Wer fährt downhill?

  • Ich bin jeden Tag 40 km mit dem Bike unterwegs. Ich fahre Downhill, Freeride und normal. Im meiner Freizeit fahre ich oft Downhillrennen im Teutoburger Wald oder in Bikeparks in Willingen ( Sauerland) mit Freunden oder Leute die ich dort treffe. Leider konnte ich 3 Tage nicht fahren, da ich mit 45 km/h im Wald nen Pfad runter gefahren bin und iwelche Kinder standen direkt mit ihren Dirtbikes auf der Strecke, sind dann nicht weggeefahren und ich Ideot bin in eine Kuhle gefahren weggerutscht, obwohl ich Fat Albert Reifen drauf habe, bin über den Lenker geflogen und anschließend mit dem Oberkörper auf den Lenker geflogen und die Beine sind aufm Stein gelandet. Ohne die Protektoren hat der Artzt gesagt, hätte ich einen Milzriss und mein linkes Beim wäre gebrochen. Zum Glück habe ich nur eine geschwollene Mils Nr Oberkörperprellung und mein Bein ist geprellt. Gestern bin ich aber wieder gefahren, es tut halt nur noch die Mils nen bisschen weh. Vorallending wenn ich nen Bunnyhop über nen Baum mache oder iwo runterspringe. Zum Glück hatte ichs aber geschafft wieder nach Hause .


    Was hast du denn für Komponenten an deinem Fahrrad?
    Ich habe mir nen neues geholt. Hier mal meine Komponenten.


    - Fox Vanilla 140- 183 mm Federweg Luftgabel
    - Dämpfer: Fox Float Luftdämpfer mit Lockout und 176mm Federweg
    - Rahmen: Giant Trance X ( 2011)
    - Schaltung und Umwerfer: Shimano Deore XTR


    - Laufräder: DT Swiss
    - Reifen: Schwalbe Fat Albert 2x4 und vorne Schwalbe Albert 2x35
    - Bremsen: Avid Hydraulische Scheibenbremsen


    Habe die Rechtschreibfehler nun verbessert :D

  • Äh, doch. Ich habe ein Enduro, Enduro Fahrräder sind für DH und FR gemacht. Ich habe die Komponenten vom Cube Hanzz in meinem Fahrrad und das ist ein Enduro. Wenn du glaubst da kann man kein Downhill mit fahren, dann täuscht du dich gewaltig. Willingen ist eine der schwersten Downhillstrecken der Welt. Dort finden sehr oft die Downhillweltmeisterschaften statt. Und mit einem Rad der 4500 Euro Klasse kannst du die Strecke meistern. Ich bin werde dieses Jahr im Sommer mit dem Rad 400 km durch die Alpen fahren, das wird ne schöne Tour.



    Ps: Ahbe den Beitrag hier Editiert es sind nur umgefähr 400 km

  • das trance ist wohl eher ein all mountain.


    ich glaube das hat nichtmal mehr bikepark freigabe. selbst die meisten enduros haben keine bikeparkfreigabe.


    und du kannst mir glauben, mit dem bike biste noch weit vom dh-bike entfernt.
    klar kannste mit dem auch große sprünge machen, aber da haste nicht die reserven und musst es schon gut drauf haben.
    zudem ist richitges dh eher wie die dh-strecke in winterberg. mit wurzelfeldern usw. da biste einfach unterlegen mit deinem bike.


    falls du in willingen von der dh strecke sprichst: die fahr ich dir im notfall auch mitm hollandrad runter.


    pAre

  • Das Trance war ein all Mountain als ich es gekauft habe, es war ja nur der Rahmen, die Komponenten habe ich mir von nem Cube Hanzz geholt, außer die XTR. Mit was würdest du denn DH fahren ? Ich fahre seit dem ich 9 bin Downhill mit anderen und ich habe auch eine Bikeparkzulassung. Ich sehe mal zu das ich mir von nem Kumpel sonne Helmkamera ausleihen kann, dann wirst du sehen, das du das mit nem Enduro gut hinbekommst.
    Ich hatte vor diesem ein Cube. Das hatte ne Federgabel mit 215 mm Federweg und hinten hatte ich nen Öldruckdämpfer auch mit Lockout mit 195 mm Federweg. Ich komme mit meinem neuen viel besser klar.


    HGier da ist das, von dem ich mir die Komponenten abgeschaut habe:
    http://www.cube.eu/fullsuspension/hpa-series/hanzz/


    Schau dir mal die Bilder an. ;)


    Fährste selber auch DH, du scheinst dich auszukennen?

