Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Zitat

    @ Steyr1:


    ich weiß, das wir im 21, Jhd. leben und wie Landwirtschaft funktioniert! habe das Ganze schließslich 3 Jahre lang gelernt! ;)


    und genau wie es anzi geschrieben hat! Wenns mein Grund ist, schaffe ich auch an!


    Dann könntest hier dein Gras 365 Tage im Jahr selber fressen...


    Jo, mein Seniorchef hat irgendwann in die 60er Jahre auch Landwirt gelernt..., ihr könntet gute Freunde werden... :)


    Zitat

    Ist doch Quatsch wegen sowas Theater zu machen. Darauf würde sich hier niemand einlassen. So gut kann das Land garnicht sein das es irgendwer unbedingt haben will...
    Ist auch die Frage was hat man als verpächter davon? Durch unsauberes mähen entstehen doch keine bleibenden Schäden. Und wenn es stört kann man nach Ende des Pachtvertrages selbst drum herum mähen. Oder vielleicht lässt sich ja ein neuer Pächter drauf ein? Wenn sowas im Pachtvertrag steht oder der Verpächter das mündlich ankündigt, wer will da noch die Fläche haben und sich wegen möglichen anderen Kleinigkeiten rumärgern?


    Mfg,


    :thumbup::thumbup:


    Zitat


    Das hat das Mähwerk sicher gehört.. Hier machen echt schon manche Heu?


    Idealer Zeitpunkt, wenn man den Kompromiss aus Struktur und Inhaltsstoffen will, sprich für die Rinderfütterung. Pferdehalter, bzw. die die Pferdeheu verkaufen wollen werden denk ich mal noch 2-3 Wochen warten.... :)

  • Hast dein Heu doch leicht am Samstag weg wenns Mittwoch Vormittag gemäht ist...da tut dir der Feiertag doch nix :D
    Hab gestern Spätdüngung im Weizen gemacht, da hab ich im Moos auch etliche beim Heu mähen gesehen. War allerdings teilweise schon schwer zu mähen weil der Wind vor einer Woche schon einiges gelegt hat, das Gras war ja oft schon 1-1,5m hoch.
    Weizenbestände sind aktuell schön anzuschauen, Kerubino hat die Ähren schon komplett draußen, der Patras ist grade am schieben. Im Moos konnte man genau erkennen wo´s eher kiesig ist und wo die feuchten Stellen sind, weil der Weizen da etwas verschieden ist.
    Der Kerubino ist sehr gleichmäßig, trotz wechselndem Boden auf der Fläche.

    Nächste Woche noch Abschlussbehandlung und dann mal schauen was das Wetter macht, wir können nicht mehr helfen :D
    Allgemein steht heuer ziemlich alles top da bis jetzt. Da habens andere schon härter, wenn man so nach Franken schaut wo es einfach nicht regnen mag und der Mais teilweise aufgrund von Wassermangel noch gar nicht angekeimt hat...

  • 8| Gebt ihr die letzte Gabe immer so spät? Ende Fahnenblattschieben wäre für mich absolute Deadline, für alles andere wär mir das Geld zu schade. Der Stickstoff soll ja im EC 51 zum Wirken kommen, ansonsten ist da kein Einfluss mehr auf Kornbildung und -qualität

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

    Einmal editiert, zuletzt von Fox! ()

  • Dienstag hab ich mal kurz bei der BGA ein paar Orte weiter geschaut und mir das Häckseln mal genauer angesehen.. :-) War recht interessant, so oft sieht man das hier nicht, denn es gibt kaum Betriebe die noch Tiere halten und BGAs sind auch noch recht selten in der Gegend. Montag und Dienstag wurden dann die 70ha Klee gehäckselt, Ertrag war durch den Regen vor 2 Wochen wirklich stark. Gemäht wurde mit einem Butterfly mit Schwadzusammenführung und dann wurde auch gleich gehäckselt. Da die meisten Fläche hier rechteckig sind und kaum verwinkelt, läuft das mit der Schwadzusammenführung ganz gut.

  • Letzte Gabe haben wir geteilt, 70 N am 15. Mai und 30 N jetzt noch. War evtl. schon ein bisschen spät, zumindest für den Kerubino, aber ich habs nicht entschieden und muss die Rechnung nicht zahlen :D
    Normal teilen wir die letzte Gabe nicht und sind dementsprechend früher dran, aber mein Vater wollte keine 100 N auf ein mal steuen, die sind aber noch nötig heuer.

