Beiträge von Fox!

    Dazu muss ich nicht mal unbedingt in Hanggebieten unterwegs sein. Auf Arbeit fahre ich zum Silieren einen 724 Vario mit 45 Kubik Silowagen, zudem ein 750 kg Frontgewicht. Ich hab das einmal ohne gemacht, weils schnell gehen musste und der Kunde sowieso nur zwei Fuhren (für mich) vom Acker geholt hat. Die 10 km zur BGA waren absolut kein Spaß, bei 55 km/h bin ich dann richtig geschwommen. Da war ich dann aber wenigstens wieder wach.


    Vor 4 Jahren hab ich mal einen 135 PS Ares mit 40 Kubik Silowagen bewegt. Hier waren die Flächen allerdings arrondiert, man konnte ziemlich alles auf Feldwegen fahren, somit waren meist 30 km/h das Maximum. Da gings (war Flachland) auch wunderbar ohne. Aber 4 Wochen Gras, 6 Wochen Mais im Jahr mach ich nicht ohne Gewicht. Da wirst du dich mal geschlagen geben müssen @ deutz-fahrmann

    Hey,


    bei mir ist es nun die Silver 3+ geworden, danke schon mal für die Hilfe!


    Hab nun noch ne andere Frage, da ich die Cam beim Dreschen mal ein bisschen ausprobiert habe. Wenn ich in 720p mit 120 fps filme, dann hab ich einige Ruckler im Video. Wird möglicherweiße daran liegen, dass der Laptop für 120 fps nicht geschaffen ist und nicht hinterherkommt. Hab das ganze mal spaßeshalber auf 60 fps runterrechnen lassen, dann ist aber logischerweiße alles wie in Zeitlupe. Daher hab ich jetzt mal in 1080p und 60 fps gefilmt, aber auch hier hab ich Ruckler z.B. an der Haspel, oder generell im Bildfluss. Sind hier die 60 fps dann zu wenig, und die Cam bekommt einfach nicht alles gefilmt?


    Hoffe die Experten hätten hier einige Tipps für mich. Würde am Ende gerne ein Video zusammenschneiden und hochladen, aber so gefallen mir die Aufnahmen noch nicht recht. Im Netz gibts ja genug Videos die zeigen, dass man auch mit dieser Kamera sehr gute Resultate erzielen kann. Irgendwas mach ich aber wohl falsch, wüsste nur nicht was. An den Einstellungen kann man ja nicht großartig viel verändern/falsch einstellen :D

    Da wurde hier ja auch erst geschimpft das der Titel suggeriere das es eine Hetzte gegen die Landwirte sein, ohne ihn Vorher mal an zu sehen, das sollten sich hier auch ein paar Leute abgewöhnen.


    Da schimpf ich auch weiterhin. Sorry, aber die "Gülle-Flut" ist schlicht und ergreifend eine wertende Überschrift und zielt nur in eine Richtung. Sowas gehört sich nunmal nicht (es sei denn natürlich es ist Absicht). Und auch in diesem Bericht haben mir einige Sachen nicht gepasst, auch wenn du mich da wohl nicht ganz verstanden hast :)


    Ok, das ist völlig sinnlos hier. Mir vorzuwerfen, ich wäre grundsätzlich gegen Landwirtschaft etc pp , würde rumplärren bei jedem Schundbericht. Euch hats wohl völlig? :thumbdown:


    steyr1
    Wenigstens sind wir uns einig, dass das Gegenüber kein Diskussionspartner ist. Ich kenne ja nun deine Beiträge auch zur Genüge. Die Opferrolle hat es dir sehr angetan.


    Over & out


    Nunja webalizer, du hast ihn nunmal hervorgekramt und dich dann darüber aufgeregt. Dass der Bericht in seiner Gänze völlig in die falsche Richtung abzielt, sollte man schon merken wenn man sich ihn anschaut. Was daran so falsch ist, hat franky in seinem ersten Beitrag hierzu ja bereits hervorragend hervorgehoben. Er suggeriert schlicht und ergreifend, dass es zwei Möglichkeiten gibt. Entweder die Probleme wie sie im ersten Betrieb auftreten, oder aber die heile Welt der Heumilch. Der gemeine Konsument glaubt diesen Schwachsinn natürlich, weil es sich unsere Gesellschaft schon vor Ewigkeiten abgewöhnt hat, Dinge zu hinterfragen. Dass die Herde des Konvis in einem miserablen Zustand ist, liegt mit absoluter Sicherheit an seinem Herdenmanagement, aber gewiss nicht an einer "Über"züchtung. Ich bin mir sicher dass ich einige Betriebe kenne, welche Kühe im Bestand haben, welche von ähnlichen Bullen stammen wie bei dem gezeigten Landwirt. Dort sind hohe Milchleistungen und lange Nutzungsdauer aber scheinbar keine Widersprüche.


