Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Also wenn wir Grünland bearbeiten denn meist mit einer Striegel Nachsäh Walz kombi 6m von hansa oder jetzt vielleicht selber der Landmaschinenhändler hat eine zum ausleihen :) Das wär was für mich 6m und den schön rüber da aber die dinger sind nich ohne Hansa hat sich schonmal mit dem ding eingeschmiert :D Aber war auch nur son 160er Case und den walze und fahrwerk hinten!

  • bei uns wurde letzte woche mit einem tiefenpflug über die felder geballert
    dann kam noch ein team zur bewässerungs technik mit einem Pick-Up und nen bohrer am heck und haben auf jedem feld alle 20m löscher in den boden geborht soll angeblich dazu beitragen das das wasser besser abläuft und der boden besser bewässert wird

  • nächste woche gehts los mit ackern ;)Aber diese Woche schon mal die Zwischenfrüchte mit der Spatenrollegge losziehen

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • Wir haben die letzten Tage Gerste und Hafer gesäht.
    Mussten am Samstag aber aufhören da es regnete.. Sonntag Mittag gegen 14.00 Uhr konnten wir dann weiter machen und wurden heute gegen 11.00 Uhr fertig.
    Jetzt nur noch über das von gestern und heute gesähte mit der Cambridge walze drüber dann wars das erst mal.

  • Bei mir läuft das gerade Planlos. Momentan wird an zig Stellen Gleichzeitig gerabreitet


    Silieren den Maishaufen um d.H hohle Feldmiete aus 25km Entfernung für den Sommer.
    Gülle wird für das Maisland schonmal zum KG Partner in gefahren und dort in der Grube Zwischengelagert.
    Gräben muss ich teilweise noch ausbaggern.
    Maisäcker müssen bestellt werden.
    Diese Woche muss noch ordentlich Dünger auf`s Feld, aber der Regen fehlt.
    Ebenso liegt hier schon ein guter Haufen Kalk für die Wiesen die nun Vollständig abgetrocknet sind.


    Die Kreisselegge will noch neue Zinken haben, und die Maisdrille neue Spuranreißer... :) Jedemenge zutun. Da sind alle Schlepper gut ausgebucht, und die tägliche Arbeit läuft weiter und muss pflichtbewusst erledigt werden. :)

  • Be uns auch noch Wiese Striegeln Kalken den noch die restlichen ca 20ha Maisland fertig machen 9 davon warscheinlich vom Lu mit Fass und grubber wegen weiter entfernung mit einem 14cbm fass wird das sonst nix und den alles Pflügen noch Gras spritzen gegen Ampfer aber morgen bis Do ersma Praktikum und danach dann Attacke und wenn das LU fährt mal sehen ob ich den auch noch mit Zubringer Juckel :) Aber wenn Ferien rum sind den wirds bestimmt wieder Langweilig :/

  • Das ihr alle schon so weit seit!
    Bei uns haben se vorletzten Freitag mit Künstdünger streuen angefangen. Am Vorletzten Wochenende wurde dann Sommergerste/weizen und Hafergesäht, auf die Äcker die November geackert worden sind. Für die Maissaat wurde auch im November geackert. Da dieses Jahr alles recht früh ist haben sie bei uns seit dem Wochenende mit dem Wiesenschleppen auch schon begonnen! Normal war das auch immer Anfang April und Hafer sähen Ende März. Gülle wird seit drei Wochen ausgebracht. Mais sähen ist normal immer so Ende April, aber wenn es so warm bleibt auch schon Mitte April. Ein Schlusswort zum Wetter müsste wie überall mal wieder regen, aber die vom Wetterbericht sagen ja das es vielleicht nächste Woche und an Ostern kälter werden könnte und es schneien kann. Das sehen wir dann noch, :thumbsup: auf jedenfall gibts noch auch sonst genug zu tun. Mal heut Holz noch fertig spalten ! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!