Landwirtschaft im Schönen Sachsen (Oberodendorf) !!!

  • Echt schöne Bilder. :thumbup:
    Aber wirklich altmodische Maschinen habt ihr da ja. Wir haben nur 1500 Hektar und durchaus größere und neuere technik. Ich kann hier aber manche nicht vertstehen, die sagen, dass es schade ist die alten hw 80 zu verschrotten. Der Hof, den die da bewirtschaften, ist nunmal ne nummer größer. Da kann man nicht sagen, dass man alte Technik behält nur weil es ein guter alter HW 80 ist. Man will ja auch efficient arbeiten. Das ist normal anders als auf sonen 100 Hektar Bauernhof....
    Aber zurück zu den Bilder: Die sind trotz der Technik echt gut geworden. Was habt ihr denn sonst noch für Mähdrescher und was für Schlepper fahrt ihr? Wenn ihr so wie wir nur auf Fendt Schlepper setzt, würde ich mich sehr über weitere Bilder freuen ^^

  • Meine Fresse, ich les zum gefühltem, 200x wieviel Hektar ihr hat. Leichte Probleme mit Statussymbolen?
    Ebenso möchte ich die in deinem Jungdenlichen Leichtsinn darauf hinweisen, das es nicht auf die Größe ankommt.


    Sondern um die Wirtschaftliche Lage, des Betriebs.
    Das Betriebliche Vermögen, sowie Rücklagen, sowie der Private Verdienst.


    Wenn ihr mit eurem 1500Ha in euerm Sandbüche in S-H ankommt.
    Und wer Effizient,nicht beschreiben kann der sollte, mal ganz schön den Mund halten.
    Weil auf einem "sonnen 100Hektar Bauernhof", wie du sagst, muss man ebenso effizient arbeiten, wie bei 1500 Ha.
    Das man natürlich gewisse Arbeiten an Sub-Untnehnemer abstoßen muss, da sich die Eigenmechanisierung nicht lohnt ist verständlich.
    Bzw. wenn es die AK-Auslastung nicht zuläst und die Eigenmechansierung, den AK Aufwand erhöhen würde, und dadruch ein Arbeiter beschäftig werden müsste.


    Ebeso, gibt es unterschiedliche Strukuren. Solltes du dich mit befassen, bevor man 100Hektar als "Klein" Abstempelt.
    Und wenn man sich mit angeblich 5000Ha, kein gescheites Abfahrgespann kaufen, kann würde ich mir überlegen, ob der Betriebsleiter nicht einen Fehler macht.
    Diese Technik ist nämlich im Technischen Scheiß Zustand, und hat auf der Straße nichts verloren.

  • Mit dem Betrieb den wir haben möchte ich in keinster art und weise angeben. Da viele hier in der Community aus Mvp kommen, können die über unseren Betrieb ja wohl nur lachen....Also fals es so rüber kommt, tut mir das leid. Ich wollte damit nur sagen, dass ich sehr verwundert war, dass so eine technik auf einem so großen Betrieb läuft. Denn bei 5000 Hektar liegen Feld und abladestelle wahrscheinlich oft sehr weit auseinander. Das man denn so große Hof-Feld entfernungen mit so kleinen Anhängern bewältigt erscheint mir recht umständlich.
    Natürlich ist es mir klar, dass ein kleiner Bauernhof auch efficient arbeiten muss. In so welchen betrieben muss aber nicht die enorme Schlagkraft gebracht werden wie in z.b.Ronnies dargestellten Betrieb. Deswegen kann ein kleinerer Betrieb ja seine wenigen transporte auch mit älterer Technik bewältigen.
    Und mir ist natürlich auch klar, dass es nicht nur auf die größe des betriebes ankommt. Denn wie du schon sagtest, spielen viele andere faktoren auch eine große rolle.
    Inh gebe zu, dass ich mich im zuvor geschriebenen text nicht richtig ausgedrückt habe und nehme deine Kritik auch dankend an. Ich hoffe, dass ich jetzt klar gestellt habe, wie ich das eigendlich meinte.
    Mfg. Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!