    Die Jungviehaufzucht ist eine schweineteure Angelegenheit, warum sollten diese Tiere dann nach einem Jahr Melken schon auf den Schlachthof geschickt werden? Oder warum sollte die Züchtung solche Tiere hervorbringen? Wer würde solche Tiere denn einsetzen? Ist es also tatsächlich ein Züchtungsproblem?

    Und Webalizer..., sei mir ned bös, aber mit dir als Diskussionpartner lass ich mich da auf keine Diskussion ein. Du hast da auch schon oft genug an den Tag gelegt dass du da absolut weltfremde Ansichten hast und nur glaubst und siehst was dir gerade in den Kram passt. Aber das hatte ich ja schonmal angesprochen. Keine Ahnung im Sinne von keine Branchenkenntnis aber den Mund über das allgemeinerträgliche Maß aufreißen..


    Das ist der Punkt. Es ist schon mehr als bezeichnend dass er immer dann auftaucht und rumplärrt, wenn mal wieder ein neuer, nichtinvestigativer Bericht fernab von jedem Qualitätsjournalismus über die Matte flimmert. Auf den Zug aufspringen und sich damit eben auf jenes Niveau herablassen welches diese Möchtegern-Reporter dem empörten Volk liefern - großes Kino.

    ich würde mir wünschen, dass man zu diesem "report" eine gegendarstellung machen könnte


    Gegendarstellung :D Als würde jemanden interessieren wie es in den restlichen 99,9 % der Betriebe zugeht ^^ Worüber soll sich denn webalzier dann in seinem Sommerurlaub echauffieren während er sein Tofu-Würstchen an Kokosmilch verspeist?

    Ist halt die Frage wieviele Bearbeitungsgänge man sich heuer (und in Zukunft) noch leisten kann. Jede Durchfahrt verschwendet wieder mehr Wasser. Da wärs evtl auch mal Zeit in Richtung Direktsaat zu experimentieren, z.B. auch bei Weizen nach Raps.


    Letzte Woche erst wieder einen gesehen der seinen Stoppelacker gepflügt hat während nebendran der Mais vertrocknet :wacko:

    Aber wenn der Weizen am 18.07. 18% Wasser hat dann lehn ich mich entspantn zurück,


    Freilich kannst bei 18 % Wasser nicht reinfahren. Aber ich kann CptnCare schon verstehen. Bei so einem Wetter wie momentan würde ich auch drauf "brennen" dass ich das ausnutzen kann und halt bisschen rumprobieren.


    Wie Stefan schon sagt, wenn die Bedingungen passen (wie in dem Fall, mal abgesehen von der Feuchte), dann draufdrücken. Momentan kannst hier fast die ganze Nacht durchdreschen, bei uns zieht aktuell kaum mal Feuchte rein bis zum Morgengrauen

    Was habt ihr denn auch für nen Stress :D


    Was heißt hier Stress? Wenns das Wetter hergibt und die Pflanze soweit ist, dann hau ich das Zeug weg und zwar so schnell wie möglich. Da ists mir dann auch egal wenn ich bis um 2 in der Nacht unterwegs bin, gute Bedingungen gehören halt ausgenutzt. Wer weiß wie lange das noch so bleibt.


    Weiß noch letztes Jahr, da wollten auch ein paar noch warten während das Wetter gepasst hat. So schnell hab ich gar nicht geschaut und war dann plötzlich - Mitte August - am Zweitbetrieb im Osten gestanden, weil die dort noch 250 ha Weizen hatten den sie nicht mehr rechtzeitig vom Acker bekommen haben ^^

    Mein Bruder hat seit ein paar Tagen den hier. 27 Zoll und 1ms Reaktionszeit für 280€ ist schon sehr gut, er hat auch Lautsprecher (nicht so mein Ding) und ist eigentlich echt gut verarbeitet. Mir persönlich sind ggü. meinem G2420HD die Farben zu grell, was man aber bestimmt irgendwie einstellen kann.


    LG
    Tobi


    Mh also Full - HD auf 27 Zoll wären mir zu unscharf.


    Hab seit einigen Monaten 27 Zoll und WQHD, das ist schon ne andere Welt. Dafür reicht die 770 aber nicht aus

    na die haben halt nur ihre Meinung gesagt was sie denken über die Häufigkeit da kann man denen nichts vorwerfen, schließlich kennen die sich ja auch nicht aus wie oft man Gülle fahren darf und wie viel.


    Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? :huh:


    Wenn ich so einen Beitrag drehe, dann muss ich die Zuschauer aufklären. Ich kann ihnen nicht suggerieren, dass dreimaliges Ausbringen von Gülle zuviel ist, die verbinden dass dann sofort wieder mit Gülleflut. Wenn ich seriösen Journalismus betreiben möchte, dann muss ich sowas recherchieren und kommentieren. Gerade WEIL die Zuschauer sowas nicht wissen. So gehts nicht!