  • Beim Joggen heute früh ist mir aufgefallen, dass so im Umkreis von 4km ca 70% der Wiesen gemäht worden sind und auch schon gewendet wurden--> Heu machen ist bei uns im vollen Gange :thumbsup:

  • Hier bei uns in der Umgebung haben die die größere Grünflächen haben auch schon teilweise gemäht um Heu zu machen. Wir wollen noch abwarten, das Gras ist noch relativ jung und so ein früher Schnitt hat schon einmal gebrannt, muss nicht nochmal sein.

  • anzi97: joa genau da komm ich her :D


    ja, bei uns sind einige Kanäle, Bäche, etc übergegangen... Ein Großteil der Wiesen ist noch zeimlich Nass, manche Stellen nach wie vor unbefahrbar...



    20km weiter hat der erste den 3.Schnitt gemacht, der ist ja nicht mehr ganz dicht! da steht ja aufm Rasen mehr :D




    haben seit Mittwoch täglich so um die 30°C, herrlich bei solchen Tempraturen zu arbeiten :D



    am Mittwoch haben wir Heu gepresst, 8 Ballen mit 1,4m Durchmesser von 0.4ha gehohlt :love:



    jetzt gehen auch endlich die ganzen Feldtage an, freu mich schon den nächsten zu besuchen, fast interresanter als Maschinenausstellungen :D


    MfG Spiderpig

  • Und bei uns wächst nedmal der zweite Schnitt richtig, zuerst viel zu feucht und jetzt zu heiß...
    Nächste Woche wird das hoffentlich besser, obwohl wir bis Oktober ca. noch das alte Futter füttern werden :D, also eig ned so tragisch ^^


    Wir sind derzeit auf der Suche nach nem gebrauchten Düngerstreuer, hab da mal zwei ins Auge gefasst und wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen hat!


    Einmal nen Wiegestreuer von Bogballe, 10 Jahre alt, hält die Wiegetechnik oder lieber Finger weg von älteren Modellen?
    http://www.traktorpool.de/deta…ogballe-M2W-Base/2467310/


    Zwar zu groß, aber man kann ja die zwei Aufsteckbordwände runtermachen wenns wirklich ist ;)


    Und einmal nen Rauch Axis 30.1, mit geschwindigkeitsabhängiger Dosierung und die richtige Größe, steht aber 550 km von uns weg -.-
    http://www.traktorpool.de/deta…r/Rauch-Axis-301/2474922/



    Mir würde der Axis reichen, aber mein Vater möchte nen Wiegestreuer haben, nur neu 12000 € hinblättern will er auch ned :D

  • Kommt drauf an wie gepflegt die sind. Grade der Steuerblock ist wohl öfters mal schon ziemlich verranzt bei gebrauchten.
    Seh ich ja bei unserm, da der fast nicht zugänglich ist solange der Streuer angebaut ist wird der eben meistens nicht so gut gereinigt und eingesprüht.
    Den Bogballe wie gezeigt hat ein Bekannter heuer gekauft, schaut ganz ordentlich aus. Hat aber nur einen Aufbau und wenn der voll ist bleibt der 6320er davor grade noch so am Boden, trotz 500kg vorne dran. Mit 2 Aufbauten brauchst also im Normalfall nen Schlepper mit 150 Ps und ordentlicher Bereifung, sonst ist das nix vernünftiges.
    Wobei ich nicht so ganz verstehe warum immer alle so große Streuer brauchen, uns reicht eigentlich der 1000l auch.
    Krieg ich wenn ich will 1200 kg Alzon oder bis zu 1400 kg Kalkamon rein, das reicht bei beiden Deutz um vorne am Ende zu sein. Und so lange man mit Pflegebereifung fahren muss kommt da vorne auch kein schweres Gewicht rein bzw. will ich da allgemein nicht mehr als 400-500 kg haben. Wir fahren ja aufm Feld und nicht auf der Straße.

