänger im GE. Aber die Videos in denen du unkommentiert irgendwas machst (und scheinbar auch eine andere Version nutzt?!) sind für mich nicht nachvollziehbar. Eine einfache Anleitung in Schrift oder Wort wie z.B. "Wie erstelle ich eine Straße mit Maptools" wären möglicherweise sinnvoller ;)


    Kann natürlich auch sein, dass ich hier total aufm Schlauch stehe :D

    Hallo,


    generell sieht das ja alles sehr gut aus, nicht schlecht.


    Finde es allerdings etwas schwierig sich damit zurecht zu finden. Die Videos geben zwar ein paar Anhaltspunkte, ein echtes Tutorial wäre aber wohl trotzdem die bessere Lösung.

    Es gibt einen 900er Vario mit Vario Grip. Dort kann man auf Knopfdruck Luft aus den Reifen lassen oder wieder auffüllen. Natürlich nur ne optische Geschichte, aber ist ganz nett ;)


    Aber wenn ich so manchen Kommentar bei MH lesen,ist es für mich kein Wunder das sehr viele gutes Mods Privat sind und auch bleiden.


    Wenn ich das immer lese, frage ich mich häufig: Von welchen guten Mods redet ihr denn da? Und wenn sie privat sind woher wisst ihr dann, dass sie gut sind?

    @ Trax:


    Hab ja gesagt es ist mehr oder weniger egal. Dennoch schauts ja blöd aus, wenn n Zwischenfruchtbestand Fahrgassen hat. Zumal - zumindest in der Praxis - wäre mir der Boden an den Fahrgassen auch nicht gänzlich egal ;)


    @ webalizer:


    ja ich hab ohne Vorauflaufmarkierer gearbeitet. Klingt für mich schlüssig was du sagst, demnach ist aber auch keine Lösung möglich oder?

    Hey webalizer!



    Ich hab grad mal eben die Direktsaatvariante getestet. Funktioniert auch alles sehr schön (vor allem echt cool dass choppedstraw liegen bleibt :thumbup: ). Allerdings werden meine vorherigen Fahrgassen nicht "gelöscht". Zur Verdeutlichung: Auf dem Bild überfahre ich gerade eine Fahrgasse der Vorfrucht, säe aber gerade keine. Dennoch wird eine Fahrgasse angelegt, bzw. der Bereich der alten Fahrgasse nicht gesät. Einerseits macht das fast nix, weil die Fahrgassen eh immer an der gleichen Stelle sind. Andererseits schon bisschen doof, wenn man z.B. ne Zwischenfrucht ohne Fahrgassen säen möchte.


    Weiß nicht ob der Fehler schon bekannt ist, wollts nur mal anmerken :)


    hm ok aber aus dem Betrag wird nicht ersichtlich das man noch Raps und ZWF düngen darf im herbst


    Aus dem Beitrag von davidkunkel nicht, aber selbstverständlich ist das bekannt und das war es auch von Anfang an:


    http://www.wochenblatt.com/fil…/0516_SPT_FB_Getreide.pdf


    Bei Wintergerste steht natürlich zu beachten, dass diese nur nach Getreidevorfrucht eine Düngung erhalten darf. Das ist einfach dem hohen N-Nachlieferungspotential einer Rapsvorfrucht geschuldet.


    bei WG oder WR ist es zum teil schon noch sinvoll weil die sich zum teil schon noch bestocken und somit noch Nähstoffe auf nehmen


    Nicht nur zum Teil, bei diesen Kulturen sollte es natürlich angestrebt werden. Bestockt ein Raps vorm Winter nicht, ist er nach dem Winter nicht mehr da. Jeder Trieb den die Wintergerste erst im Frühjahr anlegt, fällt im Ertrag stark zurück :)


    Generell wird sich die Düngung mehr aufs Frühjahr verschieben MÜSSEN, da ansonsten die angeordneten Mengen nicht eingehalten werden können. Was mich an der Novellierung ein wenig ärgert ist die Tatsache, dass die Sperrfristen wieder einmal pauschal festgelegt werden. Gerade 2016 war der Herbst sehr lange und relativ mild, wir hatten hier bis Mitte November Vegetation. Speziell Raps, vereinzelt aber auch die Wintergerste hätten Anfang November nochmal gut Stickstoff brauchen können - das war aber nicht erlaubt. Stattdessen darf man jetzt wieder raus obwohl die Tendenz eher wieder ein bisschen Richtung Winter geht. Hier wurde eine Chance vertan die Sperrfristen endlich einmal praxistauglich anzupassen. Schade!

    Da bist du aber äußerst schlecht informiert.


    In der Novelle neuen Düngeverordnung ist bislang klar geregelt, dass Kulturen wie Raps, Wintergerste, Feldfutter und Zwischenfrüchte noch Gülle bzw. eine Düngung bekommen dürfen.


    Beim Winterweizen ist das in vielen Gegenden sogar heute nur noch teilweise erlaubt, eine Düngung durchzuführen. Hier z.B. darf man im Herbst auf WW nur noch Dünger fahren, sofern dieser noch vor dem 15. Oktober gesät wird. Das ist aus pflanzenbaulicher Sicht auch vernünftig so.


    Heute habe ich auf Facebook Bilder eines Grünenpolitikers gesehen. Dort wurde ein Güllegespann eines großen und deutschlandweit bekannten Lohnunternehmers kontrolliert. Bei der Begutachtung auf dem Acker wurde festgestellt, dass dort Gülle in Wasserlöcher und Gräben gelangt ist. Da muss man sich dann natürlich auch nicht wundern wenn man eine neue, strengere Düngeverordnung bekommt. Man kann/darf/muss halt nicht immer sofort rausfahren, sobald die Sperrfrist einem das erlaubt. Ich bin ja sicherlich hinsichtlich meines Berufes kein kleinkarierter Mensch, befürworte Glyphosat, kann das Wort "Massentierhaltung" nicht leiden, sehe die Schuld an der Nitratbelastung nicht (allein) bei der Landwirtschaft. Aber gerade bei der Gülle wird eben sehr viel Schindluder getrieben.

    Hinsichtlich des Anlegens von Fahrgassen wäre das wünschenswert, ja. Natürlich brauchts keine 10 Geräte mit gleicher Arbeitsbreite. Aber wenn ich einen Streuer mit 24 m AB und ne Spritze mit 21 m AB reinpacke, macht das irgendwie wenig Sinn. So kann man - bei realistischer Spielweise - keines der beiden Geräte nutzen.


    Genauso sinnfrei ist die französische Standardspritze. 28 m AB? Was soll das denn sein? :D