Neues Frontmähwerk

  • Ha, und der passende Schlepper ist auch noch dran :D Wir mähen auch mit unserem 312er, vll dieses Jahr auch mal mit dem neuen 720er, da haben wir auch ne Frontzapfwelle reingekauft.


    Aber wie gesagt, bei Kuhn habt ihr nix falsch gemacht, äußerst empfehlenswert.

  • so leute das kuhn wahr jetzt im Einsatz und auch wenn hier viele sind die auf krone halten aber ich jetzt nicht mehr. Bin jetzt begeisterter kuhn Fahrer und gibs auch nie wieder her danke für die supper aussagen von euch und eins will ich noch los werden irgend einer hat behauptet das man wenn dann beide kaufen soll als nur ne frontmähwerk. Finde ich einfach nur Schwachsinn das geht einwandfrei vorne kuhn hinten krone

  • so leute das kuhn wahr jetzt im Einsatz und auch wenn hier viele sind die auf krone halten aber ich jetzt nicht mehr. Bin jetzt begeisterter kuhn Fahrer und gibs auch nie wieder her danke für die supper aussagen von euch und eins will ich noch los werden irgend einer hat behauptet das man wenn dann beide kaufen soll als nur ne frontmähwerk. Finde ich einfach nur Schwachsinn das geht einwandfrei vorne kuhn hinten krone


    Du bist Kuhnfahrer? Seit wann kann man ein Kuhn Mähwerk denn fahren? :D

  • Gibt aber genug Kuhnfahrer die genau vom Gegenteil reden :D
    Wir waren vor 2 Wochen bei Kuhn und anschließend bei nem Betrieb mit 150 ha Grünland.
    Der schwörte Jahrelang auf Kuhn, jetzt hat er sich Pöttinger Kombi gekauft.
    Das normale Kuhn kostet mehr wie das Alpha Motion, verarsche meiner Meinung nach.
    Leichter zum ziehen sind sie auch und schöner mähen tun se auch meint er ;)

  • ich halt auch nichts vom kuhn! die mähen wohl super- und die qualität ist auch top- aber ich finde die sind einfach viel zu teuer! genauso wie claas und pöttinger...

  • pöttinger ist nicht teuer!
    Wir haben ein neues 3 Meter Heck zu Hause stehen, das hat genau soviel gekostet wie das Krone.
    Und von Können her ist es sogar noch nen ticken besser finde ich :)
    Hydraulische Unterlenkerwippe, Hydraulische Entlastung, Aufgeklapptes Abstellen, Mähen :D

  • das Pöttinger Alpha Motion hätte uns 12.480 € für 7 mähscheiben keine Schwadtrommeln gekostet und das Kuhn hat uns mit 8 mähscheiben und Schwadtrommeln 10.500 Euro gekostet. Ich versteh sowie so nicht was an dem Pöttinger so teuer ist. Da ist am Kuhn von weitem mehr dran

  • Und man sieht wieder wie der Händler und die Region einiges am Preis machen...
    Bekannter hat uns für verrückt erklärt wegen unserer Spritze, weil er ein Angebot von seinem Händler hatte wo die noch fast 5k mehr gekostet hätte... :D
    Kam sich jetzt im nachhinein auch leicht verarscht vor...hat aber noch nichts gekauft also kann er dem Händler ja beibringen das man die für 5k weniger kriegen können muss :D

  • Am Kuhn ist mehr dran?
    Das Kuhn das ihr gekauft habt ist vergleichbar mit dem normalen Novacat!
    Das kostet auch 10 -10,5 k....
    Für den Alpha Motion Bock zahlste 2000 drauf und wennste das einmal gesehen hast wie sich das bewegen lässt biste nur noch verliebt.
    Ich wollts auch nie glauben, aber seitdem ich das mal gesehen hab war ich spurlos überzeugt!
    Aber jedem das seine.
    Die Händler sind von Spur zu Spur verschieden, eigentlich ne totale Frechheit teilweise ^^

  • @anzi
    Das Kuhn hat doch auch so eine Bodenanpassung in alle richtungen?!
    Kuhn sind generell gute Mähwerke aber mit Aufbereiter kann man die vergessen wenn man Feldgras hat. Da hat Claas die Nase vor ALLEN ;) Da kann mir auch keiner was erzählen. Bis jetzt hat alles an unserem Feldgras beim 1. und 2.Schnitt versagt. Nur das neue Claas, da geht das Gras durch wie Butter und man muss den Zetter nicht ganz aufmachen sodass der quasi keinen effekt hat ;)

  • Das Pöttinger ist einfach gut, dass kann niemand bestreiten.