  • egal welche komponeten du dran schraubst. daraus wird kein downhiller. du hast immer noch nur 125mm am heck und ne völlig falsche geometrie.
    der rahmen hat auch keine bikeparkzulassung. zudem darfst du in deinem rahmen keine Gabel mit 180mm federweg einbauen. ich glaube selbst 160mm sind nicht erlaubt.
    also wenn was passiert, nimmt sich giants garantiemäßig nix an. weil du andere gabeln die höher bauen werden die kräfte ganz anders in der rahmen geleitet. zudem ändert sich die geometrie. die ganzen winkel stimmen dann nicht mehr mit denen überein womit das bike berechnet wurde.
    da kannst dir z.b. vorne das steuerrohr abreißen.


    ich selbst fahre auch DH. hab dafür ein Iron Horse Sunday und für normale touren ein Specialized Pitch.


    pAre

  • Ich brauche ja auch kein Downhiller um Downhill zu fahren. Downhill fahren fände ich alleine viel zu langweilig, weil du immer nur bergrunter fährst, und das kein wirkliches Training ist. Eigentlich fahre ich am Tag nur 40km, doch jetzt in diesem Monat, um das Rad richtig zu testen bin ich jeden Tag 60-65km gefahren, davon vielleicht 5 Downhill. Die meiste Zeit fahre ich durch irendwelche Trampelpfade und quer durch den Wald, am Ende dann noch Straße. Hauptsächlich fahre ich Rad, weil es mir Spaß macht und ich damit Trainieren will, da ich später große MTB Rennen fahren will. Irgendwann bin ich dann mal drauf gekommen DH und FR zu fahren, da ich es cool finde und da es scheint Spaß zu machen. Dann habe ich ein paar FR Tricks geübt, was mir beim DH und im normalen Gelände sehr hilft. Ein Vorteil war z.B.wenn ein Baum im Wald liegt kann man einfach drüber springen und muss nicht das Fahrrad drüber heben. Vorallendingen war es beim umbauen des hinteren Dämpfer ein Herausvorderung, da das ja alles mit der Fox Federgabel vorne passen musste. Ich selber habe das rad auch nicht umgebaut, dass hat ein Fahrradladen gemacht, so sah das Rad ja mal aus:


    http://www.fahrrad-xxl.de/prod…ance-x-advanced-sl-1-2010


    Es kommt beim Downhill zwar auch auf das Fahrrad an, aber es bringt dir auch nicht das beste DH Rad, wen mans selber nicht kann ( Das soll jetz t nicht auf dich bezogen sein)
    Ich habe Idioten im Bikepark kennen gelernt die hatten die besten DH Räder, meinten sie wären sau schnell, aber als sie dann mit mir ein rennen gefahren sind, und ich gewonnen habe mit meinem MTB, da wussten sie nicht mehr was sie sagen sollen: Wie du schon gesagt hattest, man kann auch mit dem Hollandrad ne DH Piste runter düsen, und sogar noch schneller als die mit dem besten DH Rad sein. :D

  • Also 1. Kann muir mal einer sagen was man besonderes zum Dh fahren braucht würd mich mal interessieren???
    2. @ daniel mn und pAre: Muss das jetzt sein, wenn der mit seinem bike zurecht kommt und da andere mit seinem dann passt doch alles, man muss doch jetzt keine (für meine Augen) sinnlose Disskusion anfangen nur was in einem dh bike alles für komponenten rein gehören und das der Rahmen eigentlich gar nicht für ein dh Bike gemacht is. Das muss doch jetzt nicht unbedingt in diesen Thread. Am Ende is doch das wichtigste wie vlt. schon gesagt wurde, dass man mit seinem bike gut zurecht kommt und es die individuellen Anforderungen eines jeden Einzelnen erfüllt.
    Ich hoffe ich habe euch damit nicht auch noch angeheizt damit weiter zu machen und euch nicht genervt


    mfg CVXPower

  • so ich fahre auch downhill aber nicht mit nem bike sondern mit sowas:


    sieht auch genauso aus
    das problem ist dass ich meistens sehr weit fahren muss um an ne ordentliche piste zu kommen (niederrhein)
    daher hab ich mir nen 4m² kite gekauft und bin damit am rumfahren und springen.
    bald gibts auch nen neuen 3-liner da der 4-liner einfach zu ..... beschränkt!? ist. und noch ein leichteres board den das was ich hab ist robuster und besser für DH aber zu schwer um ordentliche sprünge hinzubekommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!