    Gut möglich natürlich, dass die Macher des Beitrags gar nicht möchten, dass die Leute diesbezogen aufgeklärt werden :whistling:

    Na, im Großen und Ganzen war die Doku ja okay und teilweise sogar investigativ.


    Was mich schon wieder stört ist diese reißerische Überschrift "Gülle-Flut" oder die Beschreibung in der Mediathek "Jedes Frühjahr stinkt es auf den Feldern Nordrhein-Westfalens." Auch getätigte Aussagen von Anwohnern die sich darüber echauffieren, dass auf der Wiese vor dem Haus ja "drei Mal im Jahr Gülle ausgebracht wird" hätte man sich entweder schenken oder aber kommentieren müssen. Es kommt ja nicht drauf an wie oft auf der Wiese Gülle ausgebracht wird, sondern welche Menge im Jahr.


    xxischxx:


    In einem Boot sitzen wir bei dem Thema sicher nicht alle aus der Landwirtschaft. Dass ihr in einer derart veredelungsstarken Region Probleme mit der Gülle habt, hab ich nie bezweifelt. Allerdings sieht das in anderen Gegenden der Republik schon ganz anders aus, Bayern z.B. ist auch extrem viehgeprägt, bzw der LK Ansbach stark von Biogas besetzt. Solch massive Probleme mit Nitrat im Grundwasser gibt es hier trotzdem (noch) nicht, weil hier einfach die Verhältnisse von Viehbestand/Anlagengröße zu vorhandener Fläche in einem angemessenen Rahmen ist. Von den neuen Bundesländern wollen wir mal gar nicht sprechen, die könnten die Gülle nur allzugut brauchen. Die Bodenstruktur würde es ihnen danken.


    Grundsätzlich bin ich nachwievor der Meinung, dass die Politik hier viel früher mal nen Deckel draufsetzen hätte müssen. Ich kann nicht mehr Gülle produzieren, als ich Fläche zum Ausbringen habe. Punkt. Mit so einer Maßnahme hätte sich u.U. sogar der Preisverfall von Fleisch etwas eindämmen lassen, wer weiß

    Das hat allerdings weniger was mit diesem Band zu tun, als mit dem ¨sanften¨ Ablagewinkel.


    Bei unserer Krone war dieses Gummiband mal abgerissen, da war keinerlei Veränderung feststellbar. Auch dabei sind die Ballen wunderbar liegen geblieben :thumbup:

    Es ist genauso wie Eicher-Fan das sagt.


    musst du dir vorstellen als ob dir jemand nen Teppich unter den Füßen wegzieht, du fällst in die entgegengesetzte Richtung in die der Teppich gezogen wird. Darum rollen die Ballen bei der originalen wohl auch nicht.


    :D


    Da hast du dich bereits selbst entkräftet. Der Ballen fällt auf das Gummiband, es wird nach hinten weggezogen und der Ballen rollt in die entgegengesetzte Richtung - also von der Presse weg ;)


    Das Gummiteil dient lediglich als eine Art Rutsche, damit die Fallhöhe etwas abgeschwächt wird

    Hey,


    ist hier für den LS15 auch wieder eine Variante geplant?


    Hab das gerade mal mit der 13er ZIP probiert, leider kommt dann immer die Meldung der LaserPilot habe keine Fruchtart erkannt und man solle weiter ins Feld reinfahren :)

    Männers, das könnt ihr ja auch woanders besprechen, bitte nicht meinen Thread zuspammen :P:D


    25.6.15 - GPS häckseln


    Kurz vor Beginn der Druschsaison haben wir noch einige Hektar Triticale als GPS siliert. Dank nahen Flächen und Frühjahrstrockenheit waren nur drei Abfahrgespanne nötig, welche alle vom eigenen Betrieb gestellt werden konnten. Im Bestand war der BigX von unserem LU unterwegs, auf dem Silo tobte sich unser neuer New Holland W170C beim Ersteinsatz aus.


    Kommende Woche ist noch der zweite Schnitt geplant, dann kann das Silo bis Oktober dicht gemacht werden. Je nach Wetterlage hoffen wir dann, in ein bis zwei Wochen auf den Sandflächen mit dem Drusch der Wintergerste beginnen zu können :)


    [expander][/expander]

    t.
    Bei uns ist aber nach der 2. Fungizidbehandlung normal Schluss, mal schauen wie das mit dem Regen jetzt wird aber jetzt wollen wir eigentlich auch nicht mehr rein.


    Naja, weiß jetzt zwar nicht wies bei euch aktuell ausschaut. Hier bei uns ists zwar ganztägig feucht, weil die letzten 7 Tage eigentlich jeden Tag mal was runtergekommen ist, aber für eine Fusarium Infektion in den Ähren ist es aktuell schlicht und ergreifend zu kalt. Seit einer Woche die 15 Grad nicht mehr geknackt...