Neues Frontmähwerk

  • Für jeden Schnitt ein mähwerk würd ich glaub ich nicht machen, weil die Verhältnisse immer anders sind. Könnt ja z.b sein ,dass dir ein mähwerk im 4 Schnitt wegen der schnittqualität total gefällt,aber im 1. Schnitt kommt's mit dem bestand nicht klar.
    Ist jetzt nur mal so ein Beispiel.



    Hab mit Gras nämlich nicht viel am Hut.:D

    Naja so groß sollten die Unterschiede nicht sein, aber ich kann natürlich nicht die Geschwindigkeiten etc vergleichen, aber ein Mähwerk dass im 1. Schnitt gut vorankommt wird im 5. Schnitt nicht die letzte Krücke sein :D

  • wir hatten ein deutz-fahr vor etlichen jahren. das war nach 2 jahren schrott -war aber auch ein trommelmäher. der krone trommelmäher den wir davor hatten lief 10 jahre bei uns und läuft heute noch bei einem pferdebesitzer in der nachbarschaft! ausserdem kannst du dann genauso das baugleiche vicon nehmen- oder das taarup. und soviel ich weiss sind die sogar noch günstiger....
    die mähwerke von lely sollen übrigens auch gar nicht so schlecht sein- genauso die von fella! mein nachbar ist jedenfalls zufrieden....

  • die scheiben sind dreieckig! wenn du da nur 2 klingen nimmst kriegst du ne unwucht und das geht auf lager und antrieb! dann spar die lieber die arbeit und setz es einfach gegen nen baum wenn du es unbedingt kaputtkriegen willst!


    übrigens hat das lely auch 3 klingen /scheibe.....

  • also die schnittgeschwindigkeit ist höher und dadurch kannst du theoretisch auch schneller fahren bei besserem schnittbild! ausserdem sollen die klingen wohl wesentlich länger halten....


    sind aber auch alles nur sachen, die ich aus testberichten usw weiss- bei mir kommt nur krone auf den hof!

  • oder sie drehen sich langsamer, du fährst genausoschnell und hast theoretisch materiakschonung bei den lagern oder sowas :D:D ... praktisch wird das dann so aussehen, dass du wenn du nen maulwurfhaufen hast oder wildschaden 3 messer in den dreck mähen und 3 messer schneller verschleißen und du 1/3 mehr kosten an verschleißteilen hast :P:P

  • Und Lely Mähwerke haben keine 3 Klingen/scheibe.
    Ich verstehe auch nicht was das mit den 3kligen/scheibe soll weil ich nicht wirklich glaube das man dadurch sonderlich erfolg hat. Da finde ich die neue Technik von Claas schon besser wo das Mähwerk bei 850 Zapfwellen umdrehungen genauso übersetzt ist wie ein anderes bei 1000. Dadurch kann man, wenn der Trecker es schafft, sprit sparen und wenn man die volle Leistung braucht kann man trotzdem mit voller Drehzahl fahren und hat dadurch nicht einfach mal 1/3 mehr Klingen für nix. Mal abgesehen davon sind die von Claas recht standfest ;)

  • also dass kuhn super ist kann ich nur bestätigen- aber meiner meinung nach einfach viel zu teuer! claas ist auch teuer- taugen aber meiner meinung nach nichts! hier im moor jedenfalls nicht!
    übrigens ich kenne 3 lely-mäher...und alle haben 3 klingen /scheibe!


    warum mäht ihr mit 1000er zapfwelle? alles was ich kenne läuft auf 540er- und dann nehm ich die sparzapfwelle und schon kann ich wunderbar spritsparend bei 1700 motorumdrehungen mähen....

  • ja es geht doch um frontmähwerk oder? die laufen doch immer auf 1000er... zumindest die neuen. wir fahren die kombi easycut320 und afa323 auch mit sparzapfwelle... dann einfach den kompromiss, dass du vorne keine vollen 1000 drehungen hast und hinten paar mehr, aber da hat man an der mähqualität noch nie was beanstanden müssen und spart sprit

  • Also jedes neue Heck- und Frontmähwerk läuft auf 1000er Zapfwelle zumindestens die mit Aufbereiter. Sogar 2005 als wir unser Kuhn gekauft haben war das 2,80m in ner sonderausführung das einzige mit 540er zapfwelle was wir finden konnten und habens deswegen gekauft. Das fahren wir auch mit jedem Trecker auf 750er zapfwelle(oder für die unwissenden 540e). Nur der Frontmäher braucht die 1000er und deswegen ist bei viel Bestand hinten 540er und vorne sowieso 1000 drin. Und wenn weniger drauf ist fahren wir hinten mit 750er und dann halt mit weniger drehzahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!