Automatisierte Mod-Skalierung [update v0.3]

  • Also das Toll ist echt Nice und einfach umzusetzten ist es auch,hab mir mal Dressierte Affen besorgt die Scalen gerade alles^^Eine idee habe ich noch,ob man nicht eine art Extra Tool machen kann der die Orginal Grösse Umrechnet in den scaleFactor??


    Das Thema ist ich habe Versucht einen Grubber zuscalen hier mal ein Bild



    So nun den gibt ja nicht im orginal und habe halt so ein Bissel gespielt mit den werten,und es geht alles Einwandfrei.Danach habe ich mir mal den Lemken Gigant 1400 vorgenommen und mir die Daten besorgt.Dort allerdings finde ich die Länge net (Falls die jemand hat her damit^^)Aber jetzt mal meine Frage : Ich habe ihn in der grösse gescalt wie er im Transport Modus ist ist er dann 1:1 oder muss ich ihn in der Arbeitsstellung Scalen??
    den dort ist er 14m im Transportmodus ist er 3 Meter breit.
    allerding habe ich bei den Werten im Transportmodus etwas Ovale Räder und die Scheiben auch^^ Was bei ich bei der GregoireBessonxxl nicht hatte dort war alles Ok.


    Nja habe jetzt schon mein Fuhrpark fast Komplett angepasst mit den Orginal Werten,nur der lemken Spinnt rum

  • Nja ein Tool/Tabelle das einem zum Beispiel die Masse der die Orginal Grösse/altes Modell in den scaleFactor Umrechnet. Da einige weder Dreisatzt oder Umrechnen Können :rolleyes: oder zufaul sind sich mit den Grössen zubeschäftigen.


    Da einige Grubber in Transportstellung im Ge zusehen sind,aber nicht im Arbeitsmodus (Muss man halt die teile nach unten schieben) kommen doch dann 2 Grössen zustanden.Entweder Scalt man im Transportmodus oder im Arbeitsmodus sind ja unterschiedlich breit etc welche variante ist also Massgebend?? Den wenn ich ihn ja Ausgeklappt Scale habe ich ja ein anderen Wert in breite wenn er,wieder im Transportmodus Geklappt ist.


    Kannst du jetzt Folgen ?(

  • Klar ist doch.. Wenn man ein Modell hat dessen Proportionen nicht passen, hilft auch das Tool nix..


    Darum sind die getrennten Scalewerte für X, Y und Z eigentlich purer Schwachsinn... In den seltensten Fällen kann man ernsthaft ein besseres Ergebnis erzielen wenn man nen Trecker länger oder breiter macht, Anbaugerät etc. das selbe..


    Drum sollte eigentlich ein Maß als Angabe reichen.. Bei Anbaugeräten Sinnvollerweiße die Gesamtarbeitsbreite, weil die doch sehr für die Optik zuständig ist.
    Länge ist da egal, kommt es auf paar cm nicht an...
    Bei Traktoren ist natürlich die Höhe eher wichtiger, aber auch die Länge...



    Du nimmst also das Anbaugerät im GE, klappst es aus, misst nach, rechnest die Arbeitsbreite um und schon hast du den Skalefaktor...


    LG

  • Ne Tabelle für den scaleFactor, das ist nicht dein Ernst oder? ^^


    Einfach gewünschte Höhe durch aktuelle Höhe teilen. Bei Verkleinerung kommt da nen Wert unter 1 raus, bei Vergrößerung wäre es 1,xx. Da brauch man noch nicht mal den Dreisatz für.


    Da fällt mir grad ein: Gibt's in der LS-Szene eigentlich auch Mathelehrer?


    Auf keinen Fall falsch verstehen. Ist nicht böse gemeint. ^^


    MfG Robert

  • Dem habe ich nichts hinzuzufügen :thumbup:


    P.S. Außer wegen der Sache mit dem Tool für die Maße: zu Faul oder Dreisatz nicht können kann ich beides nicht gelten lassen. Bei Faulheit ist es mir sowieso wurscht, wenn jemand nicht zu einem Ergebnis kommt und für den anderen Fall gibt es immer noch den Heiligen St. Google. Dreisatz ist nicht höhere Mathematik und wenn du es nur einmal machen willst, schreib dir die Formel in eine Excel-Tabelle.

  • modelleicher


    Genau das wollte ich wissen Danke für die Antwort,jetzt scale ich den grubber erstmal Richtig.