    Zudem hat Kuhn bei den "gezogenen" Frontmähwerken mittlerweile so einen großen Entlastungsbock, dass sogar die Übersicht leicht drunter leidet, und das Alpha Motion bewegt sich trotzdem besser ;)


    Pommeshaus: Ja genau, aber Pöttinger ist besser :D



    Mfg

  • Ihr seht das alle viel zu subjektiv. Jeder Landwirt hat klar seinen Favoriten, weil er damit Vertraut ist und gut klar kommt bzw. eine (für sich) perfekte Mähleistung erzielt. Wenn er jetzt halt sein Kuhn gut findet und dafür schwärmt, dann wird das wohl auch nen Grund haben, der wahrscheinlich der oben bei mir angesprochene Punkt ist--> er ist zufrieden.
    Ob ihr ihm nun sagt, dass Pöttinger hier und da besser sei, ist doch jetzt total irrelevant und fördert einen Markenkrieg, der eh nichts bringt, da wie jetzt schon zweimal gesagt, jeder das bevorzugt, womit er zufrieden ist.


    Ich könnt jetzt auch damit anfangen, wie zuverlässig Kuhn sei, weil bei uns in der Gegend (wir selber haben keine Grasflächen mehr) auf Grund des Vertreters meist nur Kuhn-Gespane gefahren werden. Und bisher habe ich noch niemanden meckern hören. Zumindest nicht über die Qualität des Mähwerkes.
    Ihr habt höchst wahrscheinlich andere Bedingungen und deswegen laufen die besagten Mähwerke bei euch vlt. auch besser, als anderswo. Jedes Mähwerk unterscheidet sich im Grunde und ist auch anders ausgelegt.


    Nur mal so nebenbei........
    Ich finde Kuhn auch besser. :whistling:


    Hoffe doch, dass du mit deinem Kuhn noch lange gute Ernten einfahren wirst. ;) Darum geht es doch...


    MfG Lucii :P


  • Pommeshaus: Ja genau, aber Pöttinger ist besser :D
    Mfg

    Ich lass das einfach mal so stehen...
    Komm mal mit einem 3,5m Pöttiger mit Aufbereiter(gibts glaub ich garnicht oder? Schade schade) bei uns ins feldgras und zeig mir wie gut das ist ;D
    Kannst auch mit nem Krone, Kuhn oder sonstwas kommen. Bringt alles nix. Selbst der alte PZ Trommelmähre mit 2,10m(Mit Aufbereiter!!) lief im Feldgras teilweise besser als so manches neues Mähwerk :thumbup:

  • Pöttinger Heckmähwerke sind hier bekannt ja, und deswegen laufen im Kreis auch quasi keine mehr ;D Der Anbaubock vom hier gezeigten kuhn ist doch ein gezogener, gibts eh nur bei kuhn.
    Ne aber wie gesagt das ist eh von den Regionen abhängig. Bei uns laufen nur ein paar kuhn mähwerke weil da ein näherer händler ist und diese bauern eig nur wiesengras haben. Mir ist nur einer mit nem Krone bekannt und nur ein oder zwei mit nem Pöttinger. Ansonsten läuft bei jedem mir bekannten Claas !!MIT!! Aufbereiter. Ohne läuft hier keines

  • also wir haben nur Wiesengras ab und zu mal Weidelgras aber habe auch schon fest gestellt das wenn es so richtig dick steht und man so 13 Sachen in die Böschung rein fährt dann dreht es mir den Schlepper runter und es wirft Haufen das Kuhn aber da muss es schon ganz dick stehen :thumbsup:

  • 30 km/h müssen normalerweise locker drin sein beim Mähen xD
    Ich habs heuer aufm Kleegras probiert, da gehts schon bergab und hab mal beim Mähen auf die dritte geschaltet, bin dann schließlich 28 km/h gefahren(mit Aufbereiter unmöglich denke ich mal) Das alte Krone und das Pöttinger Front hatts eig. schön gefressen, nur halt liet die Bodenanpassung darunter.
    Pommeshaus: Jedes Mähwerk weicht eig. in alle RIchtungen aus, die Frage ist nur wie!
    Ich habs mittlerweile auch begriefen das man 1-2000 Euro Aufpreis nie um sonst bezahlt.

  • mal ne ganz blöde frage: gehen eure tachos eigentlich richtig? ich hör immer 12km/h und mehr beim mähen....wie macht ihr das?????? ist bei mir unmöglich! wenn ich im moor über 10km/h fahre gehts auf die sauberkeit und es wird schlecht geschnitten, wenn ich auf sandböden über 12 komm siehts mehr wie fräsen aus und in der marsch fall ich vom trecker wenn ich schneller wie 8 oder so fahre....und trotzdem schaff ich 3ha/stunde- ich dachte ja es ist weil meine mäher 12 jahre alt sind- aber mein nachbar schaffts auch nicht schneller mit dem neuen lely...

  • alles über 18 kmh ist bei mir zuhause keine saubere sache mehr. dieses jahr war schon bei 12 kmh schluss, aber die bestände waren auch dementsprechend. dass das kuhn bei viel masse bissl unsauber wird stimmt, aber da muss man halt bissl langsamer tun. dann passt des schon. die bodenanpassung ist zumindest immer gut (und der fastfit messerschnellwechsel ist das geilste was ich je gehabt hab).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!