C4D mit Blender in i3d

  • Ich habe ein Problem: Mein Konverter der Maya hat ist im Urlaub und ich habe nur die 2012er Version von Maya ,jetzt ist meine Frage wie ich über Blender exporten kann!?
    Denn mein bisheriges Problem war das die Texturen weg waren und unter Files in der i3d nichts verzeichnet war!

  • Ich habe es so gemacht:
    1.Modell erstellt,texturiert usw.
    2.Als Obj exportiert
    3.Obj in Blender geöffnet
    4.Obj als i3d exportiert
    5.Ich hatte das Modell aber keine Texturen
    Nun verstehe ich nicht was ich falsch gemacht habe!

  • Ne die hab ich drinne gelassen hat aber immernoch nicht geklappt!
    Muss ich die mtl etwa hinzuladen oder was habe ich falsch gemacht?
    Es gibt einen Ordner in dem die MTL und obj drinne ist und einen Unterordner mit dem namen tex!

  • Generell erstellt Cinema4D keine MTL-Datei zur obj. Darum ist es wichtig, die Textur unbedingt über das UVW-Mapping zu gestalten. So kannst du die Texture ggf. später in der i3d hinzuladen, wenn die UV-Map stimmt ;).
    Sofern du die Namen der einzelnen Materials weißt, geht das ganz einfach...



    Ansonsten kann ich dir mit Blender leider nicht helfen. Ich nutze die 2011ér Version von Maya


    mG

  • Ich versuche es dir mal im Groben zu erklären. Momentan bin ich nicht zu Hause, daher kann es sein, dass der folgende i3d-Quellcode nicht exakt mit dem orginalen Aufbau übereinstimmt ;).


    Also, sobald du deine i3d exportierst, sieht sie so aus:



    Das Modell ist schlichtweg weiß, da dem Material keine Textur hinzugefügt wurde.


    Wenn du dir sicher bist, zu wissen, welche Textur zu welchem Material gehört, kannst du die Zeilen "manuell" eintragen ;)
    Im Beispiel sieht das in etwa so aus :





    Ich hoffe du siehst die Unterschiede zwischen den beiden Varianten ;).


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!