    Träckerfän


    ich habe gerade ca 20 min jemanden in ICQ versucht zuerklären wie er es Umrechnet,in der zeit hatte ich 3 Kippen geraucht und nebenbei mit meinem Stressball Gespielt :cursing:


    Und zum Thema Mathe allgemein es gibt Leute die mit 40 Jahren keinen Dreisatzt mehr Können etc,weil sie es nie benötigt haben genau so wie Flächenberechnung etc.Mein letzten Dreisatzt hatte ich bei der Beamtenprüfung das ist 11 Jahre her trozdem hab ich sowas noch halb im Kopf^^


    Wenn die meisten leute in ihrem Gelernten Berufe Arbeiten werden sie sich fragen wozu sie den meisten Mist Überhaubt in der Schule gelernt haben :D

  • Passt das Tool eig. in der XML auch die Koordinaten des Ballentransportwegs bei Ballenpressen an?

    Aktuell nicht, aber wenn du mir einen solchen Eintrag zeigst verrate ich dir wie es geht :D

    Eigentlich reicht doch Originalmaß / aktuelles Maß = Skalefaktor oder irre ich mich?

    Ähm, ja. Ich finde aber "Originalmaß" ist eine verwirrende Bezeichnung. Zielmaß/aktuelles Maß ist eindeutiger ;) Man braucht aber natürlich keinen Dreisatz um auf den scalefactor zu kommen, ich schreib das immer nur um mich wichtig zu machen :D

  • Ich meine diese Zeilen..:


    XML
    <baleAnimation firstBaleMarker="0.364074">
    <key time="0" pos="0 1.6087 0.1853" rot="0 0 0"/>
    <key time="0.364074" pos="0 1.5628 -1.6465" rot="-5.8653 0 0"/>
    <key time="0.495945" pos="0 1.467 -2.31" rot="-11.8165 0 0"/>
    <key time="0.621755" pos="0 1.3628 -2.943" rot="-9.9696 0 0"/>
    <key time="0.965318" pos="0 1.0917 -4.6716" rot="-6.1564 0 0"/>
    <key time="1" pos="0 1.0729 -4.8461" rot="-9.0352 0 0"/>
    </baleAnimation>


    rot dürfte sich ja bei Skalierung nicht ändern, time natürlich auch nicht, aber pos wird wohl nicht mehr ganz passen.. Fragt sich, ob es genügt, die Werte einfach alle um den Scalefaktor zu Multiplizieren? Für so was fehlt mir dann das Mathematische Verständnis wieder, zumindest als komplette Theorie...
    Zur Not mal auf nem Blatt papier austesten, aber vielleicht weißt du es ja auch so.. :D



    Zitat

    Ähm, ja. Ich finde aber "Originalmaß" ist eine verwirrende Bezeichnung. Zielmaß/aktuelles Maß ist eindeutiger


    Hmm... Einigen wir uns auf Sollmaß / Istmaß = Scalefaktor :thumbsup:


    Zitat

    Man braucht aber natürlich keinen Dreisatz um auf den scalefactor zu kommen, ich schreib das immer nur um mich wichtig zu machen


    Hatte auch nichts anderes vor...


    LG
    ps. bin immer noch begeistert, mein F1M414 fährt nu auch auf Originalmaß.. Keine 5 min Arbeit :D Keine Fehler dabei passiert... :rolleyes:


    /Edit:
    Hab das mir mal umgeschrieben dass es auch die y-Translation der Planes im Anhänger passend skaliert.. Aber möcht eig. nicht in deiner .foal rumpfuschen^^
    Hatte es um die letzte Zeile ergänzt:
    xmlDoc = scale_simple( xmlDoc, "//wheel", "radius", scaleFactorY );
    xmlDoc = scale_xyz( xmlDoc, "//component1", "centerOfMass", scaleFactorX, scaleFactorY, scaleFactorZ );
    xmlDoc = scale_simple( xmlDoc, "//key", "y", scaleFactorY );
    Zumindest bei meinem Anhänger hat es auch funktioniert.. Wenn ich mich nicht irre, gibt es den key y Eintrag auch nur in der Form bei Anhängern, zwecks Überschneidung... :whistling:

  • Also ich würde das auch mal so probieren wie du gesagt hast: poswerte*scalefactor.
    Um es das Script machen zu lassen, folgende zweite Zeile hinzufügen:


    Code
    xmlDoc = scale_xyz( xmlDoc, "//component1", "centerOfMass", scaleFactorX, scaleFactorY, scaleFactorZ );
    xmlDoc = scale_xyz( xmlDoc, "//key", "pos", scaleFactorX, scaleFactorY, scaleFactorZ );



    Das bezieht sich dann aber auf ALLE Vorkommen von "key", nicht nur in der baleAnimation. Sollte aber kein Problem sein.


    P.S. Die Frage ist, ob du auch kleinere Ballen brauchst.

  • Hab den Thread hier heute Entdeckt, ist echt genial!
    Bin begeistert!


    Muss dich echt loben webalizer, saubere Arbeit.


    @Fend308LSA: Wenn du mit aufhängen meinst das Windows meldet Keine Rückmeldung, einfach 5-10min warten, so eine i3d kann riesig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!