Neues Frontmähwerk

  • Naja, wenn der Händler wie bei uns zumindest bei manchen noch üblich beim Ersteinsatz mal vorbeischaut und bisschen erklärt wie man was macht kann er das schon nach deinen Vorgaben einstellen. Wäre aber evtl. sinnig, sich mal die Bedienungsanleitung durchzulesen, und zu schauen, wie man was einstellt, soltle wohl beschrieben sein. Einen Pflug fährt doch auch keiner 20 Jahre lang so wie der Händler ihn eingestellt hat, nur weil er sich nicht damit befassen will, wie man den richtig einstellt.

  • also ganz ehrlich?! ... wenn man seinen pflug oder sein mähwerk nicht selbst spätestens nach dem studium der betriebsanleitung korrekt einstellen kann sollte man sich als landwirt nochmal überlegen ob man seinen meister/gesellenbrief nich lieber abgibt :D ...was machsten ansonsten wenn du n schlepper mit der anderen spur hast? kannste doch nich den händler rufe zum einstellen :P

  • ganz klar falsche einstellung! wie ich das erste mal los bin mit frontmäher hab ich ihn stumpf an der ersten grübbe in die erde geschoben..... oberlenker umgehängt und die federn etwas stärker angezogen und schon lief es besser als das am323 im heck! mein onkel- der schon 20 jahre mit front-und heckmähwerk arbeitet hat immer gesagt: erstmal das hirn einschalten bevor man gas gibt! -und er hat recht! auch wenn es sich böse anhört hilft es ungemein ab und zu mal abzusteigen und sich das mähbild anzusehen!
    ich will dich jetz nicht beleidigen, aber auch das beste und teuerste mähwerk mäht bei euch schlecht wenn ihr bloss anhängt und die einstellung nicht überprüft! federn, bolzen und ösen haben verschleiss- und darum muss ab und zu auch mal nachjustiert werden!


    also würde ich sagen, du gehst zum händler und kaufst das älteste frontmähwerk was da rumsteht und übst erstmal mähen....und einstellen!

  • Ganz so kritisch würde ich das nicht sehen. Wir haben unsere Vorführmähwerke auch ohne Anleitung eingestellt.
    Erstmal geguckt ob das mit der Mähtiefe passt und dann nach und nach die federn verstellt bis es ein gutes zwischenmaß beim auflagedruck gab. Nicht zu leicht und vorallem nicht zu schwer. Bis jetzt hats immer gut geklappt. Läuft auch schöner als das Kuhn im Hech ;)

  • Johannes: du schimpst über das alte krone und was alles nicht gut war und glaubst jetzt, dass bei nem anderen alles besser ist? wie gesagt: ihr werdet es nicht ordentlich eingestellt haben....und das gleiche werdet ihr beim neuen- egal ob kuhn, claas, pöttinger oder sonstwas- auch machen! kauft ein altes für 500 euro und lernt erstmal es einzustellen! stell das heckmähwerk in die ecke und kümmer dich mal n paar ha nur um den frontmäher! probiere und teste, bis du ne vernünftige einstellung kennst! und du wirst sehen, plötzlich mäht jedes mähwerk sauber und ordentlich und hat ne super bodenanpassung!


    firewulf: was ist am einstellen schwierig? wenn man es kann nichts! dreh mal den oberlenker zu lang- oder häng mal die federn zu kurz ein- und schon geht nichts mehr! und DANN stehst du da und musst wissen, was zu tun ist- denn dann bist du alleine auf dem feld! auch wenn ein gezogener mäher fehler eher verzeiht als ein geschobener- auch der sollte vernünftig eingestellt sein!

  • @ firewulf: ich hab ja auch nicht gesagt, dass du zu blöd dazu bist!


    @ johannes: ich hör immer lehrgang! was fürn lehrgang? das ist blanke theorie! die praxis ist entscheidend! die gegebenheiten bei der ernte ändern sich jedesmal- und dadrauf musst du reagieren können.. also sch... auf deinen lehrgang! bloss weil ich mir gerne videos von mähdreschern ansehe und bücher dadrüber lese kann ich auch keinen lexion fahren! also ruf am besten die nächsten 3 händler an und bestell 3 mäher zur vorführung...nimm ein teures kuhn, ein sehr gutes pöttinger und ein billiges fella oder sip oder krone oder sonstwas und dann mähst du mit allen 3 mal 2 stunden und du wirst sehen, dass der unterschied gar nicht so gross ist....

  • Naja, das man für`s Einstellen Gefühl braucht ist klar, und das man das nur bekommt wenn man es ab und an macht ist auch Klar. Aber einwenig Probieren, was hat welchen Effekt, und wie wirkt sich was aus und man hat es raus, also ich zumindest und so hab ich das auch gelernt, wobei ein lehrgang nicht schlecht ist, aber das rumprobieren nicht ersetzt :D

  • Kuhn war definitiv ein guter Kauf, wir haben auch ein Kuhn GMD 800 II Scheibenmähwerk. Wann genau wir das gekauft haben weiß ich nicht mehr so genau, war entweder 05 oder 06.
    Auf alle Fälle kann ich so viel sagen, dass bis auf einmal Messerschleifen an dem Mähwerk noch nichts gemacht werden musste und es läuft immer noch wie ne 1. Und das bei ungefähr 100 ha, die das Mähwerk insgesamt jedes Jahr zu mähen hat.


    Unsere Kuhn Fräse geht auch unheimlich gut. Da weiß man definitiv was man hat bei Kuhn. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!