Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Wir haben noch gar keine Gülle gefahren. Als es einen Tag ging, waren alle krank :( . Unsere drei Gruben sind auf 5cm voll, nur im Stall ist noch Platz. Hoffentlich taut es bald ab. Nuja, soll auch am Freitag schon 17 Grad haben, wenns so is, dann freut man sich.

  • Wir haben letzte woche alles gestreut und haben diese woche unseren Zinkenrotor einsatzbereit gemacht, und wollen morgen anfangen zu grubbern.


    wir müssen wies ausschaut ca. 50 weizen Nachdrillen, da sauviel erfroren ist.. scheiße...
    desweiteren müssen wir noch 25 HA Rüben drillen und 10 HA druschmais... Evtl. ist auch nochmehr erfroren.. wird die zeit zeigen... das bereiten wir in den nächsten wochen vor/machen wir ;)


    allerdings ist es oftmals ncoh zu nass hier bei uns, um was gescheites zu machen...

  • Wir haben heute erst mit Gülle fahren angefahren. Bei 20 Grad :-). Vor der Gülle kommt noch Mineraldünger auf den Boden und dann die Gülle...mit Prallteller ^^ , wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr in den Weizen fährt?
    Jo, und danach noch alle Wiesen und in einer Woche dann fertig :D .

  • So, heute wurde jetz das Düngen angefangen, Streuer läuft nachdem Händler und Amazone-Service fast verzweifelt währen mit neuem Kabelbaun und neuem Hauptventil. Aber schon ne Sache wenn das dann ales läuft mit Kalibrierung usw. Im Moos wars noch gut nass, grade so durchgekommen, aber worauf warten....
    Ansonsten ists schön trocken, kaum Spuren. Ausgebracht wurden 261 kg Alzon pro ha, entspricht dann 120 kg N

  • Heute kam der Lohnunternehmer mim Tm 155 & 8 Meter Striegel und hat nachgesäht.
    Dann gings auch schon los mim 150er Agrotron & 8 Meter Schleppe an die 156 Ha Grünland.
    Und ich hab mit Dx 6.10 das Nachgesähte angedrückt
    Wetter war optimal, seit 2 Tagen über 20 c°.
    Heute waren auch viele andere am Schleppen & Nachsähen, BGA hat noch was Substrat gefahren, und die erste Gerste wurde in den Boden gebracht.
    Video, folgt :)

  • So, heute erste Zwiebeln gedrillt. Gefiel mir noch nicht, da muss ich nochmal was an den Aggregaten umstellen und morgen sollen die ersten Kartoffeln in den Boden. Mittlerweile ist das Pottgespann auch fertig beisammen gefuscht :whistling:


  • Gestern und Heute Flüssigdünger auf Moorwiesen gefahren. Das ging recht gut, nur ein paar tiefere Spuren hinterlassen. :pinch: Nun wird der Verteiler am 8000l Fass höher geschraubt mit 2 Winkeleisen, da morgen noch Gülle auf den Weizen gefahren wird und die Fahrgassen zu weit auseinander sind fürs fass. Ich habe gerade eben noch mit 6Meter Wiesenschleppe ein paar Hektar überfahren, musste aber nach kurzer Zeit nach Hause, da die Wiesenschleppe repariert werden musste. :cursing: :cursing: Nachgesäht wird mit einem Schneckenkornstreuer beim Walzen, damit wurde aber noch nicht begonnen. :D :D Heute früh wurde noch Flüssigdünger auf die Maisfelder und Sommergerstenfelder gefahren und dann gleich eingearbeitet. :)


    mfg Weidemanfahrer

  • Ich kann dich voll und ganz verstehen deutzdx85 ^^
    Wir ham auch ne Cambridge Walze, feines Teil :)
    Sodala bei uns isses heute zum ersten mal aufs Feld gegangen.
    40 N zum wegstarten sollten denke ich reichen ;) , außer bei 2 ha da wird wohl nur noch der Pflug helfen :S
    Nächste Woche werden wir Gülle fahren wenns Wetter mitspielt, doch ob das der Fall sein wird ist ne ganz andere Geschichte :D

  • Wie ich diese angehängten Walzen mit 3m und voll Wasser hasse. Klappen zwar Astrein, aber die Arbeitsbreite...


    Ich liebe meine Cambridg Walze :)


    Naja, das kann man so oder so sehen .. Kommt eben ganz auf die Flächengröße an. Wenn die Schlaggrößen im Durchschnitt bei 4-5 ha liegen, dann fahr ich lieber mit der schweren Wiesenwalze drüber ... Denn meiner Meinung nach gehört die Cambridge Walze dort hin, wo sie ihren eigentlichen Sinn erfüllt. Auf den Acker ;) .. Klar ist es nervig, den ganzen Tag auf nem 12 ha Schlag im Kreis herum zu kurven, aber für was gibts kleine Jungs, die unbedingt Schlepper fahren wollen ?! .. :D .. Wie beschrieben, kommt ganz drauf an was du für Schlaggrößen hast ..


    Grüße,

  • So, heute auch nochmal 7 Stunden Walz gewesen, bis sich die Walze verabschiedet hat.
    1 Scherschraube gebrochen und 2 Verloren an der Deichsel," so war die Deichsel nur noch mit einer Strebe zum Rahmen verbunden", hing dann alles ein bischen schief.
    Geschleppt ist noch nicht alles, aber viel ist es auch nicht mehr.

  • Kugelkopf: Letztes Jahr war ich auch einer von den kleinen Jungen, die unbedingt fahren wollen :D
    Jetzt mach ich es noch, weil es ja irgendeinen blöden geben muss, der das macht :D
    Mitlerweile füttere ich lieber die Tiere, aber ist auch eine Zeit lang schön mal wieder ein bisschen abwechslung zu haben und nicht immer auf dem Hof zu sein, sondern mit 5 km/h im Kreis zu fahren :D

  • So, heute auch nochmal 7 Stunden Walz gewesen, bis sich die Walze verabschiedet hat.
    1 Scherschraube gebrochen und 2 Verloren an der Deichsel," so war die Deichsel nur noch mit einer Strebe zum Rahmen verbunden", hing dann alles ein bischen schief.
    Geschleppt ist noch nicht alles, aber viel ist es auch nicht mehr.
    Lass noch ein Bildchen da :)




    Also bei uns is noch garnix geschleppt oder gestriggelt. das wird auch noch eine woche ca dauern. Un wie ich in deinem viedo sehe habt ihr wieder wildschaden ?( weil bei uns garnix is un so weit wohnen wir ja net von einander weg :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!