  • Mit dem Rauch Axis 30.1 hab ich schon öfters gearbeitet. Wird auf meinem ehemaligen Lehrbetrieb eingesetzt, auf guten 100ha Ackerfläche und halt zum Grünland streuen. In meinen Augen ein top Gerät. Die genannte geschwindigkeitsabhängige Dosierung ist scho ne feine Sache, macht Spaß damit zu arbeiten, die Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnung recht selbsterklärend. Ist zwar kein Wiegestreuer, aber dass ist für meine Begriffe ohnehin ne Sache die erst bei bestimmten Einsatzzweck, bzw. Einsatzumfang interessant und rentabel wird - für den 0815 Einsatz reicht so ein Streuer ohne weiteres.


    Bin mir gerade nicht sicher wie alt der erwähnte Streuer ist, denke aber ca. 5 Jahre, und auch mit ~8 Jahren wie den gezeigten sollte man den im Regelfall bedenkenlos kaufen können!


    Zitat


    Grade der Steuerblock ist wohl öfters mal schon ziemlich verranzt bei gebrauchten.


    Meinst etz hydraulischen Steuerblock? Falls ja - Hydraulik hat der Rauch nix dran. Schieber werden über Stellmotoren betätigt, und die Grenzstreueinrichtung bilde ich mir ein auch. Also Mängel in Pflege sollten sich großteils "nur" auf Rahmen, Behälter etc. auswirken.

  • Wir hatten so einen bögballe streuer mit einem anderen Betrieb zusammen. Mit 2 Aufsätzen konnte man ca. 3t kas laden, das ging gerade so mit dem 160er Valtra und 1.2 t Frontballast. Ich denke entscheidend ist auch die geleistete Hektarzahl, unser alter müsste etwa genauso alt wie dieser gewesen sein und hat 650 ha gestreut und das halt mehrmals da waren am Ende schon ein paar ärgerliche Defekte...

  • Auch wenn ich gerade für Gemischtbetriebe, die ohne GPS arbeiten einen Wiegestreuer absolut unsinnig finde, bzw. die Technik des Wiegens eigentlich garnicht mal so toll ist wie jeder immer meint ist der Bogballe schon ein Solider Streuer. Hätte der Rauch EMC, hätt ich sofort gesagt nimm den, aber der Bogballe scheint mir auch etwas teuer. Für den Preis bekommste fast nen nagelneuen Streuer ohne Wiegetechnik und hast dann aber neue Komponenten mit neuem Lack etc.


    Zur Größe sag ich mal, dass unser 306er Fendt den Bogballe mit 1500L gefüllt KAS noch einigermaßen fahren kann, aber der Streuer wird ja auch leerer beim Fahren :D ....


    Fazit: Obwohl ich Fan von Streusystem des Bogballe bin, würd ich doch eher zum Rauch tendieren, die geschw. abhängige Dosierung wird sehr entspannt sein, gerade auch wenn man nen kleineren Schlepper davor hat, dem mal die Puste ausgeht :D

  • @Anzi, wäre n Amazone nichts für dich?


    mein Nachbar hat heuer mal erzählt, er wolle seinen ZAM-1500 verkaufen, fast n bisschen zu groß für 12ha Acker :D
    Wäre Bj. 2012oder 2013



    Wennst willst, kann ich ja mal nachfragen ober er ihn noch weghaben will....



    MfG Spiderpig

  • Ja denn Sinn vom Wiegestreuer bezweifel ich auch, aber es wäre halt ein nettes Feature :D
    deutz-fahrman: Lieber zu groß als zu klein, ne mal ernsthaft....wir haben jetzt nen Amazone ZA-E 602, mittlerweile ist der echt fertig, streut einseitig etc....da bringen wir gerade so nen 600 kg BigBag NAC rein...
    Wir holen jetzt den Dünger mitm Kipper, da lädste 2500 kg oder was dann kannste wieder mitm Hoflader laden, weilste nicht unterm Kipper drunter kannst....anders hab ich nen größeren Streuer fahr die 12 km hin und zurück zweimal und fertig....und versau mir den Kipper nicht, zwecks Rost etc.!


    steyr1: Grenzstreueinrichtung geht hydraulisch ;)...hab so einen nämlich mal in der Firma zusammengebaut...war zwar ein mds 19.1, aber hatte ziemlich die selbe Ausstattung wie der Axis...sah eig sehr gut und solide aus!


    Aber da wären immer noch die 550 km Wegstrecke....und fürn 70er bräuchte ich dann noch nen Radsensor ^^


    Spiderpig: Was hat der für Ausstattung?
    Aber wenn der so neu ist kostet der auch noch seine 7000 € wenn dir bissl was drauf hat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!