Neues Frontmähwerk

  • Ich hab mir an mein Krone nun extra nen Getriebe mit Übersetzung dran gebaut!
    Wird nun vorne und Hinten mit 1000er Zapfwelle und 1600u/min gefahren! Spart enorm Sprit. Am Berg ist es aber Leistungsgrenze!
    Die Übersetzung ist aber genau drauf abgestimmt für 1600Umdrehung, hab ich mir basteln lassen. Ist nicht schlecht :D
    Kostet allerdrings auch einwenig, rentiert sich aber auf Dauer :D

  • Die Sprit ersparnis von einem 2,80m Heckmähwerk auf 2,80m Heck und 3,10m Front ist schon ordentlich. Und die Leistung auch.
    Wir waren letztens mal Sonntags übern Tag weg und wollten das Gras noch abmachen. Meinte mein Vater immer wir müssen jetzt nach hause und ich hab immer gesagt so lange brauch ich nicht und es hat gestimmt. Ich hab gesagt ich brauch höchstens 3 stunden und es waren 2,5 und vorher wären das bestimmt 5 oder 6 gewesen weil die Geschwindikeit mit der ich fahre ja gleich geblieben ist ;)
    Frontmäher sind schon was feines. Jetzt nurnoch ein größerer Wender und vielleicht noch ein schöner großer ladewagen. Dann hätten wir die perfekte Erntekette um alles selber zu machen :)

  • Hey
    also bekanter bedrieb wo ich oft helfe hat sich auch ein scheibenmäher gekauft. also frontmäher. Kann dir nur jetzt net genau sagen welcher. Aber der läuft bisher 1A sau gute bodenanpassung auch bei unebenheiten in der wiese. Is wohl erst ein jahr alt d.h zum verschleis etc kann man noch viel sagen. Nur bissher hatten wirs noch nicht kaputt.

  • sag mal, wie wärs wenn du jetzt einfach mal auflistest, was der mäher können soll, wie er ausgerüstet sein soll, wie eure böden sind, was fürn schlepper da dran hängt, usw....!
    es hat nämlich echt keinen sinn, wenn du alle 2 tage nach nem anderen mäher fragst! teilweise wartest du ja nicht mal die antwort ab und fragst schon wieder was neues!


    zum pöttinger: ein lohner hat das hier am 200er deutz mit aufbereiter und hinten butterfly- er ist sehr zufrieden damit in punkto robustheit usw- es wird bei ihm aber auch alle 2 jahre durchgetauscht wegen verschleiss! aber der mäht auch extrem viel...ich weiss aber auch, dass viele bauern ihn nur einmal haben mähen lassen, weil extrem unsauber gemäht wurde- was aber wahrscheinlich an seiner geschwindigkeit liegt.....


    beim claas hör ich immer nur von allen seiten: lass die finger davon! ne begründung dafür kann mir aber keiner geben.....ist mir persönlich aber zu teuer!


    für mich ist und bleibt das krone das nonplusultra- sowohl in preis als auch in leistung und verarbeitung!

  • für das neue frontmähwerk steht eine Fendt 312 LSA zuverfügung das mit ein Krone easy cut 320 in heck gefahren werden soll .Das frontmähwerk soll sich den boden perfeckt anpassen weil wir sehr unebene flächen haben und ein Scheibenmähwerk sein mit schwadformer.Das alte war ein krone easy cut afa 323 das was die bodenanpassung sehr schlecht war und wo die schwadtrommeln angetrieben werden,da wo die welle ist.Ist das frontmähwerk immer so schwer das uns immer sehr stört weil man den auflagedruck nicht genau einstellen kann bzw. nicht so weit stellen kann und wenn man das krone nicht jedes mal ausputzt kann es sein das unser fendt es nicht mehr antriebn kann weil sich unter die schwadtrommeln alles verhagt.Das von meinen nachtbar nicht vorkommen kann weil er ein pöttinger hat das nur so teller drin hat zum formen der schwad und kommt mit sein 309 vario und 3m front und 3.50m heck wunderbar zurecht. Hoffe es recht für erst wenn nicht kannst noch mal was fragen
    aber ich bedanke mich schon in vorraus für die hilfe das richtige frontmähwerk zu finden :thumbsup:

