Beiträge von deutzdx85

    besser noch ein x. Dann hat man die Probe wirklich repräsentativ. Zumindest hab ich das in der Ausbildung so gelernt. In Offstein wird die Kampagne noch etwas dauern. Einige meiner Klassenkameraden sind immer noch fleißig am Rüben fahren.



    Sicher? Ich habe gelernt das ein X nicht representativ das dort zuviele Proben aus der Mitte genommen werden da ein X nicht alle Bereiche abdeckt...


    Mir ist nur "M"und "V" Bekannt, aber ist auch schon paar Jahre her...

    Naja... Kuhn kommt aber diese Jahr mit dem Massen an Grass nicht gut zurecht...


    Diesemal eins zu Vorführung gehabt und bei 6,8km/h war Schluss...richtig mies... :)

    Danach noch ein bisschen den Hof gefegt und das wars



    Mim kleinsten Schlepper am Hof wa? Mich gucken die Nachbarn schon doof an wenn ich das mim 150er mache :D


    Sachma aber packt der Fendt die Kehrmaschine richtig? :D



    Achja, bei mir ist alles was ab muss ab und alles was in Boden muss drin..
    Letzte N-Gabe im Getreide ist fertig und Fahnenblattbehandlung auch! Gülle ist auf den Grünlandflächen auch ausgebracht und jetzt gehts an Herbizidbehandlung im Mais!
    Also die letzten 2Wochen waren druchgehend gut gefüllt! Jetzt gehts wohl wieder halbwegs ruhiger zu, außer einwenig Naturschutzfläche und Maisbehandlung wird wohl bis zum 2Schnitt es Recht ruhig sein... Zum Glück!

    So...jetzt gehts los :D


    Grünroggen ist ab, wurd Sonntag gemäht und heute gehäckselt und alles ab zur Biogasanlage!
    Danach wurde direkt angefangen mit Gülle fahren und Pflügen, morgen wird dann zeitgleich Mais gelegt.
    Bis Donnerstag oder Freitag sollte das soweit fertig sein, das ich mein Grass mähen kann... Und ich hab noch die Ehre ca. 130 Morgen im Lohn zu mähen, wahrscheinlich Montag, man hat ja sonst nichts zutun....
    Jo, wenns Grass ab ist soll der Mais schnell rein, und dann wird auch das Weidegrass hinterherkommen.... Und dann die Gerste die für GPS ist. :D


    Also! Ich hab viel vor... :D Hoffentlich spielt Faktor Wetter mit:D

    Das würd mir aber Sorgen machen als Betriebsleiter bzw. Chef, wenn normal ist das die Leute nicht mehr können/keinen Bock mehr haben weil ihr am Gülle jagen lasst wie die bekloppten. Das geht solange gut bist der erste im Graben liegt, und dann kommt die Frage warum der übermüdetet am Steuer sitz.....


    Also wenn ihr das so Menschen verachtet seht das neue Fahrer des häufigeren in den Sack hauen, dann find ich das schon enorm. Auch wenns im Lohnbetrieb hart zugeht, man muss dem Menschen auch Freizeit lassen, wie er sie braucht. Und wenn das mitten in der Ernte ist, dann ist das so.
    Aber man kann nicht jeden einfach durchgegehend knechten keiner Wunder das die dann innen Sack hauen...

    Also erstmal dir gute Besserung...


    Aber ich weiß nicht warum man so an einem "scheiß Haufen Blech" hängt wenn man mit seinem Leben drin saß.
    War die Karre Wertvoll war sie Vollkaskoversichert und wurde vorher vom Gutachtergeschätz, und für diese Preis versichert. Damit ist der Schaden abgedeckt.


    Ich wär froh wenn ich da halbwegs vernünftig rausgekommen wäre. Nen Auto, das bekomm ich immernoch..



    Überings darf man nach der MPU Prüfung im Straßenverkehr keine enge Bindung zu seinem Auto haben, da man damit andere Leuten gefährden kann/könnte...



    Was ich mich natürlich Frage, ist warum bleibt man hinter einem stehendem Auto auf gerader freier Strecke? Warum schaltet man dann nich den Blinker (Warnblinker) an und fährt einwenig nach Rechts? Und warum hat er dein Bremslicht nicht erkannt? :)
    ...

    Das ist ja auch mehr... Aber der Rest kommt halt nach Ackergrass diese Jahr..Und das ist dann doch einwenig später
    Und ja mit Kombination, Frontpacker, Kreiselegge Mais Drille! :)


    Und zum Wetter nochmal was...
    http://www.topagrar.com/news/H…chen-zurueck-1122012.html


    Normalerweise wollte ich auch am ersten Mai so um den dreh rum mähen.. Wird sich wohl nach hinten verschieben. MEin Grass ist teilweise sowas von Braun geworden, gerade schön angedüngt, losgewachsen und Zack! Frost!...Das tut weh :huh::S

    Von Jahr zu Jahr sammelt man auch immer mehr Erfahrungen. Egal ob vom Kipperfahren am Hang, beim befahren von nässeren Flächen, bis hin zur Genauigkeit beim Arbeiten.
    Das ist meine Meinung dazu..


