Brauche Hilfe für meinen Anhänger

  • Hallo, ich bin neu im "LS LAND" und ich baue gerade ein kleines privates Projekt. Und zwar einen Autoanhänger mit absenkbaren Planken.

    Nun weiss ich nicht wie ich die Planken klappen kann. Eine Animation ist mir nichts so wichtig, es würde reichen wenn ich auf eine Taste drücke und die Planke wäre unten. Hab mich schon umgesehen aber ich blicke mit dem .xml eintrag nicht ganz durch.


    Übrigens: Später will ich noch, dass ich verschieden Sachen damit transportieren, will also ein object attacher einfügen, hat da jemand ein Tutorial für mich? ^^


    Schonmal Danke :rolleyes:


    Bilder:
    http://imageshack.us/photo/my-images/213/unbenanwnt.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/267/unbenanntlf.jpg/

  • ist das modell von dir, oder hast du vorher schon etwas gemacht?
    sieh eigentlich ganz brauchbar aus :thumbup:


    ich frage nur, weil du sagst das du neu bist


    die einfachste Methode etwas zu animieren die ich kenne wäre die hier
    toggleAnimatedParts
    diese Version habe ich noch nicht eingebaut, aber deren Vorgänger


    wird meist für Türen und Fenster Verwendet, die sich über tasten öffnen lasen,wenn es nur um die Optik geht ist es eigentlich ideal, zumindes meiner Meinung nach

  • laut beschreibung bei der 1v5 schon:


    - kann mit Cylindered gekoppelt werden um Kollisionen zu bewegen oder Zylinder folgen zu lassen (v1.5)


    wie das genau geht kann ich dir nicht sagen, habe es noch nie gemacht


    alle anderen möglichkeiten haben auch Nachteile, z.B. bei die Standartfunktion Foldable lassen sich auch Dinge animieren, jedoch is nur eine Animation möglich

  • Hallo
    Ich bin nun so weit mit meinem Humbaur Autohänger.


    Bilder:


    http://imageshack.us/photo/my-images/846/storeq.png/
    http://imageshack.us/photo/my-images/85 ... 85154.png/
    http://imageshack.us/photo/my-images/6/ ... 85136.png/
    http://imageshack.us/photo/my-images/70 ... 85029.png/


    Nun mein Problem:
    Ich habe das toggleAnimParts.lua v1.5 von Sven777b zum klappen der Planken hinzugefügt. In der .xml habe ich folgenden Eintrag hinzugefügt:



    Code:
    <animParts>
    <animPart index="18" id="Hinten" showHelp="true" rotMin="90 -90 90" rotMax="90 90 90" moveTime="4" isMovingTool="true"/>
    <animPart index="19" id="Rechts" showHelp="true" rotMin="-180 0 0" rotMax="-180 0 170" moveTime="4" isMovingTool="true"/>
    <animPart index="20" id="Links" showHelp="true" rotMin="180 180 0" rotMax="180 180 -170" moveTime="4" isMovingTool="true"/>
    </animParts>


    Jedoch rotiert die Collission der Planken nicht mit obwohl ich "isMovingTool="true"" gesetzt habe (siehe letztes Bild). Die Collies haben en Index 0>18|1 ; 0>19|1 und 0>20|1 je Planke. Außerdem habe ich die Cylindered Spezi in der moddesk eingefügt. Hat jemand eine Ahnung warum das nicht geht? Bitte um Hilfe.

  • möglicherweise brauchst musst du die Colisionen als eigene componeten laufen lassen, und die "movingTools" in die xml einfügen
    jetzt müsste es in der xml etwa so aussehen:
    <components count="1">
    <component1 centerOfMass="0 0 -0.4" />
    </components>


    so sähe es dann mit den components aus:
    <components count="4">
    <component1 centerOfMass="0 0 -0.4" />
    <component2 solverIterationCount="4" />
    <component3 solverIterationCount="4" />
    <component4 solverIterationCount="4" />
    <joint component1="0" component2="1" index="0>18|0" rotLimit="0 0 0" transLimit="0 0 0" />
    <joint component1="0" component2="2" index="0>19|0" rotLimit="0 0 0" transLimit="0 0 0" />
    <joint component1="0" component2="3" index="0>20"|0 rotLimit="0 0 0" transLimit="0 0 0" />
    </components>


    <movingTools>
    <movingTool index="0>18" componentJointIndex="0" anchorActor="0"></movingTool>
    <movingTool index="0>19" componentJointIndex="1" anchorActor="0"></movingTool>
    <movingTool index="0>20" componentJointIndex="2" anchorActor="0"></movingTool>
    </movingTools>


    genaues kann ich dir aber nicht sagen, weil ich es in der Form auch noch nicht eingebaut habe, aber die Stüzkolision von den Standartfahrzeugen wird auch auf die Art angegeben, da könntest du dir vielleicht etwas abschauen, zumidest die positionen der Transformgroups und Objekte in der i3d, und den zusamenhang mit "movingTools" und den "Components"
    Mit diesen Einträgen wird meist ein Objekt an eine Transformgroup gehängt, und die TG wird bewegt



    Garantieren kann ich für nichts, da ich es selber nicht genau weiß, ist nur eine Möglichkeit, lieber vorher eine Sicherungskopie machen

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