  • also... das klingt erstma, als wenn hier grundsätzlich ein gezogenes frontmähwerk gefordert ist, da die gernerell ne bessere bodenanpassung haben,... wir haben ebenfalls das afa323, es stimmt schon, dass die bodenanpassung nicht so gut ist, allerdings haben wir auch sehr unebene holprige wiesen und es tut auch seinen dienst. pendelrahmen wär halt ganz nett. euer problem mit den schwadtrommeln versteh ich irgendwie nich... die antriebswelle der trommlen ist die hauptantriebswelle und was hat das mit dem auflagedruck zutun? den steuerst du mit den entlastungsfedern am mähwerk?! zur bodenanpassung würde ich auch gerne mal fragen ob ihr denn überhaupt mit teleskop (federndem) oberlenker fahrt? auchd as mit dem "nicht schaffen das mähwerk anzutreiben" kann ich nich nachvollziehen. wenn der balken mal mit dreck zugesetzt is unter den trommel, kannsts nur mit der hand nichmehr so leicht drehn beim messerwechsel und eine reinigung schadet nie.
    also ich würde euch ein gezogenes mähwerk empfehlen.... fabrikat.. kein ahnung. krone baut keine, claas glaub auchich, tendiert dannzu pöttinger kuhn oder fella oder so.... was euer händler halt anbietet. mähen tun sie ja alle !

  • hm das kann ich so nicht bestätigen. wenn ich das mähwerk an den frontlader hänge ist es eig relativ ausgeglichen... und wir hams öfters am lader wenn wirs zum einwintern aufn wagen heben. bzw auch wenn ichs mit der palettengabel nehme hats kein übergewicht. das getriebe mit welle wiegt ja max 30kg...


    ... wie schauts denn aus mit teleoberlenker? habter oder nich?

  • jetzt mal ehrlich... nimm vorn und hinten das gleiche fabrikat. passt immer am besten zusammen und du hast auch immer einen optimalen schnitt. entweder du verkaufst das heckmähwerk und kaufst zwei kuhn/pöttinger/... oder du kaufst dir ein krone frontmäher dazu. wir haben auch den markenmischmasch und das ist der größte murks. du kannst einfach die umdrehungen nicht gut genug aufeinander abstimmen.

  • also ich hab das afa 283 mit angetriebenen schwadtrommeln- und ich hab nen starren oberlenker im langloch am dreieck und 2 entlastungsfedern- sonst nichts!


    aber: für mich hört sich das einfach nur an, als wenn ihr das mähwerk nur nicht richtig eingestellt habt!


    ausserdem gibt/gab es krone mit gezogenem bock- mein onkel hat eins! und angetriebene schwadtrommeln sind besser, weil sie das futter aktiv zur mitte räumen ohne über den boden zu schleifen!

  • hm dreieck mit langloch hab ich zwar noch nie gesehn, sollte aber denselben effekt haben ;) ... gezogenen frontmäher GAB es... gibt es meines wissens aber nichtmehr, hätte ich letztes jahr bestimmt auch im werk gesehn. waen relativ lange bei den mähwerken :P

  • also ich hab das afa 283 mit angetriebenen schwadtrommeln- und ich hab nen starren oberlenker im langloch am dreieck und 2 entlastungsfedern- sonst nichts!


    aber: für mich hört sich das einfach nur an, als wenn ihr das mähwerk nur nicht richtig eingestellt habt!


    ausserdem gibt/gab es krone mit gezogenem bock- mein onkel hat eins! und angetriebene schwadtrommeln sind besser, weil sie das futter aktiv zur mitte räumen ohne über den boden zu schleifen!


    eingestellt war es vom landmaschinen händler persönlich aber jetzt ist es nicht mehr da und suchen halt ein neues besseres preis leistung verhältnis passt weil es über den MR auch gefahren wird

  • öhm, sorry, ich weis nich inwiefern du dich mit dem mähen auskennst, aber du musst das mähwerk selbst einstellen wenn du es anhängst... da du ja die schnittlänge u.a. durch die länge des oberlenkers steuerst... der händler kann da garnix einstellen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!