    Ja, das fällt mir im Rückblick auch wieder immer auf... Ich hab damals wegen der hohen Arbeitsbelastung von meinen Vater eingtlich die komplette Aussenwirtschaft für 2Jahre gemacht! Danach Lohner und eingener Betrieb, da lernt man schon enorm dazu! Ab 40 gehts das wieder bergab :D

    Ich vergrößere aktuell meine Siloplatte! 20m bei dran und mal sehen ob ich evt. noch Wände bekomm. Da gehen noch nen paar m³ mehr rein!


    Und wenn der nächtliche Frost vorbei ist dann wird Nachgesät. Im Getreide mit die Herbizidbehandlung vorsetzten alles was im Herbst nicht mehr ging aus Zeitmangel!
    Gründland werden auch noch 2-3 Wiesen neu eingesät werden. Und für den Mais wird die Tage schon Gülle mit Piadin ausgebracht zumindest auf den nassen Flächen da wo man immomen gut fahren kann. Das ist immoment passend und zum Mais drillen hab ich so mehr Zeit...
    Wird sowiso spaßig, 400Morgen Mais mit 4Reihen! :thumbsup:

    Astrein! Moddest du immernoch mit SKP? Sieht aufjedenfall richtig gut aus.... Außer der kleine Fehler an der Haube


    In ne mit fehlt die Line,und außen da wo das DX 90 steht und die seitlich Öffnung nach oben gehen das müsste schräg nach vorne sein:D Das mal so als DX Liebhaber:D Was man natürlich loben muss ist die Heckhydraulik und die Kabine sieht Top aus! :D


    Isch freu mich drauf! Dann schmeiß ich mein LS auch wieder an ;)

    Hab gestern mal nen paar Wiesen nachgesäht und gestriegelt. Und heute, schneit es?! Zwar nicht viel aber ich könnt kotzen!


    Morgen wird dann wohl noch schnell der Mist ausgebracht und direkt eingepflügt, wenns Wetter passt... Und die Feiertage passen gar nicht in mein Konzept... und das Wetter! Naja, nächste Woche wird warm, dann gehts ab! :D

    Naja...ich fahr ja selber die roten NH`s -> Case und bin sowéit zufrieden und von der Technik ist es der selbe Schlepper vondaher...Händler passt, was will man mehr?
    Würd mir auch jederzeit nen Steyr oder NH kaufen... Ist sowiso Quasi das selbe :D

    Bei euch ticken dir Uhren wirklich anders!


    Stimmt, hat ich gar nicht dran gedacht. Gut, das mit den Entsorgungkosten kann ich verstehen gibts hier auch wenn man nichts zurück nimmt, weil der auf den oganischen Stickstoff hängen bleibt und dafür dann Fläche braucht. Und die kostet.... :S


    Mit dem getrocktem Gärresten einzustreuen ist durchaus möglich, aber damit schaufel die Bauern sich noch tiefer ins Loch wenns ums Image geht.


    Wenn ich als normaler Mensch hören würde das Tiere mit getrocknter Scheiße eingestreut werden, würd ich das ganz und gar nicht schön finden. Aber Nuja! Bitte erzählt das keiner den Medien sonst wird das nen Skandal und verboten :D
    Wobei ich das selber schon makabar finde die Tiere in getrockneter Gülle liegen zulassen. Wird doch sicher auch mal Probleme mit der Hygine geben. Vorallem wenn man wie auch immer Krankheitserregger in die Gülle kommen...


    Da gibt es soviele andere Alterntiven, Papier, Torf, Stroh, Sägemehl, Kalk, ach einfach soviel..!

    sturm und schnee heute- eigentlich wollt ich ja miststreuen...aber bei dem sturm landet wohl alles in nachbars garten.....also auf nächstes wochenende warten! also noch ne woche später pflügen:( laut raiffeisen sollte ich eigentlich mitte märz das feldgras sähen, damit ich mitte mai mähen kann- wenn das so weiter geht werd ich den 1.schnitt wohl im august machen......



    Was war den deine Vorfrucht?? Falls es Mais war lieber direkt im Herbst hinterher... Dann fällt der Schnitt schon 15Tage ehr an... Was wohl in etwa zu 90% der Fälle dann auf den 1.Mai fällt :D
    Sachmal kannst du deinen Mist nicht zur Biogasanlage bringen und im Gegenzug Gärsubstrat bekommen? Das dürfte dir mim Grünland mehr Freunde bringen... :D
    Zumindest zum Teil für die trockenen